Werde Teil eines großartigen
Teams! Wir suchen Dich als
Physiotherapeuten (m/w/d) in Voll-
oder Teilzeit in einer unserer 5
Praxen in
Ludwigsburg-Neckarweihingen,
Kornwestheim, Markgröningen,
Stuttgart-Hausen und
Stuttgart-Stammheim. Wir sind ein
motiviertes Team, bestehend aus
Physiotherapeuten und
Empfangsmitarbeitern mit
langjähriger Erfahrung und einem
großen Behandlungsspektrum mit
einer großen Leidenschaft für
unsere Patienten und die
Physiotherapie. Unsere Schwerpunkte
liegen in der...
Teams! Wir suchen Dich als
Physiotherapeuten (m/w/d) in Voll-
oder Teilzeit in einer unserer 5
Praxen in
Ludwigsburg-Neckarweihingen,
Kornwestheim, Markgröningen,
Stuttgart-Hausen und
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unsere Patienten und die
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---- letzte Änderung am 9.10.25 ---
Und wenn man mal schon dabei ist, kündigt man auch noch gleich mit an: "Die Einführung der elektronischen Heilmittelverordnung [...] werde(n) sich nach hinten verschieben."
Um genau zu bleiben
Es handelt sich bis dato lediglich um einen entsprechenden Änderungsantrag. Da dieser aber von den Regierungsfraktionen CDU, CSU und SPD kommt, besitzt er quasi „eine eingebaute Mehrheit“.
Für alle, die es ganz genau interessiert
Eingebracht wurde der Änderungsantrag in die Anhörung , welche am 8. Oktober 2025 stattfand.
Zurzeit finden nun Berichterstattergespräche statt und für Mitte November ist dann die zweite und dritte Lesung im Bundestag geplant; sprich die Gesetzesverabschiedung.
Laut dem Dokumentations- und Informationssystem (DIP) des Deutschen Bundestages bedarf das Gesetz nicht der Zustimmung des Bundesrates.
Friedrich Merz / physio.de
TIeVO
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ali schrieb:
Na, das doch ne realistische Einschätzung...
Bitte Quelle oder Details dazu nennen.
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Ihr Wunsch war uns Auftrag. Der Änderungsantrag der Regierungsfraktionen ist nun als Link hinterlegt.
Wünschen eine geruhsame Nacht
Ihre Redaktion von physio.de / Friedrich Merz
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Friedrich Merz schrieb:
Sehr geehrter Herr @Nils Bartelt ,
Ihr Wunsch war uns Auftrag. Der Änderungsantrag der Regierungsfraktionen ist nun als Link hinterlegt.
Wünschen eine geruhsame Nacht
Ihre Redaktion von physio.de / Friedrich Merz
Danke für die Bereitstellung 👍
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Nils Bartelt schrieb:
Sehr fleißig 😊. Deshalb konnte ich nichts finden.
Danke für die Bereitstellung 👍
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Nils Bartelt schrieb:
Es gibt weder Quelle noch weitere Informationen zu dieser Aussage.
Bitte Quelle oder Details dazu nennen.
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MikeL schrieb:
Friedrich, Du hast mir den Tag gerettet! Was für ein Glück, dass ich konsequent die permanente und ungebetene Werbung derjenigen, die meinten, meine Praxis möglichst schnell und für viel Geld an die TI anbinden zu müssen, kosequent als Füllmaterial für Paketsendungen verwendet habe!
Das sollten wir nutzen und uns nicht darüber freuen, dass mal wieder ein Termin in D gerissen wurde.
Wie mir diese selbstzerstörerische Häme aus allen Bereichen zu allen möglichen Themen mittlerweile auf den Geist geht...
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Zum Verhandeln echter Reformen gehört allerdings auch ein echter Wille und die Macht dazu. Ich befürchte, die Lobbyisten werden das Ihrige dazu tun. Zumindest in puncto Diagnosehoheit, da sehe ich immer noch den dicksten brocken.
