Physiotherapeut/-in (m/w/d)
gesucht Willkommensprämie 1000
Euro !
Wo und wie möchtest du arbeiten?
Wir haben für jeden das passende
Arbeitsumfeld in unseren jeweiligen
Standorten:
Praxis für Physio und Ergotherapie
in einem Ärztehaus in Siegburg,
sehr zentral gelegen direkt am
Bahnhof. Unsere Praxis ist sehr
modern eingerichtet, ein großer
Raum für KG Gerät und auch
Gruppentherapie steht zur
Verfügung.
Ambulante Rehabilitation mit 6
Indikationen in Hennef, zentral am
Bahn...
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ein Bekannter von mir hat ein frisches Knieproblem und ist recht verzweifelt, er war beim Arzt und der redet sofort von Arthroskopie.
Im Detail ist das Knie laut seiner Aussage schmerzfrei im Sitzen, maximale Beugung ist unangenehm; beim Aufstehen nach dem Sitzen fühlt es sich so an, als wäre eine dicke Manschette um's Knie. Nach einigen Schritten, die etwas weh tun, ist diese Steifigkeit weg. Das Knie wohl ist weder geschwollen noch erwärmt, es fand auch kein Trauma statt. Längeres Stehen oder Gehen ist unproblematisch und verstärkt die Symptome nicht.
Wer wagt noch eine "Ferndiagnose"? Danke im Voraus :)
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat ein frisches Knieproblem und ist recht verzweifelt, er war beim Arzt und der redet sofort von Arthroskopie.
Im Detail ist das Knie laut seiner Aussage schmerzfrei im Sitzen, maximale Beugung ist unangenehm; beim Aufstehen nach dem Sitzen fühlt es sich so an, als wäre eine dicke Manschette um's Knie. Nach einigen Schritten, die etwas weh tun, ist diese Steifigkeit weg. Das Knie wohl ist weder geschwollen noch erwärmt, es fand auch kein Trauma statt. Längeres Stehen oder Gehen ist unproblematisch und verstärkt die Symptome nicht.
Wer wagt noch eine "Ferndiagnose"? Danke im Voraus :)
Extension ist komplett frei? Wie hast du Schwellung getestet? Nur die "normale tanzende Patella"? Wo ist das unangenehme (Schmerz?!) Gefühl bei maximaler Flexion? Ist die Flexion passiv frei oder schmerzinhibiert?
Solitäre Flexeinschränkung kann ein Meniskus-Hinterhornproblem sein oder ein Riss im Sinne eines Rabenschnabels.
Möglich wären z.B. noch PFG, Plica mediopatellaris....aber dazu bräuchte man weitere Daten.
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Ich würde meinem Vorredner zustimmen, es könnte das Hinterhorn sein könnte aber eben auch vieles anderes sein. Prinzipiell sind Ferndiagnosen nichts verlässliches und wenn es deinen Bekannten nicht all zu sehr stört könnte man durchaus eine Arthroskopie machen und vom Facharzt eine genaue Diagnose holen. Bei bestehender Unsicherheit ist eine zweite Ärztliche Meinung auch manchmal ganz Hilfreich.
lg Rattnick
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Rattnick schrieb:
Halli Hallo,
Ich würde meinem Vorredner zustimmen, es könnte das Hinterhorn sein könnte aber eben auch vieles anderes sein. Prinzipiell sind Ferndiagnosen nichts verlässliches und wenn es deinen Bekannten nicht all zu sehr stört könnte man durchaus eine Arthroskopie machen und vom Facharzt eine genaue Diagnose holen. Bei bestehender Unsicherheit ist eine zweite Ärztliche Meinung auch manchmal ganz Hilfreich.
lg Rattnick
wird erstmal eine arthroskopie gemacht, bleibt es (komischerweise) fast nie beim "nur gucken".
dann war da was ausgefranst oder hier stand was schief. also wird geglättet und geschnippelt, obwohl das überhaupt nicht die ursache des problems war.
warum? bringt geld...
deswegen rate ich zur diagnostik von einer arthroskopie ab.
wenn die schmerzen durch behandlungen nicht besser werden, dann mrt usw.
und ab einem bestimmten alter findet man immer und überall irgendwas "ausgefranstes oder verkalktes", was dann wiederum, ohne diskussion, seitens der ärzte als ursache gewertet wird.
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Alexander Meyer schrieb:
rein diagnostisch ist die arthroskopie schon das beste, ABER
wird erstmal eine arthroskopie gemacht, bleibt es (komischerweise) fast nie beim "nur gucken".
dann war da was ausgefranst oder hier stand was schief. also wird geglättet und geschnippelt, obwohl das überhaupt nicht die ursache des problems war.
warum? bringt geld...
deswegen rate ich zur diagnostik von einer arthroskopie ab.
wenn die schmerzen durch behandlungen nicht besser werden, dann mrt usw.
und ab einem bestimmten alter findet man immer und überall irgendwas "ausgefranstes oder verkalktes", was dann wiederum, ohne diskussion, seitens der ärzte als ursache gewertet wird.
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Mario Emmert schrieb:
Wie ist es denn passiert? War das Problem einfach so da? Wie alt ist der Patient?
Extension ist komplett frei? Wie hast du Schwellung getestet? Nur die "normale tanzende Patella"? Wo ist das unangenehme (Schmerz?!) Gefühl bei maximaler Flexion? Ist die Flexion passiv frei oder schmerzinhibiert?
Solitäre Flexeinschränkung kann ein Meniskus-Hinterhornproblem sein oder ein Riss im Sinne eines Rabenschnabels.
Möglich wären z.B. noch PFG, Plica mediopatellaris....aber dazu bräuchte man weitere Daten.
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