Hallo liebe Kolleginnen und
Kollegen,
Bist du unzufrieden in deiner
jetzigen Position oder
unentschlossen ob du eine
Veränderung brauchst?
Höre dir unser Konzept ganz
unverbindlich an.
Wir suchen motivierte
Physiotherapeuten und
Physiotherapeutinnen die unser Team
unterstützen und verstärken
wollen.
Wir bieten dir die Möglichkeit an,
an mehreren Standorten zu arbeiten
die deinen Arbeitsweg verkürzen.
- Wandsbek
- Jenfeld
- Eppendorf
- Bergedorf
- Rothenburgsort
- Eichthal
...
Kollegen,
Bist du unzufrieden in deiner
jetzigen Position oder
unentschlossen ob du eine
Veränderung brauchst?
Höre dir unser Konzept ganz
unverbindlich an.
Wir suchen motivierte
Physiotherapeuten und
Physiotherapeutinnen die unser Team
unterstützen und verstärken
wollen.
Wir bieten dir die Möglichkeit an,
an mehreren Standorten zu arbeiten
die deinen Arbeitsweg verkürzen.
- Wandsbek
- Jenfeld
- Eppendorf
- Bergedorf
- Rothenburgsort
- Eichthal
...
Darf ich bei einer kg tep die mehr als 6 Monate drin ist die F passiv auch mit kombinierten Bewegungen im schmerzfreien Rahmen mobilisieren? Sprich mit F/add o F/abd??
Vielen Dank im voraus
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
carolin heller schrieb:
Hallo zusammen,
Darf ich bei einer kg tep die mehr als 6 Monate drin ist die F passiv auch mit kombinierten Bewegungen im schmerzfreien Rahmen mobilisieren? Sprich mit F/add o F/abd??
Vielen Dank im voraus
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
carolin heller schrieb:
Super danke
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@hgb??
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
hgb schrieb:
ja
Schon, ja. Über die Sinnhaftigkeit könnte man allerdings streiten.
Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Gefällt mir
Egal, aber in beide Gelenke gibt's keine F/add bzw. F/abd. 🤔
Du solltest deine Frage daher präzisieren.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@carolin heller Meinst mit KG-TEP ein Kiefergelenk oder ein Kniegelenk?
Egal, aber in beide Gelenke gibt's keine F/add bzw. F/abd. 🤔
Du solltest deine Frage daher präzisieren.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
hgb schrieb:
Carolin hat hier bisher zwei Beiträge eingestellt. Fragen zu formulieren fällt ihr lesbar schwer. Also nehme ich etwas an. Ein Ersatzteil mit 6 Mon. Standzeit im Körper kann wohl kein PT durch MT schädigen, die Narben sind zu fest. Ob die Fexion im Kniegelenk oder Kiefergelenk (oho!) gemeint ist, ist aus meiner Sicht- 0-Erfahung mit Kiefergelensprothesen - müßig. Wenn das Kniegelenk gemeint ist, ergeben sich in leichter Beugung Bewegungsräume in die gen. Richtung, die genutzt werden müssen, da sonst die vernarbte Kapsel-Bandstruktur die volle Streckung verhindert, das ist meine Sicht der Dinge und den Profis hier hoffentlich verständlich. mfg hgbblush
Ich habe tatsächlich mehrfache Erfahrungen mit Kiefergelenk-TEPs. Ich sehe da des Öfteren in Berichten von Kollegen den Begriff "Flexion" verwendet. Auch wenn es dort begrifflich tatsächlich weder Flexion, noch Extension, noch Abd. oder Add. gibt. 🫣
Allerdings war meine Rückfrage eher auf der Verwendung von "KG-TEP" gemünzt. Das ist die übliche Abkürzung für Kiefergelenk-TEP. Beim Knie wird typischerweise von Knie-TEP gesprochen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@hgb Wenn du die passive Varus- und Valgus-Bewegung im Kniegelenk meinst, d'accord. Allerdings sehe ich bei den modernen Knie-TEPs diese Bewegungsmöglichkeit als sehr minimal bis kaum noch vorhanden an. Bei den älteren Modellen gab's tatsächlich ein wenig mehr Spielraum.
