Wir sind ein fröhliches,
sympathisches und engagiertes Team
und suchen
ab sofort eine Physiotherapeutin
oder einen Physiotherapeuten in
Vollzeit oder
Teilzeit.
Was bieten wir?
- ein motiviertes Team, das gerne
zusammenarbeitet
- helle Behandlungsräume
- Rezeption ist an allen Vor- und
Nachmittagen in der Praxis
- Überdurchschnittliches Gehalt
- Fortbildungstage und
Fortbildungszuschüsse
- Parkplätze und Bushaltestelle
direkt vor unserer Praxis
Eine Zusatzqualifikation, wie MT,
...
sympathisches und engagiertes Team
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ab sofort eine Physiotherapeutin
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Vollzeit oder
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Was bieten wir?
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Eine Zusatzqualifikation, wie MT,
...
da es mir an Erfahrungswerten mit Kreuzbandpatienten mangelt, möchte ich mal Meinungen hierzu sammeln: 27jährige Patientin, Ruptur VKB 2012 durch Skiunfall, wurde gerade zur Operation geraten. Sie ist gerade mit dem Studium fertig und sucht nun eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau. Außerdem arbeitet sie im Service einer Diskothek und macht noch ein bisschen Tierbetreuung. Im Fitnesstudio ist sie angemeldet, geht jedoch nur sehr unregelmäßig hin. Ihre subjektive Problematik beschränkt sich auf einen kurzen Schmerz mit leichtem Instabilitätsgefühl, lediglich dann, wenn der Hund mal unvorhergesehen an der Leine zieht. Ansonsten ist sie bei gewohntem Aktivitätsniveau diesbzgl. ohne Beschwerden. Ein Orthopäde meinte nun, es müsse auf jeden Fall operiert werden, da sie sonst mit 40 starke Arthrose haben würde. In letzter Zeit habe ich ein paar Artikel gelesen, die eine Tendenz zu konservativer Vorgehensweise postulieren. Hinzu kommt bei ihr, dass ihre Hauptdiagnose eigentlich Guillan-Barre-Syndrom ist, und ich immer noch keinen Patellarsehnenreflex auslösen kann, was mich dahingehend verunsichert, ob sie mit sensomotorischen Übungen und Krafttraining ein Niveau erreichen kann, um das Knie nachhaltig zu stabilisieren. Die neurologische Grunderkrankung in ihrer Restsymptomatik zeigt sich hauptsächlich noch bei ausdauernden Aktivitäten des Schultergürtels und der Hände, während die reduzierte Rekrutierung vom Quadriceps mittlerweile wenig Alltagsrelevanz hat, solange sie den Aktivitätlevel nicht großartig verändert. Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu im Speziellen?
Gruß,Martin
[bearbeitet am 12.11.13 08:41]
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Kemmerling schrieb:
Hallo zusammen,
da es mir an Erfahrungswerten mit Kreuzbandpatienten mangelt, möchte ich mal Meinungen hierzu sammeln: 27jährige Patientin, Ruptur VKB 2012 durch Skiunfall, wurde gerade zur Operation geraten. Sie ist gerade mit dem Studium fertig und sucht nun eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau. Außerdem arbeitet sie im Service einer Diskothek und macht noch ein bisschen Tierbetreuung. Im Fitnesstudio ist sie angemeldet, geht jedoch nur sehr unregelmäßig hin. Ihre subjektive Problematik beschränkt sich auf einen kurzen Schmerz mit leichtem Instabilitätsgefühl, lediglich dann, wenn der Hund mal unvorhergesehen an der Leine zieht. Ansonsten ist sie bei gewohntem Aktivitätsniveau diesbzgl. ohne Beschwerden. Ein Orthopäde meinte nun, es müsse auf jeden Fall operiert werden, da sie sonst mit 40 starke Arthrose haben würde. In letzter Zeit habe ich ein paar Artikel gelesen, die eine Tendenz zu konservativer Vorgehensweise postulieren. Hinzu kommt bei ihr, dass ihre Hauptdiagnose eigentlich Guillan-Barre-Syndrom ist, und ich immer noch keinen Patellarsehnenreflex auslösen kann, was mich dahingehend verunsichert, ob sie mit sensomotorischen Übungen und Krafttraining ein Niveau erreichen kann, um das Knie nachhaltig zu stabilisieren. Die neurologische Grunderkrankung in ihrer Restsymptomatik zeigt sich hauptsächlich noch bei ausdauernden Aktivitäten des Schultergürtels und der Hände, während die reduzierte Rekrutierung vom Quadriceps mittlerweile wenig Alltagsrelevanz hat, solange sie den Aktivitätlevel nicht großartig verändert. Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu im Speziellen?
Gruß,Martin
[bearbeitet am 12.11.13 08:41]
Ist denn nur die Arthrose der Grund für eine OP oder gibt es noch einen anderen?
Mit Fitness/Aufbauübungen sollte die Pat eh vorsichtig sein, aber ich hoffe/denke das sie das wissen wird ;
LG
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Kemmerling schrieb:
Ja, die zu erwartende Arthrose ist der einzige Grund. Die Symptomatik ist wie gesagt aktuell eher gering. Die meisten Meinungen dazu gehen bisher deutlich in die konservative Richtung, was ich selbst auch vorziehen würde.
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RobinFFM schrieb:
dann schließ ich mich an: konservativ!
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RobinFFM schrieb:
Es kommt (meiner Meinung nach) immer darauf an, was die Pat können will/muss. In diesem Fall scheint es mir, wenn sie es schmerzbedingt aushält, konservativ zu klappen. Arthrose wird sich zu 90% entwickeln, egal ob O.P oder keine O.P.; Aber für das normale Laufen sollte das kein Problem geben. Lediglich bei Sportlern kommt es häufig zu Problemen, wenn das Kraftprogramm, was sie in jüngeren Jahren noch durchziehen könenn, auf einmal nicht mehr gemacht wird. Wenn das alles nicht mehr durch Muskulatur kompensiert werden kann....
Ist denn nur die Arthrose der Grund für eine OP oder gibt es noch einen anderen?
Mit Fitness/Aufbauübungen sollte die Pat eh vorsichtig sein, aber ich hoffe/denke das sie das wissen wird ;
LG
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