Gibt es den perfekten Arbeitsplatz?
Das liegt wohl im Auge des
Betrachters.
Dieser hier ist aber schon sehr gut
:
- Arbeitszeit frei wählbar.
- Bezahlung großzügig.
- Es gibt nur eine Kollegin, mich.
Also keine Urlaubs- oder
Krankheitsvertretung ,die
du leisten musst.
- Ich erwarte selbstständiges
Arbeiten bin aber natürlich gerne
mit Rat und Tat an deiner Seite.
- 30 Tage Urlaub.
- Solltest du einen Hund haben und
er versteht sich mit meinem, ist er
natürlich herzlich
w...
Das liegt wohl im Auge des
Betrachters.
Dieser hier ist aber schon sehr gut
:
- Arbeitszeit frei wählbar.
- Bezahlung großzügig.
- Es gibt nur eine Kollegin, mich.
Also keine Urlaubs- oder
Krankheitsvertretung ,die
du leisten musst.
- Ich erwarte selbstständiges
Arbeiten bin aber natürlich gerne
mit Rat und Tat an deiner Seite.
- 30 Tage Urlaub.
- Solltest du einen Hund haben und
er versteht sich mit meinem, ist er
natürlich herzlich
w...
Gerade fragt mich eine Dame, ob wir "Schwindeltherapie" machen. Ich fragte sie, worum es geht, sie meinte, sie hätte eine inoperable Zyste im Gehirn, die laut Neurologe den Schwindel auslöst, sie müsse damit leben, meinte er. Kann man da mit "Schwindeltraining" oder ganz einfach Gleichgewichtstraining etwas ausrichten?
Was ich allerdings noch befragen muss, seit wann der Schwindel besteht, sie hatte nämlich letztes Jahr auch einen Schlaganfall, meinte aber, davon wäre nichts mehr übrig.
Sie sagt mir noch, wo die Zyste sitzt, war gerade nur eben schnell am Tresen, um sich zu erkundigen.
Kann dazu jemand schon was sagen?
Vielen Dank
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Ila schrieb:
Hallo
Gerade fragt mich eine Dame, ob wir "Schwindeltherapie" machen. Ich fragte sie, worum es geht, sie meinte, sie hätte eine inoperable Zyste im Gehirn, die laut Neurologe den Schwindel auslöst, sie müsse damit leben, meinte er. Kann man da mit "Schwindeltraining" oder ganz einfach Gleichgewichtstraining etwas ausrichten?
Was ich allerdings noch befragen muss, seit wann der Schwindel besteht, sie hatte nämlich letztes Jahr auch einen Schlaganfall, meinte aber, davon wäre nichts mehr übrig.
Sie sagt mir noch, wo die Zyste sitzt, war gerade nur eben schnell am Tresen, um sich zu erkundigen.
Kann dazu jemand schon was sagen?
Vielen Dank
2. Wenn etwas nicht operabel - und ursächlich - ist, kann konservativ auch außerhalb der herrschenden LEHRMEINUNG ETWAS VERSUCHT WERDEN.
mfg hgb :blush::
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Tunnelblick!!!!! Es gibt viiieeelle andere Ursachen für Schwindel.
Meine Tochter hat eine sehr große Zyste im Gehirn und noch nie Schwindel gehabt.
Wie hgb schreibt, versuchen. Hoher Muskeltonus Halsmuskulatur?
Hatte schon einen Patienten bei dem nach M.iliopsoas Behandlung der Schwindel weg war.
Alle sagten dass geht nicht....... dann kam einer der wusste das nicht und hat einfach gemacht :)
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kalliope schrieb:
Man könnte auch in Frage stellen ob die Zyste wirklich die Ursache für den Schwindel. Nur weil sie da ist, muss sie nicht der Grund sein.
Tunnelblick!!!!! Es gibt viiieeelle andere Ursachen für Schwindel.
Meine Tochter hat eine sehr große Zyste im Gehirn und noch nie Schwindel gehabt.
Wie hgb schreibt, versuchen. Hoher Muskeltonus Halsmuskulatur?
Hatte schon einen Patienten bei dem nach M.iliopsoas Behandlung der Schwindel weg war.
Alle sagten dass geht nicht....... dann kam einer der wusste das nicht und hat einfach gemacht :)
vielen Dank für deinen guten Beitrag!
