Sie bringen mit: Teamfähigkeit,
möglichst Berufserfahrung mit
neurologischen Patienten ,
Ausbildung in Bobath wünschenswert
bzw. Bereitschaft zur Fortbildung.
Mobilität für Hausbesuche ist
Voraussetzung.
Wir bieten Ihnen ein
anspruchsvolles Aufgabenfeld in
einem unbefristeten
Beschäftigungsverhältnis, Gehalt
analog TVÖD Bund 9a, 13
Monatsgehalt analog TVÖD,
Gehaltssteigerungen analog TVÖD,
30 Tage Urlaub, zusätzliche
Altersversorgung, Fort- und
Weiterbildung, fachlichen
Austausch...
möglichst Berufserfahrung mit
neurologischen Patienten ,
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Ich habe eine Frage zu einem Patienten.
19 jähriger Nachwuchspianist, kommt mit der Diagnose Sulcus ulnaris syndrom.
Er hat Schmerzen im Bereich des Hypothenar sowie im gegenüber liegenden Handrücken bei fast jeder Handaktion, v.a. beim Klavier spielen.
Diese ziehen auch ulnarseitig in den Unterarm. Was mich jedoch stutzig macht ist eine deutliche HYPERtrophie von KleinfingerMm, und entsprechenden Mm interossei und Mm lumbricales.
Ich hätte wenn dann mit einer Hypotrophie gerechnet!
Insgesamt ist der Pat eher sehr hoch in der Muskelspannung (v.a. auch im HWS/Schulterbereich, was mich auch an ein TOS denken ließ)und steht auch wegen der Problematik immens unter Druck was seine berufliche Zukunft angeht (Problem hat sich über 6 Monate, bisher jedoch untherapiert, deutlich verschlimmert).
Hat jmd eine Idee wie die Hypertrophie ins Bild passt? Oder eine Idee was eine DD angeht?
Freue mich auf fachlich interessante Beiträge!
Vielen Dank
Tasse
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Tasse schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu einem Patienten.
19 jähriger Nachwuchspianist, kommt mit der Diagnose Sulcus ulnaris syndrom.
Er hat Schmerzen im Bereich des Hypothenar sowie im gegenüber liegenden Handrücken bei fast jeder Handaktion, v.a. beim Klavier spielen.
Diese ziehen auch ulnarseitig in den Unterarm. Was mich jedoch stutzig macht ist eine deutliche HYPERtrophie von KleinfingerMm, und entsprechenden Mm interossei und Mm lumbricales.
Ich hätte wenn dann mit einer Hypotrophie gerechnet!
Insgesamt ist der Pat eher sehr hoch in der Muskelspannung (v.a. auch im HWS/Schulterbereich, was mich auch an ein TOS denken ließ)und steht auch wegen der Problematik immens unter Druck was seine berufliche Zukunft angeht (Problem hat sich über 6 Monate, bisher jedoch untherapiert, deutlich verschlimmert).
Hat jmd eine Idee wie die Hypertrophie ins Bild passt? Oder eine Idee was eine DD angeht?
Freue mich auf fachlich interessante Beiträge!
Vielen Dank
Tasse
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Welches Resultat ergibt den die Basisuntersuchung von HWS sowie die Neurodynamik der Spinalnerven?
stefan 302
Das sulcus - Syndrom ist primär eine Enge. Knöchern oder muskulär. Da der angehende Pianist viel übt, werden Schulter-Nacken - schon von Dir befundet! - beansprucht, mehr noch die Hand-und Fingermuskeln - Griffe und Anschläge der Octaven! - wie auch der UA-Muskeln und entsprechend trainiert.
Lies 'mal unter Musikermedizin und -physiotherapie.
mfg hgb :blush:
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Inche schrieb:
Schau dir mal an wie er anschlägt und frag mal auf was geübt wird .Tender rund um den Ellenbogen prüfen. Bei vielem langen üben hatt ich auch öfter Sehnenscheidentzündungen ,Schulter Nacken verspanungen
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hgb schrieb:
Wieso ist es eine ulnaris Läsion = Verletzung??
Das sulcus - Syndrom ist primär eine Enge. Knöchern oder muskulär. Da der angehende Pianist viel übt, werden Schulter-Nacken - schon von Dir befundet! - beansprucht, mehr noch die Hand-und Fingermuskeln - Griffe und Anschläge der Octaven! - wie auch der UA-Muskeln und entsprechend trainiert.
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mfg hgb :blush:
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