Als moderne Ergo- und
Physiotherapiepraxis mit Standort
in Monheim am Rhein suchen wir
engagierte und motivierte
Physiotherapeuten, die ihre
Karriere in einem dynamischen und
jungen Team beginnen möchten. Bei
uns erwartet Dich nicht nur eine
erstklassige Arbeitsumgebung,
sondern auch attraktive Benefits,
die Deine beruflic...
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arite87 schrieb:
Hat schon mal jemand ein Lymphtape bei Nec dissection gemacht? Wie geht man da mit den Narben um?
Sollte es allergische Reaktionen geben etc.pp, dann erklär das mal dem Arzt und den Angehörigen.
Es gibt für diese "Anlage" keinerlei" Nachweis einer Wirkung.
stefan 302
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arite87 schrieb:
da hast du sicher recht, aber den Patienten belastet es viel mehr, dass sein Kinn und Mundboden so geschwollen und hart ist.
Leider ist dieses Krankheitsbild nicht heilbar, mit gewissen Einschränkungen müssen die Patienten dann leider leben.
Aber deshalb auf "solche" Behandlungsansätze auszuweichen, finde ich gerade bei diesen schlimmen Erkrankungen ethisch bedenklich.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
dann bist du als PT mit einer wirksamen Therapie gefordert, die du auch anbieten kannst.
Leider ist dieses Krankheitsbild nicht heilbar, mit gewissen Einschränkungen müssen die Patienten dann leider leben.
Aber deshalb auf "solche" Behandlungsansätze auszuweichen, finde ich gerade bei diesen schlimmen Erkrankungen ethisch bedenklich.
stefan 302
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mia 554 schrieb:
Hab dir ne Pn geschickt, diese an der Frage vorbeigehenden Kommentare sind einfach unerträglich ... Lg
Mehr geht nicht, es sei denn du hast ihr eine "Anlage" empfohlen...
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Die Frage wurde komplett richtig von mir beantwortet mit Begründung bezüglich der Kausa und Berücksichtigung der Ethik.
Mehr geht nicht, es sei denn du hast ihr eine "Anlage" empfohlen...
stefan 302
Anscheinend hast du noch nie mit Tapes gearbeitet und findest das Hokuspokus. Dann tut es mir leid für dich.????
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arite87 schrieb:
Deine Antwort finde ich jetzt auch etwas krass. Ich habe angelegte Lymphtapes gesehen, die eine super Wirkung hatten. Ich schade meinem Patienten damit doch nicht, also von unethischen Ansätzen zu sprechen, finde ich echt daneben.
Anscheinend hast du noch nie mit Tapes gearbeitet und findest das Hokuspokus. Dann tut es mir leid für dich.????
Eugen Roth, der Wunderdoktor....
Woher möchtest denn du wissen dass Lymphtapes wirken? Durch "sehen"??
Würden sie es tun, könntest du darauf wetten dass sie in den HMR vorkommen würden (als neu aufgenommen) bzw dass führende Lymphwissenschaftler diese auch empfehlen würden. Tun sie nicht, da frage ich mich doch, warum?
Die Studienlage ist nicht nur dünn, es gibt keine validen seriösen Studien darüber.
Hokuspokus ist es für mich solange, solange du mir nicht das beweisen kannst, was du hier vertrittst.
Nenne mir "Lymphtape-Fälle" bei diesem Krankheitsbild wo du sicher mir sagen kannst, dass es zielführend gewesen ist...Nun?
Bedenke, keine Lymphbahnen mehr, sonst käme es ja gar nicht zu diesem Phänomen. Also ersetzten/unterstützen bunte Klebeteilchen Lymphbahnen?
Du siehst, ich mache mir schon Gedanken was ich schreibe.
Wenn ich vor einer Anlagen warne, dann müsstest du doch wissen, dass es gerade bei solchen Patienten (oft Chemo und/oder Bestrahlung ) es zu Hautveränderungen kommen kann. Eine allergische Hautreaktion durch den Kleber kann einem solchen Patienten noch mehr zusetzen (ethisch...!). Ich habe nicht nur einmal solche "Klebeanlagen" bei Mamma Ca gesehen, nach Bestrahlungen, von Kollegen angebracht, wo die Haut extrem reagiert hat.
So und nun nochmals. Wir sind und bleiben Physiotherapeuten, ein Beruf mit wachsender Nachweislichkeit, allerdings auch mit wachsendem abkassieren von sogenannten Therapien.
Es sollte unsere Pflicht sein, alles kritisch zu hinterfragen, was du ja getan hast.
