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Leider stand unser Server in einem der Häuser. In ersten Meldungen hieß es, dass unser Server nicht betroffen ist, und in Kürze wieder verfügbar sein würde. Wir haben beschlossen zu warten, bis die Löscharbeiten abgeschlossen sind, um dann hoffentlich mit dem Stand vom Abend vorher wieder online zu sein. Leider verzögerte sich der Neustart immer wieder, wir wurden von einem auf den nächsten Tag vertröstet. Am Samstag dann die Nachricht: unser Server ist vollständig den Flammen zum Opfer gefallen!
Wir haben daraufhin alle Hebel im Bewegung gesetzt und einen neuen Server (nicht in Straßburg!) aufgesetzt. Datensicherungen mussten zurück gespielt werden, neue Betriebsystemversionen installiert werden, neue Zertifikate ausgestellt werden, und, und und...
Wie es so ging, hat dann alles doch viel länger gedauert als gedacht, sodass wir erst heute wieder da sind. Wir konnten zwar alle wichtigen Daten wieder herstellen, aber leider nicht alle. Das kann dazu führen, dass manche Sachen nicht so funktionieren wie gewünscht. Sollte Ihnen etwas auffallen, geben Sie uns gerne Bescheid, wir werden uns darum kümmern!
Natürlich werden wir die Laufzeit aller geschalteten Anzeigen verlängern! Und zwar nicht nur um die Tage des Ausfalls sondern als Kompensation, verdoppeln wir die Verlängerung.
Alles in allem tut es uns leid, dass so etwas passiert ist, und wir hoffen, dass Ihnen keine Unannehmlichkeiten dadurch entstanden sind.
Eines haben wir jedenfalls gelernt: Sollte so etwas wieder passieren, sind wir diesmal besser vorbereitet.
Frieder Bothner / physio.de
Update: Morgen, Donnerstag, 18. März, werden auch die fehlenden Forumsbeiträge nachgetragen.
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Frieder Bothner schrieb:
Vielen Dank! Wir sind um Wochen gealtert sweat_smile
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PT-Morris schrieb:
@Frieder Bothner Eigentlich wurdet ihr drei Wochen konserviert.
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Helmut Fromberger schrieb:
@Frieder Bothner Ich kenne das Gefühl wenn es einem plötzlich heiß in die Zunge einschiesst. Hint: Core Services auf zwei Rechnern, jeder hat 2 IP Adressen, an zwei verschiedenen Standorten, Backups auf beiden Rechnern und die Backups der beiden Maschinen jeweils incrementell täglich noch auf 2 externen Devices ziehen.
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Eberhard schrieb:
Als einer der ersten User von physio.de wünsche dem Hause einen guten Neuanfang. Es muß für euch schrecklich gewesen sein, abgebrannt gewesen zu sein. Hoffendlich läuft alles zu eurer Zufriedenheit. Alle anderen Teilnehmer grüße ich auf diesem Weg.
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chris217 schrieb:
Welcome back!
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Elias Braun schrieb:
@PT-Morris Wenn Sie unter https://www.physio.de/community/neue.php?from=1 auf "Alle Foren als gelesen markieren" klicken, müssen Sie die einzelnen Beiträge nicht extra alle durchgehen wink
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PT-Morris schrieb:
@Elias Braun Danke für den Tipp.
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PT-Morris schrieb:
Auch nicht schlecht. Jetzt kann ich alle Kommentare noch einmal lesen, da sie als Neu angezeigt werden smile .
Das war ja mal ein netter Vorgeschmack zur totalen Digitalisierung (nicht nur im Gesundheitswesen).
Irgendwo hatte ich gelesen, das Rechenzentrum in Straßburg ist das grösste in Europa. Das macht man sich eigentlich nie bewusst.
Jedenfalls auch von mir alles Gute für den Neustart dem gesamten Team!
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WinnieE schrieb:
Schön, dass Ihr wieder da seid! Ich wette, einige hatten Entzugserscheinungen ;---)
Das war ja mal ein netter Vorgeschmack zur totalen Digitalisierung (nicht nur im Gesundheitswesen).
Irgendwo hatte ich gelesen, das Rechenzentrum in Straßburg ist das grösste in Europa. Das macht man sich eigentlich nie bewusst.
Jedenfalls auch von mir alles Gute für den Neustart dem gesamten Team!
Bei einigen Beiträge gibt es mehr ungelesene Beiträge wie es Beiträge gibt, z. B. auch bei diesem Beitrag. 9 ungelese bei 8 Beiträgen
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Elias Braun schrieb:
@Anke F vielen Dank für den Hinweis! Wir haben das korrigiert, die Anzahl der ungelesenen Beiträge sollte nun wieder stimmen.
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Anke F schrieb:
Wie gut das es wieder läuft.
Bei einigen Beiträge gibt es mehr ungelesene Beiträge wie es Beiträge gibt, z. B. auch bei diesem Beitrag. 9 ungelese bei 8 Beiträgen
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Angie D schrieb:
WinnieE hat recht, es gab Entzugserscheinungen. Schön das Ihr zurück seid ! yum
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Schippi schrieb:
Wwieso eigentlich das rechenzentrum in Straßburg?ist das günstiger oder besser als in Deutschland?
WIE GUT!!! , dass dieser Ausfall nicht vor einem Jahr passierte.
Da war doch dieses Forum für alle extrem hilfreich!
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WinnieE schrieb:
muss noch ein p.s. hinterher schieben:
WIE GUT!!! , dass dieser Ausfall nicht vor einem Jahr passierte.
Da war doch dieses Forum für alle extrem hilfreich!
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steupel schrieb:
😂 genau das hab ich mir auch schon gedacht ...😉
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M.Bo schrieb:
wenn da nicht mal die GKVs hinter dem Anschlag stecken... 😜
Mindestens 3 Wochen Forendaten futsch...
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PT-Morris schrieb:
Da war eh nix besonderes
Fiese Frage: Wie macht ihr das in den Praxen? Seit ihr da schlauer?
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Helmut Fromberger schrieb:
Naja...seid nicht so streng. So wie ich oben beschrieben habe, verliert man allerhöchstens 24 Stunden Datenbestand, mit Glück vielleicht nur ein paar Stunden, kann schlimm sein, muss es aber nicht, und ist in der Regel selbst bei einem Totalausfall spätestens nach 2-3 Stunden wieder mit allen Services Online. Ich durfte in der Vergangenheit schon einen kompletten Ausfall eines komplett bestückten 19" Racks miterleben. Das hat ganze 16 Stunden gedauert bis alles wieder auf aktuellem Stand war. Hätte mit besserer BackUp Strategie vielleicht 4 Stunden gedauert. Wir haben daraus gelernt, und seit dem einmal das was ich beschrieben habe machen müssen. BTW: Wer in der Praxis keine Backups macht, und kein Ersatzsystem bereit hält, dem ist eh nicht zu helfen... :)
Fiese Frage: Wie macht ihr das in den Praxen? Seit ihr da schlauer?
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NorbArt schrieb:
Interessantes Datensicherungskonzept:
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