"Die entspannteste Art
Physiotherapeut/in zu sein"
https://www.physiostich.de/jobs/therapeut-hamburg
PhysioStich, seit 2021 auch in
Hamburg, bietet dir die
entspannteste Art der
Physiotherapie.
WIR BIETEN DIR:
- ausschließlich 60-Minuten-Takt
im Hausbesuch
- Willkommensbonus
- attraktives Gehalt, bis zu 25
Euro Stundenlohn
- flexible Arbeitszeiten: DU
bestimmst wann du arbeitest
- Du behandelst in deinem
Stadtgebiet, kurze Fahrtwege
- orthopädische, chirurgische und
neurologis...
Physiotherapeut/in zu sein"
https://www.physiostich.de/jobs/therapeut-hamburg
PhysioStich, seit 2021 auch in
Hamburg, bietet dir die
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Physiotherapie.
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Stadtgebiet, kurze Fahrtwege
- orthopädische, chirurgische und
neurologis...
nun ist bei uns in der Praxis folgende Diskution ausgebrochen, bei welchen Krankheitsbilder oder Stadien man bandagiert und wann man nur mit einem Strumpf arbeiten würde.
Und nun wollte ich von euch gerne mal wissen, wann ihr was macht? Ich danke schon mal und wünsche eine Entschpannt Restwoche ;)
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo liebe Kollegen,
nun ist bei uns in der Praxis folgende Diskution ausgebrochen, bei welchen Krankheitsbilder oder Stadien man bandagiert und wann man nur mit einem Strumpf arbeiten würde.
Und nun wollte ich von euch gerne mal wissen, wann ihr was macht? Ich danke schon mal und wünsche eine Entschpannt Restwoche ;)
Ebenfalls schöne Restwoche. :yum:
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Wenn der Arzt es verordnet :scream:. Seit wann entscheiden wir wann Strumpf oder Bandagen gemacht werden.
Ebenfalls schöne Restwoche. :yum:
Wozu gibt es eine Leitlinie zur MLD?
Wir entscheiden nach Rücksprache mit dem Arzt.
Phase I Entstauung
Stadium I - III Kompr.-Bandagen
ab Phase II Kompr.-Bandagen oder schon Kompr.-Strümpfe
ab Phase III Kompr.-Strümpfe
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Tempelritter schrieb:
bettina.vollbracht schrieb am 18.10.17 15:56:
Wenn der Arzt es verordnet :scream:. Seit wann entscheiden wir wann Strumpf oder Bandagen gemacht werden.
Ebenfalls schöne Restwoche. :yum:
Wozu gibt es eine Leitlinie zur MLD?
Wir entscheiden nach Rücksprache mit dem Arzt.
Phase I Entstauung
Stadium I - III Kompr.-Bandagen
ab Phase II Kompr.-Bandagen oder schon Kompr.-Strümpfe
ab Phase III Kompr.-Strümpfe
............
Wozu gibt es eine Leitlinie zur MLD?
Wir entscheiden nach Rücksprache mit dem Arzt.
Phase I Entstauung
Stadium I - III Kompr.-Bandagen
ab Phase II Kompr.-Bandagen oder schon Kompr.-Strümpfe
ab Phase III Kompr.-Strümpfe
Ja. Das ist die Theorie.
Der Praxisalltag sieht aber so verdammt anders aus, dass die meist fehlende Kompression zum unterirdischen Preis der MLD dazu führte, vor ein paar Jahren diese Leistung nicht mehr anzubieten.
Mittlerweile scheint dieser Groschen bei vielen umliegenden Kollegen gefallen zu sein.
Wir haben viele verzweifelte Anrufe von Betroffenen. Aber das ist iff topic....
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RoFo schrieb:
Tempelritter schrieb am 19.10.17 07:58:
............
Wozu gibt es eine Leitlinie zur MLD?
Wir entscheiden nach Rücksprache mit dem Arzt.
