Ihre Aufgaben:
Eigenständige Dokumentation und
Organisation Ihrer Therapie und
Terminplanung mit Theorg
Was Sie mitbringen sollten:
abgeschlossene Berufsausbildung als
Physiotherapeut/in
Teamgeist, Engagement und
Patientenorientiertheit
Selbständiges, flexibles und
eigenverantwortliches Arbeiten
Was wir bieten:
eine anspruchsvolle und attraktive
Tätigkeit
unbefristetes Arbeitsverhältnis
angenehmes Arbeitsklima
regelmäßige Teambesprechungen
angemessene Ver...
Eigenständige Dokumentation und
Organisation Ihrer Therapie und
Terminplanung mit Theorg
Was Sie mitbringen sollten:
abgeschlossene Berufsausbildung als
Physiotherapeut/in
Teamgeist, Engagement und
Patientenorientiertheit
Selbständiges, flexibles und
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Ich schreibe in eigener Sache. Bin schon lange, durch die Kids aus dem Job raus und habe nie in Ortho oder Chirurgiebereich gearbeitet (Ausbildung abgesehen)
Jetzt hat es mich selbst erwischt, aber ich bin unsicher mit der Aussage des Arztes, da mir die Erfahrungen in dem Bereich fehlen, frage ich hier....vielleicht hat er aber natürlich auch Recht.
Meine Symptome:
Beginn ca. Ende November (sicher nicht früher! Hat der Arzt mir zB. nicht geglaubt)
Mit einschießenden Schmerzen bei ruckartigen endgradigen Bewegungen. In Ruhe, beim Schlafen usw. gar keine Symptome auch im geringeren Bewegungsausmaß gar keine Probleme.
Die Symptome bei entsprechenden Bewegungen wurden in dem Moment jeweils ziemlich stark, so dass ich echt "veratmen" musste.
In den letzten 2,5 Wochen auch langsam unangenehmes Gefühl beim drauf liegen und ein "wahrnehmen" in Ruhe. Beweglichkeit deutlich (schmerzhaft!) eingeschränkt, Flexion noch über 90Grad, Abduktion höchstens bis 90. Schürzengriff nur mit Ausweichbewegungen, AR endgradig sehr schmerzhaft
Der Arzt hat Röntgen gemacht und Ultraschall, sagt alles unauffällig. Röntgen sah für mich auch gut aus. Ultraschall konnte ich null beurteilen.
Seine Verordnung. KG und bitte direkt ordentliche Dehnübungen aufgeben lassen.
Seine Diagnose: Frozen Shoulder (adhäsive Capsulitis).
Beim Therapeuten war ich jetzt einmal und habe auch weitergegeben was der Arzt gesagt hat, aber das ich selbst etwas unsicher bin.
Der hat vor allem gefragt ob ich nicht irgendwas medikamentöses bekommen habe gegen die Entzündung und sich gewundert.
Er wollte da jetzt auch nicht voll mit Dehnungen ran gehen....tut ja dann auch sch.... weh.
Er hat dann TENS mit nem "Stift" gemacht (cool, gab's zu meiner Zeit noch nicht, den Stift)
Pendelübungen, evtl. Quark-Wickel und Ingwertee waren Hausaufgaben.
Ich bin total unsicher mit der Diagnose, weil ich den Frozen Shoulder Verlauf anders gelernt habe....starke Schmerzen über längeren Zeitraum, dann vermehrte Steifigkeit (aber weniger, keine Schmerzen) und am Ende wieder Besserung der Beweglichkeit. Verlauf über Monate/Jahre
Ich habe jetzt eben keine Patientenerfahrung, ob mein Bild da doch rein passt oder ob ich mir noch ne zweite Meinung holen sollte.
Würdet ihr bei so nem Bild direkt mit ordentlich Dehnübungen rangehen, wie der Arzt sagt?
Danke schon vorab.
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wie das Kind heißt, ist wurscht. Es ging bei Belastung über 90°, also in und über der Horizontale los. Dort kommt es dann zu einer Enge, wenn der Oberarmkopf nicht ausreichend in der Pfanne tiefer gleiten kann. Verspannte tonische Muskeln verhindern das meistens. Diese Muskeln verkürzen langsam, wenn sie nicht öfter dehnend beansprucht werden. Einfache Dehnübungen sind das Pendeln des hängenden Armes mit und ohne Gewicht, je nach Schmerz, nicht mehr als 40° aus der Vertikalen, dann auch das Rotieren am hängenden Arm. Palpatorisch müssen die Mm. pectorales, -spinati, Rhomboiden, Delte und subscapularis untersucht werden. Verlängerungsfähigkeit bzw. schmerzhafte Verkürzungen und Trigger. Trapezius, Scaleni, serratus ant. und latissimus dorsi kommen dann dazu. Meistr hilft Wärme vorweg, bei heftigen Schmerzen ist Eis auch schmerzlindernd. Bewegung aber soll sein und die Schnmerzgrenze muss ständig weiter zum Normbefund verschoben werden. Du brauchst eine PT/-in, die Dich anfasst, auch ohne BH, den der pect. maj ist großflächig!
