Das sind Ihre Aufgaben
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abre...
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abre...
Gemeinsam mit der traditionsreichen Medau-Schule für Gymnastik, Physiotherapie und Logopädie residiert die neugegründete Alma Mater in einem Schlösschen der früheren Herzöge von Württemberg. Die private Hochschule ist ein Kooperationsprojekt der Medau-Schule, des Klinikums Coburg und der staatlichen Fachhochschule Coburg. Nur mit der Gründung einer gemeinnützigen GmbH konnte der neue Ausbildungsweg installiert werden, nachdem sich die staatliche Fachhochschule vor zwei Jahren vergeblich um die Einrichtung eines Physiotherapie-Studienganges bemüht hatte. Der bayrische Wissenschaftsminister wollte nur einem privaten Träger die Ausbildungsgenehmigung erteilen (wir berichteten damals).
Wer sich für ein Studium in Coburg entscheidet, muss seine Berufstätigkeit nicht unterbrechen. Etwa 40 Prozent der Lehrinhalte kann man sich am häuslichen Schreibtisch aneignen. In Zusammenarbeit mit der virtuellen Hochschule Bayern wurden Online-Lehrveranstaltungen entwickelt. Die Präsenzphasen finden an Wochenenden oder in den Schulferien statt.
Zugangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Physiotherapieausbildung, das Abitur oder Fachabitur. 490 Euro monatlich betragen die Studiengebühren. Das Studium dauert drei Jahre und wird mit dem Bachelor of Science abgeschlossen.
Die Hochschule plant, Im Wintersemester 2006 zusätzlich einen Studiengang Logopäde einzurichten.
Auch die Dresden International University bietet jetzt einen berufsbegleitenden Studiengang Physiotherapie. Kurzentschlossene können sich sofort in die sächsische Landeshauptstadt aufmachen. Mit Beginn des Sommersemesters hat der neue Ausbildungsgang bereits begonnen. Noch gibt es aber freie Kapazitäten und die Universität nimmt bis zum September Bewerber auf. Die private Hochschule ist ein Ableger der Technischen Universität Dresden und hat mit dem früheren Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf einen illustren Präsidenten.
Die Dresdener betreiben den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang in Kooperation mit der VPT Akademie in Fellbach. Voraussetzung ist auch hier die fertige Physiotherapieausbildung. Das Abitur ist nicht zwingend notwendig, mindestens drei Jahre Berufserfahrung und eine Hochschulzugangsprüfung sind ausreichend. 275 Euro Gebühren müssen monatlich an die Universität überwiesen. werden.
Bereits mit den akademischen Weihen eines Bachelor-Grades versehene Physiotherapeuten können ab dem Sommersemester 2006 an der International University einen vier Semester dauernden Master- Studiengang belegen.
An der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg startet im Wintersemester ein weiterer Physiotherapie-Studiengang in einem östlichen Bundesland. Mit der Anbindung an den Fachbereich Informatik/Elektrotechnik/Maschinenbau unterscheiden sich die Brandenburger von der sonst üblichen Zuordnung der Therapieberufe an gesundheitswissenschaftliche oder sozialpädagogische Abteilungen. Grundlage der Informatik etwa, oder Internetanwendungen und die elektronische Steuerung von Trainingsgeräten gehören deshalb auch zu den Studieninhalten.
Das Angebot in Lausitz richtet sich an Schüler von Physiotherapieschulen. Schon im zweiten Ausbildungsjahr beginnt die erste Studienphase. Nach bestandenem Staatsexamen wird die Ausbildung mit der Studienphase II fortgesetzt. Insgesamt sieben Semester lang ist das Studium, es schließt mit dem Bachelor of Science ab. Aufnahmevoraussetzung ist das Abitur, Studiengebühren werden keine erhoben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu den Studiengängen:
Studiengänge
Peter Appuhn
physio.de
Mein Profilbild bearbeiten