Sie bringen mit: Teamfähigkeit,
möglichst Berufserfahrung mit
neurologischen Patienten ,
Ausbildung in Bobath wünschenswert
bzw. Bereitschaft zur Fortbildung.
Mobilität für Hausbesuche ist
Voraussetzung.
Wir bieten Ihnen ein
anspruchsvolles Aufgabenfeld in
einem unbefristeten
Beschäftigungsverhältnis, Gehalt
analog TVÖD Bund 9a, 13
Monatsgehalt analog TVÖD,
Gehaltssteigerungen analog TVÖD,
30 Tage Urlaub, zusätzliche
Altersversorgung, Fort- und
Weiterbildung, fachlichen
Austausch...
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Eine neue Studie aus dem Addenbrook´s Hospital in Cambridge (Großbritannien) beschäftigt sich jetzt mit den Ergebnissen nach erfolgreicher konservativer Behandlung von Achillessehnenrupturen. Insbesondere der Einfluss der Distanz der Rupturenden auf die spätere Funktion der Wadenmuskulatur wurde untersucht.
An der Untersuchung nahmen 38 Patienten (zwischen 29 und 78 Jahre) teil. Zunächst wurde bei den Probanden in einer Ultraschalluntersuchung der jeweilige Abstand der Rupturenden bestimmt. Nach sechs Monaten ermittelten die Wissenschaftler um John Lawrence dann mithilfe eines dynamometrischen Tests der Plantarflexion und der Achilles Tendon Total Rupture Score (ATRS) die funktionellen Behandlungsergebnisse.
Die Analyse des Krafttests zeigte auch nach einer erfolgreichen konservativen Behandlung und Rehabilitation ein signifikant vermindertes Spitzendrehmoment im Vergleich zur gesunden Seite. Bei Rupturdistanzen von mehr als einem Zentimeter war der Kraftverlust deutlich höher (durchschnittlich 24%), als bei Distanzen von weniger als einem Zentimeter (durchschnittlich 14%). Die Auswertung der ATRS ließen keine signifikanten Unterschiede erkennen.
Die Forscher vermuten, dass der Kraftverlust durch eine heilungsbedingte Verlängerung der Sehne verursacht wird. Sie empfehlen daher bei besonders körperlich aktiven Patienten die Distanz der Rupturenden in die Therapieentscheidung miteinzubeziehen. Weitere Studien zu der Thematik sind bereits geplant.
Ca.Hei. / physio.de
Weiterführende Literatur
• Nilsson-Helander, K., Thomeé, R., Grävare-Silbernagel, K., Thomeé, P., Faxén, E., Eriksson, B. I., & Karlsson, J. (2007). The Achilles tendon total rupture score (ATRS) development and validation. The American journal of sports medicine, 35(3), 421-426.
AchillessehneRupturkonservative Therapie
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