Gute Besserung ufg hgbblush
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hgb schrieb:
Hallo J.,
wie das Kind heißt, ist wurscht. Es ging bei Belastung über 90°, also in und über der Horizontale los. Dort kommt es dann zu einer Enge, wenn der Oberarmkopf nicht ausreichend in der Pfanne tiefer gleiten kann. Verspannte tonische Muskeln verhindern das meistens. Diese Muskeln verkürzen langsam, wenn sie nicht öfter dehnend beansprucht werden. Einfache Dehnübungen sind das Pendeln des hängenden Armes mit und ohne Gewicht, je nach Schmerz, nicht mehr als 40° aus der Vertikalen, dann auch das Rotieren am hängenden Arm. Palpatorisch müssen die Mm. pectorales, -spinati, Rhomboiden, Delte und subscapularis untersucht werden. Verlängerungsfähigkeit bzw. schmerzhafte Verkürzungen und Trigger. Trapezius, Scaleni, serratus ant. und latissimus dorsi kommen dann dazu. Meistr hilft Wärme vorweg, bei heftigen Schmerzen ist Eis auch schmerzlindernd. Bewegung aber soll sein und die Schnmerzgrenze muss ständig weiter zum Normbefund verschoben werden. Du brauchst eine PT/-in, die Dich anfasst, auch ohne BH, den der pect. maj ist großflächig!
Gute Besserung ufg hgbblush
Ja, grundsätzlich egal, wie man es nennt, das stimmt.
Ich bin halt unsicher wegen der Entzündung, ob da nicht erstmal auch Medikamente sinnvoll sind. Bin aber auch ganz bestimmt kein Freund von unnötig was reinpfeifen.
Beweglichkeit nutzen ist eh klar, aber bei Entzündung bin ich mit der Schmerzgrenze auch nicht im reinen....ich meine gelernt zu haben, dass die schon erstmal abgeklungen sein soll bevor man richtig dehnt. Das ich danach richtig rangehen, ja.....aber davor, kann die Entzündung dann gut zurückgehen.?
Mal sehen was die Therapie noch so bringt, ich will nach dem ersten mal gar nicht soviel urteilen (und bin wie gesagt selber echt nicht fachlich auf der Höhe).
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J.Spark schrieb:
Danke erstmal für die Ausführung.
Ja, grundsätzlich egal, wie man es nennt, das stimmt.
Ich bin halt unsicher wegen der Entzündung, ob da nicht erstmal auch Medikamente sinnvoll sind. Bin aber auch ganz bestimmt kein Freund von unnötig was reinpfeifen.
Beweglichkeit nutzen ist eh klar, aber bei Entzündung bin ich mit der Schmerzgrenze auch nicht im reinen....ich meine gelernt zu haben, dass die schon erstmal abgeklungen sein soll bevor man richtig dehnt. Das ich danach richtig rangehen, ja.....aber davor, kann die Entzündung dann gut zurückgehen.?
Mal sehen was die Therapie noch so bringt, ich will nach dem ersten mal gar nicht soviel urteilen (und bin wie gesagt selber echt nicht fachlich auf der Höhe).
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Sarah Gerbert schrieb:
@hgbVerlängerungsfähigkeit und Triggerpunkte im Supraspinatus nicht vergessen. Wenn er hyperton ist, zieht er den Oberarmkopf in Richtung an den oberen Labrumsrand und behindert das Caudalgleiten des Oberarmkopfes nach caudal bei Abduktion des Armes.
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hgb schrieb:
@Sarah Gerbert - die - spinati stehen in meiner o. g. Zusammenstellung. Der infraspinatus triggert häufig die Schulter und ärgert die pectorales. MfG hgbblush
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Sarah Gerbert schrieb:
@hgb Stimmt. Die hab ich glatt überlesen. Bitte um Entschuldigung!
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hgb schrieb:
@Sarah Gerbert ... halb so schlimm, schon verziehen! mfg hgbsunglasses
So als weiterer Eckpunkt: Ich hoffe, das dein Therapeut sich die BWS und CTÜ anschaut und ggf frei macht, die HWS nicht auslässt... HSMI , Scapula ausreichendes caudalgleiten ) und 1. Rippe...
