Zur Unterstützung unseres Teams in
einer Physiotherapiepraxis in
Heidelberg suchen wir ein*e
Physiotherapeut*in (m/w/d)
Was Sie erwartet:
- Sehr gute Bezahlung ab 23€/h
und Bonuszahlungen
- 30 Urlaubstage + Bildungsurlaub
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- wenn gewünscht, viele 1 h
Behandlungseinheiten
- Praxis ist mit öffentlichen
Verkehrsmitteln sehr gut zu
erreichen
- Benzingutschein
- Selbstständiges Arbeiten
- Freundlicher Umgang miteinander
- Ein nettes Team und eine...
einer Physiotherapiepraxis in
Heidelberg suchen wir ein*e
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FRAGE: durch Zufall habe ich als Praxisinhaber erfahren, das eine meiner Pat. alle o. g. Infektionen hat, " allerdings nicht ansteckend "...so ihre zufällige Aussage mir gegenüber !!! Zudem ist sie im Methadon - Programm. Nachdem der beh. Arzt mich telefonisch zusammengeschissen hat ob meiner 2 Rückfragen bzgl. der Hepatitsinfektionen auch hier seine Aussage: nicht ansteckend.
Was ist richtig ???
Mein Personal ( 26 Leute ) sowie deren Angehörige...und selbstverständlich meine weiteren Patienten ( Hunderte !!! ) aber will und muß ich schützen. Ich bin in großer Sorge !!!
Was soll ich tun ??? Wie soll ich verfahren ???
Pat. über meinen ( noch zu tätigenden ) Praxisverweis aufklären ?
Hat der Arzt denn keine Informationspflicht mir / uns gegenüber ???
Wie kann ich den Arzt dahingehend festnageln, so eine ( immens wichtige ) Pflicht ignoriert zu haben ???
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
LG Maschie
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Maschie schrieb:
Moin Moin zusammen.
FRAGE: durch Zufall habe ich als Praxisinhaber erfahren, das eine meiner Pat. alle o. g. Infektionen hat, " allerdings nicht ansteckend "...so ihre zufällige Aussage mir gegenüber !!! Zudem ist sie im Methadon - Programm. Nachdem der beh. Arzt mich telefonisch zusammengeschissen hat ob meiner 2 Rückfragen bzgl. der Hepatitsinfektionen auch hier seine Aussage: nicht ansteckend.
Was ist richtig ???
Mein Personal ( 26 Leute ) sowie deren Angehörige...und selbstverständlich meine weiteren Patienten ( Hunderte !!! ) aber will und muß ich schützen. Ich bin in großer Sorge !!!
Was soll ich tun ??? Wie soll ich verfahren ???
Pat. über meinen ( noch zu tätigenden ) Praxisverweis aufklären ?
Hat der Arzt denn keine Informationspflicht mir / uns gegenüber ???
Wie kann ich den Arzt dahingehend festnageln, so eine ( immens wichtige ) Pflicht ignoriert zu haben ???
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
LG Maschie
Gerade bei Hepatitis A, welche über Schmierinfektion übertragen wird. Also faktisch über Urin/Kot-Spuren, die sich nach dem Toilettengang an den Händen befinden können, und dann am Wasserhahn, an den Türklinken...etcetc!! Wer will denn garantieren, daß die Patientin wirklich zu 100% die erforderliche Hand-Hygiene einhält?? Steht bei Euch in der Toilette Hand-Desinfektionsmittel bereit? Kann die Klo-Brille desinfiziert werden (durch Patienten)?
"Nachdem der beh. Arzt mich telefonisch zusammengeschissen hat ob meiner 2 Rückfragen bzgl. der Hepatitsinfektionen auch hier seine Aussage: nicht ansteckend. "
Google die Infektionswege der 3 Hepatitisarten, versichere dich nochmal über den Weg der Schmierinfektion und dann ruf den Arzt an und schei....ihn zusammen !!!!
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Andere Frage: Warum sind Deine MA nicht gegen Hep A+B geimpft ? Es kann immer passieren, dass man mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommt. Impfung der MA ist für PI Pflicht, wenn Du von Deinen MA z.B. verlangst auch ggf. mal schnell die Toilette überzuwischen...
Das Infektionsrisiko für Hep B+C ist in meinem Tätigkeitsfeld zumindest begrenzt...
Ansonsten Hygiene beachten, vernünftig desinfizieren und ggf. nochmal nachlesen, was Hep A überhaupt für Risiken bedeutet... (keine Chronifizierung)
Ich persönlich würde die Therapie nicht ablehnen.
