Wir suchen eine/n
Physiotherapeut/in der/die unser
Team verstärken möchte.
Eine Abgeschlossene Fortbildung MT
und /oder KG-ZNS wäre
wünschenswert (oder wir fördern
diese Fortbildungen).
Arbeitszeiten und der Beginn
können individuell und flexibel
angepasst werden.
Wir betreuen viele neurologische so
wie orthopädisch-/ chirurgischen
Patienten und freuen uns auch den
Kindern in unserer Praxis helfen zu
dürfen.
Mehr Eindrücke unter www.
mphysiotherapie.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewer...
Physiotherapeut/in der/die unser
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und /oder KG-ZNS wäre
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Ich bin auf der Suche nach einem guten Hüftspezialisten. Ich bin 29 Jahre alt und leide an einer ausgeprägten hüftdysplasie. Leider wurde dies erst vor einer Woche mittels Röntgen diagnostiziert.
Ich lebe in RLP bin aber auch bereit weiter anzureisen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
LG und schönen Abend.
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Da bin ich gerade selbst zum 2. Mal mit einer H-TEP versorgt worden - auch aufgrund von Dysplasie-Coxarthrose.
Es gibt diese OP-Methode aber, soweit ich weiß, auch in Heidelberg, München etc.
Google mal nach "Hüft-OP nach der AMIS-Methode", das ist die einzige minimal-invasive Hüft-OP, bei der nicht nur ein kleiner Schnitt gemacht wird, sondern auch KEINE Muskeln durchtrennt werden usw.
Gute Besserung und viel Erfolg bei Deinen Recherchen
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Sissiphys schrieb:
Solltest Du irgendwann mal eine TEP bekommen müssen, dann solltest Du schauen, dass Du die OP bei einem erfahrenen AMIS-Operateur durchführen lässt. z.B in der Oberlinklinik in Potsdam !!!
Da bin ich gerade selbst zum 2. Mal mit einer H-TEP versorgt worden - auch aufgrund von Dysplasie-Coxarthrose.
Es gibt diese OP-Methode aber, soweit ich weiß, auch in Heidelberg, München etc.
Google mal nach "Hüft-OP nach der AMIS-Methode", das ist die einzige minimal-invasive Hüft-OP, bei der nicht nur ein kleiner Schnitt gemacht wird, sondern auch KEINE Muskeln durchtrennt werden usw.
Gute Besserung und viel Erfolg bei Deinen Recherchen
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Schippi schrieb:
@Sissiphys es gibt schon viele Kliniken die diese op-Methode anwenden
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem guten Hüftspezialisten. Ich bin 29 Jahre alt und leide an einer ausgeprägten hüftdysplasie. Leider wurde dies erst vor einer Woche mittels Röntgen diagnostiziert.
Ich lebe in RLP bin aber auch bereit weiter anzureisen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
LG und schönen Abend.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ich brauche eine Beratung. Habe noch keine schlimme Athrose , deswegen ist vielleicht noch kein künstliches Gelenk notwendig.
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hgb schrieb:
@Anonymer Teilnehmer .. schick mir eine PN. mfg hgbblush
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Schippi schrieb:
Wer legt denn fest ob ein Therapeut ein guter Spezialist ist oder nicht!Suche doch erstmal einen Manuatherapeuten in deiner Nähe!Frage auch deinen Arzt was zu tun ist,oder hol dir für den weiteren Behandlungsablauf eine Zweitmeinung eines Orthopäden!
Warum einen Manualtherapeuten?
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stefann34 schrieb:
@Schippi
Warum einen Manualtherapeuten?
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hgb schrieb:
@stefann34 ... die fassen an!
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Schippi schrieb:
👍👍👍
Ohne vernünftige Anamnese und Befundung sind auch diese Behauptungen eher unseriös.
Ich kann hier lediglich eine bildgebende ungenaue Diagnostik herauslesen.
Glaubt ihr wirklich dass man das dan unbedingt anfassen muss? Also was würde man hier mit den Händen finden?
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metamvitamin schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ich glaube nicht, das eine Hüftdysplasie, wenn sie überhaupt der Grund für die Problematik ist, zwingend etwas für den Manualtherapeuten ist.
Ohne vernünftige Anamnese und Befundung sind auch diese Behauptungen eher unseriös.
Ich kann hier lediglich eine bildgebende ungenaue Diagnostik herauslesen.
Glaubt ihr wirklich dass man das dan unbedingt anfassen muss? Also was würde man hier mit den Händen finden?
