Wir suchen nach einer
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
habe zwar CMD FOBI aber durch Umzug nur noch wenig CMD Patienten (Bude voll....keine Notwendigkeit der Kooperation mit ZA) und bin gerade mit anderen Konzepten unterwegs....
aber nun Pat. der eignetlich zur Massage kam....aber doch auch einen Tinnitus hat
Hws und BWS frei.....
Dauerton....besser durch Sauna Rotwein Sport :kissing_closed_eyes:
schlechter durch Unterkiefer nach ventral bei leichterm Überbiss.....Beweglichkeit leicht reduziert
und HWS in EX
Stabilität i.o.
keine Kopfschmerzen, keine Medikamente.....
keine Deviation, keine Laterotrusion, kein Knirschen....alles o.b., CM Gelenk frei,
nirgendwo Schmerzen!!! Tonus o.B.
Schreibtischtäter----Nacken CTÜ total verbacken...verklebt...Kibler nicht möglich
5 Behandlungen rund um Nacken, Scaleni, SKMI, CTÜ....null Erfolg für den Tinnitus..... :angry:
ausser das der Nacken verbacken ist....ist da echt nix zu holen.....
der Patient will gar nicht wechseln, aber ich würde ihn gern weiterschicken an Kollegen der häufiger damit arbeitet....
habt ihr noch ne Idee .....um mein Gehirn in Schwung zu bringen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Merci Claudia
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Claudiia schrieb:
Hey ihr lieben,
habe zwar CMD FOBI aber durch Umzug nur noch wenig CMD Patienten (Bude voll....keine Notwendigkeit der Kooperation mit ZA) und bin gerade mit anderen Konzepten unterwegs....
aber nun Pat. der eignetlich zur Massage kam....aber doch auch einen Tinnitus hat
Hws und BWS frei.....
Dauerton....besser durch Sauna Rotwein Sport :kissing_closed_eyes:
schlechter durch Unterkiefer nach ventral bei leichterm Überbiss.....Beweglichkeit leicht reduziert
und HWS in EX
Stabilität i.o.
keine Kopfschmerzen, keine Medikamente.....
keine Deviation, keine Laterotrusion, kein Knirschen....alles o.b., CM Gelenk frei,
nirgendwo Schmerzen!!! Tonus o.B.
Schreibtischtäter----Nacken CTÜ total verbacken...verklebt...Kibler nicht möglich
5 Behandlungen rund um Nacken, Scaleni, SKMI, CTÜ....null Erfolg für den Tinnitus..... :angry:
ausser das der Nacken verbacken ist....ist da echt nix zu holen.....
der Patient will gar nicht wechseln, aber ich würde ihn gern weiterschicken an Kollegen der häufiger damit arbeitet....
habt ihr noch ne Idee .....um mein Gehirn in Schwung zu bringen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Merci Claudia
:smile:
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RoFo schrieb:
Was ist ein verbackener Nacken?
:smile:
Ist der Tinnitus ein- ode beidseitig?
"Verbackener Nacken" und Bewegungsminderung sowie Extensionsstelung der HWS sind selten in 5 Sitzungen korrigiert.
Tinnitusauslöser dieser Kopfarbeiter am Schreibtisch ist oft der M. masseter mit dem tieferen TrP der hinteren Ansätze am Jochbein. Über die Möglichkeit der Mundöffnung - 3 Fingerbreiten der Haltehand des Pat. - schreibst Du nichts.
Tinnitus kann auch - dann meist beidseitig - über Vitaminmangel ausgelöst sein - Thiamin und Niazin helfen nach vorheriger Laboruntersuchung.
Wie hast Du festgestellt, daß er nicht knirscht??
Wenn Kibler nicht geht, hilft Cyriax oder andere Bindegewebstechnik, gern auch "chinesische Münzmasssage"!
Schlucken und gleichzeitig am betroffenen Ohrläppchen ziehen lockert den M. stapedius, der macht auch gern einen Tinnitus, wird in aller Regel aber aus den "verbackenen" Muskeln getriggert.
