WIR SUCHEN schnellstmöglich einen
leitende PhysiotherapeutIn in
Vollzeit/ Teilzeit für ein
interdisziplinäres Therapiezentrum
(Logo, Ergo, Physio) in Hamburg-
Eilbek."
Wir behandeln vorrangig die
Bewohner des Zentrums für Beatmung
und Intensivpflege (ZBI Nord) in
Hamburg Eilbek. Hierbei liegt der
therapeutische Schwerpunkt im
Bereich Neurologie.
Du arbeitest im Team mit
vielschichtigem KnowHow, indem du
dich entwickeln und eigene Ideen
einbringen kannst." Ihr entwickelt
gemeinsam passende...
leitende PhysiotherapeutIn in
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Ich bauche mal eure Hilfe.
Ich habe seit mittlerweilen 1 jahr ne Patientin mit rückenbeschwerden.
Bsv ist durch mrt und ct ausgeschlossen. Sie hat immer ein pelziges gefühl im rechten bein. Isg periformis und ilopsors wurden behandelt.
Die Ärzte wissen nicht mehr weiter. Einlagen für fußgewölbe hat sie bekommen.
Neuste Diagnose ist traktus Syndrom.
Reagiert auf die traktus lockerung auch sehr stark. Es kribbelt danach in beiden füßen und der rücken tut weh. Sie macht 2 mal die woche rückenschule.
Hab ihr noch ideen zu behandeln.
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Problem beschreiben
kai79 schrieb:
Hilfe
Ich bauche mal eure Hilfe.
Ich habe seit mittlerweilen 1 jahr ne Patientin mit rückenbeschwerden.
Bsv ist durch mrt und ct ausgeschlossen. Sie hat immer ein pelziges gefühl im rechten bein. Isg periformis und ilopsors wurden behandelt.
Die Ärzte wissen nicht mehr weiter. Einlagen für fußgewölbe hat sie bekommen.
Neuste Diagnose ist traktus Syndrom.
Reagiert auf die traktus lockerung auch sehr stark. Es kribbelt danach in beiden füßen und der rücken tut weh. Sie macht 2 mal die woche rückenschule.
Hab ihr noch ideen zu behandeln.
Das würde ich mir noch anschauen.
Wann Rückenschmerzen, immer, morgens nach Belastung, abends...
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kai79 schrieb:
Hüftgelenk und leiste sind in Ordnung. Schmerzen und kribbeln sind in ruhe. Abends im Bett oder wen kein sport gemacht wird. Rückenschule und reaktivfitness tun ihr richtig gut.
Milchtrinker und Patienten mit einer nicht ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme haben beispielsweise fast alle eine Tonuserhöhung im Bereich des Ceacum, welches von ventral am rechten ISG und an L4 aufgehängt ist. Behandelt man diesen Darmabschnitt mit entsprechenden Techniken, verschwinden die Beschwerden oft sofort. Bei Patienten, die regelmäßig am Abend Rohkost essen, findet man häufig Tonuserhöhungen im Bereich des Sigmoid, welches am linken ISG, L5 und dem Umgebungsgewebe der L5 Bandscheibe aufgehängt ist.
Oft hilft den Patienten mit visceralen Problemen schon, wenn man sie darüber aufklärt, dass Milch kein gesundes Nahrungsmittel für Erwachsene ist (ein gutes Buch zu diesem Thema: "Milch - Besser nicht!" von Maria Rollinger) und Rohkost das letzte Mal spätestens am frühen Nachmittag gegessen werden sollte. Dass man reichlich CO²freies Wasser trinken sollte, dürfte ohnehin bekannt sein.
Es gibt natürlich noch viel mehr Ursachen für visceral bedingte Lumbalprobleme aber die o.g. Ursachen sind sicher die häufigsten.
