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Hat jmd Behandlungserfahrung mit Symphysenschmerzen bei Schwangeren?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo zusammen!
Hat jmd Behandlungserfahrung mit Symphysenschmerzen bei Schwangeren?
SI-LOC
Schaus dir mal an, sehr guter Gurt und entgegen der Meinung einiger Frauenärzte, dass keine "Gurte" getragen werden sollen: dieser sitzt sehr tief und wurde speziell für Schwangere entwickelt.
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Vermutlich instabilität augrund der Hormonellen Veränderung - SI-LOC. Bei Schwangeren wei Mario schon ausführt tiefer anlegen!
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sunkid639 schrieb:
kann Mario nur zustimmen.
Vermutlich instabilität augrund der Hormonellen Veränderung - SI-LOC. Bei Schwangeren wei Mario schon ausführt tiefer anlegen!
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Mario Emmert schrieb:
Bisher erst eine Patientin gehabt, versorgt mit SI-Loc (Maternity) und gut wars.
SI-LOC
Schaus dir mal an, sehr guter Gurt und entgegen der Meinung einiger Frauenärzte, dass keine "Gurte" getragen werden sollen: dieser sitzt sehr tief und wurde speziell für Schwangere entwickelt.
Ansonsten: Die Raumforderung einer Schwangerschaft im kleinen Becken ist nicht zu unterschaetzen. Da sie pysiologisch ist, bleibt sie meist symptomfrei. Anzeichen sind die Zunahme des physiologischen X-Beines sowie Verschiebungen der Statik. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass typische (meistens klinisch stumme oder bestenfalls in der Anamnese auftauchende) dorsale Blockierungen ursaechlich sind. Die Raumforderung, die sich normalerweise relativ gleichmaessig verteilt, muss nach ventral ausweichen, wofuer die Ligamente eben nicht ausreichend weich sind. Daher die Schmerzen.
Wichtig ist es hier alle Strukturen der posterioren Ketten zu untersuchen.
Gruss, A.
[bearbeitet am 24.09.13 18:49]
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sunkid639 schrieb:
wie meinst du das mit den dorsalen blockierungen? wie willst du blockierungen behandeln, die wahrscheinlich, wg. schwangerschaft, durch eine Instabilität entstehen, die physiologisch ist durch den hormonellen umbau zum vorbereiten auf die schwangerschaft?
Instabilitaeten, die durch sekundaere Blockierungen stabilisiert werden, manifestieren sich eher als "ISG-" oder "LWS"-Schmerzen. Es gibt noch andere Instabilitaetsmuster, die zeigen sich allerdings sehr selten als Symphysenschmerz. Dieser ist ein Symptom fuer sekundaere anteriore
Instabilitaet auf dorsale Einschraenkungen.
Gruss, A.
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Alyte schrieb:
Die hormonelle Umstellung ist physiologisch, sollte also keine Probleme machen.
Instabilitaeten, die durch sekundaere Blockierungen stabilisiert werden, manifestieren sich eher als "ISG-" oder "LWS"-Schmerzen. Es gibt noch andere Instabilitaetsmuster, die zeigen sich allerdings sehr selten als Symphysenschmerz. Dieser ist ein Symptom fuer sekundaere anteriore
Instabilitaet auf dorsale Einschraenkungen.
Gruss, A.
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Alyte schrieb:
Das SI-Loc ist tatsaechlich eine gute Hilfe,um die Schmerzen schnell in den Griff zu bekommen.
Ansonsten: Die Raumforderung einer Schwangerschaft im kleinen Becken ist nicht zu unterschaetzen. Da sie pysiologisch ist, bleibt sie meist symptomfrei. Anzeichen sind die Zunahme des physiologischen X-Beines sowie Verschiebungen der Statik. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass typische (meistens klinisch stumme oder bestenfalls in der Anamnese auftauchende) dorsale Blockierungen ursaechlich sind. Die Raumforderung, die sich normalerweise relativ gleichmaessig verteilt, muss nach ventral ausweichen, wofuer die Ligamente eben nicht ausreichend weich sind. Daher die Schmerzen.
Wichtig ist es hier alle Strukturen der posterioren Ketten zu untersuchen.
Gruss, A.
[bearbeitet am 24.09.13 18:49]
Zu dem Thema muss im Archiv hier etliches stehen, auch zu PT Methoden.
mfg hgb :wink:
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In RL wenn die Hüftgelenke in ABD/ AR gehen kommt eine zustzliche Dehnung auf die schon gereizte Symphse. Daher andere AGST.
Nach der Geburt, dann die Symphyse stabilisieren mit Übungen. Aber direkt noch an die hormonelle Veränderung denken auch in Bezug aufs stillen (Hormonveränderung!!!) :innocent:
Beckengurt/ Symphysengurt sehr wichtig während der SS
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lang schrieb:
Wichtig ist bei der Geburt die Rückenlage zu vermeiden, eine Geburt in SL, VFS, Sitz. :sunglasses:
In RL wenn die Hüftgelenke in ABD/ AR gehen kommt eine zustzliche Dehnung auf die schon gereizte Symphse. Daher andere AGST.
Nach der Geburt, dann die Symphyse stabilisieren mit Übungen. Aber direkt noch an die hormonelle Veränderung denken auch in Bezug aufs stillen (Hormonveränderung!!!) :innocent:
Beckengurt/ Symphysengurt sehr wichtig während der SS
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hgb schrieb:
alle Hilfsmittel gegen Kreuz-oder Symphysenschmerz werden bei Schwangeren über der Symphose geschlossen und drücken somit nicht auf den uterus.
Zu dem Thema muss im Archiv hier etliches stehen, auch zu PT Methoden.
mfg hgb :wink:
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