Als moderne Ergo- und
Physiotherapiepraxis mit Standort
in Monheim am Rhein suchen wir
engagierte und motivierte
Physiotherapeuten, die ihre
Karriere in einem dynamischen und
jungen Team beginnen möchten. Bei
uns erwartet Dich nicht nur eine
erstklassige Arbeitsumgebung,
sondern auch attraktive Benefits,
die Deine beruflic...
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die Frage hört sich sehr banal an, doch unter uns Kollegen gibt es kontroverse Meinungen dazu, deshalb möchte ich euch fragen:
Beim Gang ist die Push off Phase ja der aktive Partner beim Gang, also das hintere Bein gibt den ,,Abstoss" nach vorne, auch wenn viele Patientin das vordere Bein aktiver nutzen, indem sie den Quadriceps vermehrt nutzen.
Jetzt zum physiologischen Treppe steigen: Ist das aktivere Bein auf der unteren oder oberen Stufe, also drückt man sich hoch oder ,,zieht" man sich über das obere Bein hoch?
Uns ist allen klar, dass es ein Zusammenspiel ist, doch wir Kollegen zeigen das Treppesteigen unseren Patienten es unterschiedlich.Einige beüben das abstossen über das untere Bein, andere das hochdrücken über das obere....
Eure Meinung? Bitte mit Begründung
Liebe Grüße und schönen Feierabend!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo zusammen,
die Frage hört sich sehr banal an, doch unter uns Kollegen gibt es kontroverse Meinungen dazu, deshalb möchte ich euch fragen:
Beim Gang ist die Push off Phase ja der aktive Partner beim Gang, also das hintere Bein gibt den ,,Abstoss" nach vorne, auch wenn viele Patientin das vordere Bein aktiver nutzen, indem sie den Quadriceps vermehrt nutzen.
Jetzt zum physiologischen Treppe steigen: Ist das aktivere Bein auf der unteren oder oberen Stufe, also drückt man sich hoch oder ,,zieht" man sich über das obere Bein hoch?
Uns ist allen klar, dass es ein Zusammenspiel ist, doch wir Kollegen zeigen das Treppesteigen unseren Patienten es unterschiedlich.Einige beüben das abstossen über das untere Bein, andere das hochdrücken über das obere....
Eure Meinung? Bitte mit Begründung
Liebe Grüße und schönen Feierabend!
ich persönlich benutze beim Treppensteigen nur den Vorfuß (heißt das so?) - also meine Ferse hat gar keine Berührung mit der Treppenstufe. Ist auch nicht so gut, oder ? Oder ist das normal? Anders, also mit dem ganzen Fuß, fühlt sich für mich komisch an. (Beim Gehen auf der Ebene mache ich das anders, ich glaube, das krieg ich ganz ordentlich hin)
Könnt ihr mir also - zusätzlich zur Beantwortung von ATs Frage - dazu was sagen? Bitte mit anatomischen Begriffen so umgehen, dass ich sie auch als Logo verstehe - alles was sozusagen südlich vom Zwerchfell ist, da beschränkt sich mein anatomisches Wissen lediglich auf Erfahrungswerte, nicht auf Fachbegriffe :yum: :sunglasses:
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Beim Laufen und Gehen gibt es die Vorfußbelaster - Gazellen - und die Rückfußbelaster, die mehr stampfen. N m. Kenntnis, ist es wiss. nicht erwiesen, ob das eine oder das andere physiologisch ist, es gibt wohl beide Möglichkeiten.
Entsprechend ist das Gehen mit US und OS Muskelarbeit zwar gezielt ausschließlich möglich, physiologisch aber springen beide Muskelgruppen an, insbesondere bei Tempoläufen auf der Treppe.
mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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hgb schrieb:
Wenn es denn "nur" so wäre, müßte der Fersengänger rückwärts die Treppe rauf wie runter bewältigen, denn die Stufenlänge ist für den Normalfuß bis zur FERSE zu kurz.