Da Sauna, Rotwewin und Sport den Muskeltonus senken, bist Du auf dem richtigen Weg! Entscheidend sind die Eigenübungen und Änderung der Sitz- und Kopfhaltung!
mfg + viel Erfolg hgb :wink:
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Bernie schrieb:
Zusätzlich: " Sauna, Rotwewin und Sport " -> Tinnitus könnte auch eine hohe psychische Komponente haben
Gemeinschaftspraxis Dr. B. Zenner | R. Leuchtweis
Der Mann von Frau Zenner war jahrelang Chefarzt: Universitäts-HNO-Klinik-Direktor a.D., Privatsprechstunde Prof. Zenner, Tübingen
Wer sich dort fortbilden lässt weiß, dass nur in eingeschränktem Maße Hilfe angeboten werden kann, am wenigsten vom PT....
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stefan 302 schrieb:
Eine Top Praxis hierfür wäre:
Gemeinschaftspraxis Dr. B. Zenner | R. Leuchtweis
Der Mann von Frau Zenner war jahrelang Chefarzt: Universitäts-HNO-Klinik-Direktor a.D., Privatsprechstunde Prof. Zenner, Tübingen
Wer sich dort fortbilden lässt weiß, dass nur in eingeschränktem Maße Hilfe angeboten werden kann, am wenigsten vom PT....
Wichtig für mich : Ist der Tinnitus mechanisch reproduzierbar, bzw. kann ich ihn provozieren dass er durch Bewegungen der HWS, des Kieferg., durch Druck /Zug / Rotationen am Cranium sich verstärkt, abschwächt oder überhaupt erst auftaucht..
Ich hab für mich auch sowas wie eine Deadline: Gibt mir der Patient nach der 4 / 5 ten Behandlung die Rückmeldung dass alles immer gleich bleibt sag ich ihm, dass ich in diesem Fall mit meinen Möglichkeiten nicht weiterhelfen kann.
Ebenfalls wichtig: ich kenne keinen Tinnitus Pat bei dem nicht eine wie auch immer geartete Stresskomponente eine Rolle spielt
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mbone schrieb:
Tinnitus ist tatsächlich ein mühsames Thema an dem man sich abarbeiten kann...
Wichtig für mich : Ist der Tinnitus mechanisch reproduzierbar, bzw. kann ich ihn provozieren dass er durch Bewegungen der HWS, des Kieferg., durch Druck /Zug / Rotationen am Cranium sich verstärkt, abschwächt oder überhaupt erst auftaucht..
Ich hab für mich auch sowas wie eine Deadline: Gibt mir der Patient nach der 4 / 5 ten Behandlung die Rückmeldung dass alles immer gleich bleibt sag ich ihm, dass ich in diesem Fall mit meinen Möglichkeiten nicht weiterhelfen kann.
Ebenfalls wichtig: ich kenne keinen Tinnitus Pat bei dem nicht eine wie auch immer geartete Stresskomponente eine Rolle spielt
danke für eure Mühe, echt toll immer so schnell einen Antwort zu bekommen :clap:
Kieferöffnung ist normal 2,5 Finger gehen rein
seine Frau sagt...das er nicht knirscht, oder presst und die Zähne weisen auch keinen erheblichen Abrieb ab.....
Masseter habe ich durchgearbeitet....und das hält er sogar super aus.... auch oral auf gelockert...M. ptyergoideus
Earpull.....kein Effekt
ich habe Nacken massiv gelockert.....dazu mit Schröpfen unter Bewegung.....(FDM Typaldos)
Sitzhaltung ist eigentlich okay......also nicht toll,,, aber relativ gut aufgerichtet
Druck Zug am CMG ist o.b.
aber nada......
und das bei 5 mal 60 min Behandlung..... :angry:
jut jut, danke euch trotzdem :sunglasses:
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Claudiia schrieb:
Hey,
danke für eure Mühe, echt toll immer so schnell einen Antwort zu bekommen :clap:
Kieferöffnung ist normal 2,5 Finger gehen rein
seine Frau sagt...das er nicht knirscht, oder presst und die Zähne weisen auch keinen erheblichen Abrieb ab.....
