Wir sind eine moderne Physiotherapie- und Osteopathiepraxis in Villingen-Schwenningen mit computergestützter Trainingstherapie und suchen Verstärkung ab sofort in Teil- oder Vollzeit.
Hallo, unsere Rezeption teilte mir heute mit, dass ich morgen eine Patientin bekomme, die laut telefonischer Aussage einen Schlaganfall hatte und nun ET im Gesicht für Mimik- und Mundmotorik bekommen soll. Hat das schon mal jemand von euch bekommen. Wir haben in der Praxis ein "Standardstromgerät" (Ionoson)mit Plattenelektroden von ca 4x5cm und die Möglichkeit eine Punktelektrode (1,5cmDurchmesser) anzuschliessen. Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben damit ich mich gedanklich etwas vorbereiten kann. Und wenn ich die Punktelektrode nutzen möchte, befinde ich mich in einer aktiven Leistung aber reines ET ist doch eine passive Leistung. Vielen Dank schon mal
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Hallo, unsere Rezeption teilte mir heute mit, dass ich morgen eine Patientin bekomme, die laut telefonischer Aussage einen Schlaganfall hatte und nun ET im Gesicht für Mimik- und Mundmotorik bekommen soll. Hat das schon mal jemand von euch bekommen. Wir haben in der Praxis ein "Standardstromgerät" (Ionoson)mit Plattenelektroden von ca 4x5cm und die Möglichkeit eine Punktelektrode (1,5cmDurchmesser) anzuschliessen. Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben damit ich mich gedanklich etwas vorbereiten kann. Und wenn ich die Punktelektrode nutzen möchte, befinde ich mich in einer aktiven Leistung aber reines ET ist doch eine passive Leistung. Vielen Dank schon mal
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jendor schrieb:
Hallo, unsere Rezeption teilte mir heute mit, dass ich morgen eine Patientin bekomme, die laut telefonischer Aussage einen Schlaganfall hatte und nun ET im Gesicht für Mimik- und Mundmotorik bekommen soll. Hat das schon mal jemand von euch bekommen. Wir haben in der Praxis ein "Standardstromgerät" (Ionoson)mit Plattenelektroden von ca 4x5cm und die Möglichkeit eine Punktelektrode (1,5cmDurchmesser) anzuschliessen. Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben damit ich mich gedanklich etwas vorbereiten kann. Und wenn ich die Punktelektrode nutzen möchte, befinde ich mich in einer aktiven Leistung aber reines ET ist doch eine passive Leistung. Vielen Dank schon mal
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Da du dich sehr deutlich ausserhalb deines gesicherten Wissens befindest darfst du die Behandlung ausnahmslos nicht durchführen. Alles andere wär ja reiner Wahnsinn und so kurzfristig sind elementare Grundlagen sicherlich nicht therapiereif nachholbar.
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Da du dich sehr deutlich ausserhalb deines gesicherten Wissens befindest darfst du die Behandlung ausnahmslos nicht durchführen. Alles andere wär ja reiner Wahnsinn und so kurzfristig sind elementare Grundlagen sicherlich nicht therapiereif nachholbar.
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webpt schrieb:
Da du dich sehr deutlich ausserhalb deines gesicherten Wissens befindest darfst du die Behandlung ausnahmslos nicht durchführen. Alles andere wär ja reiner Wahnsinn und so kurzfristig sind elementare Grundlagen sicherlich nicht therapiereif nachholbar.
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Was für Hinweise? Zur Durchführung der Therapie? Zum Sinn der Therapie? Zur Abrechnung? Passiv? Also, ich mache ET IMMER aktiv. Wenn ich mit der Punktelektroden arbeite, brauch ich allerdings eine ganze Therapiezeit, während andere Ströme manchmal nebenher laufen, was aber eigentlich auch nicht ok ist - meinst du das?
Vorherige IT-Kurve macht evtl. Sinn. Wer hat denn das verordnet? Ist ja keine periphere Läsion, oder?
Gruß eska
[bearbeitet am 05.02.13 07:41]
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Was für Hinweise? Zur Durchführung der Therapie? Zum Sinn der Therapie? Zur Abrechnung? Passiv? Also, ich mache ET IMMER aktiv. Wenn ich mit der Punktelektroden arbeite, brauch ich allerdings eine ganze Therapiezeit, während andere Ströme manchmal nebenher laufen, was aber eigentlich auch nicht ok ist - meinst du das?
Vorherige IT-Kurve macht evtl. Sinn. Wer hat denn das verordnet? Ist ja keine periphere Läsion, oder?
