Physiotherapeut (m/w/d) ab
01.01.2025 – Arbeite im 45min
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Physiotherapeuten (m/w/d) in Voll-
oder Teilzeit.
Mit unserer klaren Philosophie
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Ich habe ganz aktuell ein Kind in Behandlung mit massiver Bewegungseinschränkung in Richtung Pronation und Dorsalextension. Es wurde beidseits eine Hypro Cure Schraube zwischen Calcaneus und Talus eingesetzt die ein Leben lang belassen werden soll. Meine Frage: Der Arzt will ein mobileres Gelenk, aber manuelle Therapie ist mit der Schraube drin ja wohl kontraindiziert? Was meint ihr?
Vielen Dank,
Andrea.
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sterntalerin schrieb:
Hallo!
Ich habe ganz aktuell ein Kind in Behandlung mit massiver Bewegungseinschränkung in Richtung Pronation und Dorsalextension. Es wurde beidseits eine Hypro Cure Schraube zwischen Calcaneus und Talus eingesetzt die ein Leben lang belassen werden soll. Meine Frage: Der Arzt will ein mobileres Gelenk, aber manuelle Therapie ist mit der Schraube drin ja wohl kontraindiziert? Was meint ihr?
Vielen Dank,
Andrea.
(2) Ich wende MT an ohne eine Zertifikatsfortbildung absolviert zu haben; beschränke mich dabei aber auf Fälle in denen ich mir sicher bin zu wissen was ich tue. Wenn ich mir nicht sicher bin kann ich den Patienten immernoch auf eine 30km-Tour in die nächste Stadt schicken oder als Honorartherapie an eine der umliegenden Praxen (mehrwöchige Wartezeiten sind die Regel) überweisen.
(3) Für alle die nicht selbst googlen wollen: Einen groben Überblick gibt es hier: OrthoAktiv Medizintechnik - HyProCure
(4) Die Kontraindikationen nach [1] beinhalten für mich keine "Schraube im Gelenkkanal"; wohl aber "nicht verheilte Wunden". Um diese (Uhr-)Zeit fahre ich nicht in meinen Behandlungsraum um im Leitfaden Manuelle nachzuschlagen, noch werde ich meine Vertrauensärztin (Manuelle Medizin gehört zu den Dingen die in ihrem Stempel stehen) wegen dieser Frage anrufen.
...des weiteren sind die gelieferten Informationen recht dürftig (Wann wurde die Schraube eingesetzt?!?). Die Literatur zur HyproCure-Schraube verspricht zwar uneingeschränkte Beweglichkeit des Hinterfußes, das die schon während der Wundheilung erreicht wird halte ich aber für ein Gerücht. Außerdem wird der Körper eine Weile brauchen um sich an die neue talocalcaneare Situation zu adaptieren.
-> muss es unbedingt MT sein um die Beweglichkeit zu verbessern?
-> die (oberflächliche) Literaturlese ergibt das die Schraube nach 3-5 Jahren oder auch lebenslang im Fuß verbleibt. Die Schraube steckt nicht in Knochen (wenn ich richtig gelesen habe), durchstößt aber das Ligamentum talocalcaneum interosseum und wird von diesem zusätzlich in Position gehalten. 6 Wochen Sportpause werden empfohlen, im Grunde sei der Fuß aber unmittelbar nach der OP voll beweglich und belastbar.
Wenn...
...die Schraube schon lange genug drin ist um die Wundheilung abgeschlossen zu haben
...der Arzt das OK gibt (je nach Verhältnis zwischen euch auch schriftlich)
...das Kind ein "gesundes" Körpergefühl hat und dir sagen kann ob du gerade etwas völlig verkehrtes machst:
Warum nicht? Langsam an die Limitationen herantasten, vorsichtig mobilisieren. Ich würde bevorzugt mit Bewegungsübungen arbeiten, die Manuelle dazu sollte aber auch nicht zu kompliziert sein...
