Seit über 20 Jahren sind wir in
Wilmersdorf und seit 2019 in dem
tollen Schmargendorf – mit einer
super Busanbindung direkt vor der
Tür!
Unser Team besteht aus fünf
engagierten Physiotherapeuten und
zwei freundlichen Anmeldekräften.
Gemeinsam bringen wir mehr als 20
Jahre Erfahrung in der
Physiotherapie und Organisation
mit.
Wir behandeln unsere Patienten
nicht nur, sondern klären sie auch
über eigene Aufklärungskampagnen
auf durch Flyer, Poster und
Instagram.
In 8 Behandlungsräume...
Wilmersdorf und seit 2019 in dem
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Wir behandeln unsere Patienten
nicht nur, sondern klären sie auch
über eigene Aufklärungskampagnen
auf durch Flyer, Poster und
Instagram.
In 8 Behandlungsräume...
Nach dem wach werden äussert eine Patientin, den kleinen Finger nicht öffnen zu können. Es "klackert oder hackt" immer.
MT nicht hilfreich, komplette obere Ext. durch sowie HWS.
Kein Trauma, noch nie Beschwerden gehabt.
Könnte es vielleicht das Ringband sein? Dann wäre eine mobi genau das falsche.
Oder etwas organisches?
Vielen Dank für weitere Tipps.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo,
Nach dem wach werden äussert eine Patientin, den kleinen Finger nicht öffnen zu können. Es "klackert oder hackt" immer.
MT nicht hilfreich, komplette obere Ext. durch sowie HWS.
Kein Trauma, noch nie Beschwerden gehabt.
Könnte es vielleicht das Ringband sein? Dann wäre eine mobi genau das falsche.
Oder etwas organisches?
Vielen Dank für weitere Tipps.
Meinst du mit dem "Ringband" sowas wie einen Schnappfinger?
-> Dr. med. Klaus Lowka und Dr. med. Christoph Geiges, Handchirurgie - Freiburg i. Brsg.
Und was sagt der Arzt, sollte sie schonmal mit einem darüber gesprochen haben? Oder läuft das neben einer Grund-VO?
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Papa Alpaka schrieb:
Vorneweg: Ich bin kein Genie wenn es um die Hand/Finger geht. So einigermaßen grob kann ich's wohl behandeln, in der Regel lasse ich aber gerne jemand anderem den Vortritt.
Meinst du mit dem "Ringband" sowas wie einen Schnappfinger?
-> Dr. med. Klaus Lowka und Dr. med. Christoph Geiges, Handchirurgie - Freiburg i. Brsg.
Und was sagt der Arzt, sollte sie schonmal mit einem darüber gesprochen haben? Oder läuft das neben einer Grund-VO?
solche Beschwerden können auch durch vegetative Herzbeschwerden
ausgelöst werden.
Zur Kontrolle kannst Du den Alarmpunkt für das Herz knapp (1 - 2
Daumenbreiten) unterhalb der Schwertspitze des Brustbeines drücken.
Vorsicht langsam.
Wenn der Punkt kräftig schmerzt, suchst Du den Punkt Herz 1 an der
tiefsten Stelle der Achselhöhle und drückst ihn vorsichtig, bis der
Schmerz nachlässt. Druck Richtung 2./3. Rippe.
Falls das eine Verbesserung bringt, hat sie sozusagen etwas auf dem
Herzen. Sei freundlich, geduldig und höre zu.
Wenn Du dort nichts findest, wäre es hilfreich ihren Beruf oder ihr
Hobby zu kennen.
LG
Lothar
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Geert Jeuring schrieb:
Triggerfinger?
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silvia43 schrieb:
hast Du auch so einenTip für einen Plantarplattenabriss im Bereich des 2. Strahls ? Istwirklich ernst gemeint, da keiner weiss wie esbehandelt werden soll ( Esist kein Abriss der Aponeurose ). Danke im Voraus
gute Idee. Wenn Du etwas nicht weißt, musst Du etwas Neues probieren.
Habe ich oft gemacht, nicht selten leider auch mit bescheidenem Ergebnis.
Und mit der Zeit und Inspiration durch viele gute Lehrer habe ich gelernt
immer besser zu sortieren. - Vor allen Dingen sei Dir nie zu sicher, sonst
bleibst Du beim Probieren zu lange auf einem Holzweg.
Das ist ja eine brutale Verletzung. Wie ist es denn dazu gekommen, gab
es ein adäquates Trauma, das die Verletzung erklärt?
Wie lange ist die Verletzung her und wie der momentane Stand -
Schwellung, Schmerz + Funktionseinschränkung, gegebenenfalls Belastbarkeit?
