Die Klinik Tecklenburger Land ist
eine Fachklinik für Psychosomatik,
Hämatologie und internistische
Onkologie. Tecklenburg liegt in 30
bzw. 40 km Entfernung zu den
Universitätsstätten Osnabrück
und Münster. Wir sind ein
spannender und interessanter
Arbeitgeber im Münsterland. Warum?
Die Klinik ist eine Einrichtung der
Fuest Familienstiftung, ein sehr
gut aufgestelltes und gesundes
Familienunternehmen. Die Stiftung
bedeutet für die Mitarbeiter
Sicherheit, Stabilität und
Verlässlichke...
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Ich habe mir die 9. & 10. Rippe bzw den Knorpel gebrochen.
Die 10. ist dabei laut MRT komplett "ab" und das Fragment hat sich "lateral um knorpelbreite" verschoben.
Ich kann das Stück lokalisieren und herumschieben. Nun habe ich die Sorge, dass es sich dort festsetzt und ich auch noch Jahre später Probleme damit haben werde, denn aktuell habe ich "eine doppelt so dicke Rippe, wenn man das mal 3 Dimensional betrachtet"
Meine Frage wäre, ob man durch Massagen, Behandlung, ... Das Stück wieder in Position bringen könnte/würde.
Mein Orthopäde ist ziemlich faul, wenn es darum geht Behandlungen zu forcieren. Ich wüsste gerne ob ich eine Einheit Physio-Behandlung einfordern sollte oder ob ihr sagt, das macht keinen Sinn.
Grüße
ps:auf wunsch könnte ich auch den ganzen mrt bericht zitieren
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Normalerweise wird da gar nichts gemacht und ich wüsste auch nicht, wie man da physiotherapeutisch sinnvoll etwas zur Heilung beitragen könnte. 🤔
Meiner Einschätzung nach wird eine Pseudarthrose entstehen - Knorpel heilt nicht - günstigstenfalls bindegewebig etwas fixiert.
Abhängig von der Dislokation des proximalen und des distalen Fragments ließen sich evtl. Mm.intercostales internii/externii bzw. Mm. obliquii int./ext. abdomini therapeutisch einsetzen, vielleicht auch der Pars costalis des Diaphragmas.
Und vor allem: von hustenden Mitmenschen fernhalten!
Gute Besserung!
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PT-Surferin schrieb:
Zuerst mal mein Mitleid für diese wirklich ungünstige und sicher sehr schmerzhafte Verletzung.
Meiner Einschätzung nach wird eine Pseudarthrose entstehen - Knorpel heilt nicht - günstigstenfalls bindegewebig etwas fixiert.
Abhängig von der Dislokation des proximalen und des distalen Fragments ließen sich evtl. Mm.intercostales internii/externii bzw. Mm. obliquii int./ext. abdomini therapeutisch einsetzen, vielleicht auch der Pars costalis des Diaphragmas.
Und vor allem: von hustenden Mitmenschen fernhalten!
Gute Besserung!
Theoretisch schön, praktisch leider nicht möglich.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@PT-Surferin evtl. Mm.intercostales internii/externii bzw. Mm. obliquii int./ext. abdomini therapeutisch einsetzen, vielleicht auch der Pars costalis des Diaphragmas.
Theoretisch schön, praktisch leider nicht möglich.
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Chris Läufig schrieb:
Also nicht das ich die Begriffe verstehen würde, aber noch weniger verstehe ich das mit den hustenden Menschen @PT-Surferin :D
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hgb schrieb:
@Chris Läufig .. da geht es um die Ansteckung. Wenn Du ans Husten kommst, wird es noch schmerzhafter. Die Hinweise von @PT-Surferin vergiß bitte, sie sind ohne praktischen Wert. PT's lernen Bau und Funktion des menschlichen Körpers, da gehört es hin. Aber PT-Surferin konnte keine Therapietechnik nennen, die bei Deinem Problem zum Einsatz kommen könnte. Aus dieser Sicht ist die "Faulheit" Deines Orthopäden schon völlig korrekt, er darf nämlich nur veranlassen, was wirtschaftlich, angemessen, notwendig und zweckmäßig ist. Der früher übliche Pflasterverband an den betroffenen Rippen hat viele Lungenentzündungen verursacht und ist heute deswegen out, der Vorteil war: Es war etwas passiert. MfG + gute Besserung hgb - alter Orthopädeblush
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nele69 schrieb:
Was helfen könnte, wäre einerseits eine operative Fixation und danach Behandlung mit dem Magnetolit (s. emtt.info) zwecks Konsolidierung der Gewebe. Als PT rate ich hier von manuellen Behandlungen (abgesehen von postoperativen Maßnahmen zur Schmerzreduzierung) ab und empfehle Kontaktaufnahme mit einem spezialisierten Orthopäden. Adressen ggf. über Storz medical oder Kröner Medizintechnik.
