Wir suchen Dich als
Physiotherapeut/in (m/w/d),
Mini-Jobber,
Wiedereinsteiger, Mutter/Vater mit
Kindern.
In Vollzeit, Teilzeit, Aushilfe
oder nur Abends...
Du machst die Fortbildung, wir
bezahlen und geben Dir Urlaub
dafür. Möchtest Du Dich z.B. auf
Krankengymnastik für Kinder
spezialisieren? Manuelle Therapie
oder Bobath lernen, eine
Pilates-Ausbildung machen?
Aquafitness-Trainer/in werden, oder
eine neue Wellness-Behandlung
erlernen? Wo ist dein Weg?
Wir bieten Dir: betriebliche
Altersv...
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Ein Pat mit Z.n. SAB, Hemi li armbetont, kognitiv eingeschränkt, soll laut Orthopädietechniker statt der von uns angedachten Schiene zur OSG/USG-Stabilisierung, eine von Fuß bis OS reichende Orthese mit KG-Arretierung bekommen. Dazu eine Schuherhöhung auf der Gegenseite um dann die fehlende KG-Flex aus zu gleichen.
Das ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen.
Ich halte das für nicht sonderlich förderlich für seine Quadriceps-Aktivität und frage mich auch ob ihn das wirklich weiter bringt. Seine HG-Stabilität ist ja auch nicht besser als die im KG, funktioniert so etwas?
Zudem kann er Situationen und entsprechend Gefahren nicht gut einschätzen, alleine wird er sich also vermutlich ohnehin nicht fortbewegen können.
Hab ihr so etwas schon mal gehört? Was sagen die Neuro-Spezialisten dazu?
Bin echt gespannt auf eure Antworten!!
Viele Grüße
Tasse
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Problem beschreiben
Tasse schrieb:
Hallo zusammen!
Ein Pat mit Z.n. SAB, Hemi li armbetont, kognitiv eingeschränkt, soll laut Orthopädietechniker statt der von uns angedachten Schiene zur OSG/USG-Stabilisierung, eine von Fuß bis OS reichende Orthese mit KG-Arretierung bekommen. Dazu eine Schuherhöhung auf der Gegenseite um dann die fehlende KG-Flex aus zu gleichen.
Das ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen.
Ich halte das für nicht sonderlich förderlich für seine Quadriceps-Aktivität und frage mich auch ob ihn das wirklich weiter bringt. Seine HG-Stabilität ist ja auch nicht besser als die im KG, funktioniert so etwas?
Zudem kann er Situationen und entsprechend Gefahren nicht gut einschätzen, alleine wird er sich also vermutlich ohnehin nicht fortbewegen können.
Hab ihr so etwas schon mal gehört? Was sagen die Neuro-Spezialisten dazu?
Bin echt gespannt auf eure Antworten!!
Viele Grüße
Tasse
Erstmal eine Minimal-Lösung testen, MEHR-Versorgung kann immer
nachgerüstet werden.
Wie lang ist die SAB her?
Gab es seitdem kontinuierlich Fortschritte oder stagniert die Restitution eher?
Wird der Pat. von Angehörigen und/oder Pflegenden versorgt, die mit einer Schienenversorgung umgehen könnten?
Wie äußert sich denn die kognitve Einschränkung?
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Der Gedanke mit dem Geld kam mir ehrlichgesagt auch schon, aber ich wollte mich mal umhören...
Die Blutung war Anfang 2010, seitdem langsame aber stetige Fortschritte. symmetrischer Stand geht gut, einige Male war es jetzt auch möglich das nicht betroffene Bein über den Boden zu schieben, wir nähern uns also langsam...
Die Ehefrau versorgt ihn, da sollte es keine Probleme im Umgang geben.
Der Pat hat keine volle Krankheitseinsicht, kann Situationen und Folgen seiner Handlung oft nicht gut einschätzen, leichter Neglect (klassisch: vergisst RS-Bremse auf betroffener Seite etc.), leicht enthemmt.
DIe Frau und ich wollten eigentlich nur eine gute Fix für den Fuß wenn er sich im RS bewegt, für die Transfairs und jetzt vermehrt für den Stand. Die bisherige Versorgung ist da nicht so passend für das Problem.
Viele Grüße
Tasse
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Tasse schrieb:
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Der Gedanke mit dem Geld kam mir ehrlichgesagt auch schon, aber ich wollte mich mal umhören...
Die Blutung war Anfang 2010, seitdem langsame aber stetige Fortschritte. symmetrischer Stand geht gut, einige Male war es jetzt auch möglich das nicht betroffene Bein über den Boden zu schieben, wir nähern uns also langsam...
Die Ehefrau versorgt ihn, da sollte es keine Probleme im Umgang geben.
Der Pat hat keine volle Krankheitseinsicht, kann Situationen und Folgen seiner Handlung oft nicht gut einschätzen, leichter Neglect (klassisch: vergisst RS-Bremse auf betroffener Seite etc.), leicht enthemmt.