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Bei partiellen Lähmungen würde ich immer eine I/T Kurve fertigen. Denn, inhaltlich sollten doch die geschädigten Fasern mit schlechter Reizbeantwortung angesprochen werden. Außerdem entscheiden die gefundenen-ermittelden Parameter über Impulsform,Intensität und, ob noch Einzelimpulse oder schon Serienimp/Schwellstrom usw. zur Anwendung kommen. Hab ich mal so oder ähnlich gelernt! Aber Steuernagel, Gillert, Jantsch u.a. sind halt Heute nicht mehr so angesagt.
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Bei partiellen Lähmungen würde ich immer eine I/T Kurve fertigen. Denn, inhaltlich sollten doch die geschädigten Fasern mit schlechter Reizbeantwortung angesprochen werden. Außerdem entscheiden die gefundenen-ermittelden Parameter über Impulsform,Intensität und, ob noch Einzelimpulse oder schon Serienimp/Schwellstrom usw. zur Anwendung kommen. Hab ich mal so oder ähnlich gelernt! Aber Steuernagel, Gillert, Jantsch u.a. sind halt Heute nicht mehr so angesagt.
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Muskelfreak schrieb:
Bei partiellen Lähmungen würde ich immer eine I/T Kurve fertigen. Denn, inhaltlich sollten doch die geschädigten Fasern mit schlechter Reizbeantwortung angesprochen werden. Außerdem entscheiden die gefundenen-ermittelden Parameter über Impulsform,Intensität und, ob noch Einzelimpulse oder schon Serienimp/Schwellstrom usw. zur Anwendung kommen. Hab ich mal so oder ähnlich gelernt! Aber Steuernagel, Gillert, Jantsch u.a. sind halt Heute nicht mehr so angesagt.
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Mein "evtl" bezog sich auf die Möglichkeit, daß der Test der faradischen Erregbarkeit negativ ausfallen könnte ... was ein Schreiben einer IT-Kurve unmöglich macht. Damit wäre die ET insgesamt infrage gestellt.
Gruß eska
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eska schrieb:
Mein "evtl" bezog sich auf die Möglichkeit, daß der Test der faradischen Erregbarkeit negativ ausfallen könnte ... was ein Schreiben einer IT-Kurve unmöglich macht. Damit wäre die ET insgesamt infrage gestellt.
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IT-Kurvendiagnostik macht Sinn bei peripheren Nervenläsionen, d.h. gerade dann wenn Die Muskulatur nicht mehr faradisch erregbar ist.
Bei Lähmungen ausgehend vom zentralen Nervensystem sollte diese, samt anschließender Muskelstimulation, nicht durchgeführt werden.
Grüße
Wolferl
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IT-Kurvendiagnostik macht Sinn bei peripheren Nervenläsionen, d.h. gerade dann wenn Die Muskulatur nicht mehr faradisch erregbar ist.
Bei Lähmungen ausgehend vom zentralen Nervensystem sollte diese, samt anschließender Muskelstimulation, nicht durchgeführt werden.
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Wolferl
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Wolferl schrieb:
IT-Kurvendiagnostik macht Sinn bei peripheren Nervenläsionen, d.h. gerade dann wenn Die Muskulatur nicht mehr faradisch erregbar ist.
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Wolferl
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:unamused: Nee - ist die faradische Erregbarkeit erloschen, spricht das für totale Degeneration ...
Kann ich einen Muskel noch faradisch "kriegen", macht eine IT-Kurve Sinn, weil ich dann überhaupt erst noch was ermitteln kann.
So meine Meinung - und die des Herren ohne verstellbare Bänke ...
Gruß eska
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:unamused: Nee - ist die faradische Erregbarkeit erloschen, spricht das für totale Degeneration ...
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eska schrieb:
:unamused: Nee - ist die faradische Erregbarkeit erloschen, spricht das für totale Degeneration ...
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eska schrieb:
Was für Hinweise? Zur Durchführung der Therapie? Zum Sinn der Therapie? Zur Abrechnung? Passiv? Also, ich mache ET IMMER aktiv. Wenn ich mit der Punktelektroden arbeite, brauch ich allerdings eine ganze Therapiezeit, während andere Ströme manchmal nebenher laufen, was aber eigentlich auch nicht ok ist - meinst du das?
Vorherige IT-Kurve macht evtl. Sinn. Wer hat denn das verordnet? Ist ja keine periphere Läsion, oder?
Gruß eska
[bearbeitet am 05.02.13 07:41]
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Hallo,
danke für die vielen Antworten (bis auf die erste @webpt- ich glaube kaum dass du meine Kompetenz beurteilen kannst nur weil ich um Denkanstösse gebeten habe und irgendwann ist jede VO eine erste VO ohne Erfahrung gewesen - auch bei dir- hast du dir dann selbst Inkompetenz unterstellt und die VO abgegeben oder hast du dich informiert?)
Wie sich dann heute nachmittag herausgestellt hat, war es eine VO für KG und ne klassische telefonische Fehlinformation zwischen Pat und Rezeption. Die Behandlung für die Mimik und Mundmotorik darf unsere Logopädin machen und unsere Ergotherapeutin hat auch ein Rezept bekommen. Die Patientin hatte bei der telefonische Terminvergabe alle Rezepte zusammengeworfen.
@eska:Mit passiver Leistung meinte ich, dass während der Strom läuft ich nicht im Raum anwesend sein muss wenn der Notruftaster aktiv ist und ich andere Therapien vorbereiten kann o.ä. Eine aktive Leistung ist die komplette Therapiezeit "die Hand am Pat zu haben".
Eure Infos habe ich trotzdem gespeichert falls doch noch mal Tag x kommen sollte.
Vielen lieben Dank
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• TroubleShooter
Hallo,
danke für die vielen Antworten (bis auf die erste @webpt- ich glaube kaum dass du meine Kompetenz beurteilen kannst nur weil ich um Denkanstösse gebeten habe und irgendwann ist jede VO eine erste VO ohne Erfahrung gewesen - auch bei dir- hast du dir dann selbst Inkompetenz unterstellt und die VO abgegeben oder hast du dich informiert?)
Wie sich dann heute nachmittag herausgestellt hat, war es eine VO für KG und ne klassische telefonische Fehlinformation zwischen Pat und Rezeption. Die Behandlung für die Mimik und Mundmotorik darf unsere Logopädin machen und unsere Ergotherapeutin hat auch ein Rezept bekommen. Die Patientin hatte bei der telefonische Terminvergabe alle Rezepte zusammengeworfen.
@eska:Mit passiver Leistung meinte ich, dass während der Strom läuft ich nicht im Raum anwesend sein muss wenn der Notruftaster aktiv ist und ich andere Therapien vorbereiten kann o.ä. Eine aktive Leistung ist die komplette Therapiezeit "die Hand am Pat zu haben".
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Ja, dachte ich mir. Also, alle Aufregung umsonst.
Gruß eska
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eska schrieb:
Ja, dachte ich mir. Also, alle Aufregung umsonst.
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jendor schrieb:
Hallo,
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Wie sich dann heute nachmittag herausgestellt hat, war es eine VO für KG und ne klassische telefonische Fehlinformation zwischen Pat und Rezeption. Die Behandlung für die Mimik und Mundmotorik darf unsere Logopädin machen und unsere Ergotherapeutin hat auch ein Rezept bekommen. Die Patientin hatte bei der telefonische Terminvergabe alle Rezepte zusammengeworfen.
@eska:Mit passiver Leistung meinte ich, dass während der Strom läuft ich nicht im Raum anwesend sein muss wenn der Notruftaster aktiv ist und ich andere Therapien vorbereiten kann o.ä. Eine aktive Leistung ist die komplette Therapiezeit "die Hand am Pat zu haben".
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Da du dich sehr deutlich ausserhalb deines gesicherten Wissens befindest darfst du die Behandlung ausnahmslos nicht durchführen. Alles andere wär ja reiner Wahnsinn und so kurzfristig sind elementare Grundlagen sicherlich nicht therapiereif nachholbar.
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chipchap schrieb:
Hat das ein Neurologe verordnet???? :tired_face:
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@eska:Mit passiver Leistung meinte ich, dass während der Strom läuft ich nicht im Raum anwesend sein muss wenn der Notruftaster aktiv ist und ich andere Therapien vorbereiten kann o.ä. Eine aktive Leistung ist die komplette Therapiezeit "die Hand am Pat zu haben".
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Wie sich dann heute nachmittag herausgestellt hat, war es eine VO für KG und ne klassische telefonische Fehlinformation zwischen Pat und Rezeption. Die Behandlung für die Mimik und Mundmotorik darf unsere Logopädin machen und unsere Ergotherapeutin hat auch ein Rezept bekommen. Die Patientin hatte bei der telefonische Terminvergabe alle Rezepte zusammengeworfen.
@eska:Mit passiver Leistung meinte ich, dass während der Strom läuft ich nicht im Raum anwesend sein muss wenn der Notruftaster aktiv ist und ich andere Therapien vorbereiten kann o.ä. Eine aktive Leistung ist die komplette Therapiezeit "die Hand am Pat zu haben".
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