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Schulter
Der Painful Arc der Schulter: Die Kombination macht´s
Zur Diagnostik eines subacromialen Impingement-Syndroms sollte eine Testbatterie verwendet werden.
26.11.2020 • 0 Kommentare
Schultertest: beidseitige aktive Elevation Lizenz: CC-BY •
Der Painful Arc bei Schulterschmerzen ist jedem Therapeuten ein Begriff. Doch wie sehr kann man sich im Praxisalltag auf ihn verlassen?

Der Painful Arc-Test (deutsch: schmerzhafter Bogen) bezeichnet einen bekannten Schmerzprovokationstest bei Schulterbeschwerden. Im Bereich zwischen 60° bis 120° Abduktion und Elevation des Arms tritt der typische Schmerz auf. Häufig liegt dieser lokal im Bereich des Delta-Muskels, kann sich aber auch an anderen Stellen wiederfinden. Ursache ist meist eine Enge zwischen Schulterdach und Humeruskopf. Diese kann zu einer Einklemmung und Irritation der Bursa subacromialis, der Rotatorenmanschette oder der langen Bizepssehne führen. In vielen Fällen spielt eine schlechte Zentrierung des Humeruskopfes in der Gelenkspfanne, eine zu geringe Aufwärtsbewegung der Skapula oder eine Dysbalance der Rotatorenmanschetten-Muskulatur eine Rolle. In rund 70 Prozent der Fälle kann dies durch eine konservative Therapie erfolgreich behandelt werden.

Das subacromiale Impingement-Syndrom kann mithilfe eines positiven Painful Arc-Tests erkannt werden. Die Test-Spezifität liegt im Bereich von 50 bis 81 Prozent. Die Test-Sensitivität schwankt jedoch zwischen 30 bis 75 Prozent. Daher kann ein Impingement-Syndrom der Schulter nicht völlig ausgeschlossen werden, selbst wenn der Painful Arc-Test negativ ist.

Es empfiehlt sich demnach zur Diagnostik bei Schulterschmerzen, den Painful Arc-Test in Kombination mit weiteren Tests in einer Testbatterie anzuwenden.
Folgende Testbatterie wird in der Literatur empfohlen:
  • • Neer-Test
    • Hawkins-Kennedy-Test
    • Empty-Can-Test
    • Resisted Supination External Rotation Test
Nur im Rahmen dieser Testbatterie ergibt sich dann eine Sensitivität und Spezifität von über 80 Prozent.

Weiterführende Informationen finden Sie in der RehaTrain 03|2020.

dh / physio.de

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