Wir suchen Verstärkung für unser
Team!
Die seit Jahren im Kölner Süden
etablierte, inhabergeführte
„Praxis für Physiotherapie Ewa
Schreier“ sucht ab sofort
Teamverstärkung (m/w/d) in Voll-
oder Teilzeit im Kölner Süden,
Unter den Ulmen 5. Unsere
Räumlichkeiten liegen im Stadtteil
Marienburg und sind auch mit
öffentlichen Verkehrsmitteln
hervorragend zu erreichen. Unsere
kleinen und großen Patienten
schätzen unsere Empathie, unser
Fachwissen, unsere
Behandlungserfolge und unser...
Team!
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Ist es möglich dass wir Narben zu früh behandeln? Dass wir, wenn wir Narben in der proloferatifen Phase behandeln kaum Einfluss haben auf Ihren endgültigen Zustand? Wer hat auch die Erfahrung gemacht, dass nach längerem Therapieunterbruch die Narben von selbst geschmeidiger geworden sind?
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Bimbola schrieb:
Ich habe schon einige Patienten mit einer harten Narbe nach einer Dupuytrenkontraktur-OP behandelt. Mit Druck und Silikoneinlage und Narbenmassage war oft keine Verbesserung zu erreichen. Kürzlich habe ich aber zwei Patienten gesehen die ich etwa 4 Monate behandelt habe und die eine besonder harte und unbewegliche Narbe hatten, und siehe, ihre Handinnenflächen waren jetzt nach einem halben Jahr und einem Jahr weich und die Beweglichkeit fast vollständig wiedererlangt.
Ist es möglich dass wir Narben zu früh behandeln? Dass wir, wenn wir Narben in der proloferatifen Phase behandeln kaum Einfluss haben auf Ihren endgültigen Zustand? Wer hat auch die Erfahrung gemacht, dass nach längerem Therapieunterbruch die Narben von selbst geschmeidiger geworden sind?
MfG hgb :wink:
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ztzj schrieb:
Wollte auf hilfreich Drücken ... Wurstfinger :smile:
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limone schrieb:
Habs für dich gemacht, zum Ausgleich :wink:
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hgb schrieb:
Daaaaanke hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
Silikonpad bzw. Flüssigsilikon in Gel-Form, Narbenmassagen sowie Dermoroller bzw. Arthroroller für die Desensibilisierung sind schon sehr gut (ggf. noch Tapeing).
Wichtig wäre eine hyaluronsäurehaltige Salbe zu applizieren (z.B. Terpoline face 2-5-mal täglich oder Fillast 2-mal täglich bzw. beides zusammen), da dem Narbengewebe oft das notwendige Wasser für eine dynamische Kollagenbindung der wasserlöslichen Cross-Links fehlt - damit sollte es dann gut funktionieren (ca. 2-Tage nach dem Fädenziehen bzw. der Krustenablösung).
Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich für heute mit herzlichen Grüßen von Rainer
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rainer 217 schrieb:
Hallo liebe Rimbola,
Silikonpad bzw. Flüssigsilikon in Gel-Form, Narbenmassagen sowie Dermoroller bzw. Arthroroller für die Desensibilisierung sind schon sehr gut (ggf. noch Tapeing).
Wichtig wäre eine hyaluronsäurehaltige Salbe zu applizieren (z.B. Terpoline face 2-5-mal täglich oder Fillast 2-mal täglich bzw. beides zusammen), da dem Narbengewebe oft das notwendige Wasser für eine dynamische Kollagenbindung der wasserlöslichen Cross-Links fehlt - damit sollte es dann gut funktionieren (ca. 2-Tage nach dem Fädenziehen bzw. der Krustenablösung).
Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich für heute mit herzlichen Grüßen von Rainer
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Bimbola schrieb:
Sorry, ich habe die Dupuytrennarben nicht in der Proliferationsphase behandelt sondern nach ca. 3 Wochen, dies ist wohl die Konsolidierungsphase.
Hüter-Becker betont deswegen den Schmerz als regulans!
Quelle: Alles einfach über google!
mfg hgb
mfg hgb :wink:
[bearbeitet am 17.03.14 10:55]
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hgb schrieb:
Die Dauer der Proliferationssphase für Muskelbindegewebe ist mit 21 Tg. in dem Lehrbuch Sportphysitherapie angegeben, das bedeutet nicht, dass in bradytrophen Geweben der Hohlhandfascie und der Haut die Phase genauso lang oder kurz ist, es kommt auf den lokalen Stoffwechsel an. Die Dup.-Narben sind aber häufig am Rande einer Nekrose, da die Haut sehr dünn wird, wenn man ausschält. Also ist die Heilung verzögert und damit die Prolif.-Phase verlängert.
Hüter-Becker betont deswegen den Schmerz als regulans!
Quelle: Alles einfach über google!
mfg hgb
mfg hgb :wink:
[bearbeitet am 17.03.14 10:55]
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hgb schrieb:
Zuviel in der Proliferationsphase verstärkt die Prolif., das ist doch nicht neu!?
MfG hgb :wink:
ja und nein. Wie schon hgh sagte ist ein "Zuviel " in der Proliferationsphase eher kontraproduktiv. Das Gewebe erholt sich erst und hat am Ende der Phase erst ca 15% seiner Festigkeit erreicht. Wenn Du jetzt zuviel des guten machst wirfst Du sie immer wieder in die Entzündungsphase zurück. Auch eine Narbenbehandlung alter Narben ist eine Sache die länger dauert. Der Stoffwechsel im Narbengebiet ist sehr schlecht und muss erst wieder entstehen. Lass die Pat, mit alter Narbe, eine Bewegung ausführen bei der die Narbe auf Spannung kommt. Dieses darf ruhig etwas "ziehen". Wir wollen ja eine Remodelierung des Gewebes erreichen. Wichtig..die Pat müssen diese Übung regelmäßig auch Zuhause durchführen. Im Grunde haben Deine Pat, die Du schon behandelt hast, genau das gemacht.. Hand immer wieder auf und zu, Narbe auf Zug gebracht und somit ne Remodelierung bewirkt.
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stefan33 schrieb:
Hallo,
ja und nein. Wie schon hgh sagte ist ein "Zuviel " in der Proliferationsphase eher kontraproduktiv. Das Gewebe erholt sich erst und hat am Ende der Phase erst ca 15% seiner Festigkeit erreicht. Wenn Du jetzt zuviel des guten machst wirfst Du sie immer wieder in die Entzündungsphase zurück. Auch eine Narbenbehandlung alter Narben ist eine Sache die länger dauert. Der Stoffwechsel im Narbengebiet ist sehr schlecht und muss erst wieder entstehen. Lass die Pat, mit alter Narbe, eine Bewegung ausführen bei der die Narbe auf Spannung kommt. Dieses darf ruhig etwas "ziehen". Wir wollen ja eine Remodelierung des Gewebes erreichen. Wichtig..die Pat müssen diese Übung regelmäßig auch Zuhause durchführen. Im Grunde haben Deine Pat, die Du schon behandelt hast, genau das gemacht.. Hand immer wieder auf und zu, Narbe auf Zug gebracht und somit ne Remodelierung bewirkt.
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