Wir sind ein kleines Team und
dennoch hält uns unsere
Rezeptionskraft den Rücken frei.
So können wir uns vollständig auf
unsere therapeutischen Aufgaben
konzentrieren.Unsere Patienten
kommen mit den unterschiedlichsten
Problemen zu uns. Sowohl post
operativ alsauch chronisch
erkrankte. Patienten mit
neurologischen oder auch
orthopädischen Krankheitsbildern
sind darunter. Auch Sportverletzte
betreuen wir. Da wir auch gelernt
haben über unseren
physiotherapeutischen Tellerrand zu
schauen beg...
dennoch hält uns unsere
Rezeptionskraft den Rücken frei.
So können wir uns vollständig auf
unsere therapeutischen Aufgaben
konzentrieren.Unsere Patienten
kommen mit den unterschiedlichsten
Problemen zu uns. Sowohl post
operativ alsauch chronisch
erkrankte. Patienten mit
neurologischen oder auch
orthopädischen Krankheitsbildern
sind darunter. Auch Sportverletzte
betreuen wir. Da wir auch gelernt
haben über unseren
physiotherapeutischen Tellerrand zu
schauen beg...
Entsprechend der Leitlinie für die Belastungsinkontinenz empfiehlt Schulz-Lampel angeleitetes Beckenbodentraining in Kombination mit einem Blasentraining über drei Monate. Entscheidend hierbei sei die Anspannung des Beckenbodens während der gymnastischen Übungen (Präkontraktion). Eine Studie mit gesunden Frauen im Universitätsklinikum Charité in Berlin zeigt, dass die Senkung des Blasenhalses während der Übungen (wie z.B. Schulterbrücke oder Pilates Muschelübung) durch die Präkontraktion von 2,3 bis 4,4 Millimeter auf 0,5 bis 2,1 Millimeter verringert werden kann. Um zu prüfen, ob eine Patientin überhaupt in der Lage ist, die Beckenbodenanspannung aufzubauen, sei lt. Schulz-Lampel die vaginale/rektale Kontrolle durch den anleitenden Physiotherapeuten unabdingbar.
Wird das Beckenbodentraining korrekt ausgeführt, kann nicht nur die bereits beeinträchtigte Blasenfunktion verbessert bzw. erhalten, sondern auch der Entstehung von Kontinenzstörungen vorgebeugt werden. Das Training ermöglicht somit eine Steigerung der Lebensqualität der Patientinnen und die Kompensation von Alterungsprozessen.
Unterstützend für die Therapie der Belastungsinkontinenz empfiehlt die Expertin außerdem eine Gabe von Vitamin D und eine Anpassung des individuellen Lebensstils. Insbesondere eine Gewichtsreduktion kann bei der Belastungsinkontinenz zur Verbesserung der Symptomatik beitragen.
Ca.Hei. / physio.de
BeckenbodenInkontinenzTrainingKongress
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