Phase I Entstauung
Stadium I - III Kompr.-Bandagen
ab Phase II Kompr.-Bandagen oder schon Kompr.-Strümpfe
ab Phase III Kompr.-Strümpfe
Ja. Das ist die Theorie.
Der Praxisalltag sieht aber so verdammt anders aus, dass die meist fehlende Kompression zum unterirdischen Preis der MLD dazu führte, vor ein paar Jahren diese Leistung nicht mehr anzubieten.
Mittlerweile scheint dieser Groschen bei vielen umliegenden Kollegen gefallen zu sein.
Wir haben viele verzweifelte Anrufe von Betroffenen. Aber das ist iff topic....
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Tempelritter schrieb:
Wir leben diese Theorie und überleben.
die Kompressionstherapie ist tragende Säule der Therapie von Lymphödemen und Lipödemen. Ohne sie kann die Manuelle Lymphdrainage (MLD) keine anhaltende Wirkung entfalten.
Sie konserviert den nach der MLD erreichten Behandlungserfolg. Keine MLD ohne eine anschließende Kompression. In der Entstauungsphase der KPE ist eine Kompression mittels Kompressionsbandagierung immer erforderlich um die Kompression nach der Behandlung jeweils individuell anpassen zu können
Wird die Kompressionsbandagierung vom Arzt nicht zusätzlich verordnet, kann sie auch nicht separat abgerechnet werden und der für die Bandagierung erforderliche Zeitaufwand geht zu Lasten der Zeitangabe der MLD.
In der Erhaltungsphase (der Zeitpunkt hierfür ergibt sich aus den Messergebnissen der laufenden Behandlungen) ist eine Kompression mittels Bestrumpfung oftmals ausreichend. Der Arzt ist hierauf zu informieren damit Zeitnah ein entsprechendes Rezept über eine Bestrumpfung (Flachstrick) ausgestellt werden kann.
Weitere Infos zur Verordnung der Kompressionstherapie gibt’s hier:
» Infos zur Verordnung
Mit freundlichen Kollegialen Grüßen
Werner J. Adams
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mpa-gerolstein schrieb:
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die Kompressionstherapie ist tragende Säule der Therapie von Lymphödemen und Lipödemen. Ohne sie kann die Manuelle Lymphdrainage (MLD) keine anhaltende Wirkung entfalten.
Sie konserviert den nach der MLD erreichten Behandlungserfolg. Keine MLD ohne eine anschließende Kompression. In der Entstauungsphase der KPE ist eine Kompression mittels Kompressionsbandagierung immer erforderlich um die Kompression nach der Behandlung jeweils individuell anpassen zu können
Wird die Kompressionsbandagierung vom Arzt nicht zusätzlich verordnet, kann sie auch nicht separat abgerechnet werden und der für die Bandagierung erforderliche Zeitaufwand geht zu Lasten der Zeitangabe der MLD.
In der Erhaltungsphase (der Zeitpunkt hierfür ergibt sich aus den Messergebnissen der laufenden Behandlungen) ist eine Kompression mittels Bestrumpfung oftmals ausreichend. Der Arzt ist hierauf zu informieren damit Zeitnah ein entsprechendes Rezept über eine Bestrumpfung (Flachstrick) ausgestellt werden kann.
Weitere Infos zur Verordnung der Kompressionstherapie gibt’s hier:
» Infos zur Verordnung
Mit freundlichen Kollegialen Grüßen
Werner J. Adams
Wir leben diese Theorie und überleben.
Das is klasse.
Bei uns ums Eck hat jetzt eine Praxis aufgemacht, die fast nur MLD (und natürlich Kompression) macht.
Dort schicken wir nun endlich die Pat hin.
Alle glücklich!
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RoFo schrieb:
Tempelritter schrieb am 19.10.17 11:21:
Wir leben diese Theorie und überleben.
Das is klasse.