Masseter habe ich durchgearbeitet....und das hält er sogar super aus.... auch oral auf gelockert...M. ptyergoideus
Earpull.....kein Effekt
ich habe Nacken massiv gelockert.....dazu mit Schröpfen unter Bewegung.....(FDM Typaldos)
Sitzhaltung ist eigentlich okay......also nicht toll,,, aber relativ gut aufgerichtet
Druck Zug am CMG ist o.b.
aber nada......
und das bei 5 mal 60 min Behandlung..... :angry:
jut jut, danke euch trotzdem :sunglasses:
für die Mitleser die Bemerkung voraus: Hier antworte ich nur zur Behandlung und Ursachensuche dieses Tinnitus, der durch Bewegung ausgelöst wird. Die Multicausalität von Tinnitus allg. wird nicht beantwortet oder diskutiert.
Claudiia,
Du hst das untersucht, was das Triggerpunktmanual schreibt, incl. der von Dir als normal angegeb. Mundöffnung. Bei Travell stehen 2 Knöchelbreiten, ich habe Anfang der 80-er Jahre 3 der Haltehand, also li. bei Rechtshändigkeit in der FAC gelernt. Der Masseter am Jochbein entlang wäre noch einen Versuch wert. Der Stapedius war eine pers. Mitteilung von J. Travell, die lebte damals noch.
Sonst sehe ich nur die Möglichkeit, im Muskeltestverfahren n. TrP-Handbuch oder anderen (z. B. Kendall, Janda) einzelne Muskeln zu testen, ob der Tinnitus mehr wird.
Da Du dazu nicht geantwortet hast, nehme ich an, daß das Geräusch bds. ist, dann wäre der Hinweis auf eine Hypovitaminose - einseitige Ernährung, rel. viel Alkohol - wichtig. Thiamin und Pantothensäure im Serum sollten bestimmt und nötigenfalls substituiert werden. Die Muskeln sind bei Hypov. empfindlicher und entziehen sich herkömmlicher Therapie.
Da Travell systemeatisch nur die schmerzenden Triggerpunkte beschrieben hat, die vegetativ. Symptome wie Gänsehaut, Tinnitus, Herzrhythmusstörung oder Aufstoßen, Dysmenorrhoe, Obstipation blieben Randbemerkungen, kann der Tinnitus hier auch aus anderen Muskeln kommen, daher der Hinweis auf das einzelne, sicher mühsame und zeitraubende Testen. Wenn allerdings 60 min Zeit sind, ist es einen Versuch wert. Ansonsten sind Arlen-Übungen für den Nacken und Jacobsen oder autogen. Training geeignet, den allg. Muskeltonus zu senken.
mfg hgb :unamused:
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hgb schrieb:
HAllo,
für die Mitleser die Bemerkung voraus: Hier antworte ich nur zur Behandlung und Ursachensuche dieses Tinnitus, der durch Bewegung ausgelöst wird. Die Multicausalität von Tinnitus allg. wird nicht beantwortet oder diskutiert.
Claudiia,
Du hst das untersucht, was das Triggerpunktmanual schreibt, incl. der von Dir als normal angegeb. Mundöffnung. Bei Travell stehen 2 Knöchelbreiten, ich habe Anfang der 80-er Jahre 3 der Haltehand, also li. bei Rechtshändigkeit in der FAC gelernt. Der Masseter am Jochbein entlang wäre noch einen Versuch wert. Der Stapedius war eine pers. Mitteilung von J. Travell, die lebte damals noch.
Sonst sehe ich nur die Möglichkeit, im Muskeltestverfahren n. TrP-Handbuch oder anderen (z. B. Kendall, Janda) einzelne Muskeln zu testen, ob der Tinnitus mehr wird.
Da Du dazu nicht geantwortet hast, nehme ich an, daß das Geräusch bds. ist, dann wäre der Hinweis auf eine Hypovitaminose - einseitige Ernährung, rel. viel Alkohol - wichtig. Thiamin und Pantothensäure im Serum sollten bestimmt und nötigenfalls substituiert werden. Die Muskeln sind bei Hypov. empfindlicher und entziehen sich herkömmlicher Therapie.