Wie ist die Physis, das Regenerationspotential des Patienten? Sind der
Verletzung andere Verletzungen oder Probleme vorausgegangen -
Fußfehlstellung, Distorsion, Knochenödeme, Muskelfaserrisse oder Wadenkrämpfe z.B.?
Welche anderen Beschwerden hat der Patient - von juckenden Augen über
Durchfall bis Untergewicht, Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperaktivität,
egal? Jede weitere Info kann für das Puzzel wichtig sein.
Am besten man fängt EINFACH an. - Ich weiß bis jetzt nichts von dem
Patienten, außer, dass er eine ungewöhnliche Verletzung hat:
(Schau mal bei Wiki nach Ockhams Rasiermesser)
Der Ursprung der Plantarsehne ist das Fersenbein, auf der anderen Seite
ist über die Achillessehne der Ansatz der Wadenmuskulatur.
Also zunächst einmal schauen, ob es Auffälligkeiten in der Unterschenkel=
muskulatur gibt. Und diese dann behandeln mit den möglichen und zur
Verfügung stehenden Mitteln und Methoden. Jegliche Verbesserung der
Gewebetrophik verbessert den Heilungsvorgang.
Dann brauchst Du und der Patient Geduld zum Quadrat.
Ist es ein reiner Abriss oder mit knöchernem Ausriss, Op oder konservativ?
Die Zeit bis zur vollen Belastbarkeit einer Sehnenverletzung im Sport liegt
zwischen 6 und 11 Monaten. Vor allem darf der Patient nicht vorzeitig
Belastungsimpulse setzen. Im plyometrischen Moment der Belastungsumkehr
kann die Sehne sonst wieder abreißen.
Also (Sport)kreisel, Slackline oder Ähnliches sind erst am Ende der Reha erlaubt;
isometrische Belastung und entsprechende Stabilisierungsübungen viel früher.
Manche Ärzte sind sich mit der Reha bei seltenen Verletzungen selber nicht
sicher, so dass sie dazu keine präzisen Aussagen machen. :scream:
Trotzdem ist es notwendig langsam(!) die Belastung zu erhöhen.
Im Zweifel ist es besser zwei Wochen zuzuwarten, als den Patienten
vorzeitig zu überlasten.
Lass was von Dir hören, ist ja eine spannende Sache.
Wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe, freue ich mich über
freundliche Hinweise - möchte schließlich noch was dazu lernen. :smile:
LG
Lothar
[bearbeitet am 01.12.13 14:47]
[bearbeitet am 01.12.13 14:48]
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schmerzfrei schrieb:
Hallo Silvia,
gute Idee. Wenn Du etwas nicht weißt, musst Du etwas Neues probieren.
Habe ich oft gemacht, nicht selten leider auch mit bescheidenem Ergebnis.
Und mit der Zeit und Inspiration durch viele gute Lehrer habe ich gelernt
immer besser zu sortieren. - Vor allen Dingen sei Dir nie zu sicher, sonst
bleibst Du beim Probieren zu lange auf einem Holzweg.
Das ist ja eine brutale Verletzung. Wie ist es denn dazu gekommen, gab
es ein adäquates Trauma, das die Verletzung erklärt?
Wie lange ist die Verletzung her und wie der momentane Stand -
Schwellung, Schmerz + Funktionseinschränkung, gegebenenfalls Belastbarkeit?
Wie ist die Physis, das Regenerationspotential des Patienten? Sind der
Verletzung andere Verletzungen oder Probleme vorausgegangen -
Fußfehlstellung, Distorsion, Knochenödeme, Muskelfaserrisse oder Wadenkrämpfe z.B.?
Welche anderen Beschwerden hat der Patient - von juckenden Augen über
Durchfall bis Untergewicht, Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperaktivität,
egal? Jede weitere Info kann für das Puzzel wichtig sein.
Am besten man fängt EINFACH an. - Ich weiß bis jetzt nichts von dem
Patienten, außer, dass er eine ungewöhnliche Verletzung hat:
(Schau mal bei Wiki nach Ockhams Rasiermesser)
Der Ursprung der Plantarsehne ist das Fersenbein, auf der anderen Seite
ist über die Achillessehne der Ansatz der Wadenmuskulatur.
Also zunächst einmal schauen, ob es Auffälligkeiten in der Unterschenkel=
muskulatur gibt. Und diese dann behandeln mit den möglichen und zur
Verfügung stehenden Mitteln und Methoden. Jegliche Verbesserung der
Gewebetrophik verbessert den Heilungsvorgang.
Dann brauchst Du und der Patient Geduld zum Quadrat.