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helmingas schrieb:
Gut gegeben Sir.
Zum Verhandeln echter Reformen gehört allerdings auch ein echter Wille und die Macht dazu. Ich befürchte, die Lobbyisten werden das Ihrige dazu tun. Zumindest in puncto Diagnosehoheit, da sehe ich immer noch den dicksten brocken.
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Micha a.T. schrieb:
Never change a running ( winning ) system ( team )
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Jens Uhlhorn schrieb:
Es entsteht jetzt ein Zeitfenster, in dem die echten Reformen unseres Berufsstandes verhandelt werden können. (Rahmenvertrag, Leistungsbeschreibung)
Das sollten wir nutzen und uns nicht darüber freuen, dass mal wieder ein Termin in D gerissen wurde.
Wie mir diese selbstzerstörerische Häme aus allen Bereichen zu allen möglichen Themen mittlerweile auf den Geist geht...
Jetzt überlege ich es doch noch nicht zu machen, dann bleibe ich zwar auf den paar hundert Euro pro Jahr Kosten für die 3 Karten sitzen da man die Erstattung nur bei vollem Anschluss beantragen kann.
Aber andererseits kann ich mich jetzt auch komplett anschließen, irgendwann kommt die TI auf die ein oder andere Weise sowieso und so könnte ich zumindest die Erstattung beantragen.
Der bequemere Weg wäre natürlich nichts zu tun...
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GüSta schrieb:
Hinweis: die Anbindung der TI soll ab kommender Woche in THEORG implementiert und damit unmittelbar aus dem Programm aufrufbar sein; du kannst dann zumindest die Funktion von KIM bequem und ohne den bisherigen Umweg nutzen und KIM wird bis zur tatsächlichen (zwingenden) Einführung der elektronischen Verordnung (wohl nicht vor Mitte 2028/Anfang 2029) immer mehr Anwendung/ärztliche Anwender finden.
Ich denke ich mach die Anmeldung noch dieses Jahr, hol mir die Rückerstattung von der Krankenkasse und lehne mich zurück und schaue was noch so kommt in den nächsten Jahren.
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Stefan Arnold schrieb:
Laut dem Webinar was ich vor 3 Wochen bei Theorg gesehen habe müsste das sogar schon funktionieren.
Ich denke ich mach die Anmeldung noch dieses Jahr, hol mir die Rückerstattung von der Krankenkasse und lehne mich zurück und schaue was noch so kommt in den nächsten Jahren.
Die TI Funktionalität ist schon seit einiger Zeit in Theorg implementiert (KIM / Bericht an den Arzt kann schon länger direkt aus Theorg heraus versendet werden. )
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wolf65 schrieb:
@GüSta
Die TI Funktionalität ist schon seit einiger Zeit in Theorg implementiert (KIM / Bericht an den Arzt kann schon länger direkt aus Theorg heraus versendet werden. )
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Wonderwoman schrieb:
Ich bin da voll cool. Habe seit 3 Wochen den TI-Anschluss und bekomme nun alles von der GKV bezahlt. Hab sogar noch n paar Taler übrig...
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ali schrieb:
@Wonderwoman das Du cool bist wissen wir dooooch sunglasses
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pt ani schrieb:
@Wonderwoman Kannst Du ihn schon nutzen? Ich muss mal fragen, ob unsere Ärzte hier mit KIM arbeiten. Ich fürchte ja, dass nicht.
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Inche schrieb:
@Wonderwoman Yes läuft bei uns seit Februar und wir können jetzt wenn der Patient uns lässt in die EPA gucken und schon mal üben Therapieberichte hochzuladen.Die Kim kann genutzt werden.
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Olav schrieb:
@Inche Welche PV-Software nutzt Du denn in der Praxis?
