Physiotherapeut/in (w/m/d) für
Praxis in Frankfurt/Main gesucht
Haben Sie Lust, mit uns
zusammenzuarbeiten? In einer
kleinen, feinen Praxis für
Physiotherapie in
Frankfurt-Sachsenhausen?
Unsere Schwerpunkte liegen in den
Bereichen Orthopädie,
Kieferorthopädie, Neurologie und
postoperative Nachsorge. Ein
Kontingent an Terminen halten wir
für Akutpatienten vor. Mit viel
Freude unterstützen wir außerdem
die Mitarbeiter/innen eines großen
italienischen Süßwarenherstellers
dabei, fit un...
Praxis in Frankfurt/Main gesucht
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Habt Ihr einen Rat?
Vielen Dank!
Vikoletta
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Problem beschreiben
vikoletta schrieb:
Hallo Kollegen! Könntet Ihr mir aus Eurer Erfahrung berichten, nach welcher Zeit postOP Eure Patienten nach einer VKP des Kniegelenks wieder die volle Flexion erreichen? Die Besonderheit bei meiner Patientin ist, dass sie 14 Wochen postOP insgesamt ein sehr gutes Ergebnis hat (freie Extension, sehr guter Muskelstatus) und auch in RL vollständige Flex. erreicht (im Seitenvergleich zur nicht-OP-Seite). Versucht sie allerdings im Vierfüßler mit dem Po auf die Fersen abzusitzen oder eine tiefe Hocke zu machen, geht das noch nicht. Ich bin mir sicher, dass sich das in den nächsten Wochen und Monaten ergeben wird, habe aber zu wenig Erfahrungen damit um ihr eine ungefähre Hausnummer zu geben, wann es "normal" wäre....
Habt Ihr einen Rat?
Vielen Dank!
Vikoletta
Würde sagen, dass das bei deiner Patientin normal ist.
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Die gesamte Rehabilitation? Oder was meinste mit Rehazeit?
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red Cafe schrieb:
Was 1,5 Jahre?
Die gesamte Rehabilitation? Oder was meinste mit Rehazeit?
Das heißt aber nicht, dass man in der Zeit nichts machen kann.
Die Belastung und Mobilität wird laut Nachbehandlungsprogramm des operierenden Arztes durchgeführt.
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Minza schrieb:
Ab OP Tag, So eine Sehne muss sich erst mal zum Kreuzband umbauen, das dauert nun mal seine Zeit.
Das heißt aber nicht, dass man in der Zeit nichts machen kann.
Die Belastung und Mobilität wird laut Nachbehandlungsprogramm des operierenden Arztes durchgeführt.
Die Belastung und Mobilität wird laut Nachbehandlungsprogramm des operierenden Arztes durchgeführt.
Der arme Patient..
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red Cafe schrieb:
Minza schrieb am 17.3.15 18:16:
Die Belastung und Mobilität wird laut Nachbehandlungsprogramm des operierenden Arztes durchgeführt.
Der arme Patient..
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
..und Deine arme Haftpflichtversicherung!
mfg hgb :wink:
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Minza schrieb:
Rehazeit einer VKB bis zu 1,5 Jahren.
Würde sagen, dass das bei deiner Patientin normal ist.
Thomas'scher Handgriff geprüft? Vollständige Flexion in BL mit Kontakt der ventralen spinae zur Liege??
Eine Rectus-Verkürzung entsteht beim Entlasten an UAG's rasend schnell, leider wird oft vergessen,das zu prüfen.
Dann hat das Problem nämlich nichts mit dem VK zu tun.
mfg hgb :wink:
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Aber wenn die Flexion in RL komplett frei ist, ist der Rest Trainingssache.
Wie lange es dauert???
Von Patient zu Patient unterschiedlich, abhängig von Alter, Nebenerkrankungen, Rauchen,... und natürlich ob er die richtigen Übungen zum richtigen Zeitpunkt macht. Hatte früher viel mit Kreuzbandpatienten zu tun, denke bis die voll belastete Knieflexion drin ist... so zwischen 4 und 8 Monaten. Manchmal auch gar nicht... :anguished:
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Steff20 schrieb:
Erfahrungsgemäß ist das eher ein Belastungsproblem, da in der Kniebeuge deutlich mehr intraartikulärer Druck ankommt wie in RL.
Aber wenn die Flexion in RL komplett frei ist, ist der Rest Trainingssache.
Wie lange es dauert???
Von Patient zu Patient unterschiedlich, abhängig von Alter, Nebenerkrankungen, Rauchen,... und natürlich ob er die richtigen Übungen zum richtigen Zeitpunkt macht. Hatte früher viel mit Kreuzbandpatienten zu tun, denke bis die voll belastete Knieflexion drin ist... so zwischen 4 und 8 Monaten. Manchmal auch gar nicht... :anguished:
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vikoletta schrieb:
@Steff: Vielen Dank für Deine Info. Das passt ziemlich gut. Die Patientin hat eine Stoffwechselerkrankung. Da die Knieflex in der Hocke sich über die letzten Wochen zwar langsam aber kontinuierlich verbessert, denke ich sind wir auf einem guten Weg! Nachbehandlung sonst lief bei ihr nämlich traumhaft gut. Danke Dir!
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hgb schrieb:
Bei diesem Befund, inRL vollständigeFlexion,aber unvollständig in Hockstellung, denke ich zuerst an eine Verkürzung des rectus fem..
Thomas'scher Handgriff geprüft? Vollständige Flexion in BL mit Kontakt der ventralen spinae zur Liege??
Eine Rectus-Verkürzung entsteht beim Entlasten an UAG's rasend schnell, leider wird oft vergessen,das zu prüfen.
Dann hat das Problem nämlich nichts mit dem VK zu tun.
mfg hgb :wink:
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