Ist es ein reiner Abriss oder mit knöchernem Ausriss, Op oder konservativ?
Die Zeit bis zur vollen Belastbarkeit einer Sehnenverletzung im Sport liegt
zwischen 6 und 11 Monaten. Vor allem darf der Patient nicht vorzeitig
Belastungsimpulse setzen. Im plyometrischen Moment der Belastungsumkehr
kann die Sehne sonst wieder abreißen.
Also (Sport)kreisel, Slackline oder Ähnliches sind erst am Ende der Reha erlaubt;
isometrische Belastung und entsprechende Stabilisierungsübungen viel früher.
Manche Ärzte sind sich mit der Reha bei seltenen Verletzungen selber nicht
sicher, so dass sie dazu keine präzisen Aussagen machen. :scream:
Trotzdem ist es notwendig langsam(!) die Belastung zu erhöhen.
Im Zweifel ist es besser zwei Wochen zuzuwarten, als den Patienten
vorzeitig zu überlasten.
Lass was von Dir hören, ist ja eine spannende Sache.
Wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe, freue ich mich über
freundliche Hinweise - möchte schließlich noch was dazu lernen. :smile:
LG
Lothar
[bearbeitet am 01.12.13 14:47]
[bearbeitet am 01.12.13 14:48]
Wird operativ versorgt.
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guest schrieb:
Als plantare Platte werden Anteile der Zehengrundgelenkkapsel bezeichnet. Bei einem Einriss verliert der betroffene Zeh (meist der 2. oder 3. Strahl) seine Stabilität und schiebt sich an (Hallux valgus) den benachbarten Zeh nach innen oder darüber (crossover toe). Häufig bei Hammer- oder Krallenzehen.
Wird operativ versorgt.
da ging mein Versuch gründlich daneben.
Wenn man es nicht weiß, sollte man es besser lassen. :wink:
Viele Grüße
Lothar
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schmerzfrei schrieb:
Danke guest,
da ging mein Versuch gründlich daneben.
Wenn man es nicht weiß, sollte man es besser lassen. :wink:
Viele Grüße
Lothar
> Hallo Silvia,
>
> gute Idee. Wenn Du etwas nicht weißt, musst Du etwas Neues
> probieren.
> Habe ich oft gemacht, nicht selten leider auch mit bescheidenem
> Ergebnis.
Wenn jeder neu anfängt, zu probieren wenn ein ihm unbekanntes Problem auftritt müsste das Rad immer wieder neu erfunden werden.
Das ist erstens etwas unproduktiv und zweitens dem gegenüber, der in unserem Fall um Hilfe ersucht im Glauben, jemanden vor sich zu haben, der sich auskennt reichlich unfair, es sei denn man macht denjenigen darauf aufmerksam, dass man seinen Kompetenzbereich verlassen müsste und ihm, so bekannt, Adressen zur verfügung stellt, an die er sich auch wenden kann.
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Wolfgang Pokorski schrieb:
schmerzfrei schrieb:
> Hallo Silvia,
>
> gute Idee. Wenn Du etwas nicht weißt, musst Du etwas Neues
> probieren.
> Habe ich oft gemacht, nicht selten leider auch mit bescheidenem
> Ergebnis.
Wenn jeder neu anfängt, zu probieren wenn ein ihm unbekanntes Problem auftritt müsste das Rad immer wieder neu erfunden werden.
Das ist erstens etwas unproduktiv und zweitens dem gegenüber, der in unserem Fall um Hilfe ersucht im Glauben, jemanden vor sich zu haben, der sich auskennt reichlich unfair, es sei denn man macht denjenigen darauf aufmerksam, dass man seinen Kompetenzbereich verlassen müsste und ihm, so bekannt, Adressen zur verfügung stellt, an die er sich auch wenden kann.
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schmerzfrei schrieb:
Moinmoin,
solche Beschwerden können auch durch vegetative Herzbeschwerden
ausgelöst werden.
Zur Kontrolle kannst Du den Alarmpunkt für das Herz knapp (1 - 2
Daumenbreiten) unterhalb der Schwertspitze des Brustbeines drücken.
Vorsicht langsam.
Wenn der Punkt kräftig schmerzt, suchst Du den Punkt Herz 1 an der
tiefsten Stelle der Achselhöhle und drückst ihn vorsichtig, bis der
Schmerz nachlässt. Druck Richtung 2./3. Rippe.
Falls das eine Verbesserung bringt, hat sie sozusagen etwas auf dem
Herzen. Sei freundlich, geduldig und höre zu.
Wenn Du dort nichts findest, wäre es hilfreich ihren Beruf oder ihr
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LG
Lothar
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