Physiotherapeut (m/w/d) ab
01.01.2025 – Arbeite im 45min
Takt
ZEIT. QUALITÄT. ERGEBNISSE.
BEWUSSTSEIN FÜR THERAPIE SCHAFFEN!
Werde Teil unseres
GESUND-Physiotherapieteams in einer
unserer modern ausgestatteten
Praxen. Für unseren Standort
Nymphenburg, suchen wir zum
01.01.2025 motivierte und
ergebnisorientierte
Physiotherapeuten (m/w/d) in Voll-
oder Teilzeit.
Mit unserer klaren Philosophie
legen wir Wert auf Qualität und
nachhaltige Physiotherapie. Durch
unsere 45min Taktung erm...
01.01.2025 – Arbeite im 45min
Takt
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Habe eine neue Patientin, 32 Jahre, 2Kinder, Teilzeit berufstätig, verheiratet...
Patientin klagt über Schmerzen im dorsalen Unterarm, v.a. distal genau über dem Karpaltunnel. Nachts hat sie sehr starke Schmerzen im Bereich des Ellenbogens (dorsal, am Olecranon) mit Parästhesien in der ganzen Hand, davon wird sie auch regelmäßig wach und kann nicht mehr schlafen...
Am Tag äußern sich die Schmerzen v.a. bei Arbeiten in Supination des UA, mit Druck auf die Fingerendgelenke (also wenn sie mit den Fingerspitzen und supiniertem UA gegen Widerstand arbeitet z.B. etwas nach oben drückt).
Außerdem ist die Dorsalextension der Hand bei Ext im Ellenbogen passiv nicht mehr vollständig (fehlen ca 10%, sehr schmerhaft), somit ist das Dehnen der Hand in Dext. sehr schmerzhaft. Schmerzen hat sie auch im Daumenballen (Friktionen und andere Weichteiltechniken sind kaum möglich, da sehr schmerzhaft.)
Im MRT zeigte sich keine Verengung des Karpaltunnels, jedoch ein Ganglion vor dem Scaphoid (keine Ahnung ob proximal oder distal, der Arzt sagte nur vorne dran). Eine neurologische Messung des N.medianus ergab Werte im oberen Normbereich. Eine Probebehandlung MT mit Mobilisation des Scaphoids verringerte die Schmerzen kurzfristig (es knackte auch einige Male), jedoch ist die Schmerzlinderung nicht von Dauer...
Außerdem trägt sie nachts eine Schiene die das Handgelenk in Nullstellung fixiert und die Finger in Ruhestellung, also leicht gebeugt. Patientin hat außerdem eine Fehlstellung (Steilstellung) der HWS mit Verengung der Foramina transversarii, die sehr häufig zu Kopfschmerzen führt..
Zu der Anamnese gehört auch noch eine sehr schwierige Schwangerschaft vor 7Jahren mit tiefer Beinvenen-und Beckenvenenthrombose (v.poplitea, v.femoralis, V. iliaca ext/int komplett alle zu), die eine sehr lange und komplizierte OP mit sich führte. (aberd as spielt wahrscheinlich keine Rolle für o.g. Schmerzbild, habe es nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt).
Da ich die Patientin auch von anderen Behandlungen kenne, weiß ich dass sie eigentlich nicht übermäßig schmerzempfindlich ist.
Hat jemand dazu eine Idee? Vielen lieben Dank!!!
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latinkabell1.0 schrieb:
Hallo
Habe eine neue Patientin, 32 Jahre, 2Kinder, Teilzeit berufstätig, verheiratet...
Patientin klagt über Schmerzen im dorsalen Unterarm, v.a. distal genau über dem Karpaltunnel. Nachts hat sie sehr starke Schmerzen im Bereich des Ellenbogens (dorsal, am Olecranon) mit Parästhesien in der ganzen Hand, davon wird sie auch regelmäßig wach und kann nicht mehr schlafen...
Am Tag äußern sich die Schmerzen v.a. bei Arbeiten in Supination des UA, mit Druck auf die Fingerendgelenke (also wenn sie mit den Fingerspitzen und supiniertem UA gegen Widerstand arbeitet z.B. etwas nach oben drückt).
Außerdem ist die Dorsalextension der Hand bei Ext im Ellenbogen passiv nicht mehr vollständig (fehlen ca 10%, sehr schmerhaft), somit ist das Dehnen der Hand in Dext. sehr schmerzhaft. Schmerzen hat sie auch im Daumenballen (Friktionen und andere Weichteiltechniken sind kaum möglich, da sehr schmerzhaft.)