[1] Kontraindikationen
[bearbeitet am 13.04.14 01:51]
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Ich arbeite in einer Einrichtung der Lebenshilfe, das mit dem Körpergefühl ist also grade in diesem Fall etwas schwierig.
Lieben Gruß!
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sterntalerin schrieb:
Danke dir für deine ausführliche Antwort! So hat mein Ansatz jetzt auch ausgesehen bisher. Den Arzt erreiche ich jetzt nach den Ferien hoffentlich.
Ich arbeite in einer Einrichtung der Lebenshilfe, das mit dem Körpergefühl ist also grade in diesem Fall etwas schwierig.
Lieben Gruß!
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sterntalerin schrieb:
Die Info auf der Internetseite des Arztes hierzu:
Link
HyProCure Doctors | The solution you and your patients have been waiting for!
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sterntalerin schrieb:
und noch eine Internetseite:
HyProCure Doctors | The solution you and your patients have been waiting for!
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Papa Alpaka schrieb:
(1) Ich habe persönlich weder eine HyproCure-Schraube in mir noch einen Patienten mit dieser Schraube in sich.
(2) Ich wende MT an ohne eine Zertifikatsfortbildung absolviert zu haben; beschränke mich dabei aber auf Fälle in denen ich mir sicher bin zu wissen was ich tue. Wenn ich mir nicht sicher bin kann ich den Patienten immernoch auf eine 30km-Tour in die nächste Stadt schicken oder als Honorartherapie an eine der umliegenden Praxen (mehrwöchige Wartezeiten sind die Regel) überweisen.
(3) Für alle die nicht selbst googlen wollen: Einen groben Überblick gibt es hier: OrthoAktiv Medizintechnik - HyProCure
(4) Die Kontraindikationen nach [1] beinhalten für mich keine "Schraube im Gelenkkanal"; wohl aber "nicht verheilte Wunden". Um diese (Uhr-)Zeit fahre ich nicht in meinen Behandlungsraum um im Leitfaden Manuelle nachzuschlagen, noch werde ich meine Vertrauensärztin (Manuelle Medizin gehört zu den Dingen die in ihrem Stempel stehen) wegen dieser Frage anrufen.
...des weiteren sind die gelieferten Informationen recht dürftig (Wann wurde die Schraube eingesetzt?!?). Die Literatur zur HyproCure-Schraube verspricht zwar uneingeschränkte Beweglichkeit des Hinterfußes, das die schon während der Wundheilung erreicht wird halte ich aber für ein Gerücht. Außerdem wird der Körper eine Weile brauchen um sich an die neue talocalcaneare Situation zu adaptieren.
-> muss es unbedingt MT sein um die Beweglichkeit zu verbessern?
-> die (oberflächliche) Literaturlese ergibt das die Schraube nach 3-5 Jahren oder auch lebenslang im Fuß verbleibt. Die Schraube steckt nicht in Knochen (wenn ich richtig gelesen habe), durchstößt aber das Ligamentum talocalcaneum interosseum und wird von diesem zusätzlich in Position gehalten. 6 Wochen Sportpause werden empfohlen, im Grunde sei der Fuß aber unmittelbar nach der OP voll beweglich und belastbar.
Wenn...
...die Schraube schon lange genug drin ist um die Wundheilung abgeschlossen zu haben
...der Arzt das OK gibt (je nach Verhältnis zwischen euch auch schriftlich)
...das Kind ein "gesundes" Körpergefühl hat und dir sagen kann ob du gerade etwas völlig verkehrtes machst:
Warum nicht? Langsam an die Limitationen herantasten, vorsichtig mobilisieren. Ich würde bevorzugt mit Bewegungsübungen arbeiten, die Manuelle dazu sollte aber auch nicht zu kompliziert sein...
[1] Kontraindikationen
[bearbeitet am 13.04.14 01:51]
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