Stellvertretende fachliche Leitung
Physiotherapeut (m/w/d) für
unseren Standort Bogenhausen, ab
01.01.2025
ZEIT. QUALITÄT. ERGEBNISSE.
BEWUSSTSEIN FÜR THERAPIE SCHAFFEN!
Du möchtest:
• Therapie anders denken
• Moderne Ausstattung und
digitalisiert gestützte Behandlung
(THEORG 2GO, iPad)
• Teamgefühl und klare
Philosophie
• Aufstiegsmöglichkeiten
innerhalb der Praxis
• Stetigen fachlichen Austausch
sowie interne und externe
Fortbildungen
• Mit Profisportler/inn...
Physiotherapeut (m/w/d) für
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01.01.2025
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auch wenn es schon einige Posts zum Thema, gibt, ist mir leider immer noch nicht klar, welche Übungen die Rektusdiastase schließen. Es ist immer die Rede von Übungen im längsgerichteten Verlauf der m. Abdomini recti. Ist damit beispielsweise der Vierfüßler gemeint, wenn der Bauchnabel eingezogen wird? Ansonsten kann ich mir nur Übungen wie in amerikanischen/kanadischen youtube Videos vorstellen (z.B. Dieses: Exercises to Help Close/Repair a Diastasis Recti/Abdominal Split Separation & Flatten Your Stomach), bei denn aus Rückenlage (natürlich mit beckenbodenspannung) abwechselnd das Bein gesenkt wird (ähnlich Radfahren). Derartige Übungen werden hier aber doch abgelehnt?!
Ich bin sehr verwirrt, was richtig ist. Derzeit trainiere ich nach dem Angela Heller Rückbildungsfaltblatt. Hab jedoch noch keine Verbesserung erfahren. Meine dritte Geburt ist jetzt 10 Monate her und die Diastase immer noch da. 4 cm breit (um den Nabel). Abgesehen von der wirklich großen Kugel hierdurch bin ich sehr schlank und sportlich. Meine Motivation zu trainieren läuft allerdings ins Leere, da ich nicht weiß was ich machen soll. Physiotherapeuten haben mir bisher immer zum Training der schrägen Bauchmuskeln geraten. Dass es das schlimmer macht habe ich nach der zweiten Geburt erlebt. Falls mir jemand eine wirklich kompetente Physiotherapeutin in Bonn und Umgebung nennen kann, wäre das auch ganz toll!
Liebe Grüße!
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Juli16 schrieb:
Liebe Mitglieder,
auch wenn es schon einige Posts zum Thema, gibt, ist mir leider immer noch nicht klar, welche Übungen die Rektusdiastase schließen. Es ist immer die Rede von Übungen im längsgerichteten Verlauf der m. Abdomini recti. Ist damit beispielsweise der Vierfüßler gemeint, wenn der Bauchnabel eingezogen wird? Ansonsten kann ich mir nur Übungen wie in amerikanischen/kanadischen youtube Videos vorstellen (z.B. Dieses: Exercises to Help Close/Repair a Diastasis Recti/Abdominal Split Separation & Flatten Your Stomach), bei denn aus Rückenlage (natürlich mit beckenbodenspannung) abwechselnd das Bein gesenkt wird (ähnlich Radfahren). Derartige Übungen werden hier aber doch abgelehnt?!
Ich bin sehr verwirrt, was richtig ist. Derzeit trainiere ich nach dem Angela Heller Rückbildungsfaltblatt. Hab jedoch noch keine Verbesserung erfahren. Meine dritte Geburt ist jetzt 10 Monate her und die Diastase immer noch da. 4 cm breit (um den Nabel). Abgesehen von der wirklich großen Kugel hierdurch bin ich sehr schlank und sportlich. Meine Motivation zu trainieren läuft allerdings ins Leere, da ich nicht weiß was ich machen soll. Physiotherapeuten haben mir bisher immer zum Training der schrägen Bauchmuskeln geraten. Dass es das schlimmer macht habe ich nach der zweiten Geburt erlebt. Falls mir jemand eine wirklich kompetente Physiotherapeutin in Bonn und Umgebung nennen kann, wäre das auch ganz toll!
Liebe Grüße!
Abd. transversum-Training mit Kokontraktion BB.
Allerdings habe ich des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass hypertone Rücken - und Hüftmuskulatur eine physiologische Arbeit der Rumpfmuskulatur behindert.
Gruß, A.
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Danke!
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Juli16 schrieb:
Hallo Alyte, ich bin leider keine Physio. Abd. Transversum Training mit BB mache ich ja nach dem Heller-Faltblatt. Ich frage mich nur, wie man zB im Vierfüßler die geraden Bauchmuskeln trainieren kann (wird hier ja empfohlen) Kenne keine Übung dafür? Vielleicht kann jemand helfen?
Danke!
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Alyte schrieb:
Ich habe hier dazu schon oft geschrieben. Bist Du denn Physio?
Abd. transversum-Training mit Kokontraktion BB.
Allerdings habe ich des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass hypertone Rücken - und Hüftmuskulatur eine physiologische Arbeit der Rumpfmuskulatur behindert.
