Das sind Ihre Aufgaben
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abre...
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abre...
Es gibt eine Vielzahl an Studien, die eine Überforderung der Stimme bei Lehrkräften belegen. Die Folge: Probleme beim Unterricht und Erkrankungen der Stimmbänder lassen auf Dauer den Unterricht ausfallen. Experten sind sich diesbezüglich einig: Sie fordern seit Jahren entsprechende Trainingsprogramme, die in das Studium integriert werden sollen. Zudem wird ein Stimmtest zu Beginn der Ausbildung befürwortet, damit bei Bedarf eine schnelle Intervention durchgeführt werden kann.
"Das zeigt, wie wichtig dieser Aspekt der Ausbildung ist", erklärt Dagmar Puchalla, Studienleiterin an der Leuphana Universität. "Schließlich sind Lehrkräfte stimmlich stark beansprucht. Sie sollten darauf vorbereitet werden und lernen, ihre Stimme richtig einzusetzen sowie klar und deutlich zu sprechen."
Ein entscheidender Vorteil einer gesunden Sprechweise des Lehrers: Schülerinnen und Schüler lernen besser und können inhaltliches besser aufnehmen. "Niemand lauscht gerne einer gepressten, angestrengten, unangenehmen oder heiseren Stimme", sagte Puchalla. "Da geht es Kindern nicht anders als uns Erwachsenen. Verschiedenen Studien zu Folge lassen in solchen Fällen oft Konzentration und Motivation der Schülerinnen und Schüler nach."
Die Sprechausbildung hat nicht nur gesundheitliche Aspekte: Schon seit Mitte der 1960er Jahre ist bekannt, dass der Lernerfolg von Schülern maßgeblich von der Stimme und der Sprechweise des Lehrers abhängt. Die Grundschullehrerin Solveig Busse bestätigt das. "Trotz aller im Unterricht eingesetzten Medien wird immer noch ein großer Teil des Wissens über die Stimme vermittelt", betont sie. "Gut gesprochene Lehrervorträge machen das Zuhören deutlich leichter."
Damit sich künftig weniger Lehrkräfte mit Gurgellösungen, Krankschreibungen und Therapiemaßnahmen herumplagen müssen, soll die Sprecherziehung als fester Ausbildungs-Bestandteil in das Studium integriert werden. Immerhin wünschen sich rund 90 Prozent aller Studenten dieses Fach.
AvB / physio.de
Logopädie
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