Stillstand ist nicht Ihr Ding?
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
sind Sie im Team unserer
neugeschaffenen Therapiepraxis in
Meerbusch genau richtig. Gemeinsam
mit unserem familiären Team sorgen
Sie dafür, dass unsere Patienten
schnell Fortschritte machen. Auch
Sie wollen sich weiterentwickeln?
Mit unseren zahlreichen Fort und
Weiterbildungsangeboten
unterstützen wir Sie gerne. Das
klingt nach einem Plan? ...
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
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Meerbusch genau richtig. Gemeinsam
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Mit unseren zahlreichen Fort und
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Patientin 40j.,2 Kinder (18+14) schwierige Familiensituation da das jüngere Kind eine schwere Form von ADHS hat und kein Medikament oder ähnliches greift, wird seit Jahren vom Jugendamt unterstützt... Selbstständig mit Catering und Haushaltshilfen.
Patientin hat mehrere BSV in LWS und HWS Bereich die laut Arzt aber nicht die massiven Probleme verursachen die diese Frau hat.
Symptome: am ganzen Körper starke Schmerzen, li. Bein immer Schmerzen bis in Vorfuss,über Leiste und Gluteen, Krafverlust, einbeinstand nicht mehr möglich, li und re sind die Zehen alle kalt und in beiden Beinen läuft es teilweise wie kaltes Wasser runter, Reflexe li >re patellareflex sonst oB., Kopfschmerzen seit Monaten ohne Unterbrechung, teilweise mit übergeben, Taubheit in beiden Händen, va Zeigefinger, aber nicht immer, bei kleinster Bewegung schlafen die kompletten Hände ein, Müdigkeit nach 3 Std Arbeit Angst überhaupt mit Auto Heil Heim zu kommen, da sie meint auf der Stelle einschlafen zu müssen, dann ins Bett schlafen....Wassereinlagerungen in beide Beine und Hände.
Das ist ein grober überblick von dem was ihr Hauptproblem ist.
Blutwerte alle normal, Kopf CT und EEG oB, Borreliose Rheuma ausgeschlossen, in der lymphologie konnte nichts festgestellt
werden, Medis seit Monaten ibu800 und tramal, tramal konnte jetzt abgesetzt werden, nahm vor 6 Monaten Schlafmittel abgesetzt, jetzt nimmt sie aufwachmittel vom Neurologen verschrieben, der sagt das li eine Wurzelentzundung LWS vorliegt (Bericht liegt noch nicht vor), angeblich hat sie immer eine ISG Blockade laut Röntgenbilder in der Notaufnahme? ????
Hab schon alles durch, mit MT, schröpfen, detonisiert, Tape, viszeral gearbeitet, Beckenboden detonisiert, trigger. Massage/BGM usw. Übungen
Sie sagt würde sie nicht 2/wo kommen würde sie in paar Wochen nicht mehr gehen können, das hatten wir im Sommer schon mal nach einer längeren Pause. Aber gegen das Kopfweh komm ich null an und die Ausstrahlungen werden nur für Std leichter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch ideen für mich. Die Patientin wartet gerade auf ihre stationäre Reha und ist aber psychisch e ht extrem am Ende. Man kann doch nicht alles auf die Psyche schieben?!
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Problem beschreiben
Suture schrieb:
Hallo
Patientin 40j.,2 Kinder (18+14) schwierige Familiensituation da das jüngere Kind eine schwere Form von ADHS hat und kein Medikament oder ähnliches greift, wird seit Jahren vom Jugendamt unterstützt... Selbstständig mit Catering und Haushaltshilfen.
Patientin hat mehrere BSV in LWS und HWS Bereich die laut Arzt aber nicht die massiven Probleme verursachen die diese Frau hat.
Symptome: am ganzen Körper starke Schmerzen, li. Bein immer Schmerzen bis in Vorfuss,über Leiste und Gluteen, Krafverlust, einbeinstand nicht mehr möglich, li und re sind die Zehen alle kalt und in beiden Beinen läuft es teilweise wie kaltes Wasser runter, Reflexe li >re patellareflex sonst oB., Kopfschmerzen seit Monaten ohne Unterbrechung, teilweise mit übergeben, Taubheit in beiden Händen, va Zeigefinger, aber nicht immer, bei kleinster Bewegung schlafen die kompletten Hände ein, Müdigkeit nach 3 Std Arbeit Angst überhaupt mit Auto Heil Heim zu kommen, da sie meint auf der Stelle einschlafen zu müssen, dann ins Bett schlafen....Wassereinlagerungen in beide Beine und Hände.
Das ist ein grober überblick von dem was ihr Hauptproblem ist.
Blutwerte alle normal, Kopf CT und EEG oB, Borreliose Rheuma ausgeschlossen, in der lymphologie konnte nichts festgestellt
werden, Medis seit Monaten ibu800 und tramal, tramal konnte jetzt abgesetzt werden, nahm vor 6 Monaten Schlafmittel abgesetzt, jetzt nimmt sie aufwachmittel vom Neurologen verschrieben, der sagt das li eine Wurzelentzundung LWS vorliegt (Bericht liegt noch nicht vor), angeblich hat sie immer eine ISG Blockade laut Röntgenbilder in der Notaufnahme? ????
Hab schon alles durch, mit MT, schröpfen, detonisiert, Tape, viszeral gearbeitet, Beckenboden detonisiert, trigger. Massage/BGM usw. Übungen
Sie sagt würde sie nicht 2/wo kommen würde sie in paar Wochen nicht mehr gehen können, das hatten wir im Sommer schon mal nach einer längeren Pause. Aber gegen das Kopfweh komm ich null an und die Ausstrahlungen werden nur für Std leichter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch ideen für mich. Die Patientin wartet gerade auf ihre stationäre Reha und ist aber psychisch e ht extrem am Ende. Man kann doch nicht alles auf die Psyche schieben?!
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Ansonsten würde ich als Patient einen Umweltmediziner aufsuchen.
Alles Gute deinem Patient,
Britta
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britta109 schrieb:
Hinter diesem Gesamtkomplex können sich auch Nahrungsmittelintoleranzen wie z.B. Histaminintoleranz oder auch eine Glutensensitivität verbergen. Diese machen sich oft durch Mineralstoff- und Vitamin-B-Mangelsymptome bemerkbar. Wurden Intoleranzen ausgeschlossen? Zuständig wäre z.B. Allergologe bzw. Gastroenterologe.
Ansonsten würde ich als Patient einen Umweltmediziner aufsuchen.
Alles Gute deinem Patient,
Britta
Die multimodale Schmerztherapie ist interdisziplinär, setzt verschiedene Strategien gleichzeitig und nicht nacheinander ein und ist individuell auf die Erfordernisse des einzelnen Patienten zugeschnitten. Ein erfahrenes Team aus Fachärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Ergotherapeuten kombiniert schulmedizinische Behandlungsmethoden sinnvoll mit komplementären Therapien wie Naturheilverfahren und Akupunktur
Die suchen die Ursache und legen Behandlungsplan in Kombi mit Medis fest.
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lexa schumanski schrieb:
Moderne Schmerzbehandlung = multimodale Schmerztherapie
Die multimodale Schmerztherapie ist interdisziplinär, setzt verschiedene Strategien gleichzeitig und nicht nacheinander ein und ist individuell auf die Erfordernisse des einzelnen Patienten zugeschnitten. Ein erfahrenes Team aus Fachärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Ergotherapeuten kombiniert schulmedizinische Behandlungsmethoden sinnvoll mit komplementären Therapien wie Naturheilverfahren und Akupunktur
Die suchen die Ursache und legen Behandlungsplan in Kombi mit Medis fest.
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Inche schrieb:
Dr. LÖWENSTEIN IN Mainz ist Schmerzarzt u Psychologe schau mal bei der DGS Deutsche Schmerz Gesellschaft dort findest du und Deine Patienten Ansprechpartner
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Problem beschreiben
meikel 04 schrieb:
Diese Frau hat in einer ebene Probleme wo du als Physio nicht mehr viel machen kannst . ich würde sagen ihr Qi ist fast aufgebraucht . Mach mit ihr Atemübungen bewusstes Atmen ja und Qi gong . und zum Pyschologen .
mfg hgb :blush:
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Die Intoleranz Allergien wurden auch schon untersucht. Nichts!
Aber die Klinik in Mainz werde ich ihr mal sagen, vielleicht gibt es in Bayern auch so etwas. Ist halt schwierig Alleinerziehend mit 2 kids (in dem Alter)
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Suture schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich bekomme sie zu keinem anderen Arzt mehr und auch der Orthopäde versucht seit fast 2 Jahren Sie auf Reha zu schicken. Wie oben schon geschrieben, Antrag ist endlich abgeschickt worden.
Die Intoleranz Allergien wurden auch schon untersucht. Nichts!
Aber die Klinik in Mainz werde ich ihr mal sagen, vielleicht gibt es in Bayern auch so etwas. Ist halt schwierig Alleinerziehend mit 2 kids (in dem Alter)
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McMiki schrieb:
Dann muss sie mit den Schmerzen eben leben....aber da ihr Kind "ADHS" hat, passt das eher zum psychologischen Ansatz!
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lexa schumanski schrieb:
Sieh mal hier Schmerzklinik - Unsere Schmerzklinik ist eine anerkannte Fachklinik für Spezielle Schmerztherapie ist in Bad Mergentheim hat sehr guten Ruf. Meine Frau war auch schon 3x dort und immer wurde Ihr geholfen.
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lexa schumanski schrieb:
Find ich persönlich eine tolle Einstellung, Hut ab. Therapie ist nur für die Kohle gut oder? Das einzigste was dabei stört sind die Patienten :kissing_closed_eyes:
Danke für eure Antworten. Ich bekomme sie zu keinem anderen Arzt mehr und auch der Orthopäde versucht seit fast 2 Jahren Sie auf Reha zu schicken. Wie oben schon geschrieben, Antrag ist endlich abgeschickt worden.
Die Intoleranz Allergien wurden auch schon untersucht. Nichts!
Aber die Klinik in Mainz werde ich ihr mal sagen, vielleicht gibt es in Bayern auch so etwas. Ist halt schwierig Alleinerziehend mit 2 kids (in dem Alter)
Dann versuche sie bei einer guten Schmerzkonferenz in einem certifizierten Schmerzzentrum unterzubekommen. Da wird manchmal ein gordischer Knoten gelöst, da viele Fachdisziplinen an einem Tisch sitzen.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Physioherz schrieb am 12.1.15 20:44:
Danke für eure Antworten. Ich bekomme sie zu keinem anderen Arzt mehr und auch der Orthopäde versucht seit fast 2 Jahren Sie auf Reha zu schicken. Wie oben schon geschrieben, Antrag ist endlich abgeschickt worden.
Die Intoleranz Allergien wurden auch schon untersucht. Nichts!
Aber die Klinik in Mainz werde ich ihr mal sagen, vielleicht gibt es in Bayern auch so etwas. Ist halt schwierig Alleinerziehend mit 2 kids (in dem Alter)
Dann versuche sie bei einer guten Schmerzkonferenz in einem certifizierten Schmerzzentrum unterzubekommen. Da wird manchmal ein gordischer Knoten gelöst, da viele Fachdisziplinen an einem Tisch sitzen.
stefan 302
vielleicht guckst Du mal:
Möglicherweise sind die Beschwerden von unten nach oben aufsteigend. Sind ihre Füße/Spunggelenke/prox. Fibulatibialgelenke frei? Hat sie einen Beckenschiefstand und wenn, warum?
Vielleicht i. F. von Bauch-OP's? Kaiserschnitt? Uterusresektion? Tief eingezogene Blinddarmnarbe .... Mit zunehmendem Alter verlieren die Collagene an Elastizität und die Dinger fangen manchmal an, Ärger zu machen.
Ich hatte schon häufig Patientinnen, deren tiefe Verwachsungen/Briden den Beckenring von innen in Dysbalancen zogen. Neben Periostreizungen der dort inserierenden Muskeln können die schief scheuernden ISG ausgeprägte Entzündungen entwickeln, obwohl sie nicht blockiert sind und Moilisierung macht's eher schlimmer.
Der Schmerzverlauf links über Gesäß, Leiste zum Fuß klingt typisch für eine solche Geschichte. Zusätzlich versucht Piriformis zu stabilisieren und macht Druck auf Ischias.
Aufsteigend: einseitig? Quadratus/Iliopsoas/Erector (Skoliose?) wollen das Becken stabilisieren, ziehen also in die andere Richtung. Die obere Etage versucht auszugleichen und wird i. F. der permanenten Belastung auch hyperton und machen Kompression auf den Plexus brachialis ... und so weiter.
Auch eine Dysfunktion SSB oder Atlas können das Becken in Dysbalance ziehen. Atlas kannst Du sicher palpieren, auf SSB weist Druckdolenz der Alae majores hin.
Sicher ist bei Deiner Patientin auch die Psyche beteiligt: sie hat in jeder Beziehung einen verdammt harten Job und permanente Schmerzen kosten immens viel Kraft, machen müde und depressiv. Aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Frau nicht dazu neigt, sich jammernd in die Ecke zu setzen, sie scheint eher eine Kämpfernatur.
Also fände ich es zumindest fraglich, sie (nur, weil nchts Anderes mehr einfällt?) auf die Psycho-Schiene abzuschieben.
Über Dein Feedback würde ich mich freuen,
Nele aus Bonn
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nele69 schrieb:
Guten Abend,
vielleicht guckst Du mal:
Möglicherweise sind die Beschwerden von unten nach oben aufsteigend. Sind ihre Füße/Spunggelenke/prox. Fibulatibialgelenke frei? Hat sie einen Beckenschiefstand und wenn, warum?
Vielleicht i. F. von Bauch-OP's? Kaiserschnitt? Uterusresektion? Tief eingezogene Blinddarmnarbe .... Mit zunehmendem Alter verlieren die Collagene an Elastizität und die Dinger fangen manchmal an, Ärger zu machen.
Ich hatte schon häufig Patientinnen, deren tiefe Verwachsungen/Briden den Beckenring von innen in Dysbalancen zogen. Neben Periostreizungen der dort inserierenden Muskeln können die schief scheuernden ISG ausgeprägte Entzündungen entwickeln, obwohl sie nicht blockiert sind und Moilisierung macht's eher schlimmer.
Der Schmerzverlauf links über Gesäß, Leiste zum Fuß klingt typisch für eine solche Geschichte. Zusätzlich versucht Piriformis zu stabilisieren und macht Druck auf Ischias.
Aufsteigend: einseitig? Quadratus/Iliopsoas/Erector (Skoliose?) wollen das Becken stabilisieren, ziehen also in die andere Richtung. Die obere Etage versucht auszugleichen und wird i. F. der permanenten Belastung auch hyperton und machen Kompression auf den Plexus brachialis ... und so weiter.
Auch eine Dysfunktion SSB oder Atlas können das Becken in Dysbalance ziehen. Atlas kannst Du sicher palpieren, auf SSB weist Druckdolenz der Alae majores hin.
Sicher ist bei Deiner Patientin auch die Psyche beteiligt: sie hat in jeder Beziehung einen verdammt harten Job und permanente Schmerzen kosten immens viel Kraft, machen müde und depressiv. Aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Frau nicht dazu neigt, sich jammernd in die Ecke zu setzen, sie scheint eher eine Kämpfernatur.
Also fände ich es zumindest fraglich, sie (nur, weil nchts Anderes mehr einfällt?) auf die Psycho-Schiene abzuschieben.
Über Dein Feedback würde ich mich freuen,
Nele aus Bonn
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Suture schrieb:
W
Find ich persönlich eine tolle Einstellung, Hut ab. Therapie ist nur für die Kohle gut oder? Das einzigste was dabei stört sind die Patienten :kissing_closed_eyes:
Wen meinst du damit
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Suture schrieb:
axel211 schrieb am 13.1.15 07:51:
Find ich persönlich eine tolle Einstellung, Hut ab. Therapie ist nur für die Kohle gut oder? Das einzigste was dabei stört sind die Patienten :kissing_closed_eyes:
Wen meinst du damit
In der tat hat sie in den Bereichen auch positive Befunde. Sectio, Hüfte li, Beckenschiefstand aufgrund beinverkurzung...Bringt Linderung aber nicht dauerhaft.
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Suture schrieb:
Nele69@
In der tat hat sie in den Bereichen auch positive Befunde. Sectio, Hüfte li, Beckenschiefstand aufgrund beinverkurzung...Bringt Linderung aber nicht dauerhaft.
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McMiki schrieb:
Du kannst nicht jedem Menschen helfen...PUNKT !! Wenn mich das einzigSTE stören würde, dann hätte ich wohl ganz andere Probleme...
Du kannst nicht jedem Menschen helfen...PUNKT !! Wenn mich das einzigSTE stören würde, dann hätte ich wohl ganz andere Probleme...
Muss man jetzt nicht verstehen, oder?
Hab ich mich irgendwie beschwert? Gejammert? Nein, ich wollte nur andere Meinungen/Erfahrungen lesen, um mich weiter zu entwickeln und manchmal auch wieder den Wald zu sehen, nicht nur die Bäume.
Man wird hier immer wieder, ohne ersichtlichen Grund dumm von der Seite angemacht, warum eigentlich?
Danke an die, die produktive Antworten gegeben haben!
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Suture schrieb:
McMiki schrieb am 13.1.15 23:00:
Du kannst nicht jedem Menschen helfen...PUNKT !! Wenn mich das einzigSTE stören würde, dann hätte ich wohl ganz andere Probleme...
Muss man jetzt nicht verstehen, oder?
Hab ich mich irgendwie beschwert? Gejammert? Nein, ich wollte nur andere Meinungen/Erfahrungen lesen, um mich weiter zu entwickeln und manchmal auch wieder den Wald zu sehen, nicht nur die Bäume.
Man wird hier immer wieder, ohne ersichtlichen Grund dumm von der Seite angemacht, warum eigentlich?
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bei uns gibt es ein Orthopäden der mich über Telefon belehrt hat,dass KG(die er verordnet) bedeutet den Pat. nicht anzufassen :smile:
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therapeutin schrieb:
Ich bin immer am staunen was einige für lumpige 14€ so veranstalten... :unamused: und das noch innerhalb von 15min
bei uns gibt es ein Orthopäden der mich über Telefon belehrt hat,dass KG(die er verordnet) bedeutet den Pat. nicht anzufassen :smile:
mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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hgb schrieb:
Wenn Du Dich angemacht fühlst, liegt es auch ein bßchen an Befundwiedergabe und Fragestellung, denn es kamen doch recht unterschiedliche Sichtweisen zusammen. Je genauer die Darstellung, desto eher reduzieren sich die differenten Meinungen.
mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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McMiki schrieb:
Weil es nicht für jede Frage eine Antwort gibt, schon recht nicht in der Medizin!!! Der Arzt kümmert sich kaum 5min um die Patientin und weiß auch nicht weiter...jetzt kommst du und willst Lorbeeren ernten wo keine zu ernten sind...die Patientin wird dir deine Mühe auch nicht danken!! Es hat auch was mit Berufserfahrung und Menschenkenntnis zu tun die Patienten zu erkennen, denen man wirklich helfen kann..
Klar kann nicht jedem geholfen werden, das weiß ich und ich habe auch mittlerweile soviel Menschenkenntnis das ich die Patienten einschätzen kann.
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Suture schrieb:
Wenn ich meine Befunde hier schreibe, sitze ich bis morgen da. Und ich hab oben geschrieben das es ein Hauptteil ist. Ich hab interessante Ansätze gefunden auch dank dir hgb@.
Klar kann nicht jedem geholfen werden, das weiß ich und ich habe auch mittlerweile soviel Menschenkenntnis das ich die Patienten einschätzen kann.
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Problem beschreiben
hgb schrieb:
Das von Dir geschilderte Schmerzbild passt zu einer schweren somatoformen Schmerzstörung und gehört in eine multimodale Behandlung wie bereits dargestellt mit eingehender psychotherapeutischen Anamnese. Eine alleinige PT-Behandlung mit noch soviel Empathie und Einsatz wirkt eher chronifizierend!
mfg hgb :blush:
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