Renommierte Praxis für
Physiotherapie und Osteopathie
sucht einen Physiotherapeuten
(m/w/d) in Voll-oder Teilzeit zum
nächstmöglichen Zeitpunkt.
Wir bieten Ihnen die Chance Ihre
fachlichen Qualifikationen in einer
modernen und hervorragend
organisierten Praxis zu erweitern
und Teil eines ambitionierten Teams
zu werden. Zu den hervorragenden
Rahmenbedingungen gehören u.a.
eine überdurchschnittliche
Bezahlung, 30/60-Minuten
Arbeitstakt, interne Fortbildungen,
Teammeetings und Fortbildungsz...
Physiotherapie und Osteopathie
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Bezahlung, 30/60-Minuten
Arbeitstakt, interne Fortbildungen,
Teammeetings und Fortbildungsz...
Worauf kommt es an?
Welche Übungen kann ich anwenden?
LG Ralf
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Vielleicht noch MT an den Rippengelenken und Brustwirbeln.. Das ergibt dann ja der Befund.
Seit ich ordentlich befunde, weiß ich auch was ich machen muss.. ;-)
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pt ani schrieb:
Das hatte ich auch noch nie. Aber ich würde wohl gucken, wo die meisten Einschränkungen sind und dann das Eigenübungsprogramm auf Mobilisation/Kräftigung in die sinnigen Richtungen ausrichten.
Vielleicht noch MT an den Rippengelenken und Brustwirbeln.. Das ergibt dann ja der Befund.
Seit ich ordentlich befunde, weiß ich auch was ich machen muss.. ;-)
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Geert Jeuring schrieb:
Ein Freund von mir, hat ein Kielbrust er hat das optisch kompensiert in dem er seine Pectoralis major Muskeln aufgebaut hat.
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hgb schrieb:
@Geert Jeuring : da sprichst Du das eigentliche Problem an, es ist nämlich die Kosmetik und keine somatische Beeinträchtigung. Eine solche hat Ralf277 auch bisher nicht genannt. Behandlung ohne Befund ist hier ja nicht neu. mfg hgbslightly_smiling_face
Pat. Ist 15 J.,hat keine Atembeschwerden,ist gut beweglich,...
Am meisten stört ihn,dass er nicht auf dem Bauch liegen kann........
?
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ralf277 schrieb:
@hgb okay,hast ja recht...
Pat. Ist 15 J.,hat keine Atembeschwerden,ist gut beweglich,...
Am meisten stört ihn,dass er nicht auf dem Bauch liegen kann........
?
... wenn die körperliche Reifung noch im Gange ist, hat eine nur ventral komprimierende Orthese auch noch Sinn. Arzt und Techniker müssen dafür gut zusammenarbeiten und PT die Flankenatmung fördern! mfg hgbblush
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hgb schrieb:
@ralf277
... wenn die körperliche Reifung noch im Gange ist, hat eine nur ventral komprimierende Orthese auch noch Sinn. Arzt und Techniker müssen dafür gut zusammenarbeiten und PT die Flankenatmung fördern! mfg hgbblush
Danke für diese Info.
Sehe es wie hgb, was dich aber in deiner Situation nicht weiter bringt.
pt ani hat ja gute Vorschläge gemacht, wird wohl nicht unbedingt maßgeblich etwas an der Form verändern, aber somit kannst du deinem Pat. einige Dinge mit auf den Weg geben.
Folgebeschwerden im Zusammenhang mit einer Kielbrust sind ja erst viel später im Leben zu erwarten. Da machst es Sinn in jungen Jahren schon mal vorzusorgen.
Sportarten wie Schwimmen, Sportklettern oder noch besser Ballettanz halte ich für sehr brauchbar.
Da ich krankheitsbedingt gerade Zeit habe, bin ich bei Google in die Materie eingestiegen, hatte in nun ca. 30 Jahren keinen Pat. mit Kielbrust.
Da findet man wirklich viel wissenswertes und durch das Selbsterarbeiten kombiniert mit logischen Kombinieren, was passiert biomechanisch in beteiligten Gelenken, welche Muskelgruppen könne auf welchen Weg die Formgebung beeinflussen, kommt man selbst recht gut auf brauchbare Lösungsansätze.
Zudem erweitert es den eigenen therapeutischen Horizont mehr, als wenn man alles schon fertig vorgesetzt bekommt.
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Stefan Preißler schrieb:
@ralf277
Danke für diese Info.
Sehe es wie hgb, was dich aber in deiner Situation nicht weiter bringt.
pt ani hat ja gute Vorschläge gemacht, wird wohl nicht unbedingt maßgeblich etwas an der Form verändern, aber somit kannst du deinem Pat. einige Dinge mit auf den Weg geben.
Folgebeschwerden im Zusammenhang mit einer Kielbrust sind ja erst viel später im Leben zu erwarten. Da machst es Sinn in jungen Jahren schon mal vorzusorgen.
Sportarten wie Schwimmen, Sportklettern oder noch besser Ballettanz halte ich für sehr brauchbar.
Da ich krankheitsbedingt gerade Zeit habe, bin ich bei Google in die Materie eingestiegen, hatte in nun ca. 30 Jahren keinen Pat. mit Kielbrust.
Da findet man wirklich viel wissenswertes und durch das Selbsterarbeiten kombiniert mit logischen Kombinieren, was passiert biomechanisch in beteiligten Gelenken, welche Muskelgruppen könne auf welchen Weg die Formgebung beeinflussen, kommt man selbst recht gut auf brauchbare Lösungsansätze.
Zudem erweitert es den eigenen therapeutischen Horizont mehr, als wenn man alles schon fertig vorgesetzt bekommt.
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ralf277 schrieb:
Hi, habe zum ersten mal einen Patienten mit Kielbrust...
Worauf kommt es an?
Welche Übungen kann ich anwenden?
LG Ralf
Alle Körperformen, welche angeboren sind, können nicht einfach wegtrainiert- oder therapiert werden.
Wenn überhaupt, dann bevor der Körper fertig ausgebildet ist. Also so früh wie möglich!
Liegt keine zwingende Indikation vor, also wenn die Lunge oder das Herz in ihrer Funktion nicht behindert werden, oder auch dauerhaft beeinträchtigente Schmerzen, dann kann man den kosmetischen Aspekt berücksichtigen, so wie Geert Jeuring geschrieben hat.
Übungsvorschläge spare ich mir.
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Stefan Preißler schrieb:
Als Erstes sollte einem bewusst sein, daß die Ursache überwiegend genetisch bedingt ist.
Alle Körperformen, welche angeboren sind, können nicht einfach wegtrainiert- oder therapiert werden.
Wenn überhaupt, dann bevor der Körper fertig ausgebildet ist. Also so früh wie möglich!
Liegt keine zwingende Indikation vor, also wenn die Lunge oder das Herz in ihrer Funktion nicht behindert werden, oder auch dauerhaft beeinträchtigente Schmerzen, dann kann man den kosmetischen Aspekt berücksichtigen, so wie Geert Jeuring geschrieben hat.
Übungsvorschläge spare ich mir.
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