Bei uns ums Eck hat jetzt eine Praxis aufgemacht, die fast nur MLD (und natürlich Kompression) macht.
Dort schicken wir nun endlich die Pat hin.
Alle glücklich!
Schönes Wochenenede noch
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Super, vielen Dank. Das wollte ich genau hören. Habe ich meinen lieben Kolllegen mal vorgelegt und nun wird doch öfters mal mit dem Arzt gesprochen ;))
Schönes Wochenenede noch
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bettina.vollbracht schrieb:
Wenn der Arzt es verordnet :scream:. Seit wann entscheiden wir wann Strumpf oder Bandagen gemacht werden.
Ebenfalls schöne Restwoche. :yum:
Offensichtlich können Praxen auch ohne Spezialisierung die Theorie zur MLD und Leitlinien einhalten und leben.
mfg hgb :unamused:
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Dieser Thread ist 'mal wieder ein schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Patienten zentrierter und Gewinn zentrierter Physiotherapie. :frowning:
Offensichtlich können Praxen auch ohne Spezialisierung die Theorie zur MLD und Leitlinien einhalten und leben.
mfg hgb :unamused:
Diese Aussage ist mir zu simpel.
Es gibt wohl wenig Praxen, die hauptsächlich patientenorientiert sind.
Sowie es sicher nicht nur gewinnorientierte Praxen gibt.
Ich kann nur für mich und meine Praxis sprechen.
Ich habe drei AN in MLD ausbilden lassen. Habe alle Kosten getragen und freigestellt.
Nach dem ersten Kurs habe ich eine lange Einkaufsliste erhalten (Kompressionsmaterial).
Bin also mit vielen tausend Euro Investition in die MLD eingestiegen.
Habe das 13 Jahre durchgezogen.
Zu der schlecht honorierten Leistung kamen die inkomplett od falsch ausgestellten VOs, welches wiederum erhöhten Personalaufwand bedeutete.
Dazu kamen die vielen kurzfristigen Absagen.
Bei CA Pat konnte ich einfach nicht so streng sein.
Bei MLD 45 hätte man z. B. auch zwei KG machen können.
Ich habe es dann für mich berechnet.
In den ganzen Jahren konnte ich die Kosten nicht reinbringen.
Im Gegenteil, die Therapeuten waren "teurer", für Miete war nichts übrig, die Heizkosten stiegen exorbitant und von Gewinn war ich weit entfernt.
Bei diesem Zertifikat bin ich mit nem dicken Minus raus....
Solange ich für eine Zertifikatsposition weniger als für KG bekomme und noch einen erhöhten Aufwand habe, biete ich es nicht mehr an.
Ich arbeite ja nicht aus Langeweile. Ich muss davon leben können!
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RoFo schrieb:
hgb schrieb am 20.10.17 10:43:
Dieser Thread ist 'mal wieder ein schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Patienten zentrierter und Gewinn zentrierter Physiotherapie. :frowning:
Offensichtlich können Praxen auch ohne Spezialisierung die Theorie zur MLD und Leitlinien einhalten und leben.
mfg hgb :unamused:
Diese Aussage ist mir zu simpel.
Es gibt wohl wenig Praxen, die hauptsächlich patientenorientiert sind.
Sowie es sicher nicht nur gewinnorientierte Praxen gibt.
Ich kann nur für mich und meine Praxis sprechen.
Ich habe drei AN in MLD ausbilden lassen. Habe alle Kosten getragen und freigestellt.
Nach dem ersten Kurs habe ich eine lange Einkaufsliste erhalten (Kompressionsmaterial).
Bin also mit vielen tausend Euro Investition in die MLD eingestiegen.
Habe das 13 Jahre durchgezogen.
Zu der schlecht honorierten Leistung kamen die inkomplett od falsch ausgestellten VOs, welches wiederum erhöhten Personalaufwand bedeutete.
Dazu kamen die vielen kurzfristigen Absagen.