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marc525 schrieb:
Tja, ich habe auch schon beide Karten und bezahle auch schon fleißig, mir fehlt nur noch die Hardware, ich hatte fast jeden Monat Aktivitäten um die verschiedenen Schritte zu durchlaufen. Danke d. Ich jetzt sinnlos für alles bezahle, die Karte gilt ja schließlich nur für 5 Jahre
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Inche schrieb:
@Olav Buchner
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Olav schrieb:
Danke Dir für die Antwort, @Inche. Meinst Du Starke oder Flow? Und damit hast Du Zugriff auf die ePA?
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Inche schrieb:
Die Buchner Ti ist unabhänig von den Programen darüber läuft der Zugriff der ePA
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Stefan Arnold schrieb:
Hm ich bin jetzt etwas in der Zwickmühle. Ich habe den eHba bereits und für meine beiden Praxen die SMC-b Karten schon da liegen. Nächste Woche nach meinem Urlaub wollte ich eigentlich via Theorg beide Praxen anmelden und den letzten Schritt gehen...
Jetzt überlege ich es doch noch nicht zu machen, dann bleibe ich zwar auf den paar hundert Euro pro Jahr Kosten für die 3 Karten sitzen da man die Erstattung nur bei vollem Anschluss beantragen kann.
Aber andererseits kann ich mich jetzt auch komplett anschließen, irgendwann kommt die TI auf die ein oder andere Weise sowieso und so könnte ich zumindest die Erstattung beantragen.
Der bequemere Weg wäre natürlich nichts zu tun...
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Stefan Arnold schrieb:
Das Problem ist doch, wenn das jeder so macht, ist keine Frist jemals zu erreichen. Auch wenn ich dein Denken dahinter nachvollziehen kann.
Und wird nicht von den Praxen gemacht. Oder auch verschoben.
Jetzt ist halt das eingetreten, was die wirklich informierten Physios hier schon länger von den Dächern pfeifen: es ist zeitlich nicht zu halten und wird deshalb verschoben.
Natürlich fällt das denen, die sich da von Buchner und Co ins Bockshorn haben jagen lassen (und denen, die gerne vorauseilenden Gehorsam pflegen) , jetzt ein bißchen auf die Füße.
Aber das hätte man ganz ehrlich auch vorausahnen können.
Merke: wenn Lars/Friedrich/ Jens es sagt, dann geh in so gut wie jedem Fall davon aus, das es auch stimmt/so kommt.
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Sarah Gerbert schrieb:
@Stefan Arnold Wieso? Die Frist ist doch vom Gesetzgeber vorgegeben.
Und wird nicht von den Praxen gemacht. Oder auch verschoben.
Jetzt ist halt das eingetreten, was die wirklich informierten Physios hier schon länger von den Dächern pfeifen: es ist zeitlich nicht zu halten und wird deshalb verschoben.
Natürlich fällt das denen, die sich da von Buchner und Co ins Bockshorn haben jagen lassen (und denen, die gerne vorauseilenden Gehorsam pflegen) , jetzt ein bißchen auf die Füße.
Aber das hätte man ganz ehrlich auch vorausahnen können.
Merke: wenn Lars/Friedrich/ Jens es sagt, dann geh in so gut wie jedem Fall davon aus, das es auch stimmt/so kommt.
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HaJü schrieb:
Ich wüsste nicht, was uns da auf die Füße fallen sollte. Im Gegenteil. wir kommunizieren über die KIM recht erfolgreich mit den Ärzten. Anrufen und warten bis einer rangeht fehlt weg. Vorbeilaufen fällt auch weg. Therapieberichte, Knopfdruck weg isser. Ich denke eher es wird bei Denjenigen ein Problem werden, die hier bis zum Schluß warten. Nicht nur die Beantragung der Ausweise, die dann vermutlich länger dauert weil Viele auf einmal kommen, sondern auch die dann notwendige Auseinandersetzung mit der Technik. So haben wir Diesbezüglich dann schon einmal einen Vorsprung.
um ehrlich zu sein haben ja sogar die Anbieter ( IDT/Theorg) Niemanden gedrängt.
ich habe mit dem Prozess vor 8 Wochen angefangen und könnte damit in 3 Wochen fertig sein.
