Wir, die Gemeinschaftspraxis für
Krankengymnastik, suchen für unser
Team neue Mitarbeiter*innen zur
flexiblen Festanstellung. Auch
Berufsanfänger*innen und
Wiedereinsteiger*innen sind
willkommen. Wir sind ein tolles
Team und bieten selbtsständiges
arbeiten, 30 min
Behandlungsintervalle und eine
überdurchschnittliche Bezahlung.
Unsere Praxis liegt in
unmittelbarer Nähe zur S-Bahn
Hamburg-Neugraben
Krankengymnastik, suchen für unser
Team neue Mitarbeiter*innen zur
flexiblen Festanstellung. Auch
Berufsanfänger*innen und
Wiedereinsteiger*innen sind
willkommen. Wir sind ein tolles
Team und bieten selbtsständiges
arbeiten, 30 min
Behandlungsintervalle und eine
überdurchschnittliche Bezahlung.
Unsere Praxis liegt in
unmittelbarer Nähe zur S-Bahn
Hamburg-Neugraben
ich habe eine Frage zum Maitland Befund an der Schulter:
Wenn ich in der Funktionsuntersuchung p/e bin, muss ich dann alle passiven Zusatzbewegungen in allen Gelenken (G/H, A/K, S/K und skapulothorakal) durchtesten oder mache ich nur die Zusatzbewegungen an dem Gelenk, das ich als Symptomquelle im Verdacht habe?
2. Falls ich mehrere Gelenke der Schulter mit passiven Zusatzbewegungen teste, mache ich nach JEDER Zusatzbewegung oder nach JEDEM EINZELNEN Gelenk einen Wiederbefund oder nach ALLEN Gelenken den Wiederbefund?
3. Wie oft mache ich die passive Zusatzbewegung? Tempo? Bewegungsgrad IV?
Danke für eure Hilfe!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Mieken schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Maitland Befund an der Schulter:
Wenn ich in der Funktionsuntersuchung p/e bin, muss ich dann alle passiven Zusatzbewegungen in allen Gelenken (G/H, A/K, S/K und skapulothorakal) durchtesten oder mache ich nur die Zusatzbewegungen an dem Gelenk, das ich als Symptomquelle im Verdacht habe?
2. Falls ich mehrere Gelenke der Schulter mit passiven Zusatzbewegungen teste, mache ich nach JEDER Zusatzbewegung oder nach JEDEM EINZELNEN Gelenk einen Wiederbefund oder nach ALLEN Gelenken den Wiederbefund?
3. Wie oft mache ich die passive Zusatzbewegung? Tempo? Bewegungsgrad IV?
Danke für eure Hilfe!
1) Du testet das Gelenke, das du als primäre Hypothese aus der C/O hast
2) Wiederbefund machst du nach der Behandlung von jedem Gelenk, wenn du es ein paar min behandelt hast (Bsp: Rx ACG, danach //, wenn kein Effekt kannst du dann z.B. noch eine Rx SCG machen und dann //)
3) Prinzipien der Rx stehen im Skript. Abhängig primär von der klinischen Gruppe (SI, ROM, EOR)
Hoffe das hilft weiter,
LG Steff
Gefällt mir
vielen Dank für die Antwort.
Bei Punkt 2 und 3 meinte ich aber nicht die Behandlung. Dafür sind mir die Prinzipien und der Zeitpunkt der Wiederbefundung klar. Ich frage mich jedoch, wie es mit den passiven Zusatzbewegungen während der FUNKTIONSUNTERSUCHUNG, also noch während der BEFUNDUNG aussieht. Wie lange macht man die Zusatzbewegung beim TESTEN? Und mache ich den Wiederbefund nach der ap auf's G/H, dann pa auf's G/H und Wiederbefund, dann longitudinal-caudal Beweg. und Wiederbefund...(unpraktisch, weil Pat. für manche Wiederbefundbewegungen immer aufstehen muss) Oder alle Zusatzbewegungen hintereinander machen und erst dann Wiederbefund (auch blöd, weil ich dann nicht weiß, welche von den Zusatzbeweg. den Befund verbessert hat)...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Mieken schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Bei Punkt 2 und 3 meinte ich aber nicht die Behandlung. Dafür sind mir die Prinzipien und der Zeitpunkt der Wiederbefundung klar. Ich frage mich jedoch, wie es mit den passiven Zusatzbewegungen während der FUNKTIONSUNTERSUCHUNG, also noch während der BEFUNDUNG aussieht. Wie lange macht man die Zusatzbewegung beim TESTEN? Und mache ich den Wiederbefund nach der ap auf's G/H, dann pa auf's G/H und Wiederbefund, dann longitudinal-caudal Beweg. und Wiederbefund...(unpraktisch, weil Pat. für manche Wiederbefundbewegungen immer aufstehen muss) Oder alle Zusatzbewegungen hintereinander machen und erst dann Wiederbefund (auch blöd, weil ich dann nicht weiß, welche von den Zusatzbeweg. den Befund verbessert hat)...
Also // nicht nach jeder einzelnen Zusatzbewegung, sondern nachdem du das Gelenk behandelt hast.
Jetzt klarer?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Steff20 schrieb:
Du testest alle Zusatzbewegungen nacheinander aus uns suchst Dir abhängig von der klinischen Gruppe entweder die schmerzfreie/ mobilste oder die schmerzhafte/steifste Zusatzbewegung zur Rx aus. Dann machst du eine Probe Rx (abhängig von der klinischen Gruppe kürzer oder länger). Im Anschluss einen Wiederbefund der ** aus der p/e
Also // nicht nach jeder einzelnen Zusatzbewegung, sondern nachdem du das Gelenk behandelt hast.
Jetzt klarer?
Danke vielmals!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Mieken schrieb:
Achso...? Okay, das leuchtet ein. Dann probiere ich es mal so, wie du es beschrieben hast.
Danke vielmals!
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Steff20 schrieb:
Hi,
1) Du testet das Gelenke, das du als primäre Hypothese aus der C/O hast
2) Wiederbefund machst du nach der Behandlung von jedem Gelenk, wenn du es ein paar min behandelt hast (Bsp: Rx ACG, danach //, wenn kein Effekt kannst du dann z.B. noch eine Rx SCG machen und dann //)
3) Prinzipien der Rx stehen im Skript. Abhängig primär von der klinischen Gruppe (SI, ROM, EOR)
Hoffe das hilft weiter,
LG Steff
Mein Profilbild bearbeiten