Da Travell systemeatisch nur die schmerzenden Triggerpunkte beschrieben hat, die vegetativ. Symptome wie Gänsehaut, Tinnitus, Herzrhythmusstörung oder Aufstoßen, Dysmenorrhoe, Obstipation blieben Randbemerkungen, kann der Tinnitus hier auch aus anderen Muskeln kommen, daher der Hinweis auf das einzelne, sicher mühsame und zeitraubende Testen. Wenn allerdings 60 min Zeit sind, ist es einen Versuch wert. Ansonsten sind Arlen-Übungen für den Nacken und Jacobsen oder autogen. Training geeignet, den allg. Muskeltonus zu senken.
mfg hgb :unamused:
Das ist aber nicht unbedingt ein methodisches Vorgehen.
Deswegen hab ich oben geschrieben, dass du das Problem(Tinnitus) mit irgendeiner Bewegung/Technik provozieren können solltest.
Ansonsten hast du ja gar kein Anhalt wo du wirklich behandeln sollst.
Andersrum kann man wenn man viel macht durchaus auch einen Treffer landen....ob du dann aber weisst was du warum gemacht ist fraglich
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mbone schrieb:
Sei mir nicht bös, aber ich hab den Eindruck dass du in den 5 Behandlungen einfach alle Techniken ausprobiert hast die du in Fobis kennengelernt hast und die gerne auch im Zusammenhang mit Tinnitus beschrieben werden.
Das ist aber nicht unbedingt ein methodisches Vorgehen.
Deswegen hab ich oben geschrieben, dass du das Problem(Tinnitus) mit irgendeiner Bewegung/Technik provozieren können solltest.
Ansonsten hast du ja gar kein Anhalt wo du wirklich behandeln sollst.
Andersrum kann man wenn man viel macht durchaus auch einen Treffer landen....ob du dann aber weisst was du warum gemacht ist fraglich
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hgb schrieb:
Bitte versuche zu ordnen!
Ist der Tinnitus ein- ode beidseitig?
"Verbackener Nacken" und Bewegungsminderung sowie Extensionsstelung der HWS sind selten in 5 Sitzungen korrigiert.
Tinnitusauslöser dieser Kopfarbeiter am Schreibtisch ist oft der M. masseter mit dem tieferen TrP der hinteren Ansätze am Jochbein. Über die Möglichkeit der Mundöffnung - 3 Fingerbreiten der Haltehand des Pat. - schreibst Du nichts.
Tinnitus kann auch - dann meist beidseitig - über Vitaminmangel ausgelöst sein - Thiamin und Niazin helfen nach vorheriger Laboruntersuchung.
Wie hast Du festgestellt, daß er nicht knirscht??
Wenn Kibler nicht geht, hilft Cyriax oder andere Bindegewebstechnik, gern auch "chinesische Münzmasssage"!
Schlucken und gleichzeitig am betroffenen Ohrläppchen ziehen lockert den M. stapedius, der macht auch gern einen Tinnitus, wird in aller Regel aber aus den "verbackenen" Muskeln getriggert.
Da Sauna, Rotwewin und Sport den Muskeltonus senken, bist Du auf dem richtigen Weg! Entscheidend sind die Eigenübungen und Änderung der Sitz- und Kopfhaltung!
mfg + viel Erfolg hgb :wink:
Claudiia hat zugestimmt, den Verlauf hier darzustellen:
>>>ich habe den Patienten dann nur nur massiert...und die Triggerpunkte am Jochbeinbogen behandelt....der Nacken ist viel lockerer geworden....ventrale tiefe Halsmuskulatur auch...
nun war der Tinnitus echt leiser.... das ist doch spitze
in den Mund durfte ich nicht mehr...da neue Brücken und Zunge wund... <<<
mfg hgb :blush:
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hgb schrieb:
Hallo Forum,
Claudiia hat zugestimmt, den Verlauf hier darzustellen:
>>>ich habe den Patienten dann nur nur massiert...und die Triggerpunkte am Jochbeinbogen behandelt....der Nacken ist viel lockerer geworden....ventrale tiefe Halsmuskulatur auch...
nun war der Tinnitus echt leiser.... das ist doch spitze
in den Mund durfte ich nicht mehr...da neue Brücken und Zunge wund... <<<
mfg hgb :blush:
StressKomponente vorhanden. z.b.: morgens nach dem Aufstehen ist der T. oft fast weg. B-Vitamine (aber eher wohl B6 als B1 & B3?) bringen manchen Bekannten, die auch Tinitus haben, einiges, bei mir wirkst nicht (?), nicht merklich.