Im MRT zeigte sich keine Verengung des Karpaltunnels, jedoch ein Ganglion vor dem Scaphoid (keine Ahnung ob proximal oder distal, der Arzt sagte nur vorne dran). Eine neurologische Messung des N.medianus ergab Werte im oberen Normbereich. Eine Probebehandlung MT mit Mobilisation des Scaphoids verringerte die Schmerzen kurzfristig (es knackte auch einige Male), jedoch ist die Schmerzlinderung nicht von Dauer...
Außerdem trägt sie nachts eine Schiene die das Handgelenk in Nullstellung fixiert und die Finger in Ruhestellung, also leicht gebeugt. Patientin hat außerdem eine Fehlstellung (Steilstellung) der HWS mit Verengung der Foramina transversarii, die sehr häufig zu Kopfschmerzen führt..
Zu der Anamnese gehört auch noch eine sehr schwierige Schwangerschaft vor 7Jahren mit tiefer Beinvenen-und Beckenvenenthrombose (v.poplitea, v.femoralis, V. iliaca ext/int komplett alle zu), die eine sehr lange und komplizierte OP mit sich führte. (aberd as spielt wahrscheinlich keine Rolle für o.g. Schmerzbild, habe es nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt).
Da ich die Patientin auch von anderen Behandlungen kenne, weiß ich dass sie eigentlich nicht übermäßig schmerzempfindlich ist.
Hat jemand dazu eine Idee? Vielen lieben Dank!!!
Meine Intention ist wie immer: Funktionsstörungen vor Strukturstörungen - der Karpalkanal ist ja nicht eingeengt.
Teste die Flexoren der Hand und Finger - was macht die frau beruflich? - und die Pronatoren. Aber auch die Extensoren und Arm-Schultermuskeln. triggerpunkte der OE können praktisch alle Arm / Hand / Fingerschmerz machen. Der nächtliche Schmerz, wenn Muskeln eigentlich entspannen sollten, zeigt in diese Richtung. Gibt es mit 2 Kindern und Beruf sonst Streß?
MfG hgb :wink:
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sorry, ich meinte die Schmerzen sind volar, distal vom Handgelenk...MFT Flexoren (Finger) unauffllig, aber mit Sup im Ellenbogen schmerzhaft. Flexor carpi ulnaris fühlbar hyperton und druckschmerzhaft. Sie ist selbst MAsseurin, aber kann sich nur schlecht selbst massieren :wink:
Stress besteht sonst eigentlich keiner, außer der übliche Zeitdruck und Hektik mit Beruf und Familie...
Lg
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latinkabell1.0 schrieb:
Hallo,
sorry, ich meinte die Schmerzen sind volar, distal vom Handgelenk...MFT Flexoren (Finger) unauffllig, aber mit Sup im Ellenbogen schmerzhaft. Flexor carpi ulnaris fühlbar hyperton und druckschmerzhaft. Sie ist selbst MAsseurin, aber kann sich nur schlecht selbst massieren :wink:
Stress besteht sonst eigentlich keiner, außer der übliche Zeitdruck und Hektik mit Beruf und Familie...
Lg
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hgb schrieb:
.. zunächst, der Karpalkanal liegt volar, Deine Pat. hat dorsal ihre Beschwerden, die bei Supination mehr werden. Dazu eine in dem Alter schlecht erklärliche Einschränkung der Dorsalextension.
Meine Intention ist wie immer: Funktionsstörungen vor Strukturstörungen - der Karpalkanal ist ja nicht eingeengt.
Teste die Flexoren der Hand und Finger - was macht die frau beruflich? - und die Pronatoren. Aber auch die Extensoren und Arm-Schultermuskeln. triggerpunkte der OE können praktisch alle Arm / Hand / Fingerschmerz machen. Der nächtliche Schmerz, wenn Muskeln eigentlich entspannen sollten, zeigt in diese Richtung. Gibt es mit 2 Kindern und Beruf sonst Streß?
MfG hgb :wink:
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hat bei der Patientin jemand schon auf ein thoracic-outlet-syndrom hin untersucht oder getestet (Adson-Test => Einengung im Bereich der Mm. scaleni, Eden-Test => Einengung zw. 1. Rippe und Clavicula, Wright-Test => Einengung im Coracopectoralraum/ M. pectoralis minor)?