Wenn dann aber eine anderslautende Antwort kommt als deine erwartenden Gedanken, scheinst du eingeschnappt zu sein...
Also nochmals auf den Boden der sinnvollen Therapien zurückkehrend:
Wenn du mir sagen kannst, woher du deine Info/Wissen über diese Erkrankung hast, dass bei fehlenden Lymphbahnen (!) ein buntes Tape diese ersetzen soll, dann sage es mir bitte, ich bin für konstruktive Kritik sehr offen.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Tja, leider hinterfragen Kolleginnen und Kollegen nicht immer "sogenannten Therapien", somit kommen solche Vorwürfe schon zustande.
Eugen Roth, der Wunderdoktor....
Woher möchtest denn du wissen dass Lymphtapes wirken? Durch "sehen"??
Würden sie es tun, könntest du darauf wetten dass sie in den HMR vorkommen würden (als neu aufgenommen) bzw dass führende Lymphwissenschaftler diese auch empfehlen würden. Tun sie nicht, da frage ich mich doch, warum?
Die Studienlage ist nicht nur dünn, es gibt keine validen seriösen Studien darüber.
Hokuspokus ist es für mich solange, solange du mir nicht das beweisen kannst, was du hier vertrittst.
Nenne mir "Lymphtape-Fälle" bei diesem Krankheitsbild wo du sicher mir sagen kannst, dass es zielführend gewesen ist...Nun?
Bedenke, keine Lymphbahnen mehr, sonst käme es ja gar nicht zu diesem Phänomen. Also ersetzten/unterstützen bunte Klebeteilchen Lymphbahnen?
Du siehst, ich mache mir schon Gedanken was ich schreibe.
Wenn ich vor einer Anlagen warne, dann müsstest du doch wissen, dass es gerade bei solchen Patienten (oft Chemo und/oder Bestrahlung ) es zu Hautveränderungen kommen kann. Eine allergische Hautreaktion durch den Kleber kann einem solchen Patienten noch mehr zusetzen (ethisch...!). Ich habe nicht nur einmal solche "Klebeanlagen" bei Mamma Ca gesehen, nach Bestrahlungen, von Kollegen angebracht, wo die Haut extrem reagiert hat.
So und nun nochmals. Wir sind und bleiben Physiotherapeuten, ein Beruf mit wachsender Nachweislichkeit, allerdings auch mit wachsendem abkassieren von sogenannten Therapien.
Es sollte unsere Pflicht sein, alles kritisch zu hinterfragen, was du ja getan hast.
Wenn dann aber eine anderslautende Antwort kommt als deine erwartenden Gedanken, scheinst du eingeschnappt zu sein...
Also nochmals auf den Boden der sinnvollen Therapien zurückkehrend:
Wenn du mir sagen kannst, woher du deine Info/Wissen über diese Erkrankung hast, dass bei fehlenden Lymphbahnen (!) ein buntes Tape diese ersetzen soll, dann sage es mir bitte, ich bin für konstruktive Kritik sehr offen.
stefan 302
warum immer Pauschalurteile abgeben? Halten wir uns doch an die Fakten: es gibt weit mehr als 1000 (!) Arbeiten zum elastischen Taping. Mit unterschiedlichsten Aussagen der Autoren. Im lymphologischen Bereich hat das elastische Taping (wenn nötig) einen sehr guten Stellenwert als Therapieergänzung- auch gibt es ganz gute Arbeiten zum Thema.
arite87 beschreibt es so "...dass sein Kinn und Mundboden so geschwollen und hart ist..." In einem guten elastischen Taping Kurs mit Schwerpunkt Lymphologie, wirst Du einen Lösungsansatz dazu bekommen. Nicht jedoch beim Discounter Taping, was es Land auf Land ab gibt.
Tipp: das immer wieder angeführte Kleben von hier nach dort und von dort nach hier funktioniert nicht, was in einer aktuellen Arbeit aus dem Jahr 2015 belegt wurde (Vered et al. 2015).
Wenn Du mehr zum Thema Lymphologie und elastisches Taping wissen möchtest empfehle ich Dir den Kongress der Deutschen Lymphologischen Gesellschaft im Oktober in Titisee- da gibt es wieder Neues zum Thema.
Ob es jemals gelingen wird die genaue Wirkweise bzw. den Wirkmechanismus von Taping zu entschlüsseln lassen wir momentan mal aus vielerlei Gründen offen.
Ach ja, schau doch den Faszienhype an - was nicht alles z.B. von der Wissenschaft geliefert wird- und - ob dann Alles so funktioniert - keiner kann es auf den Punkt genau sagen.