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hgb schrieb:
@metamvitamin ..es geht nicht um die HD, sondern herauszufinden, was mab Beschwerden bereitet! mfg hgbblush Auf Nachfrage per pn kam nichts!
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metamvitamin schrieb:
@hgb das funktioniert aber erstmal über sprechen oder schreiben... pauschale Empfehlung zum Manualthetapeuten zu gehen, naja. Wir können uns darüber unterhalten erstmal zu jemandem zu gehen der ein Screening und eine Diagnostik macht und eventuell zusätzlich eine Fortbildung zum Manualtherapeuten hat. Aber anfassen muss man das erstmal nicht.
mfg hgbblush
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hgb schrieb:
es funktioniert nicht, weil mab nicht antwortet und nur ein Rö-Ergebnis eingestellt hat. Als ich jung war, hieß es, wir behandeln keine Rötngenbilder, sondern Patienten. Das heißt Anamnese, Untersuchung mit Anfassen und nötigenfalls Technik, die hier schon gelaufen war. Daß Manualtherapeuten zwangsläufig anfassen, ist gut, weil etliche Orthopäden es nicht tun. Für Deinen Hinweis, wie es funktioniert danke ich, als alter Mann habe ich da andere Erfahrungen. Was soll in diesem Fall ein Screening??thinking_face
mfg hgbblush
ok und was spürt dann da ein (mit Verlaub :) alter Mann?
Wofür ist das anfassen? Also ich meine man kann die hüfte schmal bewegen, aber meine Hüften, wenn man die durchbewegt haben vollkommen unterschiedliche Endgefühle, ohne das ich da jetzt Probleme habe. meine Handgelenke machen vollkommen unterschiedliche Geräusche das rechte hat wesentlich weniger Dorsalextension, mein linkes Daumenendgelenk ist vollkommen überstreckbar das rechte nicht.
was wäre wenn ich da jetzt Probleme hätte in 2 Wochen, wüsste das aber nicht das das bisher so war und du untersuchst mich manuell. is das dann nicht ein bisschen wie das Röntgenbild?
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metamvitamin schrieb:
@hgb ich habe keine ahnung wie mir da Screening reingerutscht ist... das hat da nichts zu suchen. habe vermutlich über das Hüftscreening bei Säuglingen nachgedacht.
ok und was spürt dann da ein (mit Verlaub :) alter Mann?
Wofür ist das anfassen? Also ich meine man kann die hüfte schmal bewegen, aber meine Hüften, wenn man die durchbewegt haben vollkommen unterschiedliche Endgefühle, ohne das ich da jetzt Probleme habe. meine Handgelenke machen vollkommen unterschiedliche Geräusche das rechte hat wesentlich weniger Dorsalextension, mein linkes Daumenendgelenk ist vollkommen überstreckbar das rechte nicht.
was wäre wenn ich da jetzt Probleme hätte in 2 Wochen, wüsste das aber nicht das das bisher so war und du untersuchst mich manuell. is das dann nicht ein bisschen wie das Röntgenbild?
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hgb schrieb:
@metamvitamin --möchtest Du allen Ernstes den Ablauf der Untersuchung eines Hüft- oder Handgelenkes geschildert bekommen? Rötung, Schwellung, Schmerz auf Druck- geht dass ohne Anfassen??-Beweglichkeit aktiv und passiv, Muskulatur, Nerven??
Ich möchte das nur kritisch hinterfragen.
Ich gebe zu das kann alles gemacht werden. Aber das muss man nicht immer alles anfassen.
Muskelfunktionsüberprüfung wissen wir doch beide, dass das sehr unspezifisch ist.
So wie sehr sehr viele Tests einfach sehr schlecht in Sensitivität und Spezifität sind. Auch Interrater- und intraraterreliabiltät extrem schlecht ist.
Du weisst wie das alles geht und trotzdem wird das anfassen nicht unbedingt wichtig sein.
Verstehst du was ich meine?
Es muss einfach kein Manualtherapeut sein. Es kann aber einer sein.
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metamvitamin schrieb:
@hgb ja. Weil ich wissen möchte, ob der Patien so umündig ist, dass Rötung und Schwellung nicht beschreiben kann. Das ist jetzt nichts, was ich mit den Händen besser fühle. Gersde Rötungen hab ich noch nie gefühlt ;) wer sagt denn, dass das nicht schon früher so war. Hindrücken tun doch eh alle selber. Was ist wenn die Beweglichkeit wie bei mir schon immer unterschiedlich war ohne Probleme. Findest du dann durch das Anfassen nicht vielleicht ein Nicht-problem?
Ich möchte das nur kritisch hinterfragen.