Man muesste mal gucken, ob hauptsaechlich Vegetarier betroffen sind....
Mein Verdacht ist noch in eine andere richtung, bei m i r wuerde d as super passen:
§§§: Laermschwerhoerigkeit, bei m i r ca. minus 3 dezibel bei 3 Kilohertz (!!!!!!!)
diese Laermschwerhoerigkeit, bei so einer erheblichen Staerke , muss fast TINITUS erzeugen, alles andere waere eher unwahrscheinlich .... das Gehirn muss ja versuchen diese ganz erhebliche Hoersenke//krankhaft veraenderte Hoerschwelle irgendwie auszugleichen, minus 30 db = an der Hoerschwelle ....
Ich hoer bei 3 Kiloherz nur Geraeusche, die 30 x mal lauter sind, als bei anderen Frequenzen... (Minus 30 db, zwar ein logarithmisches MASS, ist mathematisch zufaellig fast exakt auch 1730, d as stimmt bei anderen zahlenbeispielen aber natuerlich n i c h t, hier aber ja, nachrechnen oder logarithmentabelle aufschlagen ! )
... Das Gehirn rechnet nun wohl die n i c h t physikalisch gehoerten Frequenzen hinzu zum Gesamtsignal, d azu muss es aber die """Verstaerkung""", also die Auswerungsintensitaet massivst steigern fuer diese zu leise gehoerten Frequenzen... Klar, das das wahrscheinlich ...TINITUS macht
Die StressKomponente ist vermutlich uebrigens auch zusaetzlich noch mal ein Selbstlaeufer/Teufelskreis :
1) DAS piepen nervt ja!!!
2) Gespraechen zu lauschen in laermerfuellter Umgebung wird zur Gluecksache &
3) super anstrengend, u n d
4) man muss staendig die Gespraechspartner bitten, lauter & deutlicher zu sprechen, super nerviggg!!!
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Dieter Lange schrieb:
...heyyyy... ... I c h hab auch ..... ....TINITUS, Ohrgeraeusche.
StressKomponente vorhanden. z.b.: morgens nach dem Aufstehen ist der T. oft fast weg. B-Vitamine (aber eher wohl B6 als B1 & B3?) bringen manchen Bekannten, die auch Tinitus haben, einiges, bei mir wirkst nicht (?), nicht merklich.
Man muesste mal gucken, ob hauptsaechlich Vegetarier betroffen sind....
Mein Verdacht ist noch in eine andere richtung, bei m i r wuerde d as super passen:
§§§: Laermschwerhoerigkeit, bei m i r ca. minus 3 dezibel bei 3 Kilohertz (!!!!!!!)
diese Laermschwerhoerigkeit, bei so einer erheblichen Staerke , muss fast TINITUS erzeugen, alles andere waere eher unwahrscheinlich .... das Gehirn muss ja versuchen diese ganz erhebliche Hoersenke//krankhaft veraenderte Hoerschwelle irgendwie auszugleichen, minus 30 db = an der Hoerschwelle ....
Ich hoer bei 3 Kiloherz nur Geraeusche, die 30 x mal lauter sind, als bei anderen Frequenzen... (Minus 30 db, zwar ein logarithmisches MASS, ist mathematisch zufaellig fast exakt auch 1730, d as stimmt bei anderen zahlenbeispielen aber natuerlich n i c h t, hier aber ja, nachrechnen oder logarithmentabelle aufschlagen ! )
... Das Gehirn rechnet nun wohl die n i c h t physikalisch gehoerten Frequenzen hinzu zum Gesamtsignal, d azu muss es aber die """Verstaerkung""", also die Auswerungsintensitaet massivst steigern fuer diese zu leise gehoerten Frequenzen... Klar, das das wahrscheinlich ...TINITUS macht
Die StressKomponente ist vermutlich uebrigens auch zusaetzlich noch mal ein Selbstlaeufer/Teufelskreis :
1) DAS piepen nervt ja!!!
2) Gespraechen zu lauschen in laermerfuellter Umgebung wird zur Gluecksache &
3) super anstrengend, u n d
4) man muss staendig die Gespraechspartner bitten, lauter & deutlicher zu sprechen, super nerviggg!!!
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