Physiotherapeut (m/w/d) als neues
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Zur Verstärkung unseres Teams
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einen Physiotherapeuten (m/w/d) in
Voll- und/oder Teilzeit.
Unsere Behandlungsschwerpunkte
umfassen:
• Orthopädie,
Sportphysiotherapie
• medizinische Trainingstherapie
• Präventionskurse, Präventives
Rückentraining, Firmenfitness
• Osteopathie (Erw. / Kind /
Säugling)
• Behandlung stationärer
Patienten in der Bodensee
Sportklinik
• Frührehabilit...
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Eine Schädigung des Rückenmarkquerschnitts führt zu einer Querschnittslähmung. Bis jetzt ist es nicht möglich, eine komplette Querschnittslähmung zu überwinden. Dazu müsste das Rückenmark die Steuerung der Beine übernehmen. Nervenbahnen sind nicht mehr in der Lage zu leiten und motorische, sensible und vegetative Bahnen fallen aus. Das hat zur Folge, dass die Nerven ab dem geschädigten Rückenmarkbereich über das Gehirn nicht mehr gesteuert werden können, was beispielsweise die willentliche Steuerung der Beine verhindert. Basierend auf den Erkenntnissen des Forschers besteht nun aber für Menschen mit einer Querschnittslähmung die Hoffnung, wieder gehen zu können.
Zur Unterdrückung von Spasmen bei Querschnittspatienten werden relativ simple Neuroprothesen eingesetzt, die bei geeigneter Positionierung die neuronalen Mustergeneratoren im Rückenmark ansprechen. Die Elektrode ist ein Dipol, die im Wirbelkörper, aber außerhalb der Rückenmarksflüssigkeit positioniert wird. Modellrechnungen und Datenanalysen haben ergeben, dass in den sensorischen Fasern der unteren Extremitäten künstliche neuronale Signale erzeugt werden können. In den Nervenfasern werden über den gepulsten Elektrodenstrom regelmäßige Nervenimpulse ausgelöst, die sich ins Rückenmark fortsetzen. Dort kommt es nach mono- oder polysynaptischer Verschaltung zur Aktivierung von Mustergeneratoren für die Beinbewegung. Durch eine Änderung des Stimulationsfrequenzbereichs kommt man von einer einfachen Beindurchstreckung zu rhythmischen schrittähnlichen Bewegungsmustern.
Quelle: pte
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