Schönes WE,
m.
[bearbeitet am 14.07.13 19:28]
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michael933 schrieb:
Wenn nicht gerade MLD bei Ulcus verordnet ist, würde ich nicht überreagieren...
Andere Frage: Warum sind Deine MA nicht gegen Hep A+B geimpft ? Es kann immer passieren, dass man mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommt. Impfung der MA ist für PI Pflicht, wenn Du von Deinen MA z.B. verlangst auch ggf. mal schnell die Toilette überzuwischen...
Das Infektionsrisiko für Hep B+C ist in meinem Tätigkeitsfeld zumindest begrenzt...
Ansonsten Hygiene beachten, vernünftig desinfizieren und ggf. nochmal nachlesen, was Hep A überhaupt für Risiken bedeutet... (keine Chronifizierung)
Ich persönlich würde die Therapie nicht ablehnen.
Schönes WE,
m.
[bearbeitet am 14.07.13 19:28]
Nur wer informiert ist, kann sich fachgerecht schützen!
MAs sind NICHT verpflichtet, sich gegen Hep-Infektionen impfen zu lassen!!!
Dies kann der AG nur anbieten, die Entscheidung für/gegen Impfung obliegt im demokratischen Deutschland immer noch dem Einzelnen.
Ja, die Übertragung von B und C ist im therapeutischen Alltag genauso unwahrscheinlich wie die Übertragung von HIV.
Aber es ging insbesondere um die Hep A !!
Diese Übertragung ist bei der Toilettenbenutzung eben sehr wahrscheinlich (auf MAs, auf andere Patienten), wenn die Person keine ausreichende Hände-Hygiene durchführt.
Wie wahrscheinlich ist dies wohl bei einer Suchtpatientin ???
Deshalb wäre ein Gespräch mit dem Arzt so wichtig: wie gut hat er die Patientin über die Übertragungswege aufgeklärt????
Und nein, nicht die Therapie ablehnen. Aber dem Arzt klarmachen, daß diese wichtige Information auf die VOs zu den Nebendiagnosen gehört!!!
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chipchap schrieb:
Wieso "überreagieren" ???
Nur wer informiert ist, kann sich fachgerecht schützen!
MAs sind NICHT verpflichtet, sich gegen Hep-Infektionen impfen zu lassen!!!
Dies kann der AG nur anbieten, die Entscheidung für/gegen Impfung obliegt im demokratischen Deutschland immer noch dem Einzelnen.
Ja, die Übertragung von B und C ist im therapeutischen Alltag genauso unwahrscheinlich wie die Übertragung von HIV.
Aber es ging insbesondere um die Hep A !!
Diese Übertragung ist bei der Toilettenbenutzung eben sehr wahrscheinlich (auf MAs, auf andere Patienten), wenn die Person keine ausreichende Hände-Hygiene durchführt.
Wie wahrscheinlich ist dies wohl bei einer Suchtpatientin ???
Deshalb wäre ein Gespräch mit dem Arzt so wichtig: wie gut hat er die Patientin über die Übertragungswege aufgeklärt????
Und nein, nicht die Therapie ablehnen. Aber dem Arzt klarmachen, daß diese wichtige Information auf die VOs zu den Nebendiagnosen gehört!!!
HEP B und C haben die gleichen Infektionswege wie HIV (Kontakt von Körperflüssigkeiten mit offenen Wunden).
Wir fragen bei Patienten Infektionskrankheiten immer beim Befund ab. Für gewöhnlich schreiben die Ärzte das aber als Nebendiagnose mit aufs Rezept.
Vorsichtsmaßnahmen in der Praxis: Wenn der zu behandelnde Bereich oder meine Hände Verletzungen aufweisen benutze ich Handschuhe, wenn die Haut bei beiden intakt ist, desinfiziere ich anschließend meine Hände und gut ist. Ich würd da nicht die Pferde scheu machen.
Über die Impfung würd ich auch mal nachdenken...
Gruß Steffi
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Steffixx schrieb:
HEP A chronifiziert soweit ich weiß nicht, sollte also ausgeheilt sein, wenn sie nicht mehr ansteckend ist.
HEP B und C haben die gleichen Infektionswege wie HIV (Kontakt von Körperflüssigkeiten mit offenen Wunden).
Wir fragen bei Patienten Infektionskrankheiten immer beim Befund ab. Für gewöhnlich schreiben die Ärzte das aber als Nebendiagnose mit aufs Rezept.
