Physiotherapeut (m/w/d)
Teil- bis Vollzeit;
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
oder nach Absprache;
Was wir Ihnen bieten:
? Einen klinischen und ambulanten
Arbeitsplatz in der Physiotherapie
? Wir takten unsere Patienten sehr
großzügig in unserem Setting ein,
klinisch und ambulant
? Eine leistungsger...
Teil- bis Vollzeit;
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
oder nach Absprache;
Was wir Ihnen bieten:
? Einen klinischen und ambulanten
Arbeitsplatz in der Physiotherapie
? Wir takten unsere Patienten sehr
großzügig in unserem Setting ein,
klinisch und ambulant
? Eine leistungsger...
Sporttherapeuten, -mediziner, Trainer, alle die Sport treiben oder Sporttreibende betreuen, erhalten in diesem fast 800-seitigen Buch eine ungeheure Fülle an Informationen. Sowohl zum Lernen als auch zum Nachschlagen eine kleine Schatzkiste.
Da die Sportmedizin oft direkt vor Ort handelt, wird übersichtlich auf die Erstbehandlungen eingegangen, gefolgt von ausführlichen Erläuterungen zu den Maßnahmen in Arztpraxis, Klinik oder Reha. Hierbei wird auch über den Sinn und Nutzen der "Apparate-Medizin" diskutiert.
Die verschiedenen Verletzungsmöglichkeiten spezieller anatomischer Strukturen wie Haut, Nägel, Muskulatur, Nerven oder Gefäße sind Thema des nächsten Kapitels. Es ist gut strukturiert und mit Zeichnungen, Fotos, Arthroskopien und Röntgenaufnahmen hervorragend bebildert. Dasselbe gilt für den umfangreichsten Abschnitt des Buches: Sportverletzungen und Überlastungsschäden von Kopf bis Fuß. Differenziert ohne zu verwirren geht der Autor auf die verschiedenen Abschnitte ein, gegliedert in Diagnose, Therapie und Prognose. Er stellt verschiedene Ansätze vor, vermeidet Patentrezepte, stellt Zusammenhänge dar und scheut sich nicht, auch Akupunkturbehandlungen und Homöopathie miteinzubeziehen. Die Hinweise sind fundiert, von Erfahrungen geprägt und pragmatisch. Viele Hinweise gibt es auch für die physikalischen und krankengymnastischen Vorgehensweisen, aber natürlich handelt es sich um kein reines Physiotherapiebuch und bleibt deshalb eher allgemein.
Thematisiert werden auch Komplikationen wie Infektionen, Hitzschlag, Erfrierungen und Ermüdungsbrüche. Speziell erörtert wird der Sport bei Osteoporose, Kindern und Jugendlichen, Senioren und Behinderten. Kritisch betrachtet wird auch die (Lebens-) Gefährlichkeit des Sportes und der Sportarten. Viel Platz bekommt das Schlagwort Doping, warum, womit und wie gedopt wird, und was man selbst dagegen unternehmen kann.
Bei aller kritischen Betrachtungsweise gegenüber dem Sport wird doch deutlich, dass ein Sportbegeisterter hinter den Worten steht, mit Erfahrung und Kompetenz, der viele Vorgehensweisen beleuchtet. In manchen Dingen wird man vielleicht anderer Ansicht sein, vielleicht manche Sportartempfehlungen kritischer betrachten. Aber der ausgearbeitete Umfang der Thematik und die Gründlichkeit, mit der vorgegangen wurde, sind sehr beeindruckend.
Bibliographie:
Horst Rieger
Sport verletzt- was jetzt?
Ursachen, Behandlung, Vorbeugung
Deutscher Ärzte-Verlag Köln 2009
16,5 x 23,8 cm, broschiert
XXVII + 817 Seiten, mit 418 Abbildungen
in 576 Einzeldarstellungen und 20 Tabellen
ISBN 978-3-7691-0603-9
49,95 Euro
Ul.Ma / physio.de
BuchRezensionHomöopathie
Mein Profilbild bearbeiten