- Voll/-Teilzeit
- ab sofort
- Berufseinsteiger oder Profis
- sehr gutes Gehalt z.B. bei 40
Stunden/Woche ein Bruttofestgehalt
von 4860,- Euro
- Einstiegs- und
Vermittlungsprämie von 4000,- Euro
- ganztägig besetzte Anmeldung
- digitale Praxis (Theorg +
Tablett)
- Teamevents
- freien Parkplatz oder BVG Ticket
- Geburtstagsfrei
- mögliche 4- Tage- Woche
- viel Urlaub/Freizeit möglich
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ich bräuchte mal einen Rat von den (Sport)physiotherapeuten hier in diesem Forum. Es geht um die Anlage eines Sprunggelenkverbandes nach Supinationstrauma (Bänderüberdehnung). Die Frage hier in diesem Forum, weil es zum einen mich betrifft und ich zum anderen jetzt knapp ein Jahr lang anderweitig aber nicht mehr als Physiotherapeutin mein Geld verdiene. 2005 habe ich selber die Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten (incl. Tapeseminar) durchlaufen. Nun zu mir. Vor 6 Wochen habe ich mir ein Supinationstraumata beim Sport zugezogen. Gestern wollte ich wieder langsam in das Training einsteigen und weil ich selbst kein Tapematerial zu Hause habe, bin ich in eine Sportphysio-Praxis gefahren, um diese von einem Kollegen machen zu lassen. Da ist mir etliches (negatives) aufgefallen und nun brauche ich eure Hilfe, ob sich der Standard mittlerweile geändert hat, bevor ich dementsprechend über den Kollegen denke.
1. Der Therapeut kam nur mit Leukotape an. Da sah man, dass die Rolle sich bereits wöllbte und dermaßen mit den anderen Bahnen verklebt war (dachte, okay wie lange wurde das nicht mehr benutzt)
2. Als ich sagte, es muss ein Gazofix drunter bezüglich meiner Hautprobleme wurde mir gesagt, dass macht man so nicht (es würde dann nicht auf der Haut halten). Mmmhhh dachte ich okay. Dafür gibt es den Anker, der über den distalen Bindenrand geklebt wird.
Dann wurde wider Willen nur das distale Ende des US + Fußbereich mit der Binde versorgt, nur eine Lage am distalen Ende des US und einmal umwickelt im Vorderfußbereich. Die Ferse wurde ausgelassen.
3. Artifoam wurde auch nicht geklebt, um die Knöchel zu schützen
4. Es kam beispielsweise keine U-Zügel, Sicherungszügel oder Verschalungstouren.
5. Mit jedem Tapestreifen mehr dachte ich, dass die Zirkulation weiter und weiter abgeschnürt wird. Die Streifen wurden doppelt umwickelt.
6. Auf Nachfrage nach den vielen Falten, welche angebracht wurde antwortete man mir, dass ist nicht weiter schlimm. Okay dachte ich, scheinbar sind Druckstellen nicht so schlimm.
Auf die Frage hin, wie lange ich den drauf lassen darf, wurde mir geantwortet, bis er abfällt.
Ich dachte, ich bin im falschen Film. Habe nicht gesagt, dass ich auch Physio bin. Der war so fest und schnürte mir sämtliche Strukturen ab, dass ich ihn sofort zu Hause entfernt habe. Habe dann meine eigentliche Bandage genommen und trainieren gegangen.
Wie seht ihr das? Wollte mich erkundigen ob ich da falsch liege oder die Kollegin es doch richtig gemacht hat. Bezweifle das jedoch.
Vielen Dank
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supp820 schrieb:
Liebe Kollegen,
ich bräuchte mal einen Rat von den (Sport)physiotherapeuten hier in diesem Forum. Es geht um die Anlage eines Sprunggelenkverbandes nach Supinationstrauma (Bänderüberdehnung). Die Frage hier in diesem Forum, weil es zum einen mich betrifft und ich zum anderen jetzt knapp ein Jahr lang anderweitig aber nicht mehr als Physiotherapeutin mein Geld verdiene. 2005 habe ich selber die Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten (incl. Tapeseminar) durchlaufen. Nun zu mir. Vor 6 Wochen habe ich mir ein Supinationstraumata beim Sport zugezogen. Gestern wollte ich wieder langsam in das Training einsteigen und weil ich selbst kein Tapematerial zu Hause habe, bin ich in eine Sportphysio-Praxis gefahren, um diese von einem Kollegen machen zu lassen. Da ist mir etliches (negatives) aufgefallen und nun brauche ich eure Hilfe, ob sich der Standard mittlerweile geändert hat, bevor ich dementsprechend über den Kollegen denke.
1. Der Therapeut kam nur mit Leukotape an. Da sah man, dass die Rolle sich bereits wöllbte und dermaßen mit den anderen Bahnen verklebt war (dachte, okay wie lange wurde das nicht mehr benutzt)
2. Als ich sagte, es muss ein Gazofix drunter bezüglich meiner Hautprobleme wurde mir gesagt, dass macht man so nicht (es würde dann nicht auf der Haut halten). Mmmhhh dachte ich okay. Dafür gibt es den Anker, der über den distalen Bindenrand geklebt wird.