Vorsichtsmaßnahmen in der Praxis: Wenn der zu behandelnde Bereich oder meine Hände Verletzungen aufweisen benutze ich Handschuhe, wenn die Haut bei beiden intakt ist, desinfiziere ich anschließend meine Hände und gut ist. Ich würd da nicht die Pferde scheu machen.
Über die Impfung würd ich auch mal nachdenken...
Gruß Steffi
Im Praxenbereich bei einer HIV+ Patientin ist die Sorge nicht berechtigt, da sie ja keine Schmierinfektion überträgt.
Es sei du arbeitest im no go areal.
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Ringgeist schrieb:
Hepatitis A-C ist im Klinikbereich relevant, bei eben genannten Dauerausscheidern.
Im Praxenbereich bei einer HIV+ Patientin ist die Sorge nicht berechtigt, da sie ja keine Schmierinfektion überträgt.
Es sei du arbeitest im no go areal.
> Vorsichtsmaßnahmen in der Praxis: Wenn der zu behandelnde
> Bereich oder meine Hände Verletzungen aufweisen benutze ich
> Handschuhe, wenn die Haut bei beiden intakt ist, desinfiziere
> ich anschließend meine Hände und gut ist.
Jetzt muß ich mal dumm fragen: Wieso arbeiten eigentlich so wenige Leute in unserem Beruf mit Handschuhen?
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Helmut Fromberger schrieb:
Steffixx schrieb:
> Vorsichtsmaßnahmen in der Praxis: Wenn der zu behandelnde
> Bereich oder meine Hände Verletzungen aufweisen benutze ich
> Handschuhe, wenn die Haut bei beiden intakt ist, desinfiziere
> ich anschließend meine Hände und gut ist.
Jetzt muß ich mal dumm fragen: Wieso arbeiten eigentlich so wenige Leute in unserem Beruf mit Handschuhen?
Gruß, A.
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Alyte schrieb:
Das ist mal eine interessante Frage.
Gruß, A.
Die A bei z.B. Küchenpersonal.
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MarenH. schrieb:
Mein letzter Stand zu Impfungen ist, dass man im pflegerischen/medizinischen Bereich nur gegen die B impft.
Die A bei z.B. Küchenpersonal.
Selbst beim Händwaschen nach jeder Behandlung scheinen einige Therapeuten Angst vor Wasser und Seife zu haben.Von den andere Sachen wie Tücherwechsel,Boden putzen,Toiletten täglich säubern etc.gan zu schweigen.
Die Viren.Bakterien und sonstige Keime gehen laufen wenn Physios behandeln :smile: :smile: :smile: :smile:
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eim schrieb:
Weil wir Physios doch nicht mit Keimen in Kontakt kommen ---- zumindest könnte man dieser Meinung sein wenn man in manche Praxen kommt oder das Handling bezüglich Hygiene sieht.
Selbst beim Händwaschen nach jeder Behandlung scheinen einige Therapeuten Angst vor Wasser und Seife zu haben.Von den andere Sachen wie Tücherwechsel,Boden putzen,Toiletten täglich säubern etc.gan zu schweigen.
Die Viren.Bakterien und sonstige Keime gehen laufen wenn Physios behandeln :smile: :smile: :smile: :smile:
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Helmut Fromberger schrieb:
Also ich arbeite wegen einer berufsbedingten Erkrankung mittlerweile nur noch mit Handschuhen, und muß sagen, ich war schön blöd, daß ich das nicht schon früher gemacht habe. Ich kann es auch nur jedem Kollegen empfehlen bei Arbeiten mit direktem Patientenkontakt Handschuhe zu tragen.
eim schrieb:
> Weil wir Physios doch nicht mit Keimen in Kontakt kommen ----
> zumindest könnte man dieser Meinung sein wenn man in manche
> Praxen kommt oder das Handling bezüglich Hygiene sieht.
Ja, ist teilweise recht bedenklich.
Wie gesagt, Handschuhe sind für mich bei der Arbneit normal. Und ich würde nie wieder ohnee Handschuhe arbeiten. Ich werde nicht dafür bezahlt 20 verschiedene Kosmetika zwangsweise abzubekommen, mich bei Hautkontakt mit dem Inhalt von Talgdrüsen, Nagel- und Hautpilz, und dergleichen auseinander zu setzen.
Solche Dinge haben imho auch mit einem gewissen beruflichen Selbstverständnis zu tun.