Kann deswegen die Aussagen unserer Verbände nicht nachvollziehen.
In meinem Fall scheint es kein Problem zu sein die Frist zu halten.
Wir müssen uns sowieso anbinden und ich finde das Vorgehen insofern richtig das ein Jahr früher zu tun bevor die eVo kommt damit dann auch alles funktioniert am 01.01.2027.
Auch wir müssen unseren Beitrag zur Digitalisierung leisten.
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Jörg Jüttemann schrieb:
@Sarah Gerbert
um ehrlich zu sein haben ja sogar die Anbieter ( IDT/Theorg) Niemanden gedrängt.
ich habe mit dem Prozess vor 8 Wochen angefangen und könnte damit in 3 Wochen fertig sein.
Kann deswegen die Aussagen unserer Verbände nicht nachvollziehen.
In meinem Fall scheint es kein Problem zu sein die Frist zu halten.
Wir müssen uns sowieso anbinden und ich finde das Vorgehen insofern richtig das ein Jahr früher zu tun bevor die eVo kommt damit dann auch alles funktioniert am 01.01.2027.
Auch wir müssen unseren Beitrag zur Digitalisierung leisten.
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Jens Uhlhorn schrieb:
@Jörg Jüttemann IFK und ZVK haben das begrüßt. Der VPT sieht das komplett anders und fordert mehr Ambitionen beim Bürokratieabbau.
Eine Frist bis Oktober 2026 wäre vollkommen ausreichend gewesen und jeder hätte es geschafft sich anzubinden.
Gedrängt hat mich Theorg nicht, klar machen die Werbung, aber das Webinar hat dir klar und deutlich gesagt dass es jetzt noch nicht viele Vorteile gibt aber du sogar ein bisschen mehr Geld erstattet bekommst als es dich kostet und irgendwann braucht man den Anschluß sowieso.
Von daher halte ich es für falsch hier bockig bis kurz vor Schluss zu warten.
Man hat keinen Nachteil sich jetzt schon anzubinden.
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Stefan Arnold schrieb:
@Sarah Gerbert Naja jetzt gibt es wieder eine Frist die ewig hin ist und es entsteht durch eine so große Fristverschiebung Null Druck auf die Praxen sich anschließen zu lassen, deshalb wird es viele geben die bis kurz vor Schluss warten obwohl man die Sache mit etwas Wille viel schneller durch bügeln könnte.
Eine Frist bis Oktober 2026 wäre vollkommen ausreichend gewesen und jeder hätte es geschafft sich anzubinden.
Gedrängt hat mich Theorg nicht, klar machen die Werbung, aber das Webinar hat dir klar und deutlich gesagt dass es jetzt noch nicht viele Vorteile gibt aber du sogar ein bisschen mehr Geld erstattet bekommst als es dich kostet und irgendwann braucht man den Anschluß sowieso.
Von daher halte ich es für falsch hier bockig bis kurz vor Schluss zu warten.
Man hat keinen Nachteil sich jetzt schon anzubinden.
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ali schrieb:
@Stefan Arnold Oktober 27 ist doch realistisch sinnvoll. Nur für KIM sind die gut 200 Tacken, die die GKV dafür zahlen muss IMHO zuviel. Bummelig 5.000 Euro erspare ich der GKV durch mein Abwarten. Ich bin durchaus für die Digitaliserung, aber allein 100 Euro im Jahr für EINE Karte find ich zuviel...denn soll irgendwann auch noch der (Gelegenheits)Taxifahrer angeschlossen werden...
