Dein Herz schlägt für die
Neurophysiotherapie? Willkommen bei
uns!
Wir sind eine moderne, auf
Neurologie spezialisierte
Physiotherapie-Praxis, in der das
Wohl und die individuelle
Entwicklung unserer Patient*innen
im Mittelpunkt stehen. Doch genauso
wichtig sind uns die Menschen im
Team. Gemeinsam setzen wir auf
wertschätzendes Miteinander,
kontinuierliches Lernen und
fachliche wissenschaftliche
Weiterentwicklung in einer
entspannten Atmosphäre.
Bei uns findest du mehr als nur
einen Job ...
Neurophysiotherapie? Willkommen bei
uns!
Wir sind eine moderne, auf
Neurologie spezialisierte
Physiotherapie-Praxis, in der das
Wohl und die individuelle
Entwicklung unserer Patient*innen
im Mittelpunkt stehen. Doch genauso
wichtig sind uns die Menschen im
Team. Gemeinsam setzen wir auf
wertschätzendes Miteinander,
kontinuierliches Lernen und
fachliche wissenschaftliche
Weiterentwicklung in einer
entspannten Atmosphäre.
Bei uns findest du mehr als nur
einen Job ...
Ich habe einen vor kurzer Zeit einen Patienten bekommen mit folgendem Problem:
Pat. berichtet über ziehende Schmerzen oberhalb der Patella ( oberer Patellarand / übergang zum recessus suprapatellaris) - Schmerzen treten nach ca. 12km Laufstrecke auf und werden nach ca 10-15min wieder geringfügig besser - bleibt der Pat. stehen sind die Beschwerden sofort weg - auch am darauffolgenden Tag ist das Symptom bei Treppauf und Treppab zu spühren (aber sehr sehr wenig) - der Patient ist ein schon ein langjähriger Läufer und im Moment in der Vorbereitung zum Halbmarathon
bisherige Behandlungen brachten noch nicht den gewünschten Erfolg
Was könnte die Ursache sein? keine Schwellung, keine Bewegungseinschränkung, gute ausgeprägte trainierte Oberschenkelmuskulatur! Pat. hatte vor einigen Jahren ein vordere Kreuzbandruptur an diesem Knie.
Und welche Behandlungsmethoden könntet ihr mir vorschlagen?
Danke
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Maximilian Öller schrieb:
Hallo!
Ich habe einen vor kurzer Zeit einen Patienten bekommen mit folgendem Problem:
Pat. berichtet über ziehende Schmerzen oberhalb der Patella ( oberer Patellarand / übergang zum recessus suprapatellaris) - Schmerzen treten nach ca. 12km Laufstrecke auf und werden nach ca 10-15min wieder geringfügig besser - bleibt der Pat. stehen sind die Beschwerden sofort weg - auch am darauffolgenden Tag ist das Symptom bei Treppauf und Treppab zu spühren (aber sehr sehr wenig) - der Patient ist ein schon ein langjähriger Läufer und im Moment in der Vorbereitung zum Halbmarathon
bisherige Behandlungen brachten noch nicht den gewünschten Erfolg
Was könnte die Ursache sein? keine Schwellung, keine Bewegungseinschränkung, gute ausgeprägte trainierte Oberschenkelmuskulatur! Pat. hatte vor einigen Jahren ein vordere Kreuzbandruptur an diesem Knie.
Und welche Behandlungsmethoden könntet ihr mir vorschlagen?
Danke
mfg hgb :wink:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
hgb schrieb:
Ist die Verlängerungsfähigkeit des Quadriceps in BL mit überstreckter Hüfte oder im Thomas -Handgriff seitengleich??
mfg hgb :wink:
ricardo588
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
ricardo588 schrieb:
Wurde das Hüftgelenk und die LWS mituntersucht?
ricardo588
Natürlich kann das wie fast immer -gerade aus der Ferne beurteilt -vieles sein. Teste doch mal die Festigkeit der VKB -Plastik im Seitenvergleich. Schublade? Vorschub des Femurs gegen die Tibia? Weiter ist zu beachten, dass das betroffene Knie eventuell reaktiv schlecht stabilisiert ist. Die Plastik liefert keine Propriozeption. Die reaktive Muskulatur kompensiert das vielleicht nicht ausreichend. Wie sieht es mit dem Becken und der LWS aus? Beckenschiefstand mit funktioneller BLD?
Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben.
Freundliche Grüße
physio und fitness
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Wolfgang Pokorski schrieb:
Hier sollte zunächst die funktionelle Stabilität/Beinachse überprüft werden sowie der Laufstil. Schmerzen um die Patella herum oft bei "sitzendem" Laufstil. Ebenso Belastungsparameter im Trainingsaufbau überprüfen. Ggf. an Kollegen weiterverweisen, der sich mit Läufern auskennt.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
physio und fitness schrieb:
Hallo mab!
Natürlich kann das wie fast immer -gerade aus der Ferne beurteilt -vieles sein. Teste doch mal die Festigkeit der VKB -Plastik im Seitenvergleich. Schublade? Vorschub des Femurs gegen die Tibia? Weiter ist zu beachten, dass das betroffene Knie eventuell reaktiv schlecht stabilisiert ist. Die Plastik liefert keine Propriozeption. Die reaktive Muskulatur kompensiert das vielleicht nicht ausreichend. Wie sieht es mit dem Becken und der LWS aus? Beckenschiefstand mit funktioneller BLD?
Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben.
Freundliche Grüße
physio und fitness
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
dicke schrieb:
Hat er neue Laufschuhe?
Laufstil ist eine Möglichkeit: " sitzend" ( ich mag das:) ), neue Schuhe, sprich , verändertes Abrollen..., eine sensorische Instabilität über das Knie...
Möglicherweise ist es nicht der Laufstil, sondern es können genauso gut andere fasziale Probleme aus dem Rumpf sein oder auch intraossäre Probleme aus dem Femur.
Fragen über Fragen...
Austesten kannst nur Du vor Ort und ein bißchen Erfahrung schadet nicht. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, das sofort ins Auge springt.
Gruß, A.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Alyte schrieb:
Für mich klingt das nach einem myofaszialen Überlastungsproblem. Da wird wohl etwas ausgeglichen, das erst sehr spät zuviel wird. Die Frage ist: was?
Laufstil ist eine Möglichkeit: " sitzend" ( ich mag das:) ), neue Schuhe, sprich , verändertes Abrollen..., eine sensorische Instabilität über das Knie...
Möglicherweise ist es nicht der Laufstil, sondern es können genauso gut andere fasziale Probleme aus dem Rumpf sein oder auch intraossäre Probleme aus dem Femur.
Fragen über Fragen...
Austesten kannst nur Du vor Ort und ein bißchen Erfahrung schadet nicht. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, das sofort ins Auge springt.
Gruß, A.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
crz schrieb:
wie steht das Kreuzbein/ISG? in welchem zustand ist das ileocäcalband und die ICK?
Da wirst Du Dich durchtesten müssen und Dir den Laufstil evtl genauer anschauen müssen (nicht auf dem Laufband, sondern auf der Straße!)
Gruß Steffi
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Steffixx schrieb:
Welche Kreuzbandplastik hat er erhalten? Vielleicht sorgt auch die fehlende Sehne für eine Dysbalance.
Da wirst Du Dich durchtesten müssen und Dir den Laufstil evtl genauer anschauen müssen (nicht auf dem Laufband, sondern auf der Straße!)
Gruß Steffi
So kann man nichts definitives Sagen. Stell doch mal den gesamten Befund ins Forum. Dann wir mehr Konkretes möglich sein.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
sunkid639 schrieb:
Was hast du für einen Befund?!
So kann man nichts definitives Sagen. Stell doch mal den gesamten Befund ins Forum. Dann wir mehr Konkretes möglich sein.
Mein Profilbild bearbeiten