Wir bieten Dir:
-einen unbefristeten Arbeitsvertrag
in Teil- oder Vollzeit
-Vollzeit besetzte Rezeption
-eine überdurchschnittliche
Bezahlung ab 3000€
-30 Tage Urlaub (bei Vollzeit) +
Bezahlten Urlaub zw Weihnachten und
Neujahr als Geschenk
-45€ Gutschein monatlich
-eine helle 250 qm große Praxis
-ein abwechslungsreiches und
innovatives Arbeiten
- nettes junges Team
-regelmäßig Teamsitzung
Wir erwarten von Dir:
-selbstständiges Arbeiten
-soziale und kommunikative
Fähigkei...
-einen unbefristeten Arbeitsvertrag
in Teil- oder Vollzeit
-Vollzeit besetzte Rezeption
-eine überdurchschnittliche
Bezahlung ab 3000€
-30 Tage Urlaub (bei Vollzeit) +
Bezahlten Urlaub zw Weihnachten und
Neujahr als Geschenk
-45€ Gutschein monatlich
-eine helle 250 qm große Praxis
-ein abwechslungsreiches und
innovatives Arbeiten
- nettes junges Team
-regelmäßig Teamsitzung
Wir erwarten von Dir:
-selbstständiges Arbeiten
-soziale und kommunikative
Fähigkei...
Kann mir jemand erklären, wie die Heller Handgriffe oder Leopoldhandgriffe im Bezug auf eine Rectusdiastase im Training funktionieren?
Bin gerade an dem Thema dran und finde es total spannend, doch ich finde im lieben Google nichts Aussagekräftiges.
Grüße
Maren
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
MarenH. schrieb:
Guten Morgen!
Kann mir jemand erklären, wie die Heller Handgriffe oder Leopoldhandgriffe im Bezug auf eine Rectusdiastase im Training funktionieren?
Bin gerade an dem Thema dran und finde es total spannend, doch ich finde im lieben Google nichts Aussagekräftiges.
Grüße
Maren
also bei einem Leopoldhandgriff wird die Größe des Uterus und die Kindslage/ Kindsgrösse untersucht bzw. bestimmt (Frau noch Schwanger).
Ich kenne den Griff nur in diesem Zusammenhang nicht bei einer Rectusdiastasebehandlung.
Bei dem Heller Handgriff haben sich durch die SS die Rectusbäuche lateralisiert (pathologisch mehr als 2 Fingerbreite) und die Aponeurose ausgedünnt, gefährlich für den Dünndarm, weil diesem die ventrale stabi fehlt.
Es werden die Bauchmuskeln re + li lat. genommen und während der Übungsphase des Bauchmuskelprinzips (nach Heller) mit der Ausatmung und über reaktives Beckenbodenanspannen wieder angenähert.
Wichtig hierbei ist ein physiologisches Zusammenspiel der abdominalen Pelvinen Leibeshöhle/ Rumpfkapsel und eine abdominale Atmung.
Es ist ein Übungsaufbau über Atmung, mit der AA aktivierung von Bebo und M. pyramidalis übergehend in die geraden BM mit fixation durch den Therapeuten und dann werden die schrägen Bm noch zusätzlich über das Becken aktiviert.
Kann Dir die Fobi bei Frau Heller nur ans Herz legen, genial in der Funktionalität und eine Rectusdiastase kann in wenigen Behandlungen (natürlich sollte der Pat. seine Hausaufgaben machen) wieder zusammen geführt werden und es gibt einen wahnsinniges Stabilitätsgefühl für die Frau.
Bedenke wenn die Bauchmusekln nicht richtig "sitzen" geht es auf kosten vom Beckenboden, Zwerchfell, Rücken, daraus resultiert dann irgendwann eine Senkung der inneren Organe mit Kontinenzverlust. :sunglasses:
Gefällt mir
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit Leopold hat mich auch verwirrt, denn ich kenne diese eben auch aus der Schwangerschaft, bzw. wenn versucht wird das Kind zu drehen.
Doch im Netz tauchte es im Zusammenhang mit dem Heller Handgriff auf.
Deine Beschreibung hilft mir sehr weiter, denn eine Kollegin hat gerade eine Patientin mit einer Rectusdiastase als Diagnose.
Und wir haben uns Gedanken gemacht, wie man diese am Besten trainieren könnte.
So kann ich ihr Dienstag ein paar Infos geben und mal sehen, was sie so an Literatur gefunden hat. ; )
Schönen Ostersonntag!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
MarenH. schrieb:
Hallo Lang!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit Leopold hat mich auch verwirrt, denn ich kenne diese eben auch aus der Schwangerschaft, bzw. wenn versucht wird das Kind zu drehen.
Doch im Netz tauchte es im Zusammenhang mit dem Heller Handgriff auf.
Deine Beschreibung hilft mir sehr weiter, denn eine Kollegin hat gerade eine Patientin mit einer Rectusdiastase als Diagnose.
Und wir haben uns Gedanken gemacht, wie man diese am Besten trainieren könnte.
So kann ich ihr Dienstag ein paar Infos geben und mal sehen, was sie so an Literatur gefunden hat. ; )
Schönen Ostersonntag!
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
lang schrieb:
Hallo Maren,
also bei einem Leopoldhandgriff wird die Größe des Uterus und die Kindslage/ Kindsgrösse untersucht bzw. bestimmt (Frau noch Schwanger).
Ich kenne den Griff nur in diesem Zusammenhang nicht bei einer Rectusdiastasebehandlung.
Bei dem Heller Handgriff haben sich durch die SS die Rectusbäuche lateralisiert (pathologisch mehr als 2 Fingerbreite) und die Aponeurose ausgedünnt, gefährlich für den Dünndarm, weil diesem die ventrale stabi fehlt.
Es werden die Bauchmuskeln re + li lat. genommen und während der Übungsphase des Bauchmuskelprinzips (nach Heller) mit der Ausatmung und über reaktives Beckenbodenanspannen wieder angenähert.
Wichtig hierbei ist ein physiologisches Zusammenspiel der abdominalen Pelvinen Leibeshöhle/ Rumpfkapsel und eine abdominale Atmung.
Es ist ein Übungsaufbau über Atmung, mit der AA aktivierung von Bebo und M. pyramidalis übergehend in die geraden BM mit fixation durch den Therapeuten und dann werden die schrägen Bm noch zusätzlich über das Becken aktiviert.
Kann Dir die Fobi bei Frau Heller nur ans Herz legen, genial in der Funktionalität und eine Rectusdiastase kann in wenigen Behandlungen (natürlich sollte der Pat. seine Hausaufgaben machen) wieder zusammen geführt werden und es gibt einen wahnsinniges Stabilitätsgefühl für die Frau.
Bedenke wenn die Bauchmusekln nicht richtig "sitzen" geht es auf kosten vom Beckenboden, Zwerchfell, Rücken, daraus resultiert dann irgendwann eine Senkung der inneren Organe mit Kontinenzverlust. :sunglasses:
Gefällt mir
Doch dort werden die Griffe bzw. Übungsabläufe ja nicht erklärt, sondern es ist eher eine Info für Patienten.
Trotzdem vielen Dank.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
MarenH. schrieb:
Auf der Seite war ich durch Google auch schon gelandet. :blush:
Doch dort werden die Griffe bzw. Übungsabläufe ja nicht erklärt, sondern es ist eher eine Info für Patienten.
Trotzdem vielen Dank.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
lang schrieb:
Link
Mein Profilbild bearbeiten