Kleine Kiezpraxis mit großer
Ausstrahlung und
Seminarhaus-Anschluss bietet einen
neuen kreativen Wirkungsbereich
für eine/n
Physiotherapeut*in (m/w/d)
Die „Praxis an der Remise“
sucht als Ergänzung für das Team
ab sofort 2 neue Mitarbeiter*innen:
eine*n Physiotherapeut*in und eine
Physiotherapeutin, mit einem
zusätzlichen Abschluss als
Feldenkraislehrerin hat. Neugierde
und Offenheit für unterschiedliche
Behandlungsansätze sind
wünschenswert!
In der Praxis werden, neben den
allg...
Ausstrahlung und
Seminarhaus-Anschluss bietet einen
neuen kreativen Wirkungsbereich
für eine/n
Physiotherapeut*in (m/w/d)
Die „Praxis an der Remise“
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ab sofort 2 neue Mitarbeiter*innen:
eine*n Physiotherapeut*in und eine
Physiotherapeutin, mit einem
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Feldenkraislehrerin hat. Neugierde
und Offenheit für unterschiedliche
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In der Praxis werden, neben den
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Ich behandle seit kurzem eine Patientin, 30 Jahre mit einer Problematik in der Leiste. Die Hüfte scheint in Ordnung, es besteht ein Beckenschiefstand. Die Beschwerden treten nach langem Sitzen auf. In Bewegung ist nix. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, vielleicht aus eigenen Erfahrungen schöpfen?
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KS2017 schrieb:
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum :unamused:
Ich behandle seit kurzem eine Patientin, 30 Jahre mit einer Problematik in der Leiste. Die Hüfte scheint in Ordnung, es besteht ein Beckenschiefstand. Die Beschwerden treten nach langem Sitzen auf. In Bewegung ist nix. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, vielleicht aus eigenen Erfahrungen schöpfen?
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kannst Du das Beschwerdebild bitte etwas genauer schildern?
WELCHE Beschwerden treten nach langem Sitzen auf?
Genaue Lokalisation?
Schmerzart?
Ausstrahlend?
Punktförmig?
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
Halo KS,
kannst Du das Beschwerdebild bitte etwas genauer schildern?
WELCHE Beschwerden treten nach langem Sitzen auf?
Genaue Lokalisation?
Schmerzart?
Ausstrahlend?
Punktförmig?
Gruß von Monique
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Inche schrieb:
Hast du die Symphyse gestest.Weiche Leiste gerne auch als Sportlerleiste bezeichnet.Adduktoren und schau dir noch die Schrägen Bauchmuskeln an auch die Plantarfascie am wäre eine Option.Nierenbeckenentzündungen
Bewegung schmerzfrei und Hüfte o. B.
Woran ist zu denken? Primär Funktionsstörung, denn der Schmerz kommt nur nach Sitzbelastung.
Was wird beim Sitzen beansprucht? - Hier ist eine Analyse der Sitzhaltung nötig!! Schiefes und verdrehtes Sitzen bzw. häufigere einseitige Rumpfrotation kann den Triggerpunkt des m. quadratus lumborum aktivieren, eine einseitige Verkürzung des Quadratus täuscht auch einen Beckentiefstands der gegenseite vor, es handelt sich dann um einen Hochstand der betroffenen Seite.
Der TrP des quadratus kann aber sekundär aktiviert werden, wenn der Sitzschmerz aus dem Beckenboden kommt. Schmerz im Sitzen, besonders auf harten Flächen ist pathognomonisch! Das in - outflare der Beckenschaufeln ist behindert. Alle Muskeln, die am Becken ansetzen können sich gegenseitig irritieren. Dann gibt es die Lockerungsübungen für den BeBo extern und intern.
Ursachenabklärung ist jetzt also wichtig.
@ IncheDie verschleptte Nierenbeckenentzündung eher chronisch könnte sein, macht nach meiner Kenntnis eher etwas andere und nicht allein mit dem Sitzen gekoppelte Beschwerden. Akute NBE dürfte wohl ausscheiden. Der Klopfschmerz des Nierenlagers und die Frage nach Änderung der Harns und des Harndrangs wären mir sympathischer als Testungen in der Fußsohle, wenn man damit nicht vertraut ist. Wann bin ich auf der Plantarfascie, wann in den Fußmuskeln.