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Schippi schrieb:
@Stefan Arnold ich warte nicht bockig bis zum Schluss!Ja ich warte so lange wie möglich!warum soll ich mich jetzt binden!unsere Ärzte verlangen so gut wie keine Berichte und sonst gibt es immer noch das alte Fax 🤩,oder meint ihr das durch kim eine bessere Kommunikation erfolgt?Und ob 2027 mit dem Rest gehalten werden kann..???Abwarten!Bei unser TI -Entwicklung in unserem Land(siehe Apotheken und Ärzte)
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Horatio72 schrieb:
@Schippi Seh ich genauso. Ich hab hier Ärzte die weder auf Mails noch Telefonate reagieren. Ich warte bis zum letzten Tag. Wenn dann jemand sagt es liegt an mir.... herzhaftes lachen...
Meinetwegen bringt es keine Nachteile, die Vorteile sind dafür aber auch minimal. Im Verhältnis zu den Kosten sind diese glatt eine Frechheit. Schön, das mehr erstattet wird, als man investiert.Dann stimmt zumindest das betriebswirtschaftliche Denken dahinter.
Momentan abwarten spart, wie bereits erwähnt, den Kassen richtig Geld. Und dieses Geld sind wiederum unser aller Beiträge, die jetzt erst mal nicht ausgegeben werden.
Zumindest Buchner hat wohl schon massiv Druck gemacht und Ängste geschürt. Zumindest wurde dies hier im Forum von verschiedenen Teilnehmern so geschildert.
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Sarah Gerbert schrieb:
Ali und Schippi bringen es auf den Punkt.
Meinetwegen bringt es keine Nachteile, die Vorteile sind dafür aber auch minimal. Im Verhältnis zu den Kosten sind diese glatt eine Frechheit. Schön, das mehr erstattet wird, als man investiert.Dann stimmt zumindest das betriebswirtschaftliche Denken dahinter.
Momentan abwarten spart, wie bereits erwähnt, den Kassen richtig Geld. Und dieses Geld sind wiederum unser aller Beiträge, die jetzt erst mal nicht ausgegeben werden.
Zumindest Buchner hat wohl schon massiv Druck gemacht und Ängste geschürt. Zumindest wurde dies hier im Forum von verschiedenen Teilnehmern so geschildert.
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sandra132 schrieb:
Yes, feier auch gerafe! ich wollte auch Ende Okt. starten, nun langsam...2026 reicht nun auch noch, denn der Ausweis ist ja nur 5 Jahre gültig... und vorallem Angebote der Firmen einholen, da ich mich echt schon damit beschäftigt habe, merke ich Unterschiede...nun alles starten, aber entspannt...
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Julia Sponsel schrieb:
@Sarah Gerbert buchner will verkaufen. Und er mag digitale Spielereien, das merkt man in seinen Seminaren ziemlich deutlich. Er hat evtl nicht im Fokus, dass wir Therapeuten hauptsächlich am Menschen und nicht am Bildschirm arbeiten.
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Schippi schrieb:
@sandra132 Anfang 2027 reicht auch👍
Leider gibt es im Markt viele Institutionen, die so getan haben, als wenn man kein Honorar bekommt, wenn man bis zum 1.1.26 nicht angeschlossen ist. Uns ist sogar von einem Abrechnungsdienstleister aus dem Ruhrgebiet mit einer Abmahnung gedroht worden, wenn wir den 1.1.26 nochmal in Frage stellen.
Und ja, ich glaube, dass es gute Gründe gibt, sich jetzt schon freiwillig einzuschließen oder das auch zu lassen. Da gibt es kein objektives Richtig oder Falsch, sondern nur die individuelle Präferenz jeder einzelnen Praxis
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buchner schrieb:
@Sarah Gerbert Das stimmt so nicht: Ich habe schon seit etwa zwei Jahren darauf hingewiesen, dass der 1.1.2026 Unfug und nicht zu schaffen ist.