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MikeL schrieb:
Wenn Du mit konventioneller PT nicht weiterkommst, würde ich die Patientin an einen guten Osteopathen verweisen. Der Großteil lumbaler Beschwerden "ohne Ursache" ist visceral bedingt und geht häufig auf Ernährungsfehler zurück. Leider haben Ärzte hierfür in der Regel keinerlei Verständnis, da zum Thema Ernährung im Medizinstudium allenfalls im Multiple Choice Test ein Kreuz bei "Ja" oder "Nein" zu machen ist. Viel mehr lernen Ärzte zum Thema Ernährung leider nicht.
Milchtrinker und Patienten mit einer nicht ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme haben beispielsweise fast alle eine Tonuserhöhung im Bereich des Ceacum, welches von ventral am rechten ISG und an L4 aufgehängt ist. Behandelt man diesen Darmabschnitt mit entsprechenden Techniken, verschwinden die Beschwerden oft sofort. Bei Patienten, die regelmäßig am Abend Rohkost essen, findet man häufig Tonuserhöhungen im Bereich des Sigmoid, welches am linken ISG, L5 und dem Umgebungsgewebe der L5 Bandscheibe aufgehängt ist.
Oft hilft den Patienten mit visceralen Problemen schon, wenn man sie darüber aufklärt, dass Milch kein gesundes Nahrungsmittel für Erwachsene ist (ein gutes Buch zu diesem Thema: "Milch - Besser nicht!" von Maria Rollinger) und Rohkost das letzte Mal spätestens am frühen Nachmittag gegessen werden sollte. Dass man reichlich CO²freies Wasser trinken sollte, dürfte ohnehin bekannt sein.
Es gibt natürlich noch viel mehr Ursachen für visceral bedingte Lumbalprobleme aber die o.g. Ursachen sind sicher die häufigsten.
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kai79 schrieb:
Vielen dank für den Hinweis. Leider war sie schon bei einen Osteopathen. werde sie aber nochmal über Ernährung aufklären.
ich möchte dir widersprechen... du schreibst das ein "Großteil lumbaler Beschwerden, ohne Ursache, visceral sind"....
hier würde ich gerne von deiner seite nähere Erläuterungen haben mit eventuellen Studien.
verstehe mich bitte nicht falsch, ich glaube das es Rückenschmerzpatienten gibt die viscerale Behandlung brauchen, nur ich glaube das das statistisch gesehen der geringere Teil ist.
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physiorostock schrieb:
Hallo MikeL,
ich möchte dir widersprechen... du schreibst das ein "Großteil lumbaler Beschwerden, ohne Ursache, visceral sind"....
hier würde ich gerne von deiner seite nähere Erläuterungen haben mit eventuellen Studien.
verstehe mich bitte nicht falsch, ich glaube das es Rückenschmerzpatienten gibt die viscerale Behandlung brauchen, nur ich glaube das das statistisch gesehen der geringere Teil ist.
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kalliope schrieb:
Das ist auch meine Erfahrung. Sehr viele Rückenbeschwerden lassen sich im Bauchraum lösen. Der M.iliopsoas spielt eine Riesenrolle für Parästhesien. Wie wurde der behandelt? Wirklich korrekt auf Triggerpunkte? Spannung? Und Zäkum und Sigmoideum zu behandeln, lohnt sich immer. Das der Patient schon bei einem Osteopathen war, hat leider garnichts zu bedeuten. Nicht alle sind umfassend gut, nur weil sie Osteopathen sind
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Suture schrieb:
Schon mal mit stabi (multifidi) probiert. Beckenboden detonisiert, HWS und die gesamte lumbothorakale faszie behandelt?
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kai79 schrieb:
Ilopsors wurde auf triggerpunkte behandelt. Es wurde auf funktions massage an ihn gemacht und auf gedehnt. Der ist weich.
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MikeL schrieb:
Ich glaube, dass es den Rahmen sprengen würde, Dich hier online in die Grundlagen der visceralen Osteopathie einzuweisen. Nachdem ich diese Aspekte selbst seit 1997 in die Behandlung lumbaler Beschwerdebilder einfließen lasse, kann ich Dir allerdings versichern, dass es mit Sicherheit nicht der geringere Teil ist.