DIe Frau und ich wollten eigentlich nur eine gute Fix für den Fuß wenn er sich im RS bewegt, für die Transfairs und jetzt vermehrt für den Stand. Die bisherige Versorgung ist da nicht so passend für das Problem.
Viele Grüße
Tasse
Neben dem "verkaufenden" Techniker gibt es auch REHA- Fachärzte, Orthopäden und Neurologen, die sich mit der Hilfsmittelversorgung dieser Pat. auskennen, vielleicht ist zur Indizierung und Versorgung ein Reha - Aufenthalt sinnvoll. Das Neglect muss aber gegen einen Wunsch nach Entwicklung mental verbessert werden.
Nur eine minimale Versorgung fördert in dieser Phase die Sturzgefahr, der Sturz aber wäre für die weitere Rehabilitation fatal ( Angst, Vertrauensverlust in Hilfsmittel), dann kommt eher das e - mobil.
Eine gute Anlaufstelle zentral in D ist die Klinik für technische Orthopädie und Rehabilitation in Münster am UKM.
mfg hgb :blush:
[bearbeitet am 04.11.13 12:55]
[bearbeitet am 06.11.13 09:50]
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hgb schrieb:
Aufwändige Schienen für transfers sind nicht notwendig, wenn aber jetzt im Stand stabilisiert werden soll, da es Regeneration über die drei Jahre gibt, sollte eine umfassende Schienenversorgung sichergestellt werden, diese muss aber praktikabel sein.
Neben dem "verkaufenden" Techniker gibt es auch REHA- Fachärzte, Orthopäden und Neurologen, die sich mit der Hilfsmittelversorgung dieser Pat. auskennen, vielleicht ist zur Indizierung und Versorgung ein Reha - Aufenthalt sinnvoll. Das Neglect muss aber gegen einen Wunsch nach Entwicklung mental verbessert werden.
Nur eine minimale Versorgung fördert in dieser Phase die Sturzgefahr, der Sturz aber wäre für die weitere Rehabilitation fatal ( Angst, Vertrauensverlust in Hilfsmittel), dann kommt eher das e - mobil.
Eine gute Anlaufstelle zentral in D ist die Klinik für technische Orthopädie und Rehabilitation in Münster am UKM.
mfg hgb :blush:
[bearbeitet am 04.11.13 12:55]
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Das sehe ich auch so, eigentlich sogar überhaupt nicht förderlich für die Facilitation von normaler Bewegung und posturaler Kontrolle!!!
Das hört sich nach klassischer "Überversorgung" an, der finanzielle Aufwand ist sicherlich nicht zu unterschätzen...
Sowas ist mir in meiner "Neuro-Zeit" noch nie untergekommen...
mfg hammerhai
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Hammerhai schrieb:
-->"Ich halte das für nicht sonderlich förderlich für seine Quadriceps-Aktivität und frage mich auch ob ihn das wirklich weiter bringt. Seine HG-Stabilität ist ja auch nicht besser als die im KG, funktioniert so etwas?"
Das sehe ich auch so, eigentlich sogar überhaupt nicht förderlich für die Facilitation von normaler Bewegung und posturaler Kontrolle!!!
Das hört sich nach klassischer "Überversorgung" an, der finanzielle Aufwand ist sicherlich nicht zu unterschätzen...
Sowas ist mir in meiner "Neuro-Zeit" noch nie untergekommen...
mfg hammerhai
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chipchap schrieb:
Schätze, da möchte jemand Geld verdienen...
Erstmal eine Minimal-Lösung testen, MEHR-Versorgung kann immer
nachgerüstet werden.
Wie lang ist die SAB her?
Gab es seitdem kontinuierlich Fortschritte oder stagniert die Restitution eher?
Wird der Pat. von Angehörigen und/oder Pflegenden versorgt, die mit einer Schienenversorgung umgehen könnten?
Wie äußert sich denn die kognitve Einschränkung?
Ich befürchte man kann das Ganze ziemlich vielschichtig betrachten. Generell kann ich mir schon vorstellen, dass man so vllt das Gefühl des "Auf-dem-ein-Stehens" verbessert und darüber weiter kommen kann. Die Argumente des Orthopädiemechanikers sind mir allerdings fachlich nicht ganz geheuer. Die Überlegung die Idee mir in die nächste Reha Anfang des Jahres zu geben kam auch schon auf, dass erscheint mir momentan am sichersten, auch was die Anpassung angeht.
Viele Grüße
Tassse
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Tasse schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich befürchte man kann das Ganze ziemlich vielschichtig betrachten. Generell kann ich mir schon vorstellen, dass man so vllt das Gefühl des "Auf-dem-ein-Stehens" verbessert und darüber weiter kommen kann. Die Argumente des Orthopädiemechanikers sind mir allerdings fachlich nicht ganz geheuer. Die Überlegung die Idee mir in die nächste Reha Anfang des Jahres zu geben kam auch schon auf, dass erscheint mir momentan am sichersten, auch was die Anpassung angeht.
Viele Grüße
Tassse
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