Gruß, A.
Google mal nach einer Kangatrainerin in deiner Nähe. Unsere ist da sehr "fixiert" drauf und achtet sehr genau auf die Übungen. Kanga kannst du bis ein Jahr nach der Geburt mit deinem Kind zusammen machen und ab einem Jahr nach Geburt dann KangaBurn ohne Kind, das ist dann noch intensiver.
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Schön, aber leider ganz was anderes als gezieltes BeBo-Training zur Therapie der Rectusdiastase :astonished:
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limone schrieb:
Achtung Werbung. Werbung für Kangatraining. Kangatraining ist Aerobic mit Kind im Tuch.
Schön, aber leider ganz was anderes als gezieltes BeBo-Training zur Therapie der Rectusdiastase :astonished:
Bei einer Rectusdiastase wird die komplette Rumpfkapsel trainiert.
Es ist wichtig die physiologische Zusammenarbeit von Zwerchfell - Beckenboden - Bauchmuskeln - WS zu trainieren.
Für mich als Therapeut ist es wichtig erst mal heraus zu finden wo das Problem die Schwäche liegt, von diesen vier genannten Strukturen, welche wie anspannt in der Ausatmung, wie die strukturen vom Quer- Längsverlaufende Beckenboden reagieren in Zusammenarbeit mit der Bauchmuskulatur und das wiederum auf die WS - Zwerchfell...
Es gibt leider keine Aussage mache das und das und die Rektusdiastase ist so oder so zu. :point_up:
Jede Rumpfkapsel bzw die Zusammenarbeit der Strukturen muss sich individuell angeschaut werden um dann das Problem zu finden welches dann so oder so therapiert wird.
Ich behandle die Patienten die von weiter her kommen gerne 1 Stunde, leite sie genau zu ihrem Problem an, gebe Ihnen "Ihre" Hausaufgabe mit und sehe sie dann in 8-10 Wochen noch ein zweites mal.
Du kannst höchstens in Deiner Umgebung mal herum telefonieren ob jemand nach dem Heller Konzept arbeitet. :sunglasses:
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lang schrieb:
Das Heller Faltblatt ist für die Rückbildung gedacht ohne auf besondere Problematiken einzugehen.
Bei einer Rectusdiastase wird die komplette Rumpfkapsel trainiert.
Es ist wichtig die physiologische Zusammenarbeit von Zwerchfell - Beckenboden - Bauchmuskeln - WS zu trainieren.
Für mich als Therapeut ist es wichtig erst mal heraus zu finden wo das Problem die Schwäche liegt, von diesen vier genannten Strukturen, welche wie anspannt in der Ausatmung, wie die strukturen vom Quer- Längsverlaufende Beckenboden reagieren in Zusammenarbeit mit der Bauchmuskulatur und das wiederum auf die WS - Zwerchfell...
Es gibt leider keine Aussage mache das und das und die Rektusdiastase ist so oder so zu. :point_up:
Jede Rumpfkapsel bzw die Zusammenarbeit der Strukturen muss sich individuell angeschaut werden um dann das Problem zu finden welches dann so oder so therapiert wird.
Ich behandle die Patienten die von weiter her kommen gerne 1 Stunde, leite sie genau zu ihrem Problem an, gebe Ihnen "Ihre" Hausaufgabe mit und sehe sie dann in 8-10 Wochen noch ein zweites mal.
Du kannst höchstens in Deiner Umgebung mal herum telefonieren ob jemand nach dem Heller Konzept arbeitet. :sunglasses:
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SCD schrieb:
Zum Osteopathen....die Durchblutung ist wichtig.
Somit ist Deine Aussage hier absoluter Unsinn.
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
??? Rektusdiastase ist kein Durchblutungsproblem und eine Steigerung der Durchblutung soll was bewirken?! Da es weder eine lokale noch regionale Einschränkung gibt, gibt es keinen Wirkungsunterschied im Vergleich von aktiver (sprich Bewegung) zu passiver (sprich manuelle Techniken) Durchblutungssteigerung.
Somit ist Deine Aussage hier absoluter Unsinn.
Gruß, A.
kannst Du das genauer ausführen?
(Warum Osteopath? Warum Durchblutung steigern?)
Danke!
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Dens axis schrieb:
Hallo SCD,
kannst Du das genauer ausführen?
(Warum Osteopath? Warum Durchblutung steigern?)
Danke!
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lang schrieb:
Würde mich auch Interessieren.
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SCD schrieb:
Jedes Gewebe braucht Blut(arterio-venöse-lymphatische Versorgung) um seine Funktion zu vollziehen.Wenn etwas heilen soll,dann nur dadurch.Für die Rectusscheide ist es die A.epigastrica superior,V.epigastrica superior plus dazugehörigen Lymhgefässe.Spannungen im Zwerchfell können Staungen in der Rectusscheide und Bauchmuskeln verursachen,was Verklebungen verursacht.Da kann man Sporten bis der Arzt kommt....bitte nicht böse nehmen)Ansonsten hilft nur operieren.PS.Das ist meine Meinung
Auch die Osteopathen/ Osteopathie behandelt das Schlüsselproblem/ bzw. die Ursache welche für ein Problem verantwortlich sein könnte. Aber zu schwache Bauchmuskeln über Durchblutungsförderung behandeln...... :confused:
Sorry - aber das ist meine Meinung :sunglasses:
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lang schrieb:
Wenn es eine Rektusdiastase z.n. SS ist, die Muskulatur überdehnt ist, sorry aber da kann ich noch so viel Durchblutungssteigerung machen, es wird nicht helfen.