Dann wurde wider Willen nur das distale Ende des US + Fußbereich mit der Binde versorgt, nur eine Lage am distalen Ende des US und einmal umwickelt im Vorderfußbereich. Die Ferse wurde ausgelassen.
3. Artifoam wurde auch nicht geklebt, um die Knöchel zu schützen
4. Es kam beispielsweise keine U-Zügel, Sicherungszügel oder Verschalungstouren.
5. Mit jedem Tapestreifen mehr dachte ich, dass die Zirkulation weiter und weiter abgeschnürt wird. Die Streifen wurden doppelt umwickelt.
6. Auf Nachfrage nach den vielen Falten, welche angebracht wurde antwortete man mir, dass ist nicht weiter schlimm. Okay dachte ich, scheinbar sind Druckstellen nicht so schlimm.
Auf die Frage hin, wie lange ich den drauf lassen darf, wurde mir geantwortet, bis er abfällt.
Ich dachte, ich bin im falschen Film. Habe nicht gesagt, dass ich auch Physio bin. Der war so fest und schnürte mir sämtliche Strukturen ab, dass ich ihn sofort zu Hause entfernt habe. Habe dann meine eigentliche Bandage genommen und trainieren gegangen.
Wie seht ihr das? Wollte mich erkundigen ob ich da falsch liege oder die Kollegin es doch richtig gemacht hat. Bezweifle das jedoch.
Vielen Dank
Vielen Dank
zu 1.) altes Tape sieht tatsächlich so aus, es lääst sich sehr schwer abrollen und die Klebeeigenschaften lassen deutlich nach, ich würde so eine Rolle auch nicht mehr benutzen.
zu 2.) Gazofix muss selbstverständlich nicht zwingend unter ein Tape, es reicht auch eine normale Unterzugbinde. Die Aussage das das Tape direkt auf der Haut besser hält ist richtig. Wenn keine Haare zu schützen sind würde ich auch immer lieber ohne Unterzug arbeiten.
zu 3.) Artifoam --> Blödsinn, braucht kein Mensch!
zu 4.) Wie welche Züge, Anker oder sonstwas geklebt werden ist (fast) egal. Wichitg ist zu wissen welche Bewegung man "vermeiden" will. Ebenso wichtig ist das die Verschalung keine Fenster zurücklässt. Ansonsten sollte das Tape so funktionell wie möglich sein.
zu 5.) Streifen können doppelt und dreifach umwickelt werden, wichtig ist natürlich das die Blutzirkulation nicht unterbunden wird. Soll ein Tape tatsächlich eine bestimmte Bewegungsrichtung einschränken muss es eine gewissen Festigkeit haben. Die ist zu ANfang etwas gewöhnungsbedürftig sollte aber im Laufe der ersten paar hundert Schritte angenehmer werden.
zu 6.) Falten gilt es in jedem Fall zu vermeiden, vor allem an allen Streifen die direkt auf der Haut liegen.
Grundsätztlich sind wohl einge Dinge bei diesem Tape schief gelaufen aber deine Vorstellung eines Tapes kann ich ebenfalls nicht teilen.
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don schrieb:
Abgesehen von Sinn oder Unsinn solch ein Tape zu kleben folgendes:
zu 1.) altes Tape sieht tatsächlich so aus, es lääst sich sehr schwer abrollen und die Klebeeigenschaften lassen deutlich nach, ich würde so eine Rolle auch nicht mehr benutzen.
zu 2.) Gazofix muss selbstverständlich nicht zwingend unter ein Tape, es reicht auch eine normale Unterzugbinde. Die Aussage das das Tape direkt auf der Haut besser hält ist richtig. Wenn keine Haare zu schützen sind würde ich auch immer lieber ohne Unterzug arbeiten.
zu 3.) Artifoam --> Blödsinn, braucht kein Mensch!
zu 4.) Wie welche Züge, Anker oder sonstwas geklebt werden ist (fast) egal. Wichitg ist zu wissen welche Bewegung man "vermeiden" will. Ebenso wichtig ist das die Verschalung keine Fenster zurücklässt. Ansonsten sollte das Tape so funktionell wie möglich sein.
zu 5.) Streifen können doppelt und dreifach umwickelt werden, wichtig ist natürlich das die Blutzirkulation nicht unterbunden wird. Soll ein Tape tatsächlich eine bestimmte Bewegungsrichtung einschränken muss es eine gewissen Festigkeit haben. Die ist zu ANfang etwas gewöhnungsbedürftig sollte aber im Laufe der ersten paar hundert Schritte angenehmer werden.
zu 6.) Falten gilt es in jedem Fall zu vermeiden, vor allem an allen Streifen die direkt auf der Haut liegen.
Grundsätztlich sind wohl einge Dinge bei diesem Tape schief gelaufen aber deine Vorstellung eines Tapes kann ich ebenfalls nicht teilen.
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