Wir bieten
•. Ein motiviertes und
kooperatives Team
•. Abwechslungsreiche und
verantwortungsvolle
therapeutische Aufgaben
•. Unterstützung durch
eine halbtags besetzte
Anmeldung
•. Regelmäßige interne
sowie Förderung
externer Fortbildungen
•. Faire Vergütung und
Urlaubsregelungen
•. Flexible Arbeitszeiten
Wir wünschen uns
•. Empathie und Offenheit
für all unsere
...
•. Ein motiviertes und
kooperatives Team
•. Abwechslungsreiche und
verantwortungsvolle
therapeutische Aufgaben
•. Unterstützung durch
eine halbtags besetzte
Anmeldung
•. Regelmäßige interne
sowie Förderung
externer Fortbildungen
•. Faire Vergütung und
Urlaubsregelungen
•. Flexible Arbeitszeiten
Wir wünschen uns
•. Empathie und Offenheit
für all unsere
...
Die AAOS empfiehlt zur Verbesserung der Funktion und Schmerzreduktion folgende Anwendungen:
- Kortikosteroidinjektionen
- Physiotherapie
- Nicht-narkotische Medikamente
Ausdrücklich lehnt die Leitlinie Glucosaminsulfat oder intraartikulärer Hyaluronsäure bei Patienten mit Osteoarthrose der Hüfte ab. Die Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen, die Evidenz zeige keinen besseren Erfolg gegenüber Placebo.
Ist der vollständige Hüftersatz (THR) notwendig, weist die Leitlinie darauf hin, dass es keinen klinisch signifikanten Unterschied zwischen dem anterioren und posterioren Zugang im patientenorientierten Ergebnis gibt. Ein Risiko für schlechtere Ergebnisse nach einer THR bestehe allerdings für Patienten mit mittelschwerer Adipositas und schwerer Osteoarthrose. Dennoch zeigten auch diese Patienten eine relative Verbesserung der Schmerzen und Funktionsfähigkeit.
Daniela Driefert / physio.de
ArthroseEntzündungHüfteLeitlinie
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