Leider gibt es im Markt viele Institutionen, die so getan haben, als wenn man kein Honorar bekommt, wenn man bis zum 1.1.26 nicht angeschlossen ist. Uns ist sogar von einem Abrechnungsdienstleister aus dem Ruhrgebiet mit einer Abmahnung gedroht worden, wenn wir den 1.1.26 nochmal in Frage stellen.
Und ja, ich glaube, dass es gute Gründe gibt, sich jetzt schon freiwillig einzuschließen oder das auch zu lassen. Da gibt es kein objektives Richtig oder Falsch, sondern nur die individuelle Präferenz jeder einzelnen Praxis
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Sarah Gerbert schrieb:
@buchner mag so sein. Jedenfalls wurde hier von verschiedenen Teilnehmern u.a. Buchner so dargestellt. Lässt sich mit Sicherheit in den Threads noch auffinden.
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Schippi schrieb:
Jubel,ich wollte nach meinem Urlaub ,Anfang November,den Ausweis beantragen ,jetzt ruhig Urlaub machen und nur die weitere Entwickung bis 2027 beobachten!
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Rud schrieb:
Yuhu, freuhgrinning
Ich persönlich begrüße die Verschiebung und gehe sogar noch einen Schritt weiter (ich hatte es bereits an anderer Stelle schon einmal geschrieben) und würde mir wünschen, wenn die TI in ihrer jetzigen Form komplett wieder eingestampft würde (Schade um die vielen Millionen, die anderweitig besser eingesetzt hätten werden können). Das Ding bringt kaum Entlastung im Alltag, das Gegenteil ist sogar oft der Fall (aus Gesprächen mit Ärzten). Im Übrigen: Interessant wird es, wenn die TI einmal ausfällt. Dann läuft nämlich nichts mehr. So vor gar nicht allzu langer Zeit geschehen, bei einer neurologischen Praxis, die alle terminierten Patienten wieder nach Hause schicken konnte. Ein Zahnarzt konnte auf Grund eines längeren TI-Ausfalls weder arbeiten noch abrechnen. Das Ganze zog sich über Monate. Und es gilt: Einmal angeschlossen, keine Möglichkeit mehr zurück.
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Schippi schrieb:
👍👍
aktuelle Information über die
bisherige praktische Bewährung der „ePA“ im
Alltag. Gute Quelle:
Auf Tagesschau.de die
erweiterte Suchfunktion
“tagesschau ePA“ eingeben.
Dort findet ihr sehr interessante Beiträge, unter
anderem Erfahrungsberichte
von Ärzten, Forschern und
Datenschützern. Lest bitte auch mal die Kommentare dazu! Und atmet dann mal ganz tief durch….
Es ist wirklich 😳 unfassbar,
die Relation von Kosten, von
Nutzen und von Risiko steht
hier in gar keinem vertretbaren Verhältnis mehr!
Ein Beispiel: Forscher beklagen eine „PDF-Hölle“:
Keine effiziente Suchfunktion
bei Diagnosen,
keine Zeitersparnis, dadurch
wenig bis kein Nutzen für die
Forschung 🧐.
Datenschützer sind alarmiert
über IT-Ahnungslosigkeit und
fehlende Datensicherheit.
Aber lest bitte selbst….
In Zeiten knapper Kassen
sollte der Fokus auf
medizinischer Sachleistung
liegen, die eigentliche
Zweckbindung einer
Krankenkasse.
TI und ePA sind
versicherungsfremde Leistungen, die eine enorme
Belastung der Beiträge
bedeuten!
So kann das nicht auf faire Weise funktionieren.
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Physiobalance schrieb:
Ich empfehle eine gründliche
aktuelle Information über die
bisherige praktische Bewährung der „ePA“ im
Alltag. Gute Quelle:
Auf Tagesschau.de die
erweiterte Suchfunktion
“tagesschau ePA“ eingeben.
Dort findet ihr sehr interessante Beiträge, unter
anderem Erfahrungsberichte
von Ärzten, Forschern und
Datenschützern. Lest bitte auch mal die Kommentare dazu! Und atmet dann mal ganz tief durch….