Bei CA Pat konnte ich einfach nicht so streng sein.
Bei MLD 45 hätte man z. B. auch zwei KG machen können.
Ich habe es dann für mich berechnet.
In den ganzen Jahren konnte ich die Kosten nicht reinbringen.
Im Gegenteil, die Therapeuten waren "teurer", für Miete war nichts übrig, die Heizkosten stiegen exorbitant und von Gewinn war ich weit entfernt.
Bei diesem Zertifikat bin ich mit nem dicken Minus raus....
Solange ich für eine Zertifikatsposition weniger als für KG bekomme und noch einen erhöhten Aufwand habe, biete ich es nicht mehr an.
Ich arbeite ja nicht aus Langeweile. Ich muss davon leben können!
Für meine Bezahlung mußte ich immer zum Sozialgericht und habe auch vor dem Landessozialgericht gewonnen.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Das bezieht sich auf das Erreichen der Th-Ziele und des wirtschaftlichen Ergebnisses. Das habe ich ganz ähnlich in meiner letzten Kliniksposition gegen alle Unkenrufe erfolgreich durchgezogen.
mfg hgb :unamused:
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hgb schrieb:
.. mein Ansatz in 13 Jahren wäre immer wieder eine Fobi für Ärzte und MFA gewesen, Ergebnis / Muster der richtigen VO als hand out.
Für meine Bezahlung mußte ich immer zum Sozialgericht und habe auch vor dem Landessozialgericht gewonnen.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Das bezieht sich auf das Erreichen der Th-Ziele und des wirtschaftlichen Ergebnisses. Das habe ich ganz ähnlich in meiner letzten Kliniksposition gegen alle Unkenrufe erfolgreich durchgezogen.
mfg hgb :unamused:
.. mein Ansatz in 13 Jahren wäre immer wieder eine Fobi für Ärzte und MFA gewesen, Ergebnis / Muster der richtigen VO als hand out.
.....................................................
mfg hgb :unamused:
Nur, weil ich es nicht aufgezählt habe, heisst das nicht, dass ich das nicht gemacht hätte.
Aber welchen Nutzen, außer, dass Patienten kommen hat das für die Praxis, wenn unter dem Strich nichts bleibt?
Es blieb ja immer noch der "Masseurpreis". Da konnte ich mit meiner PT Praxis nicht mithalten.
Das muss doch jeder für sich berechnen. Das kann auch kein anderer bewerten.
Was mich aber grundsätzlich stört sind so allgemeine Aussagen, wie "andere können das scheinbar auch".
Ich hätte gerne, dass diese "anderen" mir das mal vorrechnen. Daran ist es in der persönlichen Gegenüberstellung immer gescheitert.
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RoFo schrieb:
hgb schrieb am 20.10.17 12:15:
.. mein Ansatz in 13 Jahren wäre immer wieder eine Fobi für Ärzte und MFA gewesen, Ergebnis / Muster der richtigen VO als hand out.
.....................................................
mfg hgb :unamused:
Nur, weil ich es nicht aufgezählt habe, heisst das nicht, dass ich das nicht gemacht hätte.
Aber welchen Nutzen, außer, dass Patienten kommen hat das für die Praxis, wenn unter dem Strich nichts bleibt?
Es blieb ja immer noch der "Masseurpreis". Da konnte ich mit meiner PT Praxis nicht mithalten.
Das muss doch jeder für sich berechnen. Das kann auch kein anderer bewerten.
Was mich aber grundsätzlich stört sind so allgemeine Aussagen, wie "andere können das scheinbar auch".
Ich hätte gerne, dass diese "anderen" mir das mal vorrechnen. Daran ist es in der persönlichen Gegenüberstellung immer gescheitert.
Wenn ich ein Problem trotz verschiedener Ansätze nicht lösen kann, hole ich mir externe Hilfe. Machmal ist man / frau einfach betriebsblind.
mfg + schönes WE hgb :blush:
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hgb schrieb:
Natürlich kennt niemand Deine Kosten, warum willst Du dann den Vergleich mit anderen Praxen?
