Wir bieten ab sofort eine spannende
Position in unserer Praxis an, in
der du deine Leidenschaft für die
Arbeit mit Babys und Kleinkindern
voll ausleben kannst. Du wirst ca.
80% in interdisziplinären
Kindergärten arbeiten und dabei
dort ein volles Teammitglied sein.
Die anderen 20% bist du bei
mainbaby Sachsenhausen. Hier sind
es meist die aller Kleinsten, die
deine fachliche Kompetenz suchen.
Deine Aufgaben:
-Physiotherapie in
interdisziplinären Kindergärten
-Physiotherapie in der Pra...
Position in unserer Praxis an, in
der du deine Leidenschaft für die
Arbeit mit Babys und Kleinkindern
voll ausleben kannst. Du wirst ca.
80% in interdisziplinären
Kindergärten arbeiten und dabei
dort ein volles Teammitglied sein.
Die anderen 20% bist du bei
mainbaby Sachsenhausen. Hier sind
es meist die aller Kleinsten, die
deine fachliche Kompetenz suchen.
Deine Aufgaben:
-Physiotherapie in
interdisziplinären Kindergärten
-Physiotherapie in der Pra...
Genau wie bei Erwachsenen kann es auch bei Kindern zu neuropsychologischen Störungen kommen. "Bei ihnen treten sie aber zum Beispiel erst mit dem Eintritt in die Grundschule zutage, da Kindern meist die Vergleichsmöglichkeiten fehlen und sie vorher kaum spontan über diese Beeinträchtigungen berichten", sagt die Psychologien Alisha Rosenthal, die in der Klinischen Neuropsychologie bei Kerkhoff forscht. Erst Lehrern würden dann die Probleme auffallen, beim Lesen und Schreiben oder Ballfangen. "Allerdings sind die neuropsychologischen Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten für Kinder derzeit noch sehr begrenzt, sodass den Betroffenen nicht immer optimal geholfen werden kann", so die Psychologin.
Für die verbesserte Diagnose von Wahrnehmungs- und Sehstörungen entwickeln Rosenthal und Kerkhoff ein neues Computerprogramm. Sie wollen vor allem damit die Augenbewegungen analysieren, z.B. wenn die Kinder Filme schauen. Daraus soll dann auch ein adäquates Therapiekonzept erstellt werden. Die Studie gestaltet sich für die Kinder folgendermaßen:
In einer 90-minütigen Sitzung auf dem Saarbrücker Campus werden den einzelnen Teilnehmern individuell abgestimmte Aufgaben zugeteilt. Zum Beispiel sollen sie verschiedene Bilder vergleichen, wiedererkennen und sich an Gesehenes erinnern. Zur gleichen Zeit füllen die Eltern einen Fragebogen aus. Jeder Teilnehmer erhält anschließend einen ausführlichen neuropsychologischen Bericht über die Ergebnisse der Untersuchung. Diese Ergebnisse helfen das neue Computerprogramm zu optimieren.
Wer in seiner Klinik oder Praxis Kinder mit ADHS oder Schädel-Hirn-Trauma behandelt, kann diese Information weitergeben.
UlMa / physio.de
ADHSSchädel-Hirn-Trauma
Mein Profilbild bearbeiten