• Auf der Suche nach einer neuen
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Wir freuen uns auf Dich.
Wir sind ein familiär geführtes
Unternehmen mit ca. 25 Mitarbeitern
an zwei Praxisstandorten. Neben
einem modernen Arbeitsumfeld mit
flacher ...
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LG
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Problem beschreiben
Ruhrpottvelosoph schrieb:
es steht dieses Jahr wohl eine neues Elektrotherapiegerät an. Etwas eingeschossen habe ich mich auf o.a. Gerät. Arbeitet jemand vielleicht schon mit dem Combi 400 / 400V von Gymna oder kann sonstwer eventuell was zum Gerät sagen? Mich interessiert vor allem die Kombination mit dem Laser. Welche Leistung dieser hat, welche Schutzklasse...
LG
und eine Monosonde mit einer Höchstleistung von 70,5 mW und einer Wellenlänge von 905 nm
Lese mich erst zum Thema Laser erst ein, daher hier meine Frage an die Experten: Sind diese beiden Sonden therapeutisch sinnvoll. Reichen diese Leistungen, um z.B. Triggerpunkte auszulösen oder spielen diese Laser eher in der Wellnessliga?
LG
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morpheus-06 schrieb:
Das ist was für den Wellnessbereich, nicht für die Therapie. Alles was unter einem Watt ist kannst du vergessen. Schau dir die Zimmer Laser an, ab 4 Watt aufwärts mit 2 Wellenlängen.
Softlasertherapie ist doch aber in der Medizin eigenlich sehr beliebt und wird oft angewendet. Sind das alles nur Plazebotherapie?
LG
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Ruhrpottvelosoph schrieb:
ja der Opton spielt in einer anderen Liga, auch preislich. Ebenso der Cube von K-Laser. Sind dann aber keine Softlaser oder low-level-Laser mehr.
Softlasertherapie ist doch aber in der Medizin eigenlich sehr beliebt und wird oft angewendet. Sind das alles nur Plazebotherapie?
LG
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morpheus-06 schrieb:
Wo wird in der Medizin ein Softlaser eingesetzt? Die Dinger kannst du in die Tonne klopfen. Ich hatte auch einen im Einsstz, reines Placebo. Erst ein Zimmer Opton hat Erfolge gebracht.
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Ruhrpottvelosoph schrieb:
Deutsches Ärzteblatt: Low-Level-Laser-Therapie lindert Nackenschmerzen
Die VAS ist zwar korrekt, wurde aber nicht mit anderen Therpiemethoden verglichen. LLLT kann wie ein Placebo wirken. Es aber auf Placebo zu testen ist nicht möglich , denn doppelblind geht nicht und VAS alleine ist nicht aussagekräftig.
Über Auswirkungen von Midi-Laser(!) habe ich etwas hier reingestellt, ein kleiner Auszug aus unserer eigenen Arbeit.
Die Dosierung der LLLT wurde stets stark kontrovers diskutiert, da die Behandlungsparameter in den Studien oft unterschiedlich waren (Bjordal, 2001). Bjordal erstellte 2001 ein Review über Randomized Controlled Trials für LLLT bei Tendinopathien. Nur neun Studien konnten die Anforderungen der lokalisationsspezifischen Dosierung und direkten Applikation erfüllen, obwohl eine umfassende Literatursuche seit 1980 durchgeführt wurde. Auch der speziellen Charakteristika der verschiedenen Sehnen wurde Rechnung getragen. So wurden die durchschnittliche Distanz zwischen Haut und der betroffenen Sehne, der durchschnittliche sagittale Durchmesser einer normalen Sehne und die typische Fläche des Defekts der Sehne für die optimalen Therapieparameter berücksichtigt (Bjordal, 2001).
Also es ist nicht alles "drin was draufsteht"...
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Die Studien haben wir in Originalfassungen analysiert. Großes Problem dabei sind a) die Randomisierung und b) die "pauschal-Diagnose Nackenschmerzen".
Die VAS ist zwar korrekt, wurde aber nicht mit anderen Therpiemethoden verglichen. LLLT kann wie ein Placebo wirken. Es aber auf Placebo zu testen ist nicht möglich , denn doppelblind geht nicht und VAS alleine ist nicht aussagekräftig.
Über Auswirkungen von Midi-Laser(!) habe ich etwas hier reingestellt, ein kleiner Auszug aus unserer eigenen Arbeit.
Die Dosierung der LLLT wurde stets stark kontrovers diskutiert, da die Behandlungsparameter in den Studien oft unterschiedlich waren (Bjordal, 2001). Bjordal erstellte 2001 ein Review über Randomized Controlled Trials für LLLT bei Tendinopathien. Nur neun Studien konnten die Anforderungen der lokalisationsspezifischen Dosierung und direkten Applikation erfüllen, obwohl eine umfassende Literatursuche seit 1980 durchgeführt wurde. Auch der speziellen Charakteristika der verschiedenen Sehnen wurde Rechnung getragen. So wurden die durchschnittliche Distanz zwischen Haut und der betroffenen Sehne, der durchschnittliche sagittale Durchmesser einer normalen Sehne und die typische Fläche des Defekts der Sehne für die optimalen Therapieparameter berücksichtigt (Bjordal, 2001).
Also es ist nicht alles "drin was draufsteht"...
stefan 302
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Ruhrpottvelosoph schrieb:
ok -sehr schön. danke
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Ruhrpottvelosoph schrieb:
ok. habe jetzt etwas gefunden. Es gibt wohl für o.a. Elektrogerät eine Quadsonde mit 4x 13,5 mW
und eine Monosonde mit einer Höchstleistung von 70,5 mW und einer Wellenlänge von 905 nm
Lese mich erst zum Thema Laser erst ein, daher hier meine Frage an die Experten: Sind diese beiden Sonden therapeutisch sinnvoll. Reichen diese Leistungen, um z.B. Triggerpunkte auszulösen oder spielen diese Laser eher in der Wellnessliga?
LG
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