Wenn ich ein Problem trotz verschiedener Ansätze nicht lösen kann, hole ich mir externe Hilfe. Machmal ist man / frau einfach betriebsblind.
mfg + schönes WE hgb :blush:
Natürlich kennt niemand Deine Kosten, warum willst Du dann den Vergleich mit anderen Praxen?
Wenn ich ein Problem trotz verschiedener Ansätze nicht lösen kann, hole ich mir externe Hilfe. Machmal ist man / frau einfach betriebsblind.
mfg + schönes WE hgb :blush:
Ich will keinen Vergleich mit anderen Praxen.
Ich brauche auch keine Hilfe von extern.
Wie kommst du nur darauf?
Is ja ohnehin off topic.
Für mich ist das Thema hier durch.
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RoFo schrieb:
hgb schrieb am 20.10.17 15:33:
Natürlich kennt niemand Deine Kosten, warum willst Du dann den Vergleich mit anderen Praxen?
Wenn ich ein Problem trotz verschiedener Ansätze nicht lösen kann, hole ich mir externe Hilfe. Machmal ist man / frau einfach betriebsblind.
mfg + schönes WE hgb :blush:
Ich will keinen Vergleich mit anderen Praxen.
Ich brauche auch keine Hilfe von extern.
Wie kommst du nur darauf?
Is ja ohnehin off topic.
Für mich ist das Thema hier durch.
Du hast für Deine Praxis berechnet, dass sich MLD nicht bezahlt macht, es ist für Dich ein Zusatzgeschäft.
Einerseits suchst Du, wer Dir vorrechnet, wie es gehen kann, andererseits willst Du jetzt keinen Vergleich. Für mich nicht schlüssig.
Wenn die Bezahlung gleich schlecht ist, können nur unterschiedliche Kosten zu dem negativen Ergebnis führen.
Wer bei Kostenreduzierung auf externe Beratung verzichtet wird, mag das tun, ist das auch eine Entscheidung, die ich nicht treffen würde. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich eine externe Beratung einhole, wenn ich ein Problem nicht lösen kann. Deine Auffassung, keine Hilfe von extern zu benörtigen, sei Dir gegönnt. Allerdings sollstest Du dann auch akzeptieren, dass diese Denk- und Handlungsweise nicht Patienten zentriert ist, Dir geht es dann allein darum, dass Du mit Deinen kenntnissen ein wirtschaftlich positives Ergebnis hast. Ob Du mit fremden Kenntnissen auch dahin kämest, wenn Du Hilfe in Anspruch nimmst, was ja jeder unserer Patienten auch tut, ist Dir dabei wurscht.
Klar, kann man / frau so machen. Muß man / frau sich aber auch nicht wundern, wenn es so benannt wird.
mfg hgb :frowning:
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hgb schrieb:
Auch wenn für Dich das Thema durch ist:
Du hast für Deine Praxis berechnet, dass sich MLD nicht bezahlt macht, es ist für Dich ein Zusatzgeschäft.
Einerseits suchst Du, wer Dir vorrechnet, wie es gehen kann, andererseits willst Du jetzt keinen Vergleich. Für mich nicht schlüssig.
Wenn die Bezahlung gleich schlecht ist, können nur unterschiedliche Kosten zu dem negativen Ergebnis führen.
Wer bei Kostenreduzierung auf externe Beratung verzichtet wird, mag das tun, ist das auch eine Entscheidung, die ich nicht treffen würde. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich eine externe Beratung einhole, wenn ich ein Problem nicht lösen kann. Deine Auffassung, keine Hilfe von extern zu benörtigen, sei Dir gegönnt. Allerdings sollstest Du dann auch akzeptieren, dass diese Denk- und Handlungsweise nicht Patienten zentriert ist, Dir geht es dann allein darum, dass Du mit Deinen kenntnissen ein wirtschaftlich positives Ergebnis hast. Ob Du mit fremden Kenntnissen auch dahin kämest, wenn Du Hilfe in Anspruch nimmst, was ja jeder unserer Patienten auch tut, ist Dir dabei wurscht.