Allerdings fehlt mir genau die differenzierte Sichtweise des ersten Teils ("Man könnte auch in Frage stellen ob die Zyste wirklich die Ursache für den Schwindel. Nur weil sie da ist, muss sie nicht der Grund sein.") im zweiten Teil deiner Ausführung: "Hatte schon einen Patienten bei dem nach M.iliopsoas Behandlung der Schwindel weg war."
- Das mag sein, der Iliopsoas war dann locker und der Schwindel war weg, aber weg sagt dir dass die Iliopsoas-Lockerheit der Grund für das Wegsein des Schwindels war? -!
:wink: LG
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limone schrieb:
Hallo Kalliope,
vielen Dank für deinen guten Beitrag!
Allerdings fehlt mir genau die differenzierte Sichtweise des ersten Teils ("Man könnte auch in Frage stellen ob die Zyste wirklich die Ursache für den Schwindel. Nur weil sie da ist, muss sie nicht der Grund sein.") im zweiten Teil deiner Ausführung: "Hatte schon einen Patienten bei dem nach M.iliopsoas Behandlung der Schwindel weg war."
- Das mag sein, der Iliopsoas war dann locker und der Schwindel war weg, aber weg sagt dir dass die Iliopsoas-Lockerheit der Grund für das Wegsein des Schwindels war? -!
:wink: LG
"Positive Reaktion auf eine Iliopsoasbehandlung halte ich für Plazeboeffekt, wahrscheinlich bei psychosozial begründetem Schwindel...."
Ja, oder die Art der Behandlung verlief sehr einfühlsam, respektvoll, der Pat. erfuhr Zuwendung, Stressminderung, Entspannung, daher Besserung auch des Schwindels.
Oder andere Faktoren kamen hinzu (was weiß man schon was der Pat. zuhause die restlichen 23:40 Std am Tag neben der PT macht): Bewegung, Entspannung oder soziale Faktoren, die den Schwindel linderten.
Zeitgleichheit bedeutet nicht Ursächlichkeit!! (Stichwort "Zufall", und der Pat. führt es auf die Behandlung zurück :wink: )
LG
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limone schrieb:
Zu Wolfgang Pokorski, 23. Juli 2014, 03:01
"Positive Reaktion auf eine Iliopsoasbehandlung halte ich für Plazeboeffekt, wahrscheinlich bei psychosozial begründetem Schwindel...."
Ja, oder die Art der Behandlung verlief sehr einfühlsam, respektvoll, der Pat. erfuhr Zuwendung, Stressminderung, Entspannung, daher Besserung auch des Schwindels.
Oder andere Faktoren kamen hinzu (was weiß man schon was der Pat. zuhause die restlichen 23:40 Std am Tag neben der PT macht): Bewegung, Entspannung oder soziale Faktoren, die den Schwindel linderten.
Zeitgleichheit bedeutet nicht Ursächlichkeit!! (Stichwort "Zufall", und der Pat. führt es auf die Behandlung zurück :wink: )
LG
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Wolfgang Pokorski schrieb:
Limone, das ist ja das, was unseren Pazeboeffekt als Therapeuten ausmacht....
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hgb schrieb:
1. Rücksprache mit dem Neurologen.
2. Wenn etwas nicht operabel - und ursächlich - ist, kann konservativ auch außerhalb der herrschenden LEHRMEINUNG ETWAS VERSUCHT WERDEN.
mfg hgb :blush::
Schwindel trittauf, wenn der sensorische Input und der motorische Output nicht abgeglichen werden können.
3Systeme arbeiten zusammen und können sich zumindest teilweise kompensieren.
-vestibulär, vom HNO abzuklären, wie im Forum sichtbar, gibt es Fobis im Vestibulartraining
-propriozeptiv, bei schlechter Regulation des Muskeltonus o.a. neurolog. Komponente. In Tests fllt auf, dass bei Handkontakt des Th. Statik besser ausfällt, Therapie wäre entsprechendes Wahrnehmungstraining
-visuell, Tests mit/ohne Brille, offene/geschlossene Augen, Augenarzt
Und globaler: verarbeitendes System, sprich Gehirn. Neurolog. bin ich nicht fit genug, aber möglicherweise gibt es noch Tips von anderen Kollegen. Denkbar wären für mich: craniosacrale Th. um Regulation zu verbessern, andere Kompensationen zu fördern über Ergoth. o. Bobath.
Ist alles davon nicht möglich/erwünscht, sehe ich keine Möglichkeit.
Gruß, A.
PS: die Iliopsoasgeschichte könnte, a) Punkt 2 propriozetiv oder b) bei links über Umwege Niere neurolog. endokrin sein
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Alyte schrieb:
Die Frage ist, ist die Ursache allein/ überhaupt die Zyste.
Schwindel trittauf, wenn der sensorische Input und der motorische Output nicht abgeglichen werden können.
3Systeme arbeiten zusammen und können sich zumindest teilweise kompensieren.
-vestibulär, vom HNO abzuklären, wie im Forum sichtbar, gibt es Fobis im Vestibulartraining
-propriozeptiv, bei schlechter Regulation des Muskeltonus o.a. neurolog. Komponente. In Tests fllt auf, dass bei Handkontakt des Th. Statik besser ausfällt, Therapie wäre entsprechendes Wahrnehmungstraining
-visuell, Tests mit/ohne Brille, offene/geschlossene Augen, Augenarzt
Und globaler: verarbeitendes System, sprich Gehirn. Neurolog. bin ich nicht fit genug, aber möglicherweise gibt es noch Tips von anderen Kollegen. Denkbar wären für mich: craniosacrale Th. um Regulation zu verbessern, andere Kompensationen zu fördern über Ergoth. o. Bobath.
Ist alles davon nicht möglich/erwünscht, sehe ich keine Möglichkeit.
Gruß, A.
PS: die Iliopsoasgeschichte könnte, a) Punkt 2 propriozetiv oder b) bei links über Umwege Niere neurolog. endokrin sein
Wenn das Bild zur Diagnose passt kann man natürlich viel machen, nämlich die Funktion der drei von Alyte hervorragend beschriebenen Systeme trainieren. Gerade propriozeptiv ist häufig sehr viel zu machen, was der Patientin Gangsicherheit geben kann. Der Schwindel geht davon zwar nicht unbedingt weg, ist aber niicht mehr so gefährlich.
Positive Reaktion auf eine Iliopsoasbehandlung halte ich für Plazeboeffekt, wahrscheinlich bei psychosozial begründetem Schwindel....
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Wolfgang Pokorski schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Ärzte wissen, was sie tun, in so fern würde ich die Diagnose erstmal nicht grundsätzlch in Frage stellen. Je nach Anamnese kann ein Screening der HWS sinnvoll sein, um sie als mögliche Ursache oder beitragenden Faktor auszuschließen.
Wenn das Bild zur Diagnose passt kann man natürlich viel machen, nämlich die Funktion der drei von Alyte hervorragend beschriebenen Systeme trainieren. Gerade propriozeptiv ist häufig sehr viel zu machen, was der Patientin Gangsicherheit geben kann. Der Schwindel geht davon zwar nicht unbedingt weg, ist aber niicht mehr so gefährlich.
Positive Reaktion auf eine Iliopsoasbehandlung halte ich für Plazeboeffekt, wahrscheinlich bei psychosozial begründetem Schwindel....
ich kann mich Alyte nur anschliessen.
Schwindel ist genauso eine Diagnose wie "LWS Syndrom" - besagt naemlich eigentlich gar nichts.
Der Schwindel wird vor der Therapie erst einmal befundet - und dies lernt man in Vestibulartherapie. Dabei gehoert auch dazu differenzialdiagnostisch HWS Probleme zu finden oder auszuschliessen. Die Therapie baut sich dann auf der Analyse der Testergebnisse auf.
Man kann jeden neurologischen Schwindel behandeln, denn es bietet sich (z.B. bei permanenten Zysten) Kompensationstraining an, a la Neuro Plastizitaet.
Gruss,
Jule
[Wer grammatische oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich lebe im Ausland und uebe nur Deutsch zu schreiben...]
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JuleNZ schrieb:
Hallo,
ich kann mich Alyte nur anschliessen.
Schwindel ist genauso eine Diagnose wie "LWS Syndrom" - besagt naemlich eigentlich gar nichts.
Der Schwindel wird vor der Therapie erst einmal befundet - und dies lernt man in Vestibulartherapie. Dabei gehoert auch dazu differenzialdiagnostisch HWS Probleme zu finden oder auszuschliessen. Die Therapie baut sich dann auf der Analyse der Testergebnisse auf.
Man kann jeden neurologischen Schwindel behandeln, denn es bietet sich (z.B. bei permanenten Zysten) Kompensationstraining an, a la Neuro Plastizitaet.
Gruss,
Jule
[Wer grammatische oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich lebe im Ausland und uebe nur Deutsch zu schreiben...]
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