Ich war jetzt selber im Krankenhaus, da hängt bei jedem Eingang zu den Stationen ein Sepnder zur Händedesinfektion für Besucher. Und das machen die nicht aus Jux und Dollerei. Die meisten PT's arbeiten dann in den Praxen so, als ob sie noch nie von sowas gehört haben.
Kein Mensch regt sich auf wenn die Kosmetikerin bei der Pediküre Handschuhe trägt, der Masseur/PT schraubt an Füßen, egal wie verpilzt die sind, mit der bloßen Hand rum, und werkelt dann ohne Händedesinfektion danach am nächsten Patienten rum.
Saubere Sache. Abgesehen davon, dass man das dann immer schön weitergibt, möchte man doch meinen, daß man sich selber auch vor sowas schützen möchte.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber: Leute, wenn wir alle einen Tacken mehr Professionalität an den Tag legen würden, dann müssten wir nicht wegen der Ausgangsfrage diskutieren, weil sich dann alleine schon solche Sachen erübrigen würden, weil das eigentlich jeder wissen müsste wie man sich selbst im Normalfall zu verhalten hat.
> Selbst beim Händwaschen nach jeder Behandlung scheinen einige
> Therapeuten Angst vor Wasser und Seife zu haben.Von den andere
Nunja, wer sich mit der Thematik schon mal auseinandergesetzt hat, der weiß, dass man nach jeder Behandlung Händedesinfektion machen sollte. Waschen mit Wasser und Seife sollte man nur bei grober verschmutzung.
Desinfektion hilft. Während bloßes Hände waschen nicht gegen Erreger wirksam ist.
Zusätzlich wird beim waschen mit Seife die Haut unötig geschidigt weil jedesmal ein Teil der natürlichen Schutzschicht weggewaschen wird. Deswegen sollte man ja auch rückfettende Desinfektionsmittel verwenden.
BTW: Sag mal einem Dermatologen der Berufsdermatosen behandelt, daß Dur Dir bei 25 Patienten pro Tag nach jeder Behandlung die Hände mit Wasser und Seife wäscht, und schau zu wie recht schnell seine Gesichtszüge entgleisen.
> Sachen wie Tücherwechsel,Boden putzen,Toiletten täglich säubern
> etc.gan zu schweigen.
Das kommt dann noch hinzu.
> Die Viren.Bakterien und sonstige Keime gehen laufen wenn
> Physios behandeln :smile: :smile: :smile: :smile:
Wahrscheinlich weil die's mit der Angst bekommen sich was zu holen.
Achja, Händedesinfektionsmittel, Einweghandschuhe sind Arbeitsmittel und als solche auch bereit zu stellen, genau so wie man einen Hautschutz- und Hygieneplan aushängt und erforderlichen Hautschutz zur Verfügung zu stellen hat. Viel Spaß wenn die BG mal genauer nachfragt......
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Helmut Fromberger schrieb:
So, jetzt hab ich etwas Zeit:
eim schrieb:
> Weil wir Physios doch nicht mit Keimen in Kontakt kommen ----
> zumindest könnte man dieser Meinung sein wenn man in manche
> Praxen kommt oder das Handling bezüglich Hygiene sieht.
Ja, ist teilweise recht bedenklich.
Wie gesagt, Handschuhe sind für mich bei der Arbneit normal. Und ich würde nie wieder ohnee Handschuhe arbeiten. Ich werde nicht dafür bezahlt 20 verschiedene Kosmetika zwangsweise abzubekommen, mich bei Hautkontakt mit dem Inhalt von Talgdrüsen, Nagel- und Hautpilz, und dergleichen auseinander zu setzen.
Solche Dinge haben imho auch mit einem gewissen beruflichen Selbstverständnis zu tun.
Ich war jetzt selber im Krankenhaus, da hängt bei jedem Eingang zu den Stationen ein Sepnder zur Händedesinfektion für Besucher. Und das machen die nicht aus Jux und Dollerei. Die meisten PT's arbeiten dann in den Praxen so, als ob sie noch nie von sowas gehört haben.
Kein Mensch regt sich auf wenn die Kosmetikerin bei der Pediküre Handschuhe trägt, der Masseur/PT schraubt an Füßen, egal wie verpilzt die sind, mit der bloßen Hand rum, und werkelt dann ohne Händedesinfektion danach am nächsten Patienten rum.