Die Symphyse hat als Scheingelenk n. m. K. keine eigene nervale Versorgung, selbst gesprengte Symphysen machen vorn relativ wenig Beschwerden. Funktionsstörungen dort können über L 1 innervierte Muskeln wie quadratus und Bauchmuskeln auftreten, sensibel liegt die Symphse im Übergang der Dermatome r + li von L 1, hat also da auch wenig Nervenfasern.
Wenn KS2017 hier weiter berichtet, werden wir alle schlauer!
mfg hgb :unamused:
Die Triggerpunkttafel 2 UE habe ich KS2017 geschickt, dort sind die Triggerzonen eingezeichnet.
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hgb schrieb:
Welche Punkte haben wir: Schmerz in der Region Leistenband nach langem Sitzen, Beckenschiefstand.
Bewegung schmerzfrei und Hüfte o. B.
Woran ist zu denken? Primär Funktionsstörung, denn der Schmerz kommt nur nach Sitzbelastung.
Was wird beim Sitzen beansprucht? - Hier ist eine Analyse der Sitzhaltung nötig!! Schiefes und verdrehtes Sitzen bzw. häufigere einseitige Rumpfrotation kann den Triggerpunkt des m. quadratus lumborum aktivieren, eine einseitige Verkürzung des Quadratus täuscht auch einen Beckentiefstands der gegenseite vor, es handelt sich dann um einen Hochstand der betroffenen Seite.
Der TrP des quadratus kann aber sekundär aktiviert werden, wenn der Sitzschmerz aus dem Beckenboden kommt. Schmerz im Sitzen, besonders auf harten Flächen ist pathognomonisch! Das in - outflare der Beckenschaufeln ist behindert. Alle Muskeln, die am Becken ansetzen können sich gegenseitig irritieren. Dann gibt es die Lockerungsübungen für den BeBo extern und intern.
Ursachenabklärung ist jetzt also wichtig.
@ IncheDie verschleptte Nierenbeckenentzündung eher chronisch könnte sein, macht nach meiner Kenntnis eher etwas andere und nicht allein mit dem Sitzen gekoppelte Beschwerden. Akute NBE dürfte wohl ausscheiden. Der Klopfschmerz des Nierenlagers und die Frage nach Änderung der Harns und des Harndrangs wären mir sympathischer als Testungen in der Fußsohle, wenn man damit nicht vertraut ist. Wann bin ich auf der Plantarfascie, wann in den Fußmuskeln.
Die Symphyse hat als Scheingelenk n. m. K. keine eigene nervale Versorgung, selbst gesprengte Symphysen machen vorn relativ wenig Beschwerden. Funktionsstörungen dort können über L 1 innervierte Muskeln wie quadratus und Bauchmuskeln auftreten, sensibel liegt die Symphse im Übergang der Dermatome r + li von L 1, hat also da auch wenig Nervenfasern.
Wenn KS2017 hier weiter berichtet, werden wir alle schlauer!
mfg hgb :unamused:
Die Triggerpunkttafel 2 UE habe ich KS2017 geschickt, dort sind die Triggerzonen eingezeichnet.
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum :unamused:
Ich behandle seit kurzem eine Patientin, 30 Jahre mit einer Problematik in der Leiste. Die Hüfte scheint in Ordnung, es besteht ein Beckenschiefstand. Die Beschwerden treten nach langem Sitzen auf. In Bewegung ist nix. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, vielleicht aus eigenen Erfahrungen schöpfen?
Was heißt "die Hüfte scheint in Ordnung"?
Rö.-technisch? MRT?
Wie ist dein Untersuchungsbefund (physiotherapeutisch/manualtherapeutisch)?
Ohne diesen (mit angrenzender LWS und unt. BWS da kinematische Kette) läßt sich leider nichts formulieren, was einigermaßen valide wäre.
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stefan 302 schrieb:
KS2017 schrieb am 29.11.17 11:19:
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum :unamused:
Ich behandle seit kurzem eine Patientin, 30 Jahre mit einer Problematik in der Leiste. Die Hüfte scheint in Ordnung, es besteht ein Beckenschiefstand. Die Beschwerden treten nach langem Sitzen auf. In Bewegung ist nix. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, vielleicht aus eigenen Erfahrungen schöpfen?
Was heißt "die Hüfte scheint in Ordnung"?
Rö.-technisch? MRT?
Wie ist dein Untersuchungsbefund (physiotherapeutisch/manualtherapeutisch)?
Ohne diesen (mit angrenzender LWS und unt. BWS da kinematische Kette) läßt sich leider nichts formulieren, was einigermaßen valide wäre.
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