Funktionelle Übungen der Schulter , vor allem exzentrisch... dabei ist ein Flaschenzug ein wunderbares einfaches Hilfsmittel und für die" Hausaufgaben " super ...
LG Karin
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KaOs schrieb:
Hallo, dein Post ist zwar schon eine Weile her, hoffe dir geht es schon besser...
So als weiterer Eckpunkt: Ich hoffe, das dein Therapeut sich die BWS und CTÜ anschaut und ggf frei macht, die HWS nicht auslässt... HSMI , Scapula ausreichendes caudalgleiten ) und 1. Rippe...
Funktionelle Übungen der Schulter , vor allem exzentrisch... dabei ist ein Flaschenzug ein wunderbares einfaches Hilfsmittel und für die" Hausaufgaben " super ...
LG Karin
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Problem beschreiben
J.Spark schrieb:
Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe in eigener Sache. Bin schon lange, durch die Kids aus dem Job raus und habe nie in Ortho oder Chirurgiebereich gearbeitet (Ausbildung abgesehen)
Jetzt hat es mich selbst erwischt, aber ich bin unsicher mit der Aussage des Arztes, da mir die Erfahrungen in dem Bereich fehlen, frage ich hier....vielleicht hat er aber natürlich auch Recht.
Meine Symptome:
Beginn ca. Ende November (sicher nicht früher! Hat der Arzt mir zB. nicht geglaubt)
Mit einschießenden Schmerzen bei ruckartigen endgradigen Bewegungen. In Ruhe, beim Schlafen usw. gar keine Symptome auch im geringeren Bewegungsausmaß gar keine Probleme.
Die Symptome bei entsprechenden Bewegungen wurden in dem Moment jeweils ziemlich stark, so dass ich echt "veratmen" musste.
In den letzten 2,5 Wochen auch langsam unangenehmes Gefühl beim drauf liegen und ein "wahrnehmen" in Ruhe. Beweglichkeit deutlich (schmerzhaft!) eingeschränkt, Flexion noch über 90Grad, Abduktion höchstens bis 90. Schürzengriff nur mit Ausweichbewegungen, AR endgradig sehr schmerzhaft
Der Arzt hat Röntgen gemacht und Ultraschall, sagt alles unauffällig. Röntgen sah für mich auch gut aus. Ultraschall konnte ich null beurteilen.
Seine Verordnung. KG und bitte direkt ordentliche Dehnübungen aufgeben lassen.
Seine Diagnose: Frozen Shoulder (adhäsive Capsulitis).
Beim Therapeuten war ich jetzt einmal und habe auch weitergegeben was der Arzt gesagt hat, aber das ich selbst etwas unsicher bin.
Der hat vor allem gefragt ob ich nicht irgendwas medikamentöses bekommen habe gegen die Entzündung und sich gewundert.
Er wollte da jetzt auch nicht voll mit Dehnungen ran gehen....tut ja dann auch sch.... weh.
Er hat dann TENS mit nem "Stift" gemacht (cool, gab's zu meiner Zeit noch nicht, den Stift)
Pendelübungen, evtl. Quark-Wickel und Ingwertee waren Hausaufgaben.
Ich bin total unsicher mit der Diagnose, weil ich den Frozen Shoulder Verlauf anders gelernt habe....starke Schmerzen über längeren Zeitraum, dann vermehrte Steifigkeit (aber weniger, keine Schmerzen) und am Ende wieder Besserung der Beweglichkeit. Verlauf über Monate/Jahre
Ich habe jetzt eben keine Patientenerfahrung, ob mein Bild da doch rein passt oder ob ich mir noch ne zweite Meinung holen sollte.
Würdet ihr bei so nem Bild direkt mit ordentlich Dehnübungen rangehen, wie der Arzt sagt?
Danke schon vorab.
Wenn ich das so lese, scheint mir das nicht der schlechteste Gedanke zu sein..............
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mfg hgbface_with_rolling_eyes
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hgb schrieb:
... die zweite Meinung ist anders, also weiß ich nicht woran ich bin und fahre zum Spezialisten eins und so weiter. In der Zwischenzeit mache ich zur Sicherheit mit der Schulter lieber nichts! Kennt man (gn) nicht diese Verläufe??
mfg hgbface_with_rolling_eyes
Ich bin nicht blöd und pack den Arm jetzt in Watte (abgesehen davon....eh mit 3 Kids und Hund und Haus unmöglich).