Auch sollte man das Märchen von der Allergie einmal einstellen, das kommt mir vor wie beim Spinat.
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Thomas M. schrieb:
Hallo stefan 302,
warum immer Pauschalurteile abgeben? Halten wir uns doch an die Fakten: es gibt weit mehr als 1000 (!) Arbeiten zum elastischen Taping. Mit unterschiedlichsten Aussagen der Autoren. Im lymphologischen Bereich hat das elastische Taping (wenn nötig) einen sehr guten Stellenwert als Therapieergänzung- auch gibt es ganz gute Arbeiten zum Thema.
arite87 beschreibt es so "...dass sein Kinn und Mundboden so geschwollen und hart ist..." In einem guten elastischen Taping Kurs mit Schwerpunkt Lymphologie, wirst Du einen Lösungsansatz dazu bekommen. Nicht jedoch beim Discounter Taping, was es Land auf Land ab gibt.
Tipp: das immer wieder angeführte Kleben von hier nach dort und von dort nach hier funktioniert nicht, was in einer aktuellen Arbeit aus dem Jahr 2015 belegt wurde (Vered et al. 2015).
Wenn Du mehr zum Thema Lymphologie und elastisches Taping wissen möchtest empfehle ich Dir den Kongress der Deutschen Lymphologischen Gesellschaft im Oktober in Titisee- da gibt es wieder Neues zum Thema.
Ob es jemals gelingen wird die genaue Wirkweise bzw. den Wirkmechanismus von Taping zu entschlüsseln lassen wir momentan mal aus vielerlei Gründen offen.
Ach ja, schau doch den Faszienhype an - was nicht alles z.B. von der Wissenschaft geliefert wird- und - ob dann Alles so funktioniert - keiner kann es auf den Punkt genau sagen.
Auch sollte man das Märchen von der Allergie einmal einstellen, das kommt mir vor wie beim Spinat.
Nun noch etwas zu den Fakten. Die Operation und Nachbehandlung ist bei meinem Patienten ein Jahr her und bevor wir ihm die hautfarbenen, keine bunten!!, Tapes aufgeklebt haben, haben wir mit einem kleinen Stück die Allergie getestet. Die jetzige Anlage hatte er zur Probe und umsonst. Also wirf mir keine Geldmacherei vor, wenn ich einem Patienten versuche, zu helfen.
Die Frage ist außerdem, ob er mit einem kompressionsverband in dem Bereich nicht erst recht gestraft wäre.
Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen. Ich freue Michael, dass ich von anderen Kollegen konstruktive Beiträge erhalten habe.
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arite87 schrieb:
Ich bin keineswegs eingeschnappt, lasse mir nur ungern Unethik vorwerfen. Vor allem von einem Kollegen, der mich und meine Arbeit nicht kennt.
Nun noch etwas zu den Fakten. Die Operation und Nachbehandlung ist bei meinem Patienten ein Jahr her und bevor wir ihm die hautfarbenen, keine bunten!!, Tapes aufgeklebt haben, haben wir mit einem kleinen Stück die Allergie getestet. Die jetzige Anlage hatte er zur Probe und umsonst. Also wirf mir keine Geldmacherei vor, wenn ich einem Patienten versuche, zu helfen.
Die Frage ist außerdem, ob er mit einem kompressionsverband in dem Bereich nicht erst recht gestraft wäre.
Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen. Ich freue Michael, dass ich von anderen Kollegen konstruktive Beiträge erhalten habe.
Dann beantworte mir doch bitte folgende Frage, wie ein Lymphtape (ob von oder nicht vom Discounter ist völlig egal) fehlende Lymphbahnen ersetzen oder zumindest unterstützen kann. Das wäre nämlich eine Sensation, auch auf dem Kongress dies so dann zu verkünden. Ich bin reglmäßig dort und werde es dann vernehmen.
Du wirst mir keine deiner 1000 Arbeiten nennen können. Sehr viele dieser Arbeiten kenne ich, denn ich arbeite noch ein wenig unterstützend an einer Uni mit.
Bei der letzten capita selecta wurden rund 50 dieser Arbeiten dem Plenum vorgestellt, allesamt mit groben Fehlern und nicht validen Daten.
Ein RCT mit Kontrollgruppe und verblindet gibt es NICHT.
Um nicht die Sichtweise auf die Ursprungsfrage zu verlieren, kann ich nur aus eigener Überzeugung (durch erlangtes Wissen) das Lymphtapen ablehnen, da sich mir aber auch überhaupt kein Nutzen erklären lässt.