Klar, kann man / frau so machen. Muß man / frau sich aber auch nicht wundern, wenn es so benannt wird.
mfg hgb :frowning:
hgb schrieb am 20.10.17 12:15:
.. mein Ansatz in 13 Jahren wäre immer wieder eine Fobi für Ärzte und MFA gewesen, Ergebnis / Muster der richtigen VO als hand out.
.....................................................
mfg hgb :unamused:
Nur, weil ich es nicht aufgezählt habe, heisst das nicht, dass ich das nicht gemacht hätte.
Aber welchen Nutzen, außer, dass Patienten kommen hat das für die Praxis, wenn unter dem Strich nichts bleibt?
Es blieb ja immer noch der "Masseurpreis". Da konnte ich mit meiner PT Praxis nicht mithalten.
Das muss doch jeder für sich berechnen. Das kann auch kein anderer bewerten.
Was mich aber grundsätzlich stört sind so allgemeine Aussagen, wie "andere können das scheinbar auch".
Ich hätte gerne, dass diese "anderen" mir das mal vorrechnen. Daran ist es in der persönlichen Gegenüberstellung immer gescheitert.
"Ich hätte gerne, dass diese "anderen" mir das mal vorrechnen. Daran ist es in der persönlichen Gegenüberstellung immer gescheitert. "
Vielleicht liegt eine unterschiedliche Darstellung von Preisen daran, dass man Einzelpreise nimmt und nicht gemittelte...
Unsere gemittelten Preise entsprechen unserer Vorstellung von betriebswirtschaftlichem Auskommen + hohe Qualität, zudem wir noch unsere Therapeuten weit überdurchschnittlich bezahlen können.
In dem Fall kann dir tatsächlich niemand "deine" Rechnung machen, denn wir kennen
a) deine gemittleten Zahlen nicht
b) deine Berechnung, bei wie vielen MLD der Mittelwert hinken würde.
Ganze Industriezweige müssen Preise mitteln, denn vom VBerkauf in einer Drogerie von einer Zahnbürste dürfte auch der Laden schnell dichtmachen müssen;...mal ganz grob formuliert.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
RoFo schrieb am 20.10.17 12:25:
hgb schrieb am 20.10.17 12:15:
.. mein Ansatz in 13 Jahren wäre immer wieder eine Fobi für Ärzte und MFA gewesen, Ergebnis / Muster der richtigen VO als hand out.
.....................................................
mfg hgb :unamused:
Nur, weil ich es nicht aufgezählt habe, heisst das nicht, dass ich das nicht gemacht hätte.
Aber welchen Nutzen, außer, dass Patienten kommen hat das für die Praxis, wenn unter dem Strich nichts bleibt?
Es blieb ja immer noch der "Masseurpreis". Da konnte ich mit meiner PT Praxis nicht mithalten.
Das muss doch jeder für sich berechnen. Das kann auch kein anderer bewerten.
Was mich aber grundsätzlich stört sind so allgemeine Aussagen, wie "andere können das scheinbar auch".
Ich hätte gerne, dass diese "anderen" mir das mal vorrechnen. Daran ist es in der persönlichen Gegenüberstellung immer gescheitert.
"Ich hätte gerne, dass diese "anderen" mir das mal vorrechnen. Daran ist es in der persönlichen Gegenüberstellung immer gescheitert. "
Vielleicht liegt eine unterschiedliche Darstellung von Preisen daran, dass man Einzelpreise nimmt und nicht gemittelte...