Die würde mich auch interessieren.
Gruß Aja
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aja76 schrieb:
physiorostock hatte nicht nach den Grundlagen der visceralen Osteopathie gefragt, sondern nur nach Studien zum Thema Prävalenz.
Die würde mich auch interessieren.
Gruß Aja
:point_up:
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MikeL schrieb:
Und Du glaubst wirklich, weil physiorostock diese Frage gestellt, bin ich dazu verpflichtet, der Beantwortung in Form von Literaturrecherche meine kostbare Freizeit zu opfern? No Way, Informationen sind Holschulden!
:point_up:
Hast uns ja in Deiner kostbaren Freizeit schon an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen :clap:
Gruß Aja
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aja76 schrieb:
nee, passt scho'
Hast uns ja in Deiner kostbaren Freizeit schon an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen :clap:
Gruß Aja
MikeL lässt uns wirklich in seiner kostbaren Freizeit an seinem Erfahrungsschatz teilnehmen. Und dafür danke ich ihm und allen anderen, die mir schon oft weitergeholfen haben, sehr.
So wie viele "alte" hier im Forum, die alle in ihrer Freizeit den Neulingen oder anderen Fragenden immer wieder wertvolle Informationen geben, sofern eine Frage konkret gestellt wird und nicht darauf hinaus zielt, daß der Fragende zu faul ist, Infos selbst zu beschaffen und die Erfahrenen hier die Hausaufgaben machen zu lassen.
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die neue schrieb:
Die Ironie kannst Du rausnehmen, dann stimmt der Satz.
MikeL lässt uns wirklich in seiner kostbaren Freizeit an seinem Erfahrungsschatz teilnehmen. Und dafür danke ich ihm und allen anderen, die mir schon oft weitergeholfen haben, sehr.
So wie viele "alte" hier im Forum, die alle in ihrer Freizeit den Neulingen oder anderen Fragenden immer wieder wertvolle Informationen geben, sofern eine Frage konkret gestellt wird und nicht darauf hinaus zielt, daß der Fragende zu faul ist, Infos selbst zu beschaffen und die Erfahrenen hier die Hausaufgaben machen zu lassen.
Lass Dir von keinem Fährmann erzählen "Das ist richtig so, wie ich das hier mache. Ich mache das schon 20 Jahre lang so." Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
Erfahrung ist ein ganz wichtiger Aspekt in unseren Beruf. Sie weiter zu geben, ist ehrenwert und hilfreich. Allerdings ist niemand davor gefeit, dass eine gewisse Voreingenommenheit da rein spielt. Das gilt insbesondere, wenn es um Prävalenz von bestimmten Krankheiten oder klinischen Phänomenen geht. Eine Diagnose, die man gerne und gut behandelt, findet sich dann einfach automatisch häufiger. Das ist völlig normal und gar nicht verwerflich. Aber eben individuell.
Dass hier niemand verpflichtet ist, Literaturrecherchen zu betreiben, ist auch klar. Allerdings hilft es, wenn man sich selbst immer wieder hinterfragt: "Bildet sich mein persönlicher Eindruck aus der täglichen Praxis auch so in der aktuellen Evidenz ab?"
Grüße
Georg
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g@org schrieb:
Kurt Tuckolsky hat mal gesagt:
Lass Dir von keinem Fährmann erzählen "Das ist richtig so, wie ich das hier mache. Ich mache das schon 20 Jahre lang so." Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
Erfahrung ist ein ganz wichtiger Aspekt in unseren Beruf. Sie weiter zu geben, ist ehrenwert und hilfreich. Allerdings ist niemand davor gefeit, dass eine gewisse Voreingenommenheit da rein spielt. Das gilt insbesondere, wenn es um Prävalenz von bestimmten Krankheiten oder klinischen Phänomenen geht. Eine Diagnose, die man gerne und gut behandelt, findet sich dann einfach automatisch häufiger. Das ist völlig normal und gar nicht verwerflich. Aber eben individuell.
