Seit über 20 Jahren sind wir in
Wilmersdorf und seit 2019 in dem
tollen Schmargendorf – mit einer
super Busanbindung direkt vor der
Tür!
Unser Team besteht aus fünf
engagierten Physiotherapeuten und
zwei freundlichen Anmeldekräften.
Gemeinsam bringen wir mehr als 20
Jahre Erfahrung in der
Physiotherapie und Organisation
mit.
Wir behandeln unsere Patienten
nicht nur, sondern klären sie auch
über eigene Aufklärungskampagnen
auf durch Flyer, Poster und
Instagram.
In 8 Behandlungsräume...
Wilmersdorf und seit 2019 in dem
tollen Schmargendorf – mit einer
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In 8 Behandlungsräume...
passt irgendwie nicht in meinem Kopf rein, Pat.,59 Jahre,sportlich, Tennis,Leichtathletik, Skifahren,Fitness..hatte auch Arthroskopie rechtes Knie,Arzt sagte,irgendwann braucht sie neue Kniegelenke,anscheinend ist das linke Knie auch betroffen,Arzt sagte sie sollte Übungen wie Kniebeugen vermeiden,usw...unabhängig was der Arzt gesagt hat,teste ich die Beweglichkeit von beiden Knien,Super sage ich,da ist nichts,auch keine Schmerzen..daraufhin soll sie mir eine Kniebeuge zeigen,erst weigert sie sich weil sie das nicht darf,dann zeigt sie mir eine Kniebeuge die nicht akzeptabel ist,nicht wenn man Jahre soviel Sport macht,geschlossene Füsse und Vorfussbelastung,nur kurz gebeugt kamen sofort Schmerzen in den Knien..habe ihr gezeigt die Ferse zu belasten,erstmal mit festhalten an der Sprossenwand und leichten Schwung,hat sie gut umgesetzt,aber die Knie taten ihr weh,auch das aufstehen von einem Stuhl,ca.90 Grad Hüftflex..was ich nicht verstehe,hat sie schmerzen weil sie schmerzen haben muss?Weil Arzt gesagt hat,sie sollte es vermeiden oder ist die Spannung des Quadrizeps wirklich so stark das ein Druck im Kniegelenk entsteht und schmerzt? Es geht nicht in meinem Kopf rein!Beim gehen hat sie auch keine Schmerzen und ich denke bei minimale Kniebeugung mit Eigenkörpergewicht,wiegt nicht viel,dürfte man auch keine starke Schmerzen haben.Von Gefühl her werde ich sie Kniebeugen trainieren lassen,auch wenn sie schmerzen hat, kann mir nicht vorstellen das es noch schlimmer wird,natürlich Kniebeugen langsam steigernd.Was meint ihr?Oder denke ich falsch?
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Pan Apollon schrieb:
Hallo liebe Kollegen,
passt irgendwie nicht in meinem Kopf rein, Pat.,59 Jahre,sportlich, Tennis,Leichtathletik, Skifahren,Fitness..hatte auch Arthroskopie rechtes Knie,Arzt sagte,irgendwann braucht sie neue Kniegelenke,anscheinend ist das linke Knie auch betroffen,Arzt sagte sie sollte Übungen wie Kniebeugen vermeiden,usw...unabhängig was der Arzt gesagt hat,teste ich die Beweglichkeit von beiden Knien,Super sage ich,da ist nichts,auch keine Schmerzen..daraufhin soll sie mir eine Kniebeuge zeigen,erst weigert sie sich weil sie das nicht darf,dann zeigt sie mir eine Kniebeuge die nicht akzeptabel ist,nicht wenn man Jahre soviel Sport macht,geschlossene Füsse und Vorfussbelastung,nur kurz gebeugt kamen sofort Schmerzen in den Knien..habe ihr gezeigt die Ferse zu belasten,erstmal mit festhalten an der Sprossenwand und leichten Schwung,hat sie gut umgesetzt,aber die Knie taten ihr weh,auch das aufstehen von einem Stuhl,ca.90 Grad Hüftflex..was ich nicht verstehe,hat sie schmerzen weil sie schmerzen haben muss?Weil Arzt gesagt hat,sie sollte es vermeiden oder ist die Spannung des Quadrizeps wirklich so stark das ein Druck im Kniegelenk entsteht und schmerzt? Es geht nicht in meinem Kopf rein!Beim gehen hat sie auch keine Schmerzen und ich denke bei minimale Kniebeugung mit Eigenkörpergewicht,wiegt nicht viel,dürfte man auch keine starke Schmerzen haben.Von Gefühl her werde ich sie Kniebeugen trainieren lassen,auch wenn sie schmerzen hat, kann mir nicht vorstellen das es noch schlimmer wird,natürlich Kniebeugen langsam steigernd.Was meint ihr?Oder denke ich falsch?
Via Internet kann ich natürlich nichts sagen. Generell ist es schon so, dass der Anpressdruck der Patella in der Kniebeuge stark zunimmt. Prinzipiell ist es aber auch denkbar, dass die Schmerzen psychogen sind.
Weshalb ist sie denn zum Arzt gegangen? Das wäre ein guter Anhaltspunkt.
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Training unter Schmerzen und gegen Überzeugungen halte ich für absolut kontraproduktiv.
Via Internet kann ich natürlich nichts sagen. Generell ist es schon so, dass der Anpressdruck der Patella in der Kniebeuge stark zunimmt. Prinzipiell ist es aber auch denkbar, dass die Schmerzen psychogen sind.
Weshalb ist sie denn zum Arzt gegangen? Das wäre ein guter Anhaltspunkt.
Gruß, A.
Aber wenn die Arthrose so stark ist, hätte sie doch auch beim Gehen oder in normaler Bewegung Schmerzen, könnte doch auch den angegebenen Sport nicht machen?
Wie kann sie die angegebenen Sportarten machen, wenn die Kniebeuge schmerzhaft ist?
Für mich ist das auch alles etwas ungereimt.
Am ehesten wäre meine Hypothese, dass sie einfach unkorrekte Ausführung der Kniebeuge macht, es nie richtig gezeigt bekommen hat, ihr wohl aber kaum die Kraft dafür fehlt, oder doch?!?
Würde erstmal funktionelle Kniebeugen mit korrekt eingestellter Beinachse üben, dann mit Zusatzgewichten, falls die Patientin es toleriert und schmerzfrei dabei wäre.
Gib doch Bescheid, wie es weitergeht :blush:
LG limone
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limone schrieb:
Was kam denn raus bei der ASK? So starke Arthrose? Oder warum soll sie sonst in unbestimmter Zeit aber auf jeden Fall neue Kniegelenke bekommen?
Aber wenn die Arthrose so stark ist, hätte sie doch auch beim Gehen oder in normaler Bewegung Schmerzen, könnte doch auch den angegebenen Sport nicht machen?
Wie kann sie die angegebenen Sportarten machen, wenn die Kniebeuge schmerzhaft ist?
Für mich ist das auch alles etwas ungereimt.
Am ehesten wäre meine Hypothese, dass sie einfach unkorrekte Ausführung der Kniebeuge macht, es nie richtig gezeigt bekommen hat, ihr wohl aber kaum die Kraft dafür fehlt, oder doch?!?
Würde erstmal funktionelle Kniebeugen mit korrekt eingestellter Beinachse üben, dann mit Zusatzgewichten, falls die Patientin es toleriert und schmerzfrei dabei wäre.
Gib doch Bescheid, wie es weitergeht :blush:
LG limone
Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, an der Sprossenwand lassen sich die Patienten doch nach hinten fallen, bei funktionellen Kniebeugen braucht man dagegen doch eine Oberkörpervorverlagerung, als Ausgleich zur Fersenbelastung, damit der Körper nicht nach hinten umfällt, oder verstehen wir uns hier irgendwie falsch?
LG
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Das Ärzte die Kniebeuge als kontraproduktiv oft ansehen ist leider oft der Fall. Das sie aber eine Möglichkeit bietet rückengerecht Lasten zu heben wird irgendwie immer übersehen.
Gute Ergebnisse hab ich derzeit auch durch Flossing bei diesen Schmerzzuständen gemacht.
Gruß
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Herbert L. schrieb:
Ist natürlich über I Net schwierig. Wo am KG ist der Schmerz? Wie ist die Beweglichkeit des OSG? Fußgewölbe? Kollabiert das KG bei der Kniebeuge nach innen oder kann es stabil gehalten werden. Wie ist die Stellung der Füße bei der Kniebeuge? Wie stark sind die Ischios? Wie ist der Zustand des QT? Auch die Stellung der WS und des Beckens kann wichtig sein.
Das Ärzte die Kniebeuge als kontraproduktiv oft ansehen ist leider oft der Fall. Das sie aber eine Möglichkeit bietet rückengerecht Lasten zu heben wird irgendwie immer übersehen.
Gute Ergebnisse hab ich derzeit auch durch Flossing bei diesen Schmerzzuständen gemacht.
Gruß
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limone schrieb:
PS: Warum machst du Kniebeugen zur Übung an der Sprossenwand mit Festhalten und mit leichtem Schwung?
Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, an der Sprossenwand lassen sich die Patienten doch nach hinten fallen, bei funktionellen Kniebeugen braucht man dagegen doch eine Oberkörpervorverlagerung, als Ausgleich zur Fersenbelastung, damit der Körper nicht nach hinten umfällt, oder verstehen wir uns hier irgendwie falsch?
LG
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