Ich habe tatsächlich mehrfache Erfahrungen mit Kiefergelenk-TEPs. Ich sehe da des Öfteren in Berichten von Kollegen den Begriff "Flexion" verwendet. Auch wenn es dort begrifflich tatsächlich weder Flexion, noch Extension, noch Abd. oder Add. gibt. 🫣
Allerdings war meine Rückfrage eher auf der Verwendung von "KG-TEP" gemünzt. Das ist die übliche Abkürzung für Kiefergelenk-TEP. Beim Knie wird typischerweise von Knie-TEP gesprochen.
Im Maitland gibt es das so genannte Scooping. Das ist eine Kombination aus F/E im Kniegelenk plus vagus oder valgus shift.
Die Frage ist ob das bei einer kg tep ok ist.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
carolin heller schrieb:
Ich meine das Kniegelenk.
Im Maitland gibt es das so genannte Scooping. Das ist eine Kombination aus F/E im Kniegelenk plus vagus oder valgus shift.
Die Frage ist ob das bei einer kg tep ok ist.
Im Übrigen ist das nach 6 Monaten sehr spät. Das kann und sollte schon viel früher geschehen sein.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@carolin heller Siehe Antwort von @hgb und von mir. Ich denke, da findest du deine Antwort.
Im Übrigen ist das nach 6 Monaten sehr spät. Das kann und sollte schon viel früher geschehen sein.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
carolin heller schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij ist es auch. Nur wurde dieses Mal sehr stark drauf reagiert. Ich vermute, dass die Kombination aus langem Rückflug aus dem urlaub., viel laufen an den Flughäfen und Physio innerhalb weniger tage in der Summe zu viel waren
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
hgb schrieb:
@carolin heller .. und Du hast geschrieben, daß Du im schmerzfreien Rahmen bleibst. Was soll da passieren??
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
hgb schrieb:
@carolin heller .. wurde die Kniescheibenrückfläche ersetzt? Nach langer Sitzbelastung im Flieger kann die Kniescheibe den Schmerz machen, sie leidet ohnehin, wenn die volle Streckung nicht erreicht wird. Glucosaminsulfat, als Medikament Dona, hilft bei spez. diesem Problem oft. mfg hgbblush
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
carolin heller schrieb:
@hgb ich bin in dieser Sitzung im schmerzfreien Rahmen da ich auf Grund der vorherigen Belastung die Behandlung extra etwas runter dosiert habe
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
carolin heller schrieb:
@hgb nein die wurde nicht ersetzt. Trotzdem danke
Valgus/Varusshift in leichter Flex ist soweit verständlich. Wann setze ich diese Technik genau ein ( fehlende endgr. Streckung?) und welches Ziel verfolge ich damit genau für den Kapselbandapperat bei einer KTep?
Wäre hier mit der Hüftmobiübung: RL, Beine leicht angestellt+ leichte Abd, Becken bleibt stabil, Knie kippen re/li der gleiche Effekt zu erwarten?
Alternativ stelle ich mir das "Skifahren mit Kantenwechsel" in leichter flexstellung vor?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
MeFe89 schrieb:
@hgb @Lars van Ravenzwaaij könnt ihr mir das näher erläutern bitte?
Valgus/Varusshift in leichter Flex ist soweit verständlich. Wann setze ich diese Technik genau ein ( fehlende endgr. Streckung?) und welches Ziel verfolge ich damit genau für den Kapselbandapperat bei einer KTep?
Wäre hier mit der Hüftmobiübung: RL, Beine leicht angestellt+ leichte Abd, Becken bleibt stabil, Knie kippen re/li der gleiche Effekt zu erwarten?
Alternativ stelle ich mir das "Skifahren mit Kantenwechsel" in leichter flexstellung vor?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
hgb schrieb:
@carolin heller ..wenn die Kniescheibe nicht ersetzt ist, ist dort noch Knorpel, der beim Sitzen in einer Position im Flieger ständigem Druck an einer Stelle ausgesetzt ist. Das führt zu Knorpelschäden, die über die Synovialis zu Schmerzen führen. Dagegen hilft der gen. Knorpelbaustein! Also nicht "trotzdem", sondern "wegen". Was sollte auch ein Medikament an einer PE-Patella erreichen?? mfg hgbblush
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
pt ani schrieb:
Ob Du eine Knie-TEP passiv mit Hüft-Abd/Add in die Flex. mobilisieren darfst?
Schon, ja. Über die Sinnhaftigkeit könnte man allerdings streiten.
Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
sabine963 schrieb:
Was ist denn eine kep- Tep???
Mein Profilbild bearbeiten