Dass hier niemand verpflichtet ist, Literaturrecherchen zu betreiben, ist auch klar. Allerdings hilft es, wenn man sich selbst immer wieder hinterfragt: "Bildet sich mein persönlicher Eindruck aus der täglichen Praxis auch so in der aktuellen Evidenz ab?"
Grüße
Georg
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Problem beschreiben
lang schrieb:
Leistenprob., Foramen ischiadicum, Hüftgelenke, Pubis???
Das würde ich mir noch anschauen.
Wann Rückenschmerzen, immer, morgens nach Belastung, abends...
sind andere Diagnosen wie Multiple Sklerose ausgeschlossen?
Habe viele Jahre im Bereich Neurologie gearbeitet. Viele meiner Patienten hatten am Anfang auch Rückenbeschwerden und Parästhesien im Fuß/Bein und es hat bei einigen ewig gedauert, bis in die Richtung untersucht wurde.
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Annamarie67 schrieb:
Nun muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Schon mal Atlas angeschaut? Es gibt ja auch Gelehrte, die behaupten, dass mindestens 80% der Rückenbeschwerden psychischer Natur sind. :unamused:
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Problem beschreiben
Katja Dietz schrieb:
Hall kai79,
sind andere Diagnosen wie Multiple Sklerose ausgeschlossen?
Habe viele Jahre im Bereich Neurologie gearbeitet. Viele meiner Patienten hatten am Anfang auch Rückenbeschwerden und Parästhesien im Fuß/Bein und es hat bei einigen ewig gedauert, bis in die Richtung untersucht wurde.
Die Frage ist doch:Woher kommen die Rückenschmerzen?
DAzu klare Ananmese: Schmerz am Ende des Tages spricht für Muskel.
Mehr Befund waere schön, was bessert?
Frauen und Beckenodenprobleme sind nicht selten!
mfg hgb :blush:
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Problem beschreiben
hgb schrieb:
Der tread hat ein falsches Thema:
Die Frage ist doch:Woher kommen die Rückenschmerzen?
DAzu klare Ananmese: Schmerz am Ende des Tages spricht für Muskel.
Mehr Befund waere schön, was bessert?
Frauen und Beckenodenprobleme sind nicht selten!
mfg hgb :blush:
LG :wink:
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Problem beschreiben
limone schrieb:
Alter der Patientin? Spinalkanalstenose?
LG :wink:
Also:
Anamnese, Inspektion, Basisprüfungen, evtl Zusatztests, usw.
Die Angaben sind so dürftig, dass nur rumgestochert wird.
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Lieben Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Deine Angaben sind sehr unspezifisch. Wie hgb schrieb, klingen die Beschwerden muskulär. Was auch immer die Ursachen, sie können über Training, sprich hohen Muskeltonus, kompensiert werden. Dieser Mechanismus scheint am Rande der Erschöpfung zu sein und die Beschwerden scheinen diese muskulären Überforderungen zu sein. Diese reagieren gut auf unspezifische Therapie. Da sonst keine Veränderung zu sehen ist, halte ich die Ursachen, wie MikeL, für viszeral.
Lieben Gruß, A.
Polypragmasie kann man in der Praxis machen.
mfg hgb :frowning:
[bearbeitet am 16.10.13 10:35]
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hgb schrieb:
Bitte den thread hier schließen, es kommt keine Substanz zu Befunden, es wird nur immer mehr fabuliert.
Polypragmasie kann man in der Praxis machen.
mfg hgb :frowning:
[bearbeitet am 16.10.13 10:35]
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Problem beschreiben
sunkid639 schrieb:
Um hier wirklich helfen zu können müsste man schon eine genau Befunde sehen.
Also:
Anamnese, Inspektion, Basisprüfungen, evtl Zusatztests, usw.
Die Angaben sind so dürftig, dass nur rumgestochert wird.
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