Die Beschreibung der Patientin passt nicht wirklich zu einer reinen Carpaltunnelsymptomatik (auch hier würde ich jedoch noch differenzialdiagnostische Tests empfehlen - z.B. Phalen-Test, Lüthy-Test...). Wer weiß, vielleicht hat die Patientin ja einfach (ggf. auch berufsbedingt) mehrere Baustellen...
Falls du Fragen zu den Testungen hast, schick mir einfach eine Mail. Ich helfe dann gern weiter!
Liebe Grüße
Annika Moldenhauer
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Annika Heinz schrieb:
Hallo barnaby,
hat bei der Patientin jemand schon auf ein thoracic-outlet-syndrom hin untersucht oder getestet (Adson-Test => Einengung im Bereich der Mm. scaleni, Eden-Test => Einengung zw. 1. Rippe und Clavicula, Wright-Test => Einengung im Coracopectoralraum/ M. pectoralis minor)?
Die Beschreibung der Patientin passt nicht wirklich zu einer reinen Carpaltunnelsymptomatik (auch hier würde ich jedoch noch differenzialdiagnostische Tests empfehlen - z.B. Phalen-Test, Lüthy-Test...). Wer weiß, vielleicht hat die Patientin ja einfach (ggf. auch berufsbedingt) mehrere Baustellen...
Falls du Fragen zu den Testungen hast, schick mir einfach eine Mail. Ich helfe dann gern weiter!
Liebe Grüße
Annika Moldenhauer
frag mal Deine Patientin, ob sie die Massagen viel über den Daumenballen durchführt, in dem Fall könnte "Überanstrengung" die Ursache sein. Hinzu kommt, dass sie wahrscheinlich durch die HWS Steilstellung zusätzliche Probleme durch HWS Flexion beim Herabschauen auf den zu massierenden Patienten hat. Versuch mit ihr mal die gegenteilige Bewegung vorsichtig durchzuführen, dazu Mobi der BWS/LWS um HWS etwas zu entlasten, sowie Tiefenmuskulatur aktivieren und Rückenstrecker erst aufdehnen dann aufbauen.
Deine Patientin sollte sich aber im Falle einer Überanstrengung eine andere Technik zum Massieren angewöhnen.
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Gelabinchen schrieb:
Hi,
frag mal Deine Patientin, ob sie die Massagen viel über den Daumenballen durchführt, in dem Fall könnte "Überanstrengung" die Ursache sein. Hinzu kommt, dass sie wahrscheinlich durch die HWS Steilstellung zusätzliche Probleme durch HWS Flexion beim Herabschauen auf den zu massierenden Patienten hat. Versuch mit ihr mal die gegenteilige Bewegung vorsichtig durchzuführen, dazu Mobi der BWS/LWS um HWS etwas zu entlasten, sowie Tiefenmuskulatur aktivieren und Rückenstrecker erst aufdehnen dann aufbauen.
Deine Patientin sollte sich aber im Falle einer Überanstrengung eine andere Technik zum Massieren angewöhnen.
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latinkabell1.0 schrieb:
Danke hgb!!! :wink:
Phalen Test leicht positiv,
Hoffmann Tinel Zeichen positiv,
Trigger Punkt M. flexor carpi ulnaris sehr schmerzhaft u löst bekannte Symptome aus...
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Ergo: Funktionsstörung vor Strukturstörung!
mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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hgb schrieb:
.. na dann viel Erfolg.
Ergo: Funktionsstörung vor Strukturstörung!
mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
mobilisieren des radiuskopfes...kann bei aussenrotation die bewegung nicht mitgehen
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Bodyworker schrieb:
hgb deine hilfen helfen doch wirklich nur dem papier das es nicht so leer dasteht
mobilisieren des radiuskopfes...kann bei aussenrotation die bewegung nicht mitgehen
Aber damit kann ich leben. Guten Rutsch!
Mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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hgb schrieb:
..nun, barnaby hat etwas anderes gepostet.
Aber damit kann ich leben. Guten Rutsch!
Mfg hgb :stuck_out_tongue_winking_eye:
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latinkabell1.0 schrieb:
Eden-Test: Keine Abschwächung des Radialispulses, aber Auftreten der bekannten Symptome im UA,
Phalen Test leicht positiv,
Hoffmann Tinel Zeichen positiv,
Trigger Punkt M. flexor carpi ulnaris sehr schmerzhaft u löst bekannte Symptome aus...
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