Es ist wirklich 😳 unfassbar,
die Relation von Kosten, von
Nutzen und von Risiko steht
hier in gar keinem vertretbaren Verhältnis mehr!
Ein Beispiel: Forscher beklagen eine „PDF-Hölle“:
Keine effiziente Suchfunktion
bei Diagnosen,
keine Zeitersparnis, dadurch
wenig bis kein Nutzen für die
Forschung 🧐.
Datenschützer sind alarmiert
über IT-Ahnungslosigkeit und
fehlende Datensicherheit.
Aber lest bitte selbst….
In Zeiten knapper Kassen
sollte der Fokus auf
medizinischer Sachleistung
liegen, die eigentliche
Zweckbindung einer
Krankenkasse.
TI und ePA sind
versicherungsfremde Leistungen, die eine enorme
Belastung der Beiträge
bedeuten!
So kann das nicht auf faire Weise funktionieren.
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Problem beschreiben
logofox schrieb:
Vielen Dank an dieser Stelle für die Information, Friedrich Merz.
Ich persönlich begrüße die Verschiebung und gehe sogar noch einen Schritt weiter (ich hatte es bereits an anderer Stelle schon einmal geschrieben) und würde mir wünschen, wenn die TI in ihrer jetzigen Form komplett wieder eingestampft würde (Schade um die vielen Millionen, die anderweitig besser eingesetzt hätten werden können). Das Ding bringt kaum Entlastung im Alltag, das Gegenteil ist sogar oft der Fall (aus Gesprächen mit Ärzten). Im Übrigen: Interessant wird es, wenn die TI einmal ausfällt. Dann läuft nämlich nichts mehr. So vor gar nicht allzu langer Zeit geschehen, bei einer neurologischen Praxis, die alle terminierten Patienten wieder nach Hause schicken konnte. Ein Zahnarzt konnte auf Grund eines längeren TI-Ausfalls weder arbeiten noch abrechnen. Das Ganze zog sich über Monate. Und es gilt: Einmal angeschlossen, keine Möglichkeit mehr zurück.
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Problem beschreiben
Joop schrieb:
Soll halt alles zusammen kommen. Mit dabei elektronische HM-Verordnung und KI unterstützte Kontrollsoftware auf Kassenseite.
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Reinke schrieb:
Um an die Daten zu kommen muss noch nicht mal etwas gehackt werden. Schaut Euch mal die Vorträge zur TI , insbesondere der ePa, auf den letzten Kongressen des Chaos Computer Clubs an.
VG 302er
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302er schrieb:
Hast Du einen direkten Link dahin?
VG 302er
Link
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Reinke schrieb:
@302er CCC | CCC fordert Ende der ePA-Experimente am lebenden Bürger
Link
Grübel, grübel........ob das neue Datum dann eingehalten wird oder besser, werden kann.........
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Micha a.T. schrieb:
Um bei uns etwas lahmzulegen, braucht es ganz sicher keinen Putin. Das kriegen wir schon ganz alleine hin, wie man die letzten 10 Jahre regelmässig und in allen Bereichen des täglichen Lebens bestaunen darf.
Grübel, grübel........ob das neue Datum dann eingehalten wird oder besser, werden kann.........
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MikeL schrieb:
Ich glaube, am meisten ärgern sich gerade Putins Hacker-Kolonnen darüber, dass die TI bei uns verschoben wurde. Sicher haben sie die Malware schon programmiert, die die Einrichtungen des Gesundheitssystems auf einen Schlag lahmlegen können. Die Digitalisierung hat sehr viel Potential, in unserer Gesundheitsversorgung vieles zu verbessern. Solange aber in den Krankenkassen die hohen Posten überwiegend von Leuten besetzt werden, die zwar über gute Netzwerke verfügen, ansonsten aber eher durch Inkompetenz auffallen, schätze ich die Risiken höher ein, als den Nutzen.
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