Unsere gemittelten Preise entsprechen unserer Vorstellung von betriebswirtschaftlichem Auskommen + hohe Qualität, zudem wir noch unsere Therapeuten weit überdurchschnittlich bezahlen können.
In dem Fall kann dir tatsächlich niemand "deine" Rechnung machen, denn wir kennen
a) deine gemittleten Zahlen nicht
b) deine Berechnung, bei wie vielen MLD der Mittelwert hinken würde.
Ganze Industriezweige müssen Preise mitteln, denn vom VBerkauf in einer Drogerie von einer Zahnbürste dürfte auch der Laden schnell dichtmachen müssen;...mal ganz grob formuliert.
stefan 302
Man sagt ja soviel, was man nicht sagen will - dafür gibt es Presseleute bzw. auch Beratung.
Bei Beginn einer Therapiemethode würde ich auch nicht 3 MA ausbilden und für 1300€ Material kaufen. 1 FM zunächst für den Bedarf bei Beginn wäre auch eine Option gewesen.
Da wäre mir schon lieber, erst zu sehen, wohin der Wagen läuft.
mfg hgb :unamused:
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hgb schrieb:
ja, Stefan302, wenn sochle Kenntnisse z. B. nicht vorhanden sind, kann die Rechnung nie aufgehen. Beratung aber wird abgelehnt - dafür gibt es das Wort beratungsresistent. Das Anspringen auf meine Meinung zur Zentrierung macht deutlich, dass es im Unterbewußtsein nicht stimmt, ebenso die Beendigung des Themas.
Man sagt ja soviel, was man nicht sagen will - dafür gibt es Presseleute bzw. auch Beratung.
Bei Beginn einer Therapiemethode würde ich auch nicht 3 MA ausbilden und für 1300€ Material kaufen. 1 FM zunächst für den Bedarf bei Beginn wäre auch eine Option gewesen.
Da wäre mir schon lieber, erst zu sehen, wohin der Wagen läuft.
mfg hgb :unamused:
Ich frage noch mal was (eig. habe ich etwas angst, dass wieder solche Romane enstehen, aber ich will mich "Weiterentwickeln" und für meine Patienten das beste geben, egal für welchen Preis), ich suche ein Buche, Video etc. wo man noch mehr über die Lymphdrainage erfährt, klar kann ich mal wieder den Refresher machen, aber will auch mal mich zwischendurch hinsetzen und mal was nachlesen. Es geht auch ums Thema Bandagieren. Könnt ihr mir da was empfehlen?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
So ich noch mal... Irgendwie ist das Thema komplett aus dem Rude gelaufen...
Ich frage noch mal was (eig. habe ich etwas angst, dass wieder solche Romane enstehen, aber ich will mich "Weiterentwickeln" und für meine Patienten das beste geben, egal für welchen Preis), ich suche ein Buche, Video etc. wo man noch mehr über die Lymphdrainage erfährt, klar kann ich mal wieder den Refresher machen, aber will auch mal mich zwischendurch hinsetzen und mal was nachlesen. Es geht auch ums Thema Bandagieren. Könnt ihr mir da was empfehlen?
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RoFo schrieb:
Vielleicht wäre eine Hospitation oder ein Praktikum in einer Lymphklinik etwas für dich?
mfg + viel Glück hgb :wink:
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hgb schrieb:
Lehrbuch der Entstauungstherapie Bd. 1 + 2 von Günther Bringezu und Otto Schreiner, gibt's bei Amazon auch gebraucht. Es haben ja etliche Th. mit der Therapie wieder aufgehört, da sollte es wohl Möglichkeiten geben.
mfg + viel Glück hgb :wink:
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hgb schrieb:
Dieser Thread ist 'mal wieder ein schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Patienten zentrierter und Gewinn zentrierter Physiotherapie. :frowning:
Offensichtlich können Praxen auch ohne Spezialisierung die Theorie zur MLD und Leitlinien einhalten und leben.
mfg hgb :unamused:
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