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Was für Übungen helfen wirksam bei der retropatellaren Arthrose? Pat. hat schon Grad 4, das Knie ist dick, OP soll solange wie möglich rausgeschoben werden. Momentan wird mit Cortison gehandelt.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo zusammen,
Was für Übungen helfen wirksam bei der retropatellaren Arthrose? Pat. hat schon Grad 4, das Knie ist dick, OP soll solange wie möglich rausgeschoben werden. Momentan wird mit Cortison gehandelt.
mfg hgb :wink:
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Versuch die OP rauszuzögern. Wahrscheinlich wird das Knie noch mehr gereizt durch Training.
Die einzige Übung, die das Gleitlager nicht so sehr tangiert und das Gelenk "ausmelkt", ist m.W. das max. Qu.-Anspannen in Streckung und US-Fuß IR, um den vastus med.mitzunehmen.
Daneben gibt es physik. Anwendungen, die stefan302 andeutete, die aber keine Übungen sind.
Die Balance zwischen Belastung und Belastbarkeit muss jeden Tag wieder neu gefunden werden!
Wenn der Reizzustand bei ausgebrannter Arthrose wegfällt, ist u. U.eine OP länger aufzuschieben.
Um alles das zuunterstützen, was an Korpel noch regenerieren kann, wäre Glucosaminsulfat (Tbl.) zu versuchen.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Das ist die crux: Schonung mindert Muskeln und ROM, Training aktiviert die Arthrose.
Die einzige Übung, die das Gleitlager nicht so sehr tangiert und das Gelenk "ausmelkt", ist m.W. das max. Qu.-Anspannen in Streckung und US-Fuß IR, um den vastus med.mitzunehmen.
Daneben gibt es physik. Anwendungen, die stefan302 andeutete, die aber keine Übungen sind.
Die Balance zwischen Belastung und Belastbarkeit muss jeden Tag wieder neu gefunden werden!
Wenn der Reizzustand bei ausgebrannter Arthrose wegfällt, ist u. U.eine OP länger aufzuschieben.
Um alles das zuunterstützen, was an Korpel noch regenerieren kann, wäre Glucosaminsulfat (Tbl.) zu versuchen.
mfg hgb :wink:
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Letztlich meinst du die pnf-Übung flex/add/Ar mit knieextension zum Ausmelken? Wie siehts aus mit Mini-Kniebeugen? Wahrscheinlich schon wieder zu viel....
Die Adduktoren sollten eher gelockert werden.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
pnf kann ich als Arzt nicht, aber n. m. K.springt der v. med. bei Fuß-US IR besser an, aber ohne Add.! Sonst mit taktilem Reiz auf dem Vastus med.
Die Adduktoren sollten eher gelockert werden.
mfg hgb :wink:
Das wäre ja geradezu grandios! Leider nicht sehr realistisch!
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Dennis Kraus schrieb:
...und wenn ich dann aufstehe nach der ganzen Lockerung und "Kräftigung", dann hat mein Körper das bereits gecheckt und behält das alles im Kontext "Stehen" und "Gehen" bei?
Das wäre ja geradezu grandios! Leider nicht sehr realistisch!
Vielleicht einfach doch nocheinmal die Ausgangsfrage lesen.
Ein kompletter Therapieplan stand bisher nicht zur Diskussion, also Anamnese und Befund, Therapieziel, Möglichkeiten, Intesität und med. Ergänzung.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
.. das habe ich nicht behauptet und das war auch nicht gefragt.
Vielleicht einfach doch nocheinmal die Ausgangsfrage lesen.
Ein kompletter Therapieplan stand bisher nicht zur Diskussion, also Anamnese und Befund, Therapieziel, Möglichkeiten, Intesität und med. Ergänzung.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Welche Vorstellungen bestehen denn bei Grad 4 von einer Hilfe durch PT?? :flushed:
mfg hgb :wink:
Hallo zusammen,
Was für Übungen helfen wirksam bei der retropatellaren Arthrose? Pat. hat schon Grad 4, das Knie ist dick, OP soll solange wie möglich rausgeschoben werden. Momentan wird mit Cortison gehandelt.
Wenn die -itis von der retropatellaren Arthrose kommt (sicher?), kann die PT schon einiges helfen, angefangen von ADL, biomechanische Beratung, muskuläre Balance ( viele Studien weißen auf die hilfreiche Intervention hier im speziellen auf die PT hin) usw.
natürlich gepaart mit ärztlicher Intervention.
Also zuerst Behandlung der -itis, dann feststellen wo Hilfe ansetzen kann.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 29.2.16 16:37:
Hallo zusammen,
Was für Übungen helfen wirksam bei der retropatellaren Arthrose? Pat. hat schon Grad 4, das Knie ist dick, OP soll solange wie möglich rausgeschoben werden. Momentan wird mit Cortison gehandelt.
Wenn die -itis von der retropatellaren Arthrose kommt (sicher?), kann die PT schon einiges helfen, angefangen von ADL, biomechanische Beratung, muskuläre Balance ( viele Studien weißen auf die hilfreiche Intervention hier im speziellen auf die PT hin) usw.
natürlich gepaart mit ärztlicher Intervention.
Also zuerst Behandlung der -itis, dann feststellen wo Hilfe ansetzen kann.
stefan 302
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