Auch der "Hype" mit den Faszien ist an mir vorüber gegangen, denn bei meiner Anatomieausbildung war es Bestandteil, beim letzten 8th Interdisciplinary World Congress on Low Back & Pelvic Pain Dubai 2013 habe ich auch nichts neues revolutionierendes darüber gehört, ausser dass wir Physios uns wohl auf die kleinste Einheit einer Funktionskette reduzieren lassen, jedenfalls gedanklich; schade eigentlich.
Prof. Vleeming hat aber eine Sichtweise dazu, die ich teile.
Und deine Bemerkung wegen den Allergien kann ich leider nicht ernst nehmen, denn wer sich mit dem Organ Haut auskennt (wir Physios sollten das), weiß wie sich die Allergien deutlicher in unser Bewusstsein bringen, als uns täglich in der Praxis lieb ist.
Und zum Schluß gilt für uns, dass wir den allgemein anerkannten fachlichen Standards zu folgen haben, lege artis.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Okay, ein Kenner der Materie.
Dann beantworte mir doch bitte folgende Frage, wie ein Lymphtape (ob von oder nicht vom Discounter ist völlig egal) fehlende Lymphbahnen ersetzen oder zumindest unterstützen kann. Das wäre nämlich eine Sensation, auch auf dem Kongress dies so dann zu verkünden. Ich bin reglmäßig dort und werde es dann vernehmen.
Du wirst mir keine deiner 1000 Arbeiten nennen können. Sehr viele dieser Arbeiten kenne ich, denn ich arbeite noch ein wenig unterstützend an einer Uni mit.
Bei der letzten capita selecta wurden rund 50 dieser Arbeiten dem Plenum vorgestellt, allesamt mit groben Fehlern und nicht validen Daten.
Ein RCT mit Kontrollgruppe und verblindet gibt es NICHT.
Um nicht die Sichtweise auf die Ursprungsfrage zu verlieren, kann ich nur aus eigener Überzeugung (durch erlangtes Wissen) das Lymphtapen ablehnen, da sich mir aber auch überhaupt kein Nutzen erklären lässt.
Auch der "Hype" mit den Faszien ist an mir vorüber gegangen, denn bei meiner Anatomieausbildung war es Bestandteil, beim letzten 8th Interdisciplinary World Congress on Low Back & Pelvic Pain Dubai 2013 habe ich auch nichts neues revolutionierendes darüber gehört, ausser dass wir Physios uns wohl auf die kleinste Einheit einer Funktionskette reduzieren lassen, jedenfalls gedanklich; schade eigentlich.
Prof. Vleeming hat aber eine Sichtweise dazu, die ich teile.
Und deine Bemerkung wegen den Allergien kann ich leider nicht ernst nehmen, denn wer sich mit dem Organ Haut auskennt (wir Physios sollten das), weiß wie sich die Allergien deutlicher in unser Bewusstsein bringen, als uns täglich in der Praxis lieb ist.
Und zum Schluß gilt für uns, dass wir den allgemein anerkannten fachlichen Standards zu folgen haben, lege artis.
stefan 302
Auf die Grundfrage von arite 87 bin ich eingegangen.
Deine Frage zu: "...Dann beantworte mir doch bitte folgende Frage, wie ein Lymphtape (ob von oder nicht vom Discounter ist völlig egal) fehlende Lymphbahnen ersetzen oder zumindest unterstützen kann..."
Ist das die Frage beim Lymphtaping?
Ist immer alles weg, kaputt und Schrott?
Lösungsansätze für die Therapie brauch wir und sind nötig (völlig wurscht ob mit oder ohne Tape)und dies beginnt mit NACHDENKEN, hinterfragen und analysieren.
Das mit den "Kinesio" Studien ist mir bekannt. Ich hatte vor Jahren auf einem Kongress bereits die Meinung vertreten, dass eine richtig gute Arbeit extrem schwierig bis fast unmöglich sein wird- dazu stehe ich auch heute noch.
Ich gehe davon aus, dass Du auch beim Interdisciplinary World Congress on Low Back & Pelvic Pain Dubai 2013 warst- wie sagte ein Faszienforscher aus Münster: "...wir haben mathematische Formeln...ob das beim Menschen so funktioniert wissen wir nicht..." war endlich einmal eine richtig gute und ehrliche Aussage.
Muss es immer der Kleber sein oder kann es nicht auch das Basismaterial sein? Farbe = Chemie? Hautirritation durch zuviel Zug? Und, und und....???? Das war der Ausgangspunkt meiner Anmerkung.
Deine Abschlussbemerkung sehe ich auch so, jedoch sind auch diese Standarts Anpassungen/Änderungen unterworfen.