Die Therapie läuft ja auch (aber der Therapeut war jetzt auch irgendwie unsicher, deshalb frag ich ja hier).
Beim Arzt ginge es ja nur darum, ob es sein könnte, dass eine andere (medikamentöse??) Therapie noch sinnvoll wäre ....und ich mich nicht so gut aufgehoben fühlte, weil ich nicht weiß ob ich dem vertraue, von wegen, direkt ordentliche dehnen.
Und als ehemalige Therapeutin ist mir schon klar, dass zur Sicherheit nichts tun, mit einer eh schon eingeschränkten Schulter Mist wäre.
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J.Spark schrieb:
@hgb ???
Ich bin nicht blöd und pack den Arm jetzt in Watte (abgesehen davon....eh mit 3 Kids und Hund und Haus unmöglich).
Die Therapie läuft ja auch (aber der Therapeut war jetzt auch irgendwie unsicher, deshalb frag ich ja hier).
Beim Arzt ginge es ja nur darum, ob es sein könnte, dass eine andere (medikamentöse??) Therapie noch sinnvoll wäre ....und ich mich nicht so gut aufgehoben fühlte, weil ich nicht weiß ob ich dem vertraue, von wegen, direkt ordentliche dehnen.
Und als ehemalige Therapeutin ist mir schon klar, dass zur Sicherheit nichts tun, mit einer eh schon eingeschränkten Schulter Mist wäre.
LG
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J.Spark schrieb:
Ich werde da nochmal drüber nachdenken, die KG läuft ja eh erstmal, so dass ich eben nicht Nichts tue.
LG
.. mein Hinweis ging gegen die Auffassung 2. Meinung. Welche Entzündung? Ist die Schulter warm? Teufelskralle lindert Schmerz und belastet nicht den Magen. Drei Kinder, Hund und Haus, vielleicht auch nerviger Mann mit zu wenig Verständnis? Das erhöht die Spannung der tonischen Muskeln - ventrale Kette! MfG + gute Besserung hgbblush
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hgb schrieb:
@J.Spark
.. mein Hinweis ging gegen die Auffassung 2. Meinung. Welche Entzündung? Ist die Schulter warm? Teufelskralle lindert Schmerz und belastet nicht den Magen. Drei Kinder, Hund und Haus, vielleicht auch nerviger Mann mit zu wenig Verständnis? Das erhöht die Spannung der tonischen Muskeln - ventrale Kette! MfG + gute Besserung hgbblush
Das ist eben meine Unsicherheit....was tut da jetzt warum weh und womit tue ich was gutes und womit nicht.
Ich hab auch den Therapeuten direkt gefragt, was er meint was da jetzt nun wirklich die Schmerzen macht.
Er meinte nur....der Arzt hat ja aufgeschrieben, die Kapsel ist entzündet ....seine "Banknachbarin" die ich auch einfach dreist mal angequatscht habe, hat auch nur mit großen Augen geguckt. (Ist es in großer Behandlungsraum für mehrere Patienten)
(Wenigstens kam ich mir nicht mehr ganz so dumm vor 😅)
Teufelskralle merk ich mir mal. Danke für den Tip.
Mein Mann ist Gott sei Dank nicht das Problem, aber der Arbeitet und somit hängt einfach viel an mir.
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J.Spark schrieb:
Die Entzündung hat der Arzt diagnostiziert, es muss ja nicht zwingend warm sein, bzw. liegt da ja auch einiges an Gewebe über der Kapsel.
Das ist eben meine Unsicherheit....was tut da jetzt warum weh und womit tue ich was gutes und womit nicht.
Ich hab auch den Therapeuten direkt gefragt, was er meint was da jetzt nun wirklich die Schmerzen macht.
Er meinte nur....der Arzt hat ja aufgeschrieben, die Kapsel ist entzündet ....seine "Banknachbarin" die ich auch einfach dreist mal angequatscht habe, hat auch nur mit großen Augen geguckt. (Ist es in großer Behandlungsraum für mehrere Patienten)
(Wenigstens kam ich mir nicht mehr ganz so dumm vor 😅)
Teufelskralle merk ich mir mal. Danke für den Tip.
Mein Mann ist Gott sei Dank nicht das Problem, aber der Arbeitet und somit hängt einfach viel an mir.
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Problem beschreiben
VAUPE schrieb:
Ich habe jetzt eben keine Patientenerfahrung, ob mein Bild da doch rein passt oder ob ich mir noch ne zweite Meinung holen sollte.
Wenn ich das so lese, scheint mir das nicht der schlechteste Gedanke zu sein..............
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