Ich gebe zu das kann alles gemacht werden. Aber das muss man nicht immer alles anfassen.
Muskelfunktionsüberprüfung wissen wir doch beide, dass das sehr unspezifisch ist.
So wie sehr sehr viele Tests einfach sehr schlecht in Sensitivität und Spezifität sind. Auch Interrater- und intraraterreliabiltät extrem schlecht ist.
Du weisst wie das alles geht und trotzdem wird das anfassen nicht unbedingt wichtig sein.
Verstehst du was ich meine?
Es muss einfach kein Manualtherapeut sein. Es kann aber einer sein.
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hgb schrieb:
@metamvitamin --nein, verstehe ich nicht. Fremdwörter ersetzen nicht die basics einer regelrechten Untewrsuchung! mfg hgb um zum Anfang zurückzukehren: Manualtherapeut ist nicht unbedingt notwendig, nur weiß ich dabei,daß diese auch gescheit untersuchen.
aber wir finden beide, dass eine Anamnese und Befundung stattfinden sollte, dass ist ja auch schonmal was :)
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metamvitamin schrieb:
mein rat Kuck dir die Wörter an und versuch das mal auf verschiedene manuelle Tests anzuwenden bzw. man findet das ganz gut wenn man danach sucht. und ja manche können gescheit untersuchen...
aber wir finden beide, dass eine Anamnese und Befundung stattfinden sollte, dass ist ja auch schonmal was :)
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metamvitamin schrieb:
@hgb Orthopedic Special Tests are not so special! Here's how to use em
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hgb schrieb:
@metamvitamin .. danke, den Physiotutor-Werbefilm kenne ich. Meine orthop. Erfahrungen sind andere. mfg hgbblush
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metamvitamin schrieb:
@hgb das ist zwar ein Text und kein Video, aber darf ich unsere Konversation für ein Lehrvideo nutzen?
Text wäre etwa so:
Clinical experience alone is not sufficient to confirm the effectiveness of interventions or treatments. The epistemic processes, such as scientific research and evidence-based practices, are necessary to systematically and objectively investigate whether an intervention or treatment actually works.
However, clinical experience can be a valuable complement to scientific research, as it allows doctors and professionals to understand the experiences of their patients and consider individual differences in treatment needs. It is important, though, that clinical experiences are based on scientific knowledge and established practices and not on post-hoc rationalizations or confirmation bias.
Overall, it is important to utilize both clinical experience and scientific research to ensure the best possible care for patients
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metamvitamin schrieb:
es ist ja auch wichtig das aus der Sicht eines Orthopäden darzustellen.
Text wäre etwa so:
Clinical experience alone is not sufficient to confirm the effectiveness of interventions or treatments. The epistemic processes, such as scientific research and evidence-based practices, are necessary to systematically and objectively investigate whether an intervention or treatment actually works.
However, clinical experience can be a valuable complement to scientific research, as it allows doctors and professionals to understand the experiences of their patients and consider individual differences in treatment needs. It is important, though, that clinical experiences are based on scientific knowledge and established practices and not on post-hoc rationalizations or confirmation bias.
Overall, it is important to utilize both clinical experience and scientific research to ensure the best possible care for patients
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massu schrieb:
Suchst du einen Chirurgen? Bekommst du eine Tep?
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susanne845 schrieb:
Du bist 29 Jahre alt. Da würde ich noch lange nicht an eine TEP denken. Tatsächlich würde ich erstmal Physiotherapie ansetzen und schauen, was für Ergebnisse du damit erzielst. Wenn ein chirurgischer Eingriff nötig sein sollte, dann solltest du mit einem Arzt auch über eine Umstellungsosteotomie sprechen. Dafür gibt es nicht viele Kliniken, weil es heutzutage nur noch selten vorkommt. In D bekommen die Kinder seit Ende der 90er routinemäßig eine Hüftsono bei der U4(?). Für diese Frage würde ich mich an die RKU Ulm wenden. Da hat sich eine Patientin von mir operieren lassen und das Ergebnis war sehr gut bei ihr
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johanna396 schrieb:
Wie äußert sich die Hüftdysplasie denn bei dir? Wie würdest du unabhängig von der Röntgen-Diagnose dein Hauptproblem beschreiben? Wo genau hast du Schmerzen? Wann oder bei welcher Bewegung treten sie auf ? Sind Bewegungsrichtungen in deiner Hüfte eingeschränkt oder bist du da voll beweglich? Kannst du deine Schmerzen gezielt auslösen?
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stephan326 schrieb:
Ich denke du bist bei den Kolleginnen in besten Händen bzw. Gedanken
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