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Thomas M. schrieb:
Hallo stefan 302
Auf die Grundfrage von arite 87 bin ich eingegangen.
Deine Frage zu: "...Dann beantworte mir doch bitte folgende Frage, wie ein Lymphtape (ob von oder nicht vom Discounter ist völlig egal) fehlende Lymphbahnen ersetzen oder zumindest unterstützen kann..."
Ist das die Frage beim Lymphtaping?
Ist immer alles weg, kaputt und Schrott?
Lösungsansätze für die Therapie brauch wir und sind nötig (völlig wurscht ob mit oder ohne Tape)und dies beginnt mit NACHDENKEN, hinterfragen und analysieren.
Das mit den "Kinesio" Studien ist mir bekannt. Ich hatte vor Jahren auf einem Kongress bereits die Meinung vertreten, dass eine richtig gute Arbeit extrem schwierig bis fast unmöglich sein wird- dazu stehe ich auch heute noch.
Ich gehe davon aus, dass Du auch beim Interdisciplinary World Congress on Low Back & Pelvic Pain Dubai 2013 warst- wie sagte ein Faszienforscher aus Münster: "...wir haben mathematische Formeln...ob das beim Menschen so funktioniert wissen wir nicht..." war endlich einmal eine richtig gute und ehrliche Aussage.
Muss es immer der Kleber sein oder kann es nicht auch das Basismaterial sein? Farbe = Chemie? Hautirritation durch zuviel Zug? Und, und und....???? Das war der Ausgangspunkt meiner Anmerkung.
Deine Abschlussbemerkung sehe ich auch so, jedoch sind auch diese Standarts Anpassungen/Änderungen unterworfen.
Mit dem Forscher aus Münster habe ich am Schluß noch gesprochen. Da fällt mir ein, ich habe seine Kontakdaten verloren..'+#'
Ja in Dubai war ich auch. Nächstes Jahr in Singapore. Evtl sehen wir uns.
Der VPT wird die Reise als Gruppe ausschreiben, vielleicht sind dann mehr Deutsche dort wie letztes Mal... :yum:
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Hm, ok. Mit diesen Aussagen kann ich konform gehen. :wink:
Mit dem Forscher aus Münster habe ich am Schluß noch gesprochen. Da fällt mir ein, ich habe seine Kontakdaten verloren..'+#'
Ja in Dubai war ich auch. Nächstes Jahr in Singapore. Evtl sehen wir uns.
Der VPT wird die Reise als Gruppe ausschreiben, vielleicht sind dann mehr Deutsche dort wie letztes Mal... :yum:
stefan 302
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Problem beschreiben
stefan 302 schrieb:
Sind die Patienten nicht geplagt genug?
Sollte es allergische Reaktionen geben etc.pp, dann erklär das mal dem Arzt und den Angehörigen.
Es gibt für diese "Anlage" keinerlei" Nachweis einer Wirkung.
stefan 302
Wenn es hilft - wunderbar - (auch wenn es nur Placebo ist) und wenn nicht, dann ist in diesem Fall auch nichts kaputt. Aber warum nicht die Chance nutzen.
Ich wäre auch an einer Tape Anlage für Neck Dissection interessiert. Falls also doch noch jemand einen konstruktiven Tipp zur Sache hat, vielen Dank schon mal :)
Ein schönes Wochenende an alle...
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Problem beschreiben
Physio0785 schrieb:
Die Frage ist doch schlicht und ergreifend, ob man dem Patienten, außerhalb der validen Methoden, seine Beschwerden etwas erleichtern kann. Zu einem Patienten zu sagen, seine Erkrankung ist schwer, mit gewissen Einschränkungen müsse er generell leben, finde ich zum einen für den Patienten als auch für mich als Behandler unbefriedigend. Warum nicht ab und zu etwas ausprobieren?
Wenn es hilft - wunderbar - (auch wenn es nur Placebo ist) und wenn nicht, dann ist in diesem Fall auch nichts kaputt. Aber warum nicht die Chance nutzen.
Ich wäre auch an einer Tape Anlage für Neck Dissection interessiert. Falls also doch noch jemand einen konstruktiven Tipp zur Sache hat, vielen Dank schon mal :)
Ein schönes Wochenende an alle...
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Problem beschreiben
ariane28 schrieb:
und nun noch mal zurück zur Ausgangsfrage: Ich habe noch kein Lymphtape bei Neck-Dissection geklebt. Aber so wie du bei der MLD nicht über die Narben drüber lymphst, klebst du auch nicht drüber, sondern müsstest hoch übers Ohr gehen -also ästhetisch und haartechnisch nicht so toll.
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