Auch die Osteopathen/ Osteopathie behandelt das Schlüsselproblem/ bzw. die Ursache welche für ein Problem verantwortlich sein könnte. Aber zu schwache Bauchmuskeln über Durchblutungsförderung behandeln...... :confused:
Sorry - aber das ist meine Meinung :sunglasses:
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SCD schrieb:
....dann frage ich mich,warum es nicht zuheilt,wenn Sporten nicht hilft?
Bleibt noch die Überdehnung als Problem, also die strukturelle Dauerschädigung des Gewebes.
Ganz einfach - jetzt muss man schauen, welche Strukturen aktiv beeinflusst werden können. Dazu erfolgten Vorschläge. Machmal muss man aber auch sagen dürfen, dass nicht alles im Leben konservativ reversibel ist.
LG,
m.
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michael933 schrieb:
Heilung impliziert einen noch bestehenden Defekt. Wenn nach 10 Monaten die RD noch vorhanden ist, kann dies -bei normaler Gewebeheilung- schlichtweg kein Problem der Heilung sein.
Bleibt noch die Überdehnung als Problem, also die strukturelle Dauerschädigung des Gewebes.
Ganz einfach - jetzt muss man schauen, welche Strukturen aktiv beeinflusst werden können. Dazu erfolgten Vorschläge. Machmal muss man aber auch sagen dürfen, dass nicht alles im Leben konservativ reversibel ist.
LG,
m.
Wenn aber nach einer Schwangerschaft (Hinweis Heller-Flyer) eine Diastase auftaucht, ist die Ursache bereits verschwunden. Und auch nach Stauungen wäre Rumpfkapselschulung das Mittel der Wahl.
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Subdiaphragmale Stauungen sind recht häufig, allerdings habe ich noch nie eine resultierende Diastase gesehen. Gesehen habe ich sie aber schon bei sehr heftigen allgemeinen Stauungen im Bauchraum v.a. bei Männern. Natürlich ist Ursachenbehebung wichtig.
Wenn aber nach einer Schwangerschaft (Hinweis Heller-Flyer) eine Diastase auftaucht, ist die Ursache bereits verschwunden. Und auch nach Stauungen wäre Rumpfkapselschulung das Mittel der Wahl.
Gruß, A.
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michael933 schrieb:
Eben. ..
Danke Ronald
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ronald0612 schrieb:
@ Alyte: Kannst du bitte Rumpfkapselschulung erklären. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Danke Ronald
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Die Rumpfkapsel sind Muskeln, die den Abdominalraum begrenzen: Zwerchfell, Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskeln. Rumpfkapselschulung beinhaltet alle Techniken, um eine physiologische Arbeit und Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Gruß, A.
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ronald0612 schrieb:
Du schreibst, von heftigen Stauungen im Bauchraum bei Männern, meinst aber wahrscheinlich den "Speckbauch". Also einfach die reine Masse, die die Bauchmuskulatur auseinanderfetzt. Oder tatsächlich die dadurch entstehenden "Durchlaufbegrenzungen" und dadurch resultierenden Funktionsstörungen des Muskel- bzw. Bindegewebes?
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Stauungen sind venös-lymphatische Drainagestörungen verschiedener Genese mit allen Folgen. Dies kann und ist meist mit Adipositas gemeinsam vorhanden, aber definitiv nicht das gleiche.
Gruß, A.
Gruß Ronald
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ronald0612 schrieb:
Rumpfkapselschulung beinhaltet alle Techniken, um eine physiologische Arbeit und Zusammenarbeit zu ermöglichen, sagst du. Meinst du ausschließlich aktive Maßnahmen oder regulierst du auch manuell? Wenn auch mit deinen Händen, mit welchen Techniken?
Gruß Ronald
Am Ende steht aber immer die aktive Arbeit.
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
immer befundgerecht. Positiver Slump mit Hypertonie der Rückenmuskeln mit Nervenmobi, Gelenkblockierungen manuell mit entspr. Techniken, Abflußstörungen eher osteopatisch usw usf
Am Ende steht aber immer die aktive Arbeit.
Gruß, A.
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ronald0612 schrieb:
O.K. Vielen Dank.
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Problem beschreiben
jendor schrieb:
Hallo,
Google mal nach einer Kangatrainerin in deiner Nähe. Unsere ist da sehr "fixiert" drauf und achtet sehr genau auf die Übungen. Kanga kannst du bis ein Jahr nach der Geburt mit deinem Kind zusammen machen und ab einem Jahr nach Geburt dann KangaBurn ohne Kind, das ist dann noch intensiver.
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