Saubere Sache. Abgesehen davon, dass man das dann immer schön weitergibt, möchte man doch meinen, daß man sich selber auch vor sowas schützen möchte.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber: Leute, wenn wir alle einen Tacken mehr Professionalität an den Tag legen würden, dann müssten wir nicht wegen der Ausgangsfrage diskutieren, weil sich dann alleine schon solche Sachen erübrigen würden, weil das eigentlich jeder wissen müsste wie man sich selbst im Normalfall zu verhalten hat.
> Selbst beim Händwaschen nach jeder Behandlung scheinen einige
> Therapeuten Angst vor Wasser und Seife zu haben.Von den andere
Nunja, wer sich mit der Thematik schon mal auseinandergesetzt hat, der weiß, dass man nach jeder Behandlung Händedesinfektion machen sollte. Waschen mit Wasser und Seife sollte man nur bei grober verschmutzung.
Desinfektion hilft. Während bloßes Hände waschen nicht gegen Erreger wirksam ist.
Zusätzlich wird beim waschen mit Seife die Haut unötig geschidigt weil jedesmal ein Teil der natürlichen Schutzschicht weggewaschen wird. Deswegen sollte man ja auch rückfettende Desinfektionsmittel verwenden.
BTW: Sag mal einem Dermatologen der Berufsdermatosen behandelt, daß Dur Dir bei 25 Patienten pro Tag nach jeder Behandlung die Hände mit Wasser und Seife wäscht, und schau zu wie recht schnell seine Gesichtszüge entgleisen.
> Sachen wie Tücherwechsel,Boden putzen,Toiletten täglich säubern
> etc.gan zu schweigen.
Das kommt dann noch hinzu.
> Die Viren.Bakterien und sonstige Keime gehen laufen wenn
> Physios behandeln :smile: :smile: :smile: :smile:
Wahrscheinlich weil die's mit der Angst bekommen sich was zu holen.
Achja, Händedesinfektionsmittel, Einweghandschuhe sind Arbeitsmittel und als solche auch bereit zu stellen, genau so wie man einen Hautschutz- und Hygieneplan aushängt und erforderlichen Hautschutz zur Verfügung zu stellen hat. Viel Spaß wenn die BG mal genauer nachfragt......
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chipchap schrieb:
Im Klinikbereich ist es selbstverständlich, daß wir als Therapeuten IMMER über alle Infektionen des Pat. aufgeklärt werden!
Gerade bei Hepatitis A, welche über Schmierinfektion übertragen wird. Also faktisch über Urin/Kot-Spuren, die sich nach dem Toilettengang an den Händen befinden können, und dann am Wasserhahn, an den Türklinken...etcetc!! Wer will denn garantieren, daß die Patientin wirklich zu 100% die erforderliche Hand-Hygiene einhält?? Steht bei Euch in der Toilette Hand-Desinfektionsmittel bereit? Kann die Klo-Brille desinfiziert werden (durch Patienten)?
"Nachdem der beh. Arzt mich telefonisch zusammengeschissen hat ob meiner 2 Rückfragen bzgl. der Hepatitsinfektionen auch hier seine Aussage: nicht ansteckend. "
Google die Infektionswege der 3 Hepatitisarten, versichere dich nochmal über den Weg der Schmierinfektion und dann ruf den Arzt an und schei....ihn zusammen !!!!
Von den Hunderten anderer Patienten weißt Du nichts über ihren Infektionsstatus. MRSA,ESBL und viele andere kleine Gemeinheiten des Alltags. Daher mach Dich nicht schwach wegen dieser einen Patientin.
mfG pt_armbrust
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eim schrieb:
Du kannst dich auch beim Gesundheitsamt informieren und danach auf jeden Fall nochmal mit Arzt sprechen.Ansonste wie alle anderen geschrieben haben Hygieneregeln einhalten
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PT Armbrust schrieb:
Sei doch froh, das Du jetzt überhaupt weißt, das die Patientin o.g. Hepatiden hat. Jetzt kannst Du Dich entsprechend schützen. Eventuell Handschuhe tragen, da man nicht immer ausschließen kann, das man mit Körpersekreten in Kontakt zu kommt. Anschließend ordentliche Händedesinfektion und fertig.