Beim Laufen und Gehen gibt es die Vorfußbelaster - Gazellen - und die Rückfußbelaster, die mehr stampfen. N m. Kenntnis, ist es wiss. nicht erwiesen, ob das eine oder das andere physiologisch ist, es gibt wohl beide Möglichkeiten.
Entsprechend ist das Gehen mit US und OS Muskelarbeit zwar gezielt ausschließlich möglich, physiologisch aber springen beide Muskelgruppen an, insbesondere bei Tempoläufen auf der Treppe.
mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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limone schrieb:
"südlich vom Zwerchfell" - dafür, liebe Susulo, schon mal :clap: :stuck_out_tongue: :blush:
@hgb: danke!
Bezogen auf mich - heißt das, ich kann also weiterhin die Treppe nur mit dem Vorfuß nach oben steigen? "Gazelle" ist ja überaus nett .... möglicherweise tendiere ich dazu? So hat mich schon lange niemand mehr bezeichnet.....ich werde heute schweben :blush:
Bezogen auf meinen Patienten: nun, tatsächlich muss ich das ein bisschen relativieren. Ich habe ihn beim Treppesteigen noch nicht beobachtet, da ich in der Praxis keine habe. Ich finde nur sein Gangbild so extrem auffällig, dass ich ihn fragte, wie er das eigentlich beim Treppesteigen macht. Er berichtet , dass er halt immer möglichst versucht, den ganzen Fuß aufzusetzen, weil ihm sonst die Stabilität fehlt. Außerdem hätte er deutliche Schmerzen in der Wadenmuskulatur, sobald er sein Gewicht in Richtung Vorfuß verlagert.
Ich mache mir nur seitdem Gedanken, wie man denn "richtig" die Treppe hochkommt.
Was die Stufengröße angeht: also, ich hab Schuhgröße 40 und mein Fuß passt bequem in seiner Gänze auf eine Treppenstufe. Vielleicht sind hier im Süden die Treppen breiter als im Norden ??
Die Frage von AT ist aber durchaus auch interessant und steht noch im Raum. Sorry, AT, dass ich mich hier so dazwischengedrängelt habe!
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Susulo schrieb:
@ limone: :blush: gerne! Ich rede ja gerne in Bildern...außerdem tut es in diesem oft so schlechte-Laune-Forum gut, mal was Nettes zu lesen.
@hgb: danke!
Bezogen auf mich - heißt das, ich kann also weiterhin die Treppe nur mit dem Vorfuß nach oben steigen? "Gazelle" ist ja überaus nett .... möglicherweise tendiere ich dazu? So hat mich schon lange niemand mehr bezeichnet.....ich werde heute schweben :blush:
Bezogen auf meinen Patienten: nun, tatsächlich muss ich das ein bisschen relativieren. Ich habe ihn beim Treppesteigen noch nicht beobachtet, da ich in der Praxis keine habe. Ich finde nur sein Gangbild so extrem auffällig, dass ich ihn fragte, wie er das eigentlich beim Treppesteigen macht. Er berichtet , dass er halt immer möglichst versucht, den ganzen Fuß aufzusetzen, weil ihm sonst die Stabilität fehlt. Außerdem hätte er deutliche Schmerzen in der Wadenmuskulatur, sobald er sein Gewicht in Richtung Vorfuß verlagert.
Ich mache mir nur seitdem Gedanken, wie man denn "richtig" die Treppe hochkommt.
Was die Stufengröße angeht: also, ich hab Schuhgröße 40 und mein Fuß passt bequem in seiner Gänze auf eine Treppenstufe. Vielleicht sind hier im Süden die Treppen breiter als im Norden ??
Die Frage von AT ist aber durchaus auch interessant und steht noch im Raum. Sorry, AT, dass ich mich hier so dazwischengedrängelt habe!
hgb :anguished:
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hgb schrieb:
.. natürlich nur treppauf!
hgb :anguished:
Steigen, Klettern , Bergauf/Ablaufen sind Bewegungsarten auf die uns die Evolution vorbereitet hat und wer die überwiegend unfallfrei sein Leben lang hinbekommt hat nicht wirklich was falsch gemacht.
