Sucht ihr eine Praxis mit vielen
Möglichkeiten? Dann müsst ihr
euch unbedingt unsere Praxis
ansehen!!
Ihr habt Therapiemöglichkeiten in
geräumigen und modernen Räumen...
Sowie einen Bereich mit
Trainingsgeräten von Milon, FIVE
und Proxomed.
NEU..Wonderwall..
Ruft mich einfach mal an, um einen
Termin zu machen, damit ihr euch
ein eigenes Bild davon machen
könnt wie schön und umfangreich
es bei uns ist.
Möglichkeiten? Dann müsst ihr
euch unbedingt unsere Praxis
ansehen!!
Ihr habt Therapiemöglichkeiten in
geräumigen und modernen Räumen...
Sowie einen Bereich mit
Trainingsgeräten von Milon, FIVE
und Proxomed.
NEU..Wonderwall..
Ruft mich einfach mal an, um einen
Termin zu machen, damit ihr euch
ein eigenes Bild davon machen
könnt wie schön und umfangreich
es bei uns ist.
ich wollte mich gerne über die Schambeinentzündung bzw. die Insertionstendopathie der Adduktoren bei Sportlern mit euch austauschen. Behandelt ihr diese Krankheitsbilder gleich oder unterschiedlich?Wie ich aus meiner PT Ausbildung erfahren habe, ist das ISG , Beinlängendifferenzen und muskuläre Dysbalancen prädisponierend für diese Verletzungen.
Aber , wo ich mir noch im Unklaren bin, ist die Frage, ob ein schmerzadaptiertes Stretching und Kräftigungsprogramm der Adduktoren oder erst einmal eine völlige Entlastung der Sehne für beispielsweise 3 Monate, bis die Entzündung abgeklungen ist besser ist für die Rehabilitation des Sportlers. Beide Wege sind mir zu Ohren gekommen. Ist es sinnvoll manual die Insertion zu bearbeiten ( QF Cyriax oder FDM Techniken) bzw. mit Ultraschall oder ist "Hands off" hier angesagt?
Eventuell hat ja jemand von euch mehr Informationen darüber und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus, kollegiale Grüße und ein schönes Wochenende noch!!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte mich gerne über die Schambeinentzündung bzw. die Insertionstendopathie der Adduktoren bei Sportlern mit euch austauschen. Behandelt ihr diese Krankheitsbilder gleich oder unterschiedlich?Wie ich aus meiner PT Ausbildung erfahren habe, ist das ISG , Beinlängendifferenzen und muskuläre Dysbalancen prädisponierend für diese Verletzungen.
Aber , wo ich mir noch im Unklaren bin, ist die Frage, ob ein schmerzadaptiertes Stretching und Kräftigungsprogramm der Adduktoren oder erst einmal eine völlige Entlastung der Sehne für beispielsweise 3 Monate, bis die Entzündung abgeklungen ist besser ist für die Rehabilitation des Sportlers. Beide Wege sind mir zu Ohren gekommen. Ist es sinnvoll manual die Insertion zu bearbeiten ( QF Cyriax oder FDM Techniken) bzw. mit Ultraschall oder ist "Hands off" hier angesagt?
Eventuell hat ja jemand von euch mehr Informationen darüber und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus, kollegiale Grüße und ein schönes Wochenende noch!!
Ganz hardcorefdmmäsig
Im FDM werden sog. Fasziendistorsionen behandelt die innerhalb des Modells genau definiert sind. Mediz. Diagnosen wie z.B. Insertionstendopathien sind nicht von Interesse.
Die Wörter : Schonung und Ruhigstellung sind verpönt, dürfen garnie nicht benutzt geschweige denn ein solches Tun empfohlen werden. :yum:
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
SCD schrieb:
Bei Endzündungen immer Schonung und lokale Mittel gegen diese einsetzen.(man kaut ja auch nicht auf einen enzündeten Zahn herum)Dann Ursache suchen...Blockierungen des Beckens(ISG,IS,Symphyse,obere LWS,gesamte untere Extremität).Muskelketten beachten...oft bei Sportlern zu finden(Dysbalance)Statik!!!...
5 Entzündungszeichen.
Fraglich ob die hier tatsächlich alle vorliegen.
Gerne diagnostizieren Mediziner und auch Therapeuten eine sog. entzündung.
Und immer wieder spannend zu sehen wie viele Wochen die Patienten sich schonen und es nicht besser wird.
Aber Hauptsache das Kind hat einen Namen :yum:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
mbone schrieb:
Prinzipiell ist der Begriff Entzündung klar definiert.
5 Entzündungszeichen.
Fraglich ob die hier tatsächlich alle vorliegen.
Gerne diagnostizieren Mediziner und auch Therapeuten eine sog. entzündung.
Und immer wieder spannend zu sehen wie viele Wochen die Patienten sich schonen und es nicht besser wird.
Aber Hauptsache das Kind hat einen Namen :yum:
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
mbone schrieb:
Bzgl. FDM Techniken:
Ganz hardcorefdmmäsig
Im FDM werden sog. Fasziendistorsionen behandelt die innerhalb des Modells genau definiert sind. Mediz. Diagnosen wie z.B. Insertionstendopathien sind nicht von Interesse.
Die Wörter : Schonung und Ruhigstellung sind verpönt, dürfen garnie nicht benutzt geschweige denn ein solches Tun empfohlen werden. :yum:
mfg hgb :wink:
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
die neue schrieb:
Also Einmalhandschuhe an und ran an den Feind :stuck_out_tongue_winking_eye: :sunglasses:
mfg hgb :wink:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
hgb schrieb:
Genauso mache ich das seit Jahren! :thumbsdown:
mfg hgb :wink:
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
hgb schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist das in aller Regel ein Problem hypertoner Adduktoren und der mangelnden Professionalität (Tabuzone), vernünftig in der Leiste zu palpieren und zu therapieren.
mfg hgb :wink:
Fußballer stoppen abrupt bei hohen Geschwindigkeiten und wechseln schnell zwischen statischer und dynamischer Belastung. Das verlangt gute Propriozeption und motorische Kontrolle. Aber gerade die lumbopelvine Region weist da oft große Defizite auf. Überkompensation über die Adduktoren und Flexoren sind typisch.
Fazit:
Propriozeptives und Stabi-Training anleiten.
Gruß A.
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
SCD schrieb:
Karies ist auch eine Art Endzündung durch Backterien...hat auch keine 5 Anzeichen.Reizung=vielleicht eher bei Insertionen....veränderter Stoffwechsel/Homöstase und dies heilt in der Regel der Körper selbst aus,wenn die Homöstase wieder im Gleichgewicht ist...Mit oder ohne Therapie
Die Schambeinentz
Es gibt ein Buch zu dem Thema:
Die Schambeinentzündung heißt das
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
fossa schrieb:
Schau mal hier:
Die Schambeinentz
Es gibt ein Buch zu dem Thema:
Die Schambeinentzündung heißt das
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Alyte schrieb:
nicht kurativ, sondern präventiv:
Fußballer stoppen abrupt bei hohen Geschwindigkeiten und wechseln schnell zwischen statischer und dynamischer Belastung. Das verlangt gute Propriozeption und motorische Kontrolle. Aber gerade die lumbopelvine Region weist da oft große Defizite auf. Überkompensation über die Adduktoren und Flexoren sind typisch.
Fazit:
Propriozeptives und Stabi-Training anleiten.
Gruß A.
Mein Profilbild bearbeiten