Von den Hunderten anderer Patienten weißt Du nichts über ihren Infektionsstatus. MRSA,ESBL und viele andere kleine Gemeinheiten des Alltags. Daher mach Dich nicht schwach wegen dieser einen Patientin.
mfG pt_armbrust
ich arbeite jetzt seit über 10 Jahren in einer Klinik und nebenbei in einer Praxis. Das Spektrum was in einem Krankenhaus herrscht brauche in wohl nicht weiter ausführen, das kennt jeder von Euch (MRSA, ESBL, manchmal Hep und HIV)
Bisher bin ich von Mikroben-Invasionen verschont geblieben trotz Arbeiten ohne Handschuhe. (Außer bei o.g. Krankheiten, das schreibt das Hygiene Management vor)
Wie schon weiter oben beschrieben reicht es imho aus, bei offenen Wunden seitens Pat. o. Therapeut Handschuhe zu tragen. Danach Standard Desinfektion, natürlich nach jedem Patienten.
@Helmut
Alles kannst Du auch nicht "wegdesinfizieren", Clostridien zum Beispiel, die lachen in Ihrer Spore wenn Du mit Sterilium und Co. kommst...die kannst Du nur "wegwaschen"...
Und, wenn Du immer Handschuhe trägst und Deinen Händen die Luft zum Atmen nimmst, werden Sie mehr und mehr anfälliger.
meint
NB
Viele Grüße
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> Und, wenn Du immer Handschuhe trägst und Deinen Händen die Luft
> zum Atmen nimmst, werden Sie mehr und mehr anfälliger.
Scheinbar bin ich aber noch nicht erstickt....
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Helmut Fromberger schrieb:
NiB schrieb:
> Und, wenn Du immer Handschuhe trägst und Deinen Händen die Luft
> zum Atmen nimmst, werden Sie mehr und mehr anfälliger.
Scheinbar bin ich aber noch nicht erstickt....
Wir dürfen aber auch nicht ausser Acht lassen, dass die Haut unterschiedlich getalgt ist. Manche Menschen haben sehr viele Talgdrüsen und manche halt weniger. Und dann auch noch an unterschiedlichen Hautstellen.
Ich bin frei von Allergien, z.B: Latex. Aber ich weiß, dass Sodium Lauryl Sulfat und seine Abkömmlinge extrem hautreizend sind. Die Mineralölverbindungen schon aussen vor lassend...
Also lieber Handschuhe tragen.
Sensitive Hautpflege und Seife sind nicht sensitiv zur Haut!!!! Findet Hautreiniger OHNE Sodium Lauryl Sulfat. Viel Spaß!
Und die Hände desinfiziere ich hauptsächlich mit einem Schleimhautdesinfektionsmittel.
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britta109 schrieb:
Haut kann unter Handschuhen gottlob nicht "ersticken" :wink:
Wir dürfen aber auch nicht ausser Acht lassen, dass die Haut unterschiedlich getalgt ist. Manche Menschen haben sehr viele Talgdrüsen und manche halt weniger. Und dann auch noch an unterschiedlichen Hautstellen.
Ich bin frei von Allergien, z.B: Latex. Aber ich weiß, dass Sodium Lauryl Sulfat und seine Abkömmlinge extrem hautreizend sind. Die Mineralölverbindungen schon aussen vor lassend...
Also lieber Handschuhe tragen.
Sensitive Hautpflege und Seife sind nicht sensitiv zur Haut!!!! Findet Hautreiniger OHNE Sodium Lauryl Sulfat. Viel Spaß!
Und die Hände desinfiziere ich hauptsächlich mit einem Schleimhautdesinfektionsmittel.
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NiB schrieb:
Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt seit über 10 Jahren in einer Klinik und nebenbei in einer Praxis. Das Spektrum was in einem Krankenhaus herrscht brauche in wohl nicht weiter ausführen, das kennt jeder von Euch (MRSA, ESBL, manchmal Hep und HIV)
Bisher bin ich von Mikroben-Invasionen verschont geblieben trotz Arbeiten ohne Handschuhe. (Außer bei o.g. Krankheiten, das schreibt das Hygiene Management vor)
Wie schon weiter oben beschrieben reicht es imho aus, bei offenen Wunden seitens Pat. o. Therapeut Handschuhe zu tragen. Danach Standard Desinfektion, natürlich nach jedem Patienten.
@Helmut
Alles kannst Du auch nicht "wegdesinfizieren", Clostridien zum Beispiel, die lachen in Ihrer Spore wenn Du mit Sterilium und Co. kommst...die kannst Du nur "wegwaschen"...
Und, wenn Du immer Handschuhe trägst und Deinen Händen die Luft zum Atmen nimmst, werden Sie mehr und mehr anfälliger.
meint
NB
Viele Grüße
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