Bitte keine Ratschläge die medizinisch keinen Sinn machen bzw. gar nicht möglich sind. Das verwirrt ein Laie/Patient nur.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@nele69 Mmm, wir reden hier nicht von einem knöchernen Fraktur, sondern von einem Knorpeldefekt (Cartilago costalis des Arcus costalis). Was soll dein Vorschlag da bringen? Ist auch nicht bei den mögliche Anwendungsgebiete des Magnetolit enthalten und OP-Indikation ist es erst recht nicht. Hier solltest du die Aussagen des alten Orthopäden @hgb eher befolgen, die ich als alter Physiotherapeut so zu 100% unterschreibe.
Bitte keine Ratschläge die medizinisch keinen Sinn machen bzw. gar nicht möglich sind. Das verwirrt ein Laie/Patient nur.
Das Magnetolith-Gerät soll chronische Schmerzen lindern, dazu hat es eine Produktzulassung, mit der geworben wird. Die gesetzlichen Kassen zahlen die Behandlung grundsätzlich nicht, es entstehen Kosten von 35€ pro Sitzung.
Im Netz ist über eine Verletzung des kn. Rippenbogen beim Surfer zu lesen, Fall aus 2018, dort wurde ähnlich dem Pflasterverband mit einer ztw. zu tragenden Bandage therapiert.
Diese Form von "Verkaufsratschlägen" an fragende Patienten hier im Forum halte ich für ganz übel!! hgbconfounded
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hgb schrieb:
@nele69 ... warum hat die Evolution beim Menschen wohl ab der 8. Rippe die knorplige Verbindung entwickelt?? Bestimmt nicht, daß Operateure dort in 2022 etwas "fixieren" können! Das geht nämlich nicht, alles was im Knorpel halten soll, zerschneidet ihn bei jedem Atemzug.
Das Magnetolith-Gerät soll chronische Schmerzen lindern, dazu hat es eine Produktzulassung, mit der geworben wird. Die gesetzlichen Kassen zahlen die Behandlung grundsätzlich nicht, es entstehen Kosten von 35€ pro Sitzung.
Im Netz ist über eine Verletzung des kn. Rippenbogen beim Surfer zu lesen, Fall aus 2018, dort wurde ähnlich dem Pflasterverband mit einer ztw. zu tragenden Bandage therapiert.
Diese Form von "Verkaufsratschlägen" an fragende Patienten hier im Forum halte ich für ganz übel!! hgbconfounded
Bin wohl der irrigen Annahme erlegen, dass Du Patient UND Kollege bist. Dann verstehe ich, dass ich Dich mit meinem Beitrag überfordert habe
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PT-Surferin schrieb:
@Chris Läufig
Bin wohl der irrigen Annahme erlegen, dass Du Patient UND Kollege bist. Dann verstehe ich, dass ich Dich mit meinem Beitrag überfordert habe
hgb schrieb am 13.10.2022 16:54 Uhr: "Die Hinweise von @PT-Surferin vergiß bitte, sie sind ohne praktischen Wert. PT's lernen Bau und Funktion des menschlichen Körpers, da gehört es hin. Aber PT-Surferin konnte keine Therapietechnik nennen, die bei Deinem Problem zum Einsatz kommen könnte. "
Schade, dass Du über meinen Beitrag nicht mit mir, sondern mit dem TO in abwertender Weise kommunizierst - für mich in einem solchen Forum ein inakzeptabler Stil.
Eine kurze Nachfrage Deinerseits zu meinem Post in Bezug auf Behandlungstechniken zu den erwähnten Muskeln - geschenkt.
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PT-Surferin schrieb:
@hgb
hgb schrieb am 13.10.2022 16:54 Uhr: "Die Hinweise von @PT-Surferin vergiß bitte, sie sind ohne praktischen Wert. PT's lernen Bau und Funktion des menschlichen Körpers, da gehört es hin. Aber PT-Surferin konnte keine Therapietechnik nennen, die bei Deinem Problem zum Einsatz kommen könnte. "
Schade, dass Du über meinen Beitrag nicht mit mir, sondern mit dem TO in abwertender Weise kommunizierst - für mich in einem solchen Forum ein inakzeptabler Stil.
Eine kurze Nachfrage Deinerseits zu meinem Post in Bezug auf Behandlungstechniken zu den erwähnten Muskeln - geschenkt.
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hgb schrieb:
@PT-Surferin ..überlege eher, was Du im Netz schreibst, es bleibt dort nämlich! Du forderst erst meine Rücksprache mit Dir, bist aber nicht in der Lage den Frager zu kontakten? Das ist zweierlei Maß!! mfg hgbthinking_face
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nele69 schrieb:
@hgb Das Wissen Sie sicher besser als ich. Der Magnetolith ist noch in der Erprobung und es scheint Ergebnisse zu geben, die auf eine Wirkung bzgl. Knorpelregeneration hindeuten könnten (Prof. Dr. L. Gerdesmeyer, Kiel). Sollte auch kein Verkaufsratschlag sein, war zu spontan und ich werd's lassen
Ja, blöd gelaufen... sowas passiert...
Aus eigener Erfahrung mein Tipp: Abwarten, es dauert 4 bis 6 Wochen und dann ist es wieder gut.
Ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls 2 Rippen gebrochen, ich hatte seltsamerweise nur massive Schmerzen in Ruhe. Gute 2 Wochen nachts IBU 800, ohne wäre an Schlaf nicht zu denken gewesen.
Die meisten meiner Patienten haben Schmerzen bei Bewegung und beim Husten.
Egal wie, es dauert seine Zeit und es ist nicht gefährlich! Augen zu und durch. Alles Gute für Dich!
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@Chris Läufig
Ja, blöd gelaufen... sowas passiert...
Aus eigener Erfahrung mein Tipp: Abwarten, es dauert 4 bis 6 Wochen und dann ist es wieder gut.
Ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls 2 Rippen gebrochen, ich hatte seltsamerweise nur massive Schmerzen in Ruhe. Gute 2 Wochen nachts IBU 800, ohne wäre an Schlaf nicht zu denken gewesen.
Die meisten meiner Patienten haben Schmerzen bei Bewegung und beim Husten.
Egal wie, es dauert seine Zeit und es ist nicht gefährlich! Augen zu und durch. Alles Gute für Dich!
Gruß von Monique
Ist ja auch kein Patientenforum hier, sorry........ Pt-Surferin ging vermutlich davon aus, dass Du Kollege bist? Edit: Ich sollte erst mal zu Ende lesen: Steht ja oben schon alles.......
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Bernie schrieb:
@Chris Läufig
Ist ja auch kein Patientenforum hier, sorry........ Pt-Surferin ging vermutlich davon aus, dass Du Kollege bist? Edit: Ich sollte erst mal zu Ende lesen: Steht ja oben schon alles.......
Danke für den Input!
Thema kann damit dann glaube ich auch geschlossen werden :)
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Chris Läufig schrieb:
Ah okay, dann hab ich mich hier wohl verirrt.
Danke für den Input!
Thema kann damit dann glaube ich auch geschlossen werden :)
... geht es denn jetzt besser?? mfg hgbthinking_face
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hgb schrieb:
@Chris Läufig
... geht es denn jetzt besser?? mfg hgbthinking_face
(Im Alltag meist zu vernachlässigen, aber beim Sport ein Hinderniss)
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Chris Läufig schrieb:
@hgb Leider nein, je nach Bewegung drückt die versetzte Rippe immer wieder "irgendwo" rein und verursacht einen stechenden aber auszuhaltenden Schmerz.
(Im Alltag meist zu vernachlässigen, aber beim Sport ein Hinderniss)
...Du bist wohl noch irgendwo in Behandlung. Wenn vor drei Wochen die "Rippe" doppelt so dicvk war, also <schweelung und Narbengewebe, müßte in zwei bis drei Wo im MRT eine Befundbesserung sichtbar sein. Vor MRT kommt aber immer eine klinische Untersuchung, jedenfalls bei mir. Mfg hgbblush
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hgb schrieb:
@Chris Läufig
...Du bist wohl noch irgendwo in Behandlung. Wenn vor drei Wochen die "Rippe" doppelt so dicvk war, also <schweelung und Narbengewebe, müßte in zwei bis drei Wo im MRT eine Befundbesserung sichtbar sein. Vor MRT kommt aber immer eine klinische Untersuchung, jedenfalls bei mir. Mfg hgbblush
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Chris Läufig schrieb:
Naja, der Unfall ist mittlerweile 8 Wochen her @hgb :(
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hgb schrieb:
@Chris Läufig .. dann jetzt U und Entscheid, ob MRT. mfg hgbblush
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Chris Läufig schrieb:
@hgb Ich war ja schon im MRT, sonst hätte ich ja nicht die Diagnose. Oder was meinst du? :D
.. ich meine eine Kontrolle, erst klinisch d. h. Untersuchnung mit den Händen und dann MRT. MfG hgb
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hgb schrieb:
@Chris Läufig
.. ich meine eine Kontrolle, erst klinisch d. h. Untersuchnung mit den Händen und dann MRT. MfG hgb
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Problem beschreiben
Chris Läufig schrieb:
Servuz,
Ich habe mir die 9. & 10. Rippe bzw den Knorpel gebrochen.
Die 10. ist dabei laut MRT komplett "ab" und das Fragment hat sich "lateral um knorpelbreite" verschoben.
Ich kann das Stück lokalisieren und herumschieben. Nun habe ich die Sorge, dass es sich dort festsetzt und ich auch noch Jahre später Probleme damit haben werde, denn aktuell habe ich "eine doppelt so dicke Rippe, wenn man das mal 3 Dimensional betrachtet"
Meine Frage wäre, ob man durch Massagen, Behandlung, ... Das Stück wieder in Position bringen könnte/würde.
Mein Orthopäde ist ziemlich faul, wenn es darum geht Behandlungen zu forcieren. Ich wüsste gerne ob ich eine Einheit Physio-Behandlung einfordern sollte oder ob ihr sagt, das macht keinen Sinn.
Grüße
ps:auf wunsch könnte ich auch den ganzen mrt bericht zitieren
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