Und was die konkrete Frage betrifft:
Ich presse meinen Patienten in kein Schema sondern schau mir sein Bewegungsverhalten an und arbeite damit. Und das Ergebnis kann durchaus unterschiedlich sein
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mbone schrieb:
In der Natur gibt es keine Treppen, drum gibts auch kein physiologisches Programm das uns vorgibt wie man richtig ein immer wiederkehrendes aufsteigendes Hindernis mit gleichem Abstand überwindet.
Steigen, Klettern , Bergauf/Ablaufen sind Bewegungsarten auf die uns die Evolution vorbereitet hat und wer die überwiegend unfallfrei sein Leben lang hinbekommt hat nicht wirklich was falsch gemacht.
Und was die konkrete Frage betrifft:
Ich presse meinen Patienten in kein Schema sondern schau mir sein Bewegungsverhalten an und arbeite damit. Und das Ergebnis kann durchaus unterschiedlich sein
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Susulo schrieb:
Hach! Danke, AT, da hänge ich mich als Nicht-Physio jetzt mal mit rein. Wollte nämlich schon lange mal danach fragen und hab mich nicht getraut. Ich beschäftige mich mit der Frage, seit ich mit einem Patienten über das physiologische Gehen gesprochen habe (er belastet ausschließlich die Fersen - mit entsprechenden Folgeproblemen....abgesehen davon, dass er ständig neue Schuhe braucht, weil die Ferse ganz schnell "abgelatscht" ist. Das schafft er sogar beim Treppensteigen). Meine Frage also etwas anders als bei AT:
ich persönlich benutze beim Treppensteigen nur den Vorfuß (heißt das so?) - also meine Ferse hat gar keine Berührung mit der Treppenstufe. Ist auch nicht so gut, oder ? Oder ist das normal? Anders, also mit dem ganzen Fuß, fühlt sich für mich komisch an. (Beim Gehen auf der Ebene mache ich das anders, ich glaube, das krieg ich ganz ordentlich hin)
Könnt ihr mir also - zusätzlich zur Beantwortung von ATs Frage - dazu was sagen? Bitte mit anatomischen Begriffen so umgehen, dass ich sie auch als Logo verstehe - alles was sozusagen südlich vom Zwerchfell ist, da beschränkt sich mein anatomisches Wissen lediglich auf Erfahrungswerte, nicht auf Fachbegriffe :yum: :sunglasses:
Ist es entscheidend, ob er sich lieber hochdrückt, sich am Geländer hochzieht, den Fuß nach außen dreht oder sonst irgend etwas anders macht als ich, oder ist es entscheidend, DASS er die Treppe bewältigt? Dass er alltagstauglich ist? Dass er SEINE physiologische Gangart beherrscht. Ist es nicht egal, wie sein individuelles Gangbild aussieht, solange er damit zurecht kommt und es für IHN passt?
Ich meine, wir sollten aufhören, unseren Patienten irgend etwas physiologisch Richtiges antrainieren zu wollen. Wir sollten fähig zur Bewegungsanalyse sein und uns SEINEN Bewegungsmustern anpassen können. Auch dann, wenn´s anders im Buch steht.
Nele
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Pat2 schrieb:
:clap:
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Neli K schrieb:
Der physiologische Gang eines Menschen ist so individuell wie sein Erbgut.
Ist es entscheidend, ob er sich lieber hochdrückt, sich am Geländer hochzieht, den Fuß nach außen dreht oder sonst irgend etwas anders macht als ich, oder ist es entscheidend, DASS er die Treppe bewältigt? Dass er alltagstauglich ist? Dass er SEINE physiologische Gangart beherrscht. Ist es nicht egal, wie sein individuelles Gangbild aussieht, solange er damit zurecht kommt und es für IHN passt?
Ich meine, wir sollten aufhören, unseren Patienten irgend etwas physiologisch Richtiges antrainieren zu wollen. Wir sollten fähig zur Bewegungsanalyse sein und uns SEINEN Bewegungsmustern anpassen können. Auch dann, wenn´s anders im Buch steht.
Nele
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