Wir suchen zur Verstärkung unseres
Teams einen Physiotherapeut/in in
Voll-und/oder Teilzeit
Die Praxis Beck steht für höchste
Qualität in der Behandlung und
Kompetenz in den Bereichen
Osteopathie, Physiotherapie und
manuellen Therapie.
Durch die enge Zusammenarbeit mit
dem AVT College für osteopathische
Medizin sind wir immer auf dem
neusten Stand der Wissenschaft.
Wir bieten:
- Attraktive, überdurchschnittlich
hohe Bezahlung
- Verschiedenen Arbeitszeitmodelle
(besonders attraktiv...
Teams einen Physiotherapeut/in in
Voll-und/oder Teilzeit
Die Praxis Beck steht für höchste
Qualität in der Behandlung und
Kompetenz in den Bereichen
Osteopathie, Physiotherapie und
manuellen Therapie.
Durch die enge Zusammenarbeit mit
dem AVT College für osteopathische
Medizin sind wir immer auf dem
neusten Stand der Wissenschaft.
Wir bieten:
- Attraktive, überdurchschnittlich
hohe Bezahlung
- Verschiedenen Arbeitszeitmodelle
(besonders attraktiv...
Aber haben sie wirklich recht, die gutmeinenden Warner? Gewiss, es gab einfachere Zeiten. Vor 20, 25 Jahren musste man es schon bewusst dumm anstellen, wenn man mit einer Physiotherapiepraxis nicht glänzend reüssierte. In den meisten Regionen Deutschlands war der Behandlungsbedarf größer als das Angebot an Praxen. Heute dagegen reicht es nicht mehr, die Vorhänge aufzuschieben und das Licht anzuknipsen. Vielfältige Kenntnisse und unternehmerisches Handeln entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Gesundheitsreform, Heilmittelrichtlinien, Gesundheitsministerin Schmidt, Seehofer oder Lehmann – Stillstand wird es nicht geben, gesellschaftliche Veränderungen gab es zu allen Zeiten und wird (muss!) es auch in Zukunft geben. Wie auch immer sich diese Veränderungen auf den Heilmittelbereich auswirken mögen, sollte man deswegen eine ganze Therapeutengeneration von der Selbstständigkeit abhalten? Und, wer sind sie eigentlich die Pessimisten? Sind es die Ängstlichen, die grundsätzlich die Sicherheit eines lebenslangen Arbeitsvertrages dem Wagnis, dem Ungewissen, dem Neuen vorziehen? Nein, es sind die langjährig Selbstständigen, die da so dringlich vor der Selbstständigkeit warnen. Auch ihnen hat man vermutlich bei der letzten oder vorletzten Gesundheitsreform, als sie ihre Praxis gründeten, dasselbe gesagt: Bloß nicht Physiotherapie, sie wird verschwinden. Heute erfreut sich die Mehrheit von ihnen an ihrem freiberuflichen Dasein. Kaum einer würde diesen Status wegen neuer Heilmittelrichtlinien oder der xten Gesundheitsreform aufgeben und den sicheren Hafen eines Angestelltendaseins ansteuern wollen. Selbstständig oder angestellt, das ist zuerst einmal eine Grundsatzentscheidung. Hat man sich für den eigenständigen Weg entschieden, dann muss man sich mit den jeweiligen aktuellen Gegebenheiten und möglichen zukünftigen Entwicklungen auseinandersetzen und die konkrete Umsetzung an den realen Bedingungen orientieren.
Sicher, Fallstricke lauern überall, das Unternehmen Selbstständigkeit will gut überlegt und geplant sein. Wissen kann man sich nie genug aneignen, und was heute wahr ist, kann morgen schon falsch sein. Deshalb haben wir vor einem Jahr begonnen, gründungsfreudigen Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten im Rahmen eines eintägigen Seminars Grundkenntnisse zu vermitteln, um den Wunsch nach einem selbstbestimmten Arbeitsleben auf ein festes Fundament zu stellen. Das Interesse an den Veranstaltungen ist groß. Viele Teilnehmer haben sich inzwischen niedergelassen und sind erfolgreich die ersten Schritte ihres neuen Lebens gegangen. Und manch einer lässt sich bis heute „begleiten“, gerne beantworten wir die Fragen der ehemaligen Seminarteilnehmer.
Nach einer kleinen sommerlichen Pause starten wir im Herbst eine neue Runde unseres Seminars Existenzgründung. Wieder reisen wir einmal im Monat aus dem Osten in den Süden, den Westen oder den Norden. Schon jetzt freuen wir uns auf neue Gesichter, Therapeuten, die sich mit dem Gedanken an ein selbstständiges Berufsleben beschäftigen oder vielleicht schon ganz konkrete Pläne haben und andere, die gerade eine Praxis eröffnet und erste Erfahrungen bereits gemacht haben. Referate, Diskussionen und ein umfangreiches Skript geleiten Sie durch den Tag. In den Pausen werden Sie von uns verköstigt. Wir beginnen um 10 Uhr, so kann man auch von weiter her am gleichen Tag anreisen und sich um 18 Uhr auf den Heimweg begeben.
Viele Gespräche und Anfragen haben uns motiviert, ein neues Seminarthema anzupacken: Mitarbeiter.
Ein Unternehmer, der dauerhaft Erfolg haben will, braucht Mitstreiter. Wer den lieben langen Tag allein behandelt wird kaum Zeit finden, sich um die Entwicklung seines Betriebes zu kümmern. Das sagt sich leicht. Aber wie finde ich geeignete Mitarbeiter, was muss ich bei der Einstellung beachten, was gehört in einen Arbeitsvertrag, welches Gehalt soll ich bezahlen? Versicherungen, Urlaub, Krankheit, Mutterschutz, welche Rechte, welche Pflichten hat ein Mitarbeiter. Soll ich den neuen Kollegen anstellen oder ist es besser, mit einem freien Mitarbeiter zusammenzuarbeiten? Was ist bei einer Kündigung zu beachten, und wie schreibe ich ein Zeugnis?
Mitarbeiter können ganz entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, aber sie können auch Ursache für den Untergang sein. Motivierte Mitarbeiter sichern die positive Entwicklung einer Praxis. Ihre Zufriedenheit schafft zufriedene Patienten, die gerne wiederkommen. Und, ein gedeihliches Miteinander bewahrt den Unternehmer vor Ärger und Dauerstress, wenn nicht gar Schlimmerem.
Am 2. Oktober haben Sie in Heidelberg Gelegenheit, Antworten auf diese und andere Fragen zu bekommen. Wir konnten einen erfahrenen Fachanwalt gewinnen, der das ganztägige Seminar leiten wird.
Termine, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Sehen wir uns in irgendeiner Ecke der Republik? Wir freuen uns darauf.
Peter Appuhn
physio.de
Mein Profilbild bearbeiten