Für unsere Filiale in Frankfurt
Ostend/Bornheim suchen wir ab
sofort eine*n Mitarbeiter*in
HIer bieten wir hier Physiotherapie
und Gesundheitstraining an.
Einen hochwertig ausgestattete
Physiotherapiepraxis (ca. 200qm)mit
5 Behandlungsräumen und einer
KGG-Fläche.
Das Gesundheitstraining beinhaltet
eine Trainingsfläche,
ausgestattet mit einem
MilonQ-Zirkel und entsprechenden
Cardiogeräten, Kabelzügen etc.
Hier suchen wir
Physiotherapeut:innen die Lust
haben die Praxis mitzugestalten
u...
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Kann mir bitte jemand eine grobe Beschreibung liefern, wie man ein nach Apoplex subluxiertes Schultergelenk mit einem Tapeverband stabilisiert??
Danke!
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springlukas schrieb:
Moin !
Kann mir bitte jemand eine grobe Beschreibung liefern, wie man ein nach Apoplex subluxiertes Schultergelenk mit einem Tapeverband stabilisiert??
Danke!
Daher gilt es den Humeruskopf zentral in der Pfanne zu halten. Vor allem durch aktive Stabilisierung.
Ein Tape legst du ventral an, bei bereits korrigierte Stellung des Humeruskopfes (also nach der Behandlung) und ziehst es über Humeruskopf und Acromion nach dorsal. Mit Kinesio als auch klassischem Tape möglich. Kinesio stabilisiert sicherlich schlechter, bietet den Vorteil dass der Patient auch noch aktiv mit dem Arm mehr machen kann. Klassisches Tape hat den großen Vorteil, je nach schwere der Sublux, das Gelenk tatsächlich zu stabilisieren und den Schmerz zu entlasten.
[bearbeitet am 23.05.14 16:51]
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springlukas schrieb:
Spitze - Danke!
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Sawyer schrieb:
Häufig treten die Subluxationen nach ventral auf. Oft hat der Pectoalis Major einen starken neurogenen Hypertonus und zieht den Humeruskopf nach ventral leicht kaudal.
Daher gilt es den Humeruskopf zentral in der Pfanne zu halten. Vor allem durch aktive Stabilisierung.
Ein Tape legst du ventral an, bei bereits korrigierte Stellung des Humeruskopfes (also nach der Behandlung) und ziehst es über Humeruskopf und Acromion nach dorsal. Mit Kinesio als auch klassischem Tape möglich. Kinesio stabilisiert sicherlich schlechter, bietet den Vorteil dass der Patient auch noch aktiv mit dem Arm mehr machen kann. Klassisches Tape hat den großen Vorteil, je nach schwere der Sublux, das Gelenk tatsächlich zu stabilisieren und den Schmerz zu entlasten.
[bearbeitet am 23.05.14 16:51]
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danke für den link!
Habe mich köstlich amüsiert!
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mocca schrieb:
hallo balle de match,
danke für den link!
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balle de match schrieb:
Kinesio Taping for Stabilizing Shoulder - YouTube
Es sind ja nicht nur motorische, sondern auch sensible und vegetative Defizite zu verzeichnen. :hushed: :hushed:
mfg hgb :blush:
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Bei eingeschränkter Sensi aufpassen aber vll. Bringt das Tape ja einen zusätzlichen taktilen Stimulus. :blush:
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Sawyer schrieb:
Wenn sensibel alles ok ist, spricht wohl nichts dagegen.
Bei eingeschränkter Sensi aufpassen aber vll. Bringt das Tape ja einen zusätzlichen taktilen Stimulus. :blush:
b) Wie wirken taktile Reize an gelähmten / teilgelähmten Extremitäten stammnah??
c) Sind Fragen a + b Teile derAusbildung in Physiotherapie?
b benötigt wohl schon eine Zertifikatsfortbildung.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
a) Wer stellt fest, dass die Sensibilität in Ordnung ist?
b) Wie wirken taktile Reize an gelähmten / teilgelähmten Extremitäten stammnah??
c) Sind Fragen a + b Teile derAusbildung in Physiotherapie?
b benötigt wohl schon eine Zertifikatsfortbildung.
mfg hgb :wink:
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Sawyer schrieb:
Der Therapeut in Absprache mit dem Doc. :flushed:
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hgb schrieb:
ist es wirklich der richtige Weg, miteinem Tape die Haut nach Schlaganfall zu bekleben??
Es sind ja nicht nur motorische, sondern auch sensible und vegetative Defizite zu verzeichnen. :hushed: :hushed:
mfg hgb :blush:
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