Für die PhysioSport 360"° GmbH in
Ratingen suchen wir zum
schnellstmöglichen Zeitpunkt einen
PHYSIOTHERAPEUT - MANUELLE THERAPIE
(W/M/D) VOLL- ODER TEILZEIT, FESTE
ANSTELLUNG.
WIR BIETEN DIR:
- Regelmäßige interne und externe
Fortbildungen (finanzielle
Unterstützung und
Fortbildungstage)
- Einen Willkommensbonus von bis zu
3.000€ für das erste Besch...
Ratingen suchen wir zum
schnellstmöglichen Zeitpunkt einen
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dies hat mir eine Freundin geschrieben. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte bzw. was sie dagegen machen kann???
"Habe seit geraumer zeit (1 Jahr?) fast täglich Steißbeinschmerzen, allerdings morgens erstmal nicht, dann mal mehr mal weniger insb.bei jedem aufstehen und hinsetzten, insb.beim fahrradfahren und immer wenn ich eine neue Position (z.b.sit ups) einnehme, tuts anfangs sehr weh, danach dann nicht mehr (sitzen auch schmerzfrei)!
War im MRT, angeblich ist es abgeknickt (obwohl nie was passiert oder bewusst draufgefallen). Der orthopäde hat keine idee zur schmerzlinderung. Ich habe gelesen, dass es mit verspannten Muskeln Zusammenhängen kann, die massiert/trainiert werden können? Oder auch von Zysten hab ich gelesen. Hab ja auch ne extrem steife untere Lendenwirbelsäule, die schon oft versucht wurde zu mobilisieren von diversen physios, als ich früher häufig bandscheibenpriblemehatte..
Meine frage ist, hast du einen Tipp wohin ich gehen soll? Einen anderen Orthopäden fragen? Oder mal Organe checken lassen?"
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Malte
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Malte Denz schrieb:
Moin moin,
dies hat mir eine Freundin geschrieben. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte bzw. was sie dagegen machen kann???
"Habe seit geraumer zeit (1 Jahr?) fast täglich Steißbeinschmerzen, allerdings morgens erstmal nicht, dann mal mehr mal weniger insb.bei jedem aufstehen und hinsetzten, insb.beim fahrradfahren und immer wenn ich eine neue Position (z.b.sit ups) einnehme, tuts anfangs sehr weh, danach dann nicht mehr (sitzen auch schmerzfrei)!
War im MRT, angeblich ist es abgeknickt (obwohl nie was passiert oder bewusst draufgefallen). Der orthopäde hat keine idee zur schmerzlinderung. Ich habe gelesen, dass es mit verspannten Muskeln Zusammenhängen kann, die massiert/trainiert werden können? Oder auch von Zysten hab ich gelesen. Hab ja auch ne extrem steife untere Lendenwirbelsäule, die schon oft versucht wurde zu mobilisieren von diversen physios, als ich früher häufig bandscheibenpriblemehatte..
Meine frage ist, hast du einen Tipp wohin ich gehen soll? Einen anderen Orthopäden fragen? Oder mal Organe checken lassen?"
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Malte
Abgeknicktes Steißbein kann natürlich Schmerzen verursachen.....
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Ich behandele so etwas im Rahmen von Verkettungssyndromen häufiger mal.
Ich bin mir sicher, dass andere MT Konzepte hier ebenfalls Ansätze zur Behandlung berücksichtigen...
LG,
m.
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michael933 schrieb:
Mal nach MT Therapeuten der GGMM in Deiner Nähe schauen - Therapeutenverzeichnis.
Ich behandele so etwas im Rahmen von Verkettungssyndromen häufiger mal.
Ich bin mir sicher, dass andere MT Konzepte hier ebenfalls Ansätze zur Behandlung berücksichtigen...
LG,
m.
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Illdisposed schrieb:
es gibt Techniken, die auch in MT Konzepten gelehrt werden, allerdings setzt die Durchführung dieser Techniken weitere Zulassungen vorraus...
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ali schrieb:
auf zur Osteopathin, jedenfalls kenn ich keine entsprechenden Techniken, die in der Physiotherapie / MT vermittelt werden.
Abgeknicktes Steißbein kann natürlich Schmerzen verursachen.....
mfg hgb :blush:
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Empfehlenswert ist die Liste der AGGGUP, dort nach den komplexer ausgebildeten Therapeuten schauen.
Zusammenhang LWS und Beckenboden ist sehr eindeutig.
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MarenH. schrieb:
Einen Therapeuten suchen, der den Beckenboden korrekt untersuchen kann und ggf das Steißbein extern oder intern mobilisieren kann.
Empfehlenswert ist die Liste der AGGGUP, dort nach den komplexer ausgebildeten Therapeuten schauen.
Zusammenhang LWS und Beckenboden ist sehr eindeutig.
Hier gehören normale physiotherapeutisch - orthopädische Untersuchungen als erstes hin, die allem Anschein nach bisher nicht erfolgten.
Die AG GGUP ist hier prima vista- aus der Anamnese- noch nicht erforderlich.
mfg hgb :blush:
[bearbeitet am 17.05.14 20:46]
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hgb schrieb:
....das sehe ich mit Verlaub und unter Hinweis auf Anso Brokmeier, Kursbuch manuelle Therapie, 3. Aufl. S. 80, Beckenparadoxon anders. Zu Ligamentosen gibt es noch einige andere, zielführende Veröffentlichungen.
Hier gehören normale physiotherapeutisch - orthopädische Untersuchungen als erstes hin, die allem Anschein nach bisher nicht erfolgten.
Die AG GGUP ist hier prima vista- aus der Anamnese- noch nicht erforderlich.
mfg hgb :blush:
[bearbeitet am 17.05.14 20:46]
Osteopathisch arbeitende Kollegen sind nicht automatisch besser.
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Das , was ich mit hilfreich gekennzeichnet habe, ist: Gehe zu jmd., der BB befunden und behandeln kann.
Osteopathisch arbeitende Kollegen sind nicht automatisch besser.
Gruß, A.
Per pn habe ich gleichwohl qualifizierte Therapeutin in der Nähe angegeben, von der ich weiß, dass sie mit Ligamentosen umgehen kann.
Ob ich die Behandlung osteopathisch nenne, ist mir gleich. Als mich vor Jahren ein Osteopathielehrer bei der Arbeit sah, fragte er mich, wo ich "die viele Ahnung" von der Osteopathie her hätte. Da muss ich ihn ziemlich blöd angesehen haben, denn ich habe nur gründlich Muskeln und Bänder befundet.
..und genau das muss man hier auch tun. Lagewechselschmerz ist hochpathogomonisch für die sacroiliacalen Bänder. Da gibt es Bänderprüfungstest, demnach den reproduzierbaren Schmerz hier am Steiß, und natürlich aktive Eigenübungen und passive Schmerzlinderung.
Vielleicht ist das schon eine Stufe mehr als basics, aber man muss nicht gleich zum Spezialisten in diesem Falle für BeBo.
mfg hgb
:blush:
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hgb schrieb:
...und ich bezweifele sehr, dass es überhaupt der BeBo ist.
Per pn habe ich gleichwohl qualifizierte Therapeutin in der Nähe angegeben, von der ich weiß, dass sie mit Ligamentosen umgehen kann.
Ob ich die Behandlung osteopathisch nenne, ist mir gleich. Als mich vor Jahren ein Osteopathielehrer bei der Arbeit sah, fragte er mich, wo ich "die viele Ahnung" von der Osteopathie her hätte. Da muss ich ihn ziemlich blöd angesehen haben, denn ich habe nur gründlich Muskeln und Bänder befundet.
..und genau das muss man hier auch tun. Lagewechselschmerz ist hochpathogomonisch für die sacroiliacalen Bänder. Da gibt es Bänderprüfungstest, demnach den reproduzierbaren Schmerz hier am Steiß, und natürlich aktive Eigenübungen und passive Schmerzlinderung.
Vielleicht ist das schon eine Stufe mehr als basics, aber man muss nicht gleich zum Spezialisten in diesem Falle für BeBo.
mfg hgb
:blush:
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Da stimme ich Dir zu. Aber zu oft werden Pathomechanik , strukturelle oder funktionelle Besonderheiten nicht beachtet. Ich bin oft ausgesprochen frustriert, wenn ich Pat. von Kollegen übernehme. Therapeutenlisten sehe ich auch einigermaßen kritisch. Ich zB. stehe auf keiner.
Gruß, A.
Warum soll es Dir besser gehen als mir?
Mein Werbefaktor ist die Mund zu Mund Propaganda. :blush:)
mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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hgb schrieb:
Warum soll es Dir besser gehen als mir?
Mein Werbefaktor ist die Mund zu Mund Propaganda. :blush:)
mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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Alyte schrieb:
:smile:
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ali schrieb:
logo ist eigentlich Schnurz ob das osteopathisch ist oder nicht - außer für die Law and Order Fraktion. Was Steißbeinproblematiken angeht, scheinen mir aber Kollegen mit Osteohintergrund mehr Ideen und Techniken zu haben...
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hgb schrieb:
siehe p.n.
mfg hgb :blush:
darf ich fragen wo du her kommst. Evtl. hätte ich da einen kompetenten Mann der dir da weiterhelfen kann
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Malte Denz schrieb:
Ich komme aus Hamburg. Und die betreffende Person auch...
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Illdisposed schrieb:
ah schade, ich hätte jemanden in Recklinghausen gewusst, das ist leider in NRW
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Illdisposed schrieb:
Hi
darf ich fragen wo du her kommst. Evtl. hätte ich da einen kompetenten Mann der dir da weiterhelfen kann
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