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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Habe eine 75 jährige Pat. mit S 1-Reizung, Ausstrahlung in Gesäß und Leiste, v.a. beim Gehen. Habe schon Nervenmob. (leider erfolglos), lokale Stabi nach Hamilton und Traktion versucht. Will nicht besser werden. Welche manuellen Techniken gibt es spez. für dieses Segment?
Gegenfrage :
Coxarthrose ausgeschlossen ???
LG
Sylvia :unamused:
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ztzj schrieb:
bei einer 75 jährigen Patientin kann man bestimmt eher selten eine Coxarthrose ausschließen.
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Mister Bean schrieb:
Welche Schmerzen hat sie Dumpfe oder Stechende, Ziehende. Zeigt sie dir Punkte oder Streicht sie übers Gelenk. Wann sind die Schmerzen da bei Belastung oder in Ruhe?
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sylvia Hülswittmelina58 schrieb:
hallo mab,
Gegenfrage :
Coxarthrose ausgeschlossen ???
LG
Sylvia :unamused:
Die Beschwerden sind nicht gerade typisch für d eine S1 Reizung, die sollte ja eher durch brennende oder elektrisierende Schmerzen oder Sensibilitässtörungen auffallen, im Dermatom oder Verlauf des Nerven.
Durch welche klinischen Tests ist der schmerz denn reproduzierbar?
Gruß,
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Wolfgang, in der MT-Ausbildung wurde uns gelehrt, dass Schmerzen in Leiste und Gesäß durchhaus mit S 1 zusammenhängen. Pat. gibt auch hin und wieder Ausstrahlungen medial des Oberschenkels an, was Rückschlüsse auf das Dermatom gibt.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Coxarthrose ausgeschlossen. Schmerzen v.a. reproduzierbar bei Flex und Ext. u. leider auch beim Gehen, was ja sonst oft eine Schmerzlinderung bringt. Ich kenne aus der MT keine Technik für das Segment S 1. Könnt Ihr helfen??
Wolfgang, in der MT-Ausbildung wurde uns gelehrt, dass Schmerzen in Leiste und Gesäß durchhaus mit S 1 zusammenhängen. Pat. gibt auch hin und wieder Ausstrahlungen medial des Oberschenkels an, was Rückschlüsse auf das Dermatom gibt.
Werden die Schmerzen bei längerem Laufen besser oder schlimmer?
Wie ist der Tagessverlauf? Nachtschmerz?
Sind die Bewegungsabläufe im Sinne einer Instabilität auffällig?
Viel Erfolg,
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Wolfgang Pokorski schrieb:
Die Nervenwurzel S1 kann entlang der Cauda theoretisch überallg eschädigtw erden und dort dann auch beeinflusst und behandelt w werden. Ob und wo das ist sollte der Befund zeigen. Untersucht werden sollte segmental, neurodynamisch und Konduktion der Wurzel.
Werden die Schmerzen bei längerem Laufen besser oder schlimmer?
Wie ist der Tagessverlauf? Nachtschmerz?
Sind die Bewegungsabläufe im Sinne einer Instabilität auffällig?
Viel Erfolg,
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Wolfgang Pokorski schrieb:
Hallo,
Die Beschwerden sind nicht gerade typisch für d eine S1 Reizung, die sollte ja eher durch brennende oder elektrisierende Schmerzen oder Sensibilitässtörungen auffallen, im Dermatom oder Verlauf des Nerven.
Durch welche klinischen Tests ist der schmerz denn reproduzierbar?
Gruß,
Gruss, A.
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Alyte schrieb:
Wie ist die kontralaterale Seite? Wird diese evtl. kompensiert?
Gruss, A.
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