Liebe Physios,
aufgrund bevorstehender
Pensionierungen einiger
Kolleg:innen, suchen wir zur
Verstärkung unseres Teams eine
Kinder Physiotherapeut:in (m/w/d)
in Teilzeit, Vollzeit oder auf
Minijob Basis für die Bobath
Kinder Therapie.
Wir sind eine alteingesessene,
familiäre Praxis mitten im
Kreuzberger Kiez, bestehend aus 9
Therapeut:innen. Darunter fünf
erfahrene und leidenschaftliche
Kindertherapeutinnen.
In unserer Praxis werden
überwiegend Patienten mit
orthopädischen, traum...
aufgrund bevorstehender
Pensionierungen einiger
Kolleg:innen, suchen wir zur
Verstärkung unseres Teams eine
Kinder Physiotherapeut:in (m/w/d)
in Teilzeit, Vollzeit oder auf
Minijob Basis für die Bobath
Kinder Therapie.
Wir sind eine alteingesessene,
familiäre Praxis mitten im
Kreuzberger Kiez, bestehend aus 9
Therapeut:innen. Darunter fünf
erfahrene und leidenschaftliche
Kindertherapeutinnen.
In unserer Praxis werden
überwiegend Patienten mit
orthopädischen, traum...
mich hats mit dem Fahrrad hingehauen und jetzt bin ich grad etwas betriebsblind bzw. selber in der Frühphase nicht so erfahren.
Vor 6 Tagen passiert, o.g. Ergebnis (CT: "multiple knöcherne Fragment a.d. Spitze d. Mall. lat., Weber A; Corticalisaussprengung d. Talusrolle ventrolat.)
Leider hats die seitengleiche Schulter auch fett geprellt, Fraktur ausgeschlossen, sodaß ich nicht voll entlasten kann.
Habe gestern vom Arzt so eine Malleolusorthese bekommen. Kennt ihr bestimmt: so ein flimsiges Teil mit 2 Schalen, die von beiden Seiten auf die Knöchel drücken und nullkommanull irgendeine Bewegung limitieren. Wir haben es gestern auf den nicht betroffenen Seite mal voll angeknallt (was auf der betr. Seite zwecks Schmerz u Schwellung garnicht möglich ist) und auch dann ist jede Bewegung lecker möglich.
Nun die Frage: ist eurer Einschätzung nach Bewegungslimitierung bei dieser Verletzung für die optimale Heilung unerlässlich?
Die Frau, die mir die Orthese aushändigte rief wegen meiner Einwände nochmal beim Doc an, der aber auf genau diese bestand. Es wäre also mit einigem Kraftaufwand verbunden, daß da was anderes herkommt (also ich war überzeugt, eine Aircastschiene zu bekommen)
Danke im Vorraus, Eva
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Eva D. schrieb:
Liebe Kollegen,
mich hats mit dem Fahrrad hingehauen und jetzt bin ich grad etwas betriebsblind bzw. selber in der Frühphase nicht so erfahren.
Vor 6 Tagen passiert, o.g. Ergebnis (CT: "multiple knöcherne Fragment a.d. Spitze d. Mall. lat., Weber A; Corticalisaussprengung d. Talusrolle ventrolat.)
Leider hats die seitengleiche Schulter auch fett geprellt, Fraktur ausgeschlossen, sodaß ich nicht voll entlasten kann.
Habe gestern vom Arzt so eine Malleolusorthese bekommen. Kennt ihr bestimmt: so ein flimsiges Teil mit 2 Schalen, die von beiden Seiten auf die Knöchel drücken und nullkommanull irgendeine Bewegung limitieren. Wir haben es gestern auf den nicht betroffenen Seite mal voll angeknallt (was auf der betr. Seite zwecks Schmerz u Schwellung garnicht möglich ist) und auch dann ist jede Bewegung lecker möglich.
Nun die Frage: ist eurer Einschätzung nach Bewegungslimitierung bei dieser Verletzung für die optimale Heilung unerlässlich?
Die Frau, die mir die Orthese aushändigte rief wegen meiner Einwände nochmal beim Doc an, der aber auf genau diese bestand. Es wäre also mit einigem Kraftaufwand verbunden, daß da was anderes herkommt (also ich war überzeugt, eine Aircastschiene zu bekommen)
Danke im Vorraus, Eva
die Diagnose ist eine radiologische, die klinisch zu vermutende ist ein Schaden am Lig. fib tal ant. am Ansatz + fib. calc. am Ursprung.
Bei beiden Schäden, Knochen + Bänder, sind 20° Bewegungsspiel für Dorsalextension + Plantarflexion drin.
Den Fuß würde ich - ohne Kenntnis des klinischen Befundes oder Foto - nur vom Lesen des geschilderten Befundes mit Kinesiotape bandagieren, wie bei einer elastischen Binde und stabilisierende Zügel mit festem Tape aufkleben.
Das Ganze solange drum lassen, wie der Kleber, die Schmerzempfindung und die Nase es aushalten.
Entstauende Massage - MLD - und häufiges Hochlagern mit o. g. Bewegung als Muskelpumpe wären auch sinnvoll.
Schmerz sollte nicht mit zuviel Analgetika unterdrückt werden!!
Gute Besserung ufG hgb :wink:
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hatte gehofft, daß du mir antwortest, da du als Arzt evtl. genau in diesem Feld arbeitest (?)
Gut, wenn ich weiß, daß ein bißchen Spiel nicht superschädlich ist, kann ich damit umgehen.
An deine Ratschläge hatte ich auch schon gedacht, aber bisher noch Arnika-Umschläge gemacht.
Vielen Dank, sehr hilfreich!
Eva
Ach so, noch eine Frage: wenn somit nicht gaanz ruhiggestellt ist, sind dann Thrombosespritzen eigentlich noch notwendig? (Also keine Angst, ich warte Kontollröntgen ab, bis ich den Doc fragen kann, aber interessiert mich einfach...)
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Eva D. schrieb:
Ah Hgb,
hatte gehofft, daß du mir antwortest, da du als Arzt evtl. genau in diesem Feld arbeitest (?)
Gut, wenn ich weiß, daß ein bißchen Spiel nicht superschädlich ist, kann ich damit umgehen.
An deine Ratschläge hatte ich auch schon gedacht, aber bisher noch Arnika-Umschläge gemacht.
Vielen Dank, sehr hilfreich!
Eva
Ach so, noch eine Frage: wenn somit nicht gaanz ruhiggestellt ist, sind dann Thrombosespritzen eigentlich noch notwendig? (Also keine Angst, ich warte Kontollröntgen ab, bis ich den Doc fragen kann, aber interessiert mich einfach...)
wenn Du Antwort von mir willst, mußt Du mich fragen. Es gibt die Möglichkeit von pn, dann muss man sich im forum nicht zu Anamnese und Befund entkleiden!
Wenn Du diese Verletzung hast, kannst Du Arnika als homoipath. Kügelchen nehmen, auf der Ferse voll belasten und je nach Risiko auch auf die Spritzen verzichten. (Pille, Rauchen, Vorgeschichte / Fam.Anamnese)
Trotzdem sollten Wege mit dem Fuß kurz bleiben, solange er so geschwollen ist. Ein Verband soll und darf nicht zu mehr Zehenschwellung führen!
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Hallo Eva,
wenn Du Antwort von mir willst, mußt Du mich fragen. Es gibt die Möglichkeit von pn, dann muss man sich im forum nicht zu Anamnese und Befund entkleiden!
Wenn Du diese Verletzung hast, kannst Du Arnika als homoipath. Kügelchen nehmen, auf der Ferse voll belasten und je nach Risiko auch auf die Spritzen verzichten. (Pille, Rauchen, Vorgeschichte / Fam.Anamnese)
Trotzdem sollten Wege mit dem Fuß kurz bleiben, solange er so geschwollen ist. Ein Verband soll und darf nicht zu mehr Zehenschwellung führen!
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Hallo Eva,
die Diagnose ist eine radiologische, die klinisch zu vermutende ist ein Schaden am Lig. fib tal ant. am Ansatz + fib. calc. am Ursprung.
Bei beiden Schäden, Knochen + Bänder, sind 20° Bewegungsspiel für Dorsalextension + Plantarflexion drin.
Den Fuß würde ich - ohne Kenntnis des klinischen Befundes oder Foto - nur vom Lesen des geschilderten Befundes mit Kinesiotape bandagieren, wie bei einer elastischen Binde und stabilisierende Zügel mit festem Tape aufkleben.
Das Ganze solange drum lassen, wie der Kleber, die Schmerzempfindung und die Nase es aushalten.
Entstauende Massage - MLD - und häufiges Hochlagern mit o. g. Bewegung als Muskelpumpe wären auch sinnvoll.
Schmerz sollte nicht mit zuviel Analgetika unterdrückt